11 Bäder und Thermen, die die Wintertage erträglich machen

Die Wintertage sind bekanntlich besonders zäh: Blasser Körper und depressiver Geist sehnen sich nach vielen Tagen von Dunkelheit, Wolken und Kälte nach Wärme und Sonnenschein. Da wir weder Fans von esoterischen Durchhalteparolen, noch von dubiosen Stimmungsaufhellern sind, klammern wir uns mit letzter Kraft an die Öffnungszeiten der vielen Hallenbäder und Thermen in Hamburg und hangeln uns von Becken zu Becken und Saunalandschaft zu Saunalandschaft. Damit ihr in der nervlich sowieso schon angespannten Situation keinen völligen Breakdown bei der Suche nach dem passenden Bad für euch erleidet, haben wir mal schnell elf angenehm beheizte Becken für euch herausgesucht. Viel Spaß also beim Planschen und Chillen, wir sehen uns bald im Park!

© Bäderland Hamburg

1
Idyllisch baden im Bille Bad

In dem Hallenbad in idyllischer Lage direkt an der Bille findet ihr Badespaß und Entspannung unter einem Dach. Es gibt ein Erlebnisbecken mit Wasserfall, Sportbecken, Kleinkinderbereich, Wasserspielplatz und ein ganzjährig beheiztes Außenbecken sowie eine finnische Sauna, Dampfbad und eine Erlebnisdusche. Übrigens, nach dem Saunagang kann man hervorragend auf der Dachterrasse entspannen.

© Meridian Spa & Fitness

2
Einen Saunatag einlegen im David Lloyd Meridian Spa & Fitness

Wem das hauseigene Schlauch-Bad nicht den gewünschten Komfort für einen ausgiebigen Wellness-Tag bietet, die*der könnte im David Lloyd Meridan Spa & Fitness vielleicht die ultimative kleine Oase finden. Sauna, Pools, Wellness und einfach absolute Entspannung – das bekommt ihr in Wandsbek, Eppendorf, der City, Barmbek und dem Alstertal. Extra dazu buchen könnt ihr euch auch noch diverse Gesichtsbehandlungen oder Massagen.

Festland Hamburg
© Festland Hamburg

3
Rutschen und Runden schwimmen im Festland

Das Erlebnisbad Festland ist das Schwimmbad mit Deutschlands größter Wasserspiellandschaft – und zwar mit ziemlich coolen Dinos. Für die Großen gibt es einen Wellnessbereich mit Sauna, Bionarium und Aroma-Dampfbad zum Abspannen, während der Nachwuchs um die Wette rutschen kann. Wer lieber in Ruhe Bahnen schwimmen möchte: Es gibt ein Hallen- und ein Außenbecken!

© Bäderland Hamburg

4
Planschen im Ohlsdorfer Schwimmbad

Ein klassisches Schwimmbad ohne Rutschanlage oder Saunadorf. Jedoch im Sommer der Treffpunkt für alle Kinder rund um Ohlsdorf. Zurzeit wird das Freibad allerdings umgebaut. In der Halle selbst gibt es ein Mehrzweckbecken, Nichtschwimmerbecken sowie eine Sprunganlage. Wenn ihr gerne eure Bahnen ziehen möchtet, ohne von unzähligen Menschen umgeben zu sein, seid ihr in Ohlsdorf genau richtig.

Kaifu Sole © Maria Kotylevskaja
© Maria Kotylevskaja

5
Salzig schwimmen in der Kaifu-Sole

Das Gebäude, das die Kaifu-Sole an der Hohen Weide beheimatet, ist mehr als 120 Jahre alt. Sechs Prozent Salzgehalt hat das warme Wasser und ist damit nicht nur gesund für Haut, Knochen und Atemwege, es lädt auch zum Planschen ein – schwimmt man doch einfach oben. Daneben gibt es noch ein Kalttauchbecken, ein Dampfbad und eine Himalaya-Salz-Sauna. Wer also mal wieder einen Tag ausspannen möchte, ist hier bestes aufgehoben. Seit 2023 kann man hier auch immer dienstags oben ohne schwimmen, was durch ein Pilotenprojekt möglich gemacht wird.

© Urban Sports Club

6
Bahnen schwimmen im Bäderland Billstedt

Im Bäderland in Billstedt taucht ihr beim Betreten bereits in eine scheinbar ganz neue Welt ein. Graffiti an der Wand erwartet man von einem Schwimmbad jetzt vielleicht nicht sofort, aber genau das macht hier den Flair aus. Weitere Besonderheiten des Standortes sind das 25-Meter-Edelstahlbecken, eine 96-Meter-Reifenrutsche und die 40-Meter-Turborutsche. Hier seid ihr als Actionfans definitiv willkommen, könnt aber auch im Nichtschwimmerbecken bei 32 Grad ganz entspannt plantschen und Urlaubsfeeling aufsaugen, bis ihr runzelig werdet.

© Bäderland Hamburg

7
Planschen im St. Pauli Schwimmbad

Wer Wellness oder das große Badeerlebnis sucht, ist hier falsch. Wer schwimmen möchte, ohne dabei von 30 anderen im Becken gestört zu werden, jedoch schon. Denn hier wird auf Firlefanz wie Whirpool und Rutschen verzichtet, stattdessen gibt es ein großes Mehrzweckbecken, eine Sprunganlage sowie ein Nichtschwimmerbecken. Hier werden besonders die Kleinen bevorzugt, die hier mit der Schule das Schwimmen lernen, also schaut immer auf der Website nach, wann das Bad für alle anderen zugänglich ist. 

  • St. Pauli Schwimmbad Budapester Straße 29, 20359 Hamburg
  • Schwimmclub: Montag –Donnerstag 6.30–09 Uhr, Freitag 6.30–9.30 Uhr, Samstag 08–11 Uhr, Frauenschwimmen immer samstags 11.30–14.30 Uhr
© Klaus Behrmann

8
Im Jugendstil im Holthusenbad schwimmen

Das Holthusenbad in Eppendorf wurde 1914 als Warmbadeanstalt Goernestraße eröffnet und damit haben wir auch schon die zwei besten Argumente für dieses außergewöhnliche Schwimmbad: Das im wunderschönen Jugendstil errichtete Bad mit zwei großen Badehallen und dazugehörigen umlaufenden Emporen bietet mit kuschelig warmen Wassertemperaturen zumindest in der Thermenhalle super Entspannung. Wenn die Außentemperatur hoch ist: Hier lässt es sich auch wunderbar im Außenbecken schwimmen!

© Bäderland Hamburg

9
Schwimmen im Parkbad Volksdorf

Dieses Familienbad im Grünen wurde erst 2014 modernisiert und hier kommt jede*r auf seine*ihre Kosten. Vor allem Kleinkinder im "Taka-Tuka Land". Es gibt neben einem Mehrzweckbecken und Nichtschwimmerbecken außerdem ein Außenbecken, einen Whirlpool zum Entspannen, einen Wasserspielplatz (mit Piratenschiff!) für Kids und für Mutige eine Sprunganlage. Wer nach dem Schwimmen etwas Ruhe braucht, der geht ins Dampfbad oder in eine der Saunen.

© Bäderland Hamburg

10
Vom 10-Meter-Brett springen in der Alster-Schwimmhalle Geschlossen

Hamburgs größtes Schwimmbad für alle sportlichen, und die, die es gerne wären. Es gibt ein Sportschwimmbecken, Aqua Fitness-Center, Sprunganlage, Rutschanlage, Fitness-Studio sowie drei finnische Saunen, Eukalyptussauna, Kamillesauna, Dampfbad, Kalttauchbecken, Saunabar, Ruheräume. Und mutige Sportler, die gerne mal vom 10er springen wollen: Go for it! Seit der Renovierung ist hier auch alles nochmal in neuem Glanz erstrahlt, also wirklich schwimmen deluxe. 

© mermyhh | Pixabay

11
Ein Schaumbad nehmen im Hamam

Wer eigentlich längst mal einen Trip ins kunterbunte Istanbul starten wollte, aber irgendwie weder Zeit noch die nötigen Penunsen übrig hatte, kann sich ersatzweise ebenso gut für einen Tag in ein türkisches Hamam verabschieden. Hier trifft traditionelle orientalische Badekultur auf gedämpftes Licht, angenehme Wärme, viel Marmor und jede Menge plusterigen Seifenschaum. Das Hamam in der Feldstraße ist wohl das bekannteste, abseits der Massen gibt es aber weitere mystische Entschlackungstempel, so beispielsweise direkt am Hafen oder drüben in Wilhemsburg.

Lasst es euch gut gehen

Day Spa
Ihr seid auf der Suche nach einem richtig schönen Day Spa in Hamburg, um den Alltagsstress zu vergessen? We got you!
Weiterlesen
Wohltuende Massagen
Wir verraten euch 11 Orte in Hamburg, an denen ihr euch alleine oder zu zweit richtig schön durchkneten lassen könnt.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite