Reiten, heiraten und Urlaub machen: der Landsitz Maleksberg in der Holsteinischen Schweiz

© Martyna Rieck

Als wir über die kopfsteingepflasterte Auffahrt zum Landsitz Maleksberg fahren, kommt uns freundlich hechelnd der Hofhund entgegen, der uns später als Django vorgestellt wird. Auf der Weide grasen friedlich die fünf Pferde des Hofes, zwischen den Eichel- und Kastanienbäumen huschen flauschige Katzen umher. Nach nur einer halben Stunde Fahrt wissen wir schon, bevor wir das Auto verlassen: Wir haben die Großstadt hinter uns gelassen und auf uns wartet die pure Erholung.

© Martyna Rieck
© Martyna Rieck

Abschalten in der Natur

2021 haben Maria und John den Landsitz, eingebettet in der wunderschönen Natur der Holsteinischen Schweiz, übernommen, liebevoll renoviert und ein kleines Idyll geschaffen. Wer hier vorbeikommt, den erwartet Ruhe, allerlei fellige Kumpels und ein Blick ins endlose Grün. Sie selbst wohnen ebenfalls auf dem Gelände und wir dürfen für unseren Besuch das Cottage beziehen. Klingt nach kleiner Hütte, tatsächlich warten in dem urigen Ferienhaus allerdings über 300 Quadratmeter Wohnfläche auf uns. Auf der verteilen sich mehrere Zimmer und Apartments, die entweder getrennt voneinander oder als gesamte Unterkunft für 13 Personen gebucht werden können – ideal für große Gruppen wie Hochzeitsgesellschaften. Denn neben Urlaub in der Natur bieten Maria und John auch an, unter alten Bäumen und Lichterketten im Grünen zu heiraten. Gespeist und gefeiert werden kann dann entweder im großen Saal oder unter freiem Himmel. Und der Kater darf am nächsten Tag in der Sauna ausgeschwitzt werden.

Die Sauna testen wir am Morgen auch, allerdings um unseren Muskelkater zu heilen – dazu gleich mehr. Erst einmal checken wir in unsere Zimmer ein und sind begeistert, wie Maria und John es geschafft haben, den Charme des über 100 Jahre alten Gebäudes zu erhalten und trotzdem moderne Akzente zu setzen. Cleane Farben treffen auf freigelegte Holzbalken, antike Möbel auf brandneue Bäder. Bei Anblick der fluffigen Betten, freuen wir uns schon auf eine Nacht ohne Straßenlärm und Stadtlichter.

© Martyna Rieck

Auf dem Rücken der Pferde liegt das Glück der Erde

Für uns startet der Urlaub allerdings nicht mit Ausruhen, sondern sportlicher Betätigung: Wir wagen uns auf einen Ausritt durch die Holsteinische Schweiz! Maria ist absolute Pferdeexpertin, reitet nicht nur selbst, sondern unterrichtet auch, ist Pferdeverhaltenstrainerin und Geländerittführerin. Und genau auf so einen Geländeritt begeben wir uns – während Martyna als Kind schonmal geritten ist, ist der Pferderücken für mich absolutes Neuland. Doch Sternchen und Snow, unsere behuften Begleiterinnen für den Tag, sind schon beim Aufsatteln so lieb, dass uns jegliche Angst vergeht.

Nach etwas Hilfe, um den Rücken dann auch zu erklimmen, machen wir und direkt vom Hof aus auf durch Wälder und wunderschöne Heidelandschaften, entdecken unterwegs riesige Ameisenhaufen, die ersten bunten Blätter an den Bäumen und absolute Ruhe. Nur die Hufschritte sind zu hören und das sanfte Auf und Ab auf dem Pferderücken zu spüren. Am nächsten Tag merken wir allerdings, wie anstrengend Reiten ist, denn unsere Oberschenkel und Pos haben Muskelkater deluxe. Beim Ausritt fühlen wir uns allerdings nur völlig beseelt. Wenn ihr euch auch wie Bibi und Tina fühlen wollt, könnt ihr einen Ausritt buchen, auch wenn ihr nicht auf dem Landsitz übernachtet. Ob ihr wie wir Anfänger*innen seid, oder schon Erfahrung habt, ist dabei egal.

© Maria Bostelmann
© Franzi Simon

Sternehimmel, Lagerfeuer und absolute Entspannung

Zurück auf dem Hof bringen wir unsere neuen Freundinnen Sternchen und Snow auf die Weide und nach einer ausgiebigen Kuscheleinheit mit Hofhund (Martyna) und Hofkatze (ich) lassen wir den Tag bei einem kleinen Feuer ausklingen und bestaunen, wie unfassbar viele Sterne man sehen kann, wenn die Großstadt in der Ferne liegt. Aus dem Wald klingen Vogelgeräusche, Django hat den Kopf auf unserem Schoß abgelegt und es riecht nach feuchter Erde, Blättern und Pferdehaar. Als wir erschöpft in unsere Betten fallen, träumen wir von einem Leben auf dem Land, unseren eigenen Pferden, Katzen, Hunden und wissen am nächsten Morgen: Wir werden definitiv wiederkommen!

© Franzi Simon

Landsitz Maleksberg | Maleksberg 1, 23795 Negernbötel | Ausritt ab 80 Euro, Übernachtung je nach Apartment und Buchungsgröße | mehr Info

Wir wurden freundlicherweise vom Landsitz Maleksberg eingeladen, dies hat unsere Meinung nicht beeinflusst.

Das Hamburger Umland entdecken

Ausflugslokale
Wer einen Ausflug macht, wird zwangsläufig hungrig – und bei diesen Ausflugslokalen lohnt es sich definitiv einen Stopp einzulegen.
Weiterlesen
Äpfel pflücken
Das Alte Land in Hamburgs Süden ist Apfelanbaugebiet: Hier könnt ihr nicht nur Äpfel kaufen, sondern auch selber pflücken!
Weiterlesen
Zurück zur Startseite