11 Dinge, die ihr diesen Sommer alleine machen könnt

© Lucas Szabo

Der Sommer ist in vollem Gange und das bedeutet natürlich, dass wir alle so viel von ihm mitnehmen wollen wie möglich – bevor die kalten Monate des Jahres wieder anstehen. Aber mal ganz ehrlich, irgendwann ist das auch ziemlich anstrengend, oder? Vor allem, wenn unsere Social Battery ab einem gewissen Punkt leer ist und wir am liebsten einfach mal alleine etwas unternehmen wollen, uns aber nicht trauen, denn irgendwie scheint man für alle Aktivitäten eine Begleitung zu brauchen. Wir sagen: Das stimmt nicht! Gerade im Sommer gibt es so viele schöne Dinge, die ihr alleine machen könnt und wir verraten euch unsere 11 Favoriten.

1. Schleckt eine Kugel Eis in der Sonne

© Franzi Simon

Hamburg hat so viele schöne Eisdielen, da kann man sich kaum entscheiden, welcher man einen Besuch abstattet. Aber egal, wofür ihr euch am Ende entscheidet – Eis lässt sich auch ganz wunderbar alleine in der Sonne oder im schattigen Park schlecken und versüßt garantiert jeden Tag.

2. Macht mit Musik auf den Ohren einen ausgedehnten Spaziergang durch euer Viertel

© Anna Nguyen

Kennt ihr das, wenn ihr durch die Straßen geht und euch Leute mit Kopfhörern auf den Ohren entgegenkommen, die so aussehen, als wären sie vollkommen glücklich in ihrer kleinen Welt? So geht es uns auch, wenn wir an einem lauen Sommerabend noch einmal einen Spaziergang durch unsere Nachbarschaft machen und All Too Well von Taylor Swift uns begleitet.

3. Schlürft einen Iced Coffee

© Stella Bruttini

Zu Kaffee sagen wir eigentlich nie nein und im Sommer darf es dann auch gerne ein Iced Latte sein. Ihr könnt euch den entweder beim Spazieren holen, oder ihr setzt euch mit einem Buch oder Laptop auf die Terrasse von einem Café und genießt einfach die Zeit mit euch selbst. So schmilzt auch nicht das ganze Eis, während man ins Gespräch vertieft ist.

4. Lest ein Buch im Park

Entspannt lesen im Niendorfer Gehege.
© Lilly Brosowsky

Was gibt es Entspannteres, als an einem freien Tag mit einem Buch im Park zu sitzen und in fremde Welten abzutauchen? Eine Aktivität, für die man ganz eindeutig keine Gesellschaft braucht!

5. Schaut einen Film im Open-Air-Kino an

© Zeise Kino

Mal ehrlich, wie oft gucken wir abends alleine einen Film oder eine Serie? Warum dann nicht auch mal einen Ausflug ins Open-Air-Kino ohne Begleitung machen? Ihr müsst ja nicht Stunden eher da sein, es reicht ja kurz vor Beginn der Vorstellung auf den Platz zu rutschen, aber dann kann das doch eine sehr entspannte Erfahrung werden – und niemand isst einem das Popcorn weg!

6. Schlendert entspannt über den Isemarkt

Der Isemarkt ist wohl der schönste Wochenmarkt Hamburgs und eignet sich perfekt für einen Solo-Spaziergang. Entweder ihr schlürft hier euren Kaffee und holt euch ein Crumble oder ein Croissant dazu oder aber ihr kauft schon für das Abendessen ein. Frische Pasta oder köstliche Aufstriche, die ihr dann alleine oder in Gesellschaft schnabulieren könnt.

7. Springt im Freibad ins kühle Nass

© Bernadette Grimmenstein

Auch ins Freibad könnt ihr problemlos alleine gehen, denn wozu braucht man beim Schwimmen oder Chillen schon Gesellschaft? Das geht auch ganz wunderbar alleine, erst recht mit Podcast auf den Ohren oder dem Lieblingsbuch in der Tasche.

8. Bummelt von Lädchen zu Lädchen

© Stella Bruttini

Ganz egal, wo ihr gerne unterwegs seid – ob am Mühlenkamp in Winterhude, der Osterstraße in Eimsbüttel oder der Bahrenfelder Straße in Ottensen. Überall hier lässt es sich hervorragend alleine bummeln. Die Menge der Shops ist überschaubar und in den kleinen Läden bekommt ihr vom Personal die beste Beratung (wenn ihr wollt).

9. Macht eine Runde Yoga an der Alster

© Britta Ibbeken

Bei Yoga geht es um Selfcare und die Beschäftigung mit dem eigenen Körper – der perfekte Sport, wenn man ganz bei sich sein möchte. Ganz egal, ob ihr euch alleine mit einer Matte an die Alster setzt, oder an einem Kurs wie zum Beispiel Yoga auf dem Steg teilnehmt – macht es euch schön!

10. Unternehmt eine kleine Foto-Tour durch Hamburg

© KarstenBergmann | Pixabay

Einen Spaziergang durch Hamburg machen wir ja öfter mal, aber wie wäre es mit einer kleinen Fototour? Schnappt euch euer Handy oder eure Kamera und begebt euch auf die Suche nach den schönsten Häusern (und davon gibt es hier wirklich einige), dem gemütlichsten Park oder dem coolsten Cappuccino. Dann habt ihr auch direkt Content für euren Instagram-Account!

11. Besucht ein Konzert

Alleine auf ein Konzert? Kann man da überhaupt Spaß haben? Die Antwort ist: Ja, klar! Zur Musik könnt ihr auch ganz wunderbar ohne Begleitung viben und im Endeffekt findet man dort eh sofort Anschluss, kommt ins Gespräch und ist eben nicht mehr ganz alleine – wenn man das denn möchte.

In Hamburg ist der Sommer los

Geheime Badestellen
Bei Hitze hilft ja nur Abtauchen! Hier kommen relativ unentdeckte Bademöglichkeiten und Geheimtipps für einen Tag am See. Aber psst!
Weiterlesen
Cafés mit Terrasse
Ihr seid auf der Suche nach einem Café mit schöner Terrasse in Hamburg? Wir verraten euch, wo ihr euren Kaffee in der Sonne trinken könnt.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite