Die ultimative Bucketlist: 11 To-dos für den Herbst 2023 in Hamburg

© Martyna Rieck

Natürlich fällt es nicht leicht, von den lauen Sommertagen endgültig Abschied zu nehmen – aber wenn wir an den Herbst denken, dann wird uns doch ganz wohlig im Bauch und wir freuen uns auf gemütliche Tage und kuschelige Abende. Der Herbst in Hamburg hat einfach was, selbst bei Schietwetter. Dann gehen wir eben ins Kino, machen gemütliche Kochabende zu Hause oder versacken am Tresen unserer liebsten Bar. Und wenn der Herbst dann doch einen goldenen Tag hinlegt, besuchen wir Wildtiere in den bunten Wäldern und genießen bei einer heißen Schokolade die letzten warmen Sonnenstrahlen vorm Café. Hier kommt die ultimative Bucketlist für Hamburg, um das Beste aus dem Herbst herauszuholen!

1. Einen gemütlichen Filmabend zu Hause machen

© Franzi Simon

Schmeißt das Popcorn in die Mikrowelle, schleppt die dicken Decken vom Bett aufs Sofa und macht es euch bei einem Film so richtig gemütlich – das geht wunderbar alleine, mit Partner*in, Freund*innen oder der Familie. Profis bauen sich dafür eine richtige Kissenfestung. Wenn ihr nicht wisst, was ihr gucken sollt, haben wir euch hier unsere liebsten Herbstfilme aufgeschrieben. Oder seid ihr an einem regnerischen Sonntag vielleicht sogar bereit für einen Filmmarathon und guckt alle Harry-Potter-Teile oder die Twilight-Reihe noch einmal?

2. Eine neue Teetasse bemalen

© Marina Beuerle

Bei uns im Büro steigt der Teekonsum, sobald die Temperaturen unter 15 Grad fallen, um 100 Prozent an. Ständig probieren wir neue Sorten aus und klammern unsere fröstelnden Hände an besonders kalten Tagen an den warmen Tassen fest. Jede*r hat da ja so sein Lieblingsexemplar und falls euch noch eines fehlt oder ihr Abwechslung braucht, ist ein Besuch zum Beispiel beim Porzellanfräulein oder in der Malbucht eine schöne Idee für einen trüben Herbsttag. Tasse aussuchen, selber bemalen und zu Hause stolz den Tee schlürfen.

3. Einen Spaziergang durchs bunte Blättermeer machen

© Talika Öztürk

Was wäre der Herbst ohne Spaziergänge durch die sich langsam verfärbenden Bäume? Es gibt doch nichts Schöneres, als das Knistern der Blätter unter den Stiefeln, fleißig flitzende Eichhörnchen zu beobachten und die Sonnenstrahlen durch das bunte Laub flittern zu sehen. Hach, schön! Besonders idyllisch wird so ein Spaziergang in Hamburgs zahlreichen Parks oder den Wäldern rund ums Stadtgebiet.

4. Dem Sternenhimmel im Planetarium nah sein

© FotografenwerkHH

Auf in ferne Galaxien! Manchmal vergessen wir, dass wir mitten in Hamburg die Chance haben, den Sternenhimmel ganz genau unter die Lupe zu nehmen: nämlich im Planetarium. Nach einem Spaziergang durch den Stadtpark könnt ihr euch hier in den gemütlichen Sesseln zurücklehnen und alles über die Entstehung von Galaxien, dem Tod von Sternen, schwarzen Löchern und Sternenbilder lernen. Wunderbar für einen herbstlichen Sonntag!

5. Zum Kürbishof fahren und Kürbislaternen schnitzen

© Martyna Rieck

Ab September ist nicht nur Apfelzeit, sondern auch die Kürbisse sind reif! Das heißt, überall im Hamburger Umland findet ihr auf Höfen und in Scheunen Kürbisstände, die euch die orangen Kugeln in allen Größen verkaufen – direkt vom Feld. Alleine schon ein Ausflug über das herbstliche Land lohnt sich und die Kürbissuppe schmeckt direkt doppelt so gut. Profis höhlen den Kürbis dafür aus, kochen das Fleisch und schnitzen dann ein freundliches Gesicht – fertig ist die Kürbislaterne für Halloween!

6. Hängebauchschweine streicheln im Wildpark

Wildpark Schwarze Berge Hamburg Vahrendorf Ausflug Tipps
© Maria Anna Schwarzberg

Richtig gelesen: Im Wildpark Schwarze Berge könnt ihr den friedlichen Hängebauchschweinen ganz nah kommen – die laufen hier nämlich frei herum und freuen sich über das Wildparkfutter. Aber nicht nur wegen der Schweine ist die Fahrt zum Wildpark eine schöne Herbstidee: Ihr verbindet hier den Spaziergang durch den bunten Wald mit dem Besuch niedlicher Tiere. Perfekt also auch als Ausflug mit den Kids. Sehr schön sind übrigens auch der Wildpark Eekholt oder das Wildgehege Klövensteen.

7. Auf einer Halloweenparty tanzen

© Stella Bruttini

Wir schließen mal folgende Wette ab: Barbie wird dieses ja DER Renner unter den Halloweenkostümen sein. Nicht wundern also, wenn zahlreiche Barbies und Kens vor den Hamburger Clubs Schlange stehen – wir informieren euch, sobald es konkrete Infos zu den Halloweenpartys 2023 gibt. Und so eine Party zu Hause mit Fake-Blood an den Wänden, Gummispinnen im Drink und einem Kostümwettbewerb klingt doch auch gut, oder?

8. Den besten Pumpkin Spice Latte der Stadt finden

© Lisa Greis

Es gibt Dinge, die schmecken einfach nur zu bestimmten Zeiten. Dazu gehört für uns ganz klar der Pumpkin Spice Latte. Im Sommer könnt ihr uns damit jagen, da hätten wir bitte einen Iced Latte. Aber im Herbst bei Sturm in einem Café einen Kaffee mit am bestem hausgemachtem Kürbissirup und einer ordentlichen Prise Zimt? Jawoll! Hier waren wir für euch schon unterwegs und haben 11 tolle Pumpkin Spice Lattes geschlürft.

9. Einen Spa-Tag einlegen

© Franzi Simon

Wir geben ja zu, der Hamburger Herbst ist eben auch nicht immer goldig. Sondern leider oft sehr schmuddelig und verregnet. Das Beste, was man da machen kann, ist in heißem Wasser abzutauchen. Wer das Glück einer eigenen Badewanne hat, kann das natürlich auch zu Hause machen oder ihr packt Buch und Snacks ein und verbringt einen gemütlichen Tag in Hamburgs Thermen und Bädern.

10. Eine große Portion Trüffelpasta futtern

© lovepetforever | Pixabay

Der Herbst ist Pilzsaison – und auch der Trüffel wird frisch ausgegraben. Die feine Knolle essen wir wirklich besonders gern, zum Beispiel auf der Pizza im Pizza Social Club in Winterhude oder als Pasta im Pane e Tulipani bei den Deichtorhallen oder im Il Vagabondo in Ottensen. Wusstet ihr übrigens, dass heutzutage nicht mehr Trüffelschweine, sondern extra ausgebildete Spürhunde die Trüffel finden?

11. Einen stürmischen Ausflug ans Meer machen

© Franzi Simon

Auch in den kalten Monaten sollten wir nicht vergessen, wie schön es ist, dass Hamburg so nah am Meer liegt. Denn ein Besuch der Nord- oder Ostsee lohnt sich auch, wenn es draußen stürmt und regnet. Einfach dick einpacken, Mütze auf und Handschuhe an und ab an die See! So ein Tag pustet einem nämlich ordentlich den Kopf durch und der heiße Tee oder Kakao schmeckt danach noch besser.

Alles für einen wunderbaren Herbst

Alleine im Herbst
Keine Lust auf Gesellschaft oder neu in der Stadt? Kein Problem, der Herbst lässt sich auch alleine genießen und wir verraten euch wo und wie.
Weiterlesen
Schöne Herbstspaziergänge
Durch buntes Laub rascheln, Eichhörnchen beobachten, Kastanien und Pilze sammeln und die frische Luft genießen: So ein Herbstspaziergang ist doch was Feines.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite