11 Cafés, bei denen ihr Pumpkin Spice Latte bekommt
Der Pumpkin Spice Latte gehört spätestens seit Tumblr-Zeiten genau so zur Herbst-Ästhetik wie geringelte Schals und bunte Blätter. Kein Getränk läutet die kuschelige Jahreszeit so ein, wie das Kaffeegetränk mit Kürbissirup. Für den Hype verantwortlich ist die große Kaffeekette aus den USA, aber mittlerweile haben auch viele kleine Cafés das Getränk adaptiert, kochen selber Kürbissirup ein und schenken den herbstlichen Kaffeedrink aus. Wo ihr das heiß begehrte Getränk bekommt, ohne die Kette zu unterstützen und sieben Euro auszugeben, verraten wir euch hier:
1 Kuchen und Frühstück im Mit Herz & Zucker verdrücken
Das kleine, gemütliche Café kann vor allem zwei Dinge besonders gut: Ein fantastisches Frühstück von süß über Käse bis zu einer tollen Auswahl an hausgemachtem Gebäck wie Kuchen, Croissants und Zimtschnecken. Besonders zu empfehlen, wenn ihr ihn in der Auslage spotten solltet: der New York Cheesecake! Dazu ein Cappuccino oder im Herbst ein würziger Pumpkin Spice Latte und die Welt vor den Fensterscheiben sieht ein ganzes Stück süßer aus. Gebruncht werden kann hier bis mittags, also auch für Langschläfer*innen der perfekte Spot.
2 Bei Mamalicious im Ami-Style die Wampe vollhauen
Das Mamalicious ist für all of those who love American Food! Die vegetarische Auswahl mit allerhand veganen Varianten – Burger, Mac 'n' Cheese und English Breakfast, ist der Kracher. Großzügige Portionen und das klassische Diner-Flair machen diesen lässigen Laden rundum empfehlenswert. Für ausgiebiges Schlemmen ist definitiv gesorgt: Saftige Pancake-Türme mit veganem "Speck", Ahornsirup oder Beeren, große Avocadosandwiches, würziges Scrambled Tofu, French Toast oder Bagels lassen das Herz höherschlagen. Und wer zu Kaffee und Kuchen herkommen mag, kann sich an der Kuchen-Theke mit stets veganen Kreationen austoben.
3 Vegane Kekse und Donuts von Kjeks probieren
Wir haben wirklich einiges übrig für Donuts. Vor allem, wenn sie herrlich saftig und mit kreativen Toppings daherkommen. Kein Wunder also, dass es uns Kjeks wirklich angetan hat. Wer hier vorbei kommt, sollte sich am besten einmal durch alle der veganen Donuts wie den Himbeer Cheezecake Crumble Donut oder den Oreo-Donut zu probieren. Übrigens schmecken hier nicht nur Donuts, sondern auch die Kekse und der Kuchen ganz hervorragend. Alles vegan, versteht sich! Übrigens auch die Drinks, da gibt es nämlich auch saisonale Köstlichkeiten wie den Pumpkin Spice Latte.
4 Abtauchen in andere Welten und volle Kaffeetassen im Büchercafé Kapitel Drei
Helena und Nora sind Freundinnen. Und das schon im dritten gemeinsamen Kapitel ihres Lebens – erst die Schule, dann das Studium und nun das Büchercafé Kapitel Drei. Hier könnt ihr in euren eigenen Büchern schmökern könnt, findet aber auch eine toll kuratierte Auswahl in den hohen Regalen. Darunter sind Klassiker der Poesie, queere Romane und die absoluten Lieblinge Besitzerinnen. In der Auslage findet ihr jeden Tag verschiedene Köstlichkeiten, variiert wird auch je nach Saison – dabei ist hier übrigens alles vegan. Wenn ihr ihn spottet solltet, müsst ihr unbedingt den Zitronen-Pistazien-Kuchen probieren!
5 Waffeln bei Gretchens Villa essen
Wem für den Waffelspaß zu Hause die Küche, die Fähigkeiten oder aber auch einfach die Lust fehlen, der*die sollte sich für die warme Leckerei in die Marktstraße begeben. In Gretchens Villa gibt es nämlich in gemütlicher Atmosphäre ganz großartige Waffeln zu verschlingen und dazu leckere Heißgetränke – im Herbst zum Beispiel auch den leckeren Pumpkin Spice Latte oder eine heiße Schokolade. Perfekt für einen verregneten Tag.
6 Vegane Donuts von Brammibal's schnabulieren
Saftige, fluffige Donuts – mit Glasur, mit Füllung, mit Toppings. Betritt man Brammibal's Donuts, scheint sich das Tor zum Paradies geöffnet zu haben. Denn hier gibt es Regale voller Donuts für wirklich jeden Geschmack. Ganz klassisch mit Erdbeerguss und bunten Streuseln oder auch einfach Zimt und Zucker – aber auch ausgefallene Kreationen wie Red Velvet, Tiramisu oder Blueberry Pancake erwarten euch. Cool: Alle Donuts sind vegan! Außerdem gibt es immer saisonale Köstlichkeiten! Aktuell könnt ihr euch zum Beispiel einen Pumpkin Spice Latte zum Donut bestellen.
7 Bei Snoopkraam auf Gebäck und Kaffee einkehren
In Hasselbrook versteckt sich ein süßes, kleines Café, das die perfekte Anlaufstelle ist, wenn ihr auf der Suche nach hausgemachten Backwaren, leckerem Kaffee und einem guten Mittagstisch seid. Besonders die Torten sind im Snoopkraam wirklich der Wahnsinn, aber auch mittags gibt es immer saisonal wechselnde Leckereien. Apropos saisonal: Im Herbst bekommt ihr hier auch Pumpkin Spice Latte und zu Halloween gibt es gruselige Berliner!
8 Pancakes und Egg Drop Sandwich bei Trucys schnabulieren
Betretet ihr das Trucys, steigt eure Stimmung garantiert dank des pinken Anstrichs und der hellen Einrichtung. Zwischen Smoothie Bowls, veganen Choc Chip Pancakes und Cinnamon Buns, die zum Beispiel mit Oreo oder Pistazienfüllung daherkommen, lässt es sich wunderbar brunchen. Unbedingt probieren müsst ihr das Breakky – zwei getoastete Briochescheiben in denen Avocado, Cheddar, Rührei und die geheime Sauce von Trucys zu einem genialen Frühstücksgericht verschmelzen. Dazu gibt es neben bestem Kaffee auch feine Cocktails für den boozy Start in den Tag. Hier könnt ihr nicht nur Bali-Feeling im Inneren genießen, sondern auch draußen auf der Terrasse chillen.
9 Baumstriezel in der Trdlo Factory futtern
Wenn ihr in der HafenCity unterwegs seid, müsst ihr unbedingt mal in der Trdlo Factory vorbeischauen und euch einen der köstlichen Baumstriezel abholen. Entweder nehmt ihr euren Snack ganz klassisch, nur mit Marmelade und einer Buttercreme, oder ihr gönnt euch die volle Dröhnung und lasst euren Striezel mit Eis, Brownie-Stückchen und Karamell-Soße befüllen. So oder so, der Geschmack ist 1a! Dazu gibt es hier Kaffee und saisonale Drinks, wie ab dem 10. Oktober einen Pumpkin Spice Latte.
10 Alles für den Koffeinkick tun beim Brühwerk in der Innenstadt
Wer in der Innenstadt unterwegs ist und gegen das Nachmittagstief im Büro oder den Shoppingstress eine Portion Koffein braucht, sollte beim Brühwerk vorbeischauen. Das Café unweit der Alster hat nämlich nicht nur tolle Sitzplätze (und super WLAN!) an den riesigen Fensterfronten, sondern auch eine sehr gute Auswahl an Heiß- und Kaltgetränken von Flat White über Matcha Latte bis hin zum Pumpkin Spice Latte. Dazu gibt es hier leckere Waffeln und Kekse – perfekt für eine ausgedehnte Pause!
11. Pumpkin Spice einfach selber machen
Wer sich an einem verregneten Tag lieber gar nicht vor die Tür bewegen möchte, kann sich auch zu Hause an einem Pumpkin Spice Latte versuchen. Dafür müsst ihr euch nur einen Kürbissirup kochen, der danach mehrere Wochen im Kühlschrank haltbar ist:
50ml Wasser mit 125g Zucker und einem Päckchen Vanillezucker zu Sirup einkochen, dann 3 TL Zimt, 1 TL Nelkenpulver, 1 TL Ingwerpulver sowie 2 EL Kürbispüree (aus der Dose oder selber kochen) unterrühren. Milch aufschäumen, Espresso kochen, etwas Sirup unterrühren und in die heiße Milch gießen. Mit Zimt bestreuen und fertig ist der Pumpkin Spice Latte!