21 ziemlich gute Tipps für den Herbst 2023

Vielleicht ist Hamburg gerade jetzt am schönsten: Wenn das Licht golden wird, die bunten Blätter unter unseren Stiefeln rascheln, es stürmt und wir es uns bei heißer Schokolade und Kerzenschein gemütlich machen. Ach, wir lieben den Herbst! Diese magische Zeit, bevor der lange Winter in Hamburg Einzug erhält, genießen wir bei langen Spaziergängen durch Wälder, bestellen Flammkuchen und trinken Wein in unseren Lieblingsrestaurants, versinken an regnerischen Tagen im heißen Wasser der Thermen oder werden auf unterschiedliche Arten kreativ. Die letzten warmen Sonnenstrahlen fangen wir auf den Bänken der schönsten Cafés der Stadt bei einem Pumpkin Spice Latte ein, fahren am Wochenende aufs Land, um frische Äpfel zu pflücken oder machen es uns bei einem gemütlichen Filmnachmittag mit Popcorn im Kino bequem. Der Herbst in Hamburg kann einiges, schaut mal rein!

Planten un Blomen
@ Anna Nguyen

1
Einen herbstlichen Spaziergang durch Planten un Blomen machen

Hamburgs schöne Parkanlage Planten un Blomen bietet im Sommer Theatervorstellungen für Kinder, Wasserlichtkonzerte und Musikdarbietungen. Allerdings ist das Gelände auch im Herbst ein beliebtes Ausflugsziel, denn die bunten Gärten verzaubern einen und lassen uns vom stressigen Alltag abschalten. Besonders super: Planten un Blomen liegt direkt in der Innenstadt – also die perfekte Oase, um der Hektik zu entfliehen.

© Franzi Simon

2
Erholung pur direkt vor den Türen Hamburgs genießen im vabali spa

Statt einen teuren und langen Flug nach Bali zu buchen, können Hamburger*innen nur wenige Autominuten von der Hansestadt entfernt absolutes Urlaubsfeeling genießen. Denn in Glinde findet ihr das vabali spa. Auf den insgesamt 36.000 Quadratmetern ist eine beeindruckende Saunalandschaft nach balinesischem Vorbild mit diversen Spa-Angeboten sowie ein Hotel inklusive Restaurant entstanden. Hier lohnt sich bereits ein Tagestrip mit Freund*innen gegen den Großstadt-Stress. Günstiger kommt ihr nicht in den "Urlaub".

© Anna Nguyen

3
Äpfel pflücken auf dem Herzapfelhof

Der Herzapfelhof im Alten Land ist einer der größten Höfe, auf dem ihr eure eigenen Äpfel pflücken könnt. Bekannt sind die verschiedenen Apfelsorten für das kleine Apfellogo. Wer will, kann sogar eine Apfelbaum-Patenschaft übernehmen und jedes Jahr vom eigenen Baum Äpfel pflücken! Ansonsten bezahlt ihr pro Kilo und könnt euch Körbe und Schubkarren ausleihen, durch die Baumreihen schlendern und zu Hause stolz Apfelkuchen aus eigens gepflückten Früchten backen. Die Apfelernte ist ab Start der Saison bis Ende Oktober täglich möglich.

  • Herzapfelhof Osterjork 102, 21635 Jork
  • Montag – Donnerstag: 8–18 Uhr, Freitag: 8–19.30 Uhr, Samstag: 8–18 Uhr, Sonntag: 10–18 Uhr
© zweiundfuenfzig.einhalb

4
Brasilianische Kaffeezeit mit süßen Kuchen und himmlischen Käsebällen probieren im Maria Café

Maria kommt gebürtig aus Brasilien und verzaubert deswegen auf brasilianisch in ihrem Café ganz St. Pauli mit himmlischen Kaffeekreationen. Auf der sonnigen Terrasse sowie im Innenraum, der mit frischen Blumen dekoriert ist, könnt ihr es euch für ein Päuschen, einen recht günstigen Lunch in Form leckerer Bagels, Empanadas oder Pão de queijo (aka Käsebällen aus Gotteshand) oder aber zum Kaffeekränzchen mit selbst gebackenem Kuchen, natürlich nach brasilianischem Originalrezept, gemütlich machen.

© Stella Bruttini

5
Zu Picasso werden bei Drink & Paint

Wenn ihr noch auf der Suche nach einem perfekten Afterwork-Event seid, dann solltet ihr es mal mit Drink & Paint versuchen. Ihr könnt vorher im Internet schauen, welches Motiv euch anspricht und dann werden die Events immer in unterschiedlichen Bars der Stadt abgehalten, sodass ihr euch, während ihr malt, den einen oder anderen Cocktail genehmigen könnt. Wir versprechen euch: Euer Selbstvertrauen in euch und eure Kunst steigt mit jedem Schluck.

© Franzi Simon

6
Hirsche und Rehe besuchen im Wildpark Eekholt

Am Nordrand des Segeberger Forstes zwischen Bad Bramstedt und Bad Segeberg liegt der Wildpark Eekholt. Seit über 40 Jahren werden hier heimische Tiere in ihrer natürlichen Umgebung gehalten. Auf einer Fläche von 67 Hektar können über 700 Tiere in 100 Arten beobachtet werden – darunter Schneeeulen, Rotfüchse, Waschbären und Fischotter. Nicht verpassen: die spannende Vogel-Flugshow!

© Stella Bruttini

7
Alkoholfreie Spirituosen, Weine und Co. bei Nüchtern kaufen

"Wie du trinkst nichts?" Diese Frage wird leider viel zu häufig noch gestellt. Dabei gibt es so viele Gründe, keinen Alkohol zu trinken. Weil er einem schlicht nicht schmeckt oder guttut, man gesundheitlich oder wegen einer Schwangerschaft drauf verzichtet oder aber aus religiösen Gründen. Deswegen kann aber trotzdem mit einem Gin Tonic, Champagner oder Wein angestoßen werden – denn bei Nüchtern im Karoviertel gibt es nur alkoholfreie Spirituosen und dazu eine astreine Beratung. Die überzeugt jede*n, dass auch alkoholfreier Genuss richtig lecker sein kann!

jo-makroenchen-ottensen-hamburg
© Katharina Fuchs

8
Eure ganz eigenen Macarons herstellen und dekorieren bei Jö Makrönchen

Wir lieben Macarons und schnabulieren die Leckerei aus Mandelmehl und Eiern nur zu gerne. Da ist es doch mal an der Zeit, dass wir lernen, die süßen Köstlichkeiten selbst herzustellen. Dabei hilft uns die Macaron-Dealer*innen unseres Vertrauens: Jö Makrönchen! Soweit schön und gut, der kreative Part kommt aber erst danach, denn wenn ihr eure Kreationen vor euch liegen habt, geht es daran, das Ganze noch zu verzieren und so richtig aufzumotzen. Das Auge isst schließlich mit!

© Lisa Greis

9
Schöne Keramik bemalen im Studio 1200 Grad

Im Studio 1200 Grad in Eimsbüttel kann man seine ganz eigene Keramik bemalen. Na ja, was heißt bemalen, man kann hier kleine Kunstwerke schaffen, die danach als Deko für die eigene Wohnung dienen oder in Form eines persönlichen Geschenks, die eurer Freund*innen oder Familie verschönern können. Ihr könnt eigentlich alles machen, was ihr wollt, denn es gibt super viele Techniken, die alle ein wunderschönes Ergebnis erzielen. Im Hintergrund läuft ein bisschen entspannte Musik – man kann sich hier richtig gut entspannen und die Seele baumeln lassen. Wir können die ganze Aktion nur von ganzem Herzen weiterempfehlen!

© Anna Nguyen

10
Den Wind um die Nase wehen lassen an der Brodtener Steilküste

Wilde Natur, steile Abhänge und beste Fischbrötchen: All das vereint ein Ausflug an die Brodtener Steilküste. Hier könnt ihr entweder am Strand spazieren oder entlang des Weges an der Steilküste. Beides bietet einen fantastischen Blick auf die Ostsee. Im Herbst und Winter ein wunderbar stürmischer Ausflug, an warmen Tagen könnt ihr euch natürlich auch im Meer abkühlen! Und checkt unbedingt die Fischbrötchen vom "Lieblingsplatz" aus.

© Martyna Rieck

11
BBF-Nägel bei Ohlala Nails machen lassen

Mitten auf der Osterstraße könnt ihr bei Ohala Nails in Eimsbüttel das bunte Treiben in der belebten Straße beobachten, während ihr die Hände oder Füße gemacht bekommt. Ihr könnt zwischen einer großen Palette aus Farben wählen, neue Trends ausprobieren oder euch von dem freundlichen Team beraten lassen. Die große Bandbreite an Lacken macht den Termin zu einem echten Erlebnis und ihr bekommt eine einwöchige Garantie auf eure Shellack-Nägel, sogar zwei auf Pulver-Verstärkungen. Das ist doch mal ein Versprechen!

Flammkuchen mit Ziegenkäse und Trauben im Das Leben isst schön.
© Lilly Brosowsky

12
Für Flammkuchen ins Das Leben isst schön einkehren

Ob zum Frühstück, Mittagessen oder für Kaffee und Kuchen: Das Leben isst schön hält, was der Name verspricht! In diesem süßen Café könnt ihr bei gutem Wetter die Sonne auf der Terrasse genießen oder es euch drinnen gemütlich machen. Dazu lädt die Einrichtung mit Samtsofa und diversen Sesseln auf jeden Fall zum Verweilen ein. Auf der Speisekarte findet ihr vegane, vegetarische und fleischhaltige Gerichte. Hausgemachte Blechkuchen mit Obst aus der Region kommen immer wieder frisch aus dem Ofen, dazu gibt es hausgemachte Limonade und zum Mittagessen divers belegte Flammkuchen. Unsere Empfehlung: der mit Ziegenkäse, Trauben, Honig und Nüssen!

© Orangerie

13
In der Orangerie an der Ostsee-Promenade hochklassig dinnieren

Der Timmendorfer Strand ist an sich schon besonders. Hier kann man nicht nur wunderbar an der Promenade spazieren gehen, auch ein erstklassiges Restaurant ist hier ansässig. In der Orangerie könnt ihr euch mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Küche schmecken lassen. Entweder ihr wählt aus der Karte und wählt beispielsweise Gillardeau Austern auf Eis mit Limette und Chesterbrot oder aber ihr entscheidet euch für das vom Küchenteam zusammengestellte Drei- bis Fünf-Gänge-Menü und lasst euch kulinarisch verführen.

© Lutz Granert

14
700 seltene Pflanzenarten bestaunen im Naturschutzgebiet Heukenlock

Direkt nebenan lohnt sich auf einem schmalen, unscheinbaren Pfad (Länge: ca. 900 Meter) ein Abstecher in eine Natur-Idylle. Auf Sand und Schlick gedeihen direkt an der Süderelbe im urwaldähnlichen Naturschutzgebiet Heukenlock Röhricht und Auwald. Hier und im Naturschutzgebiet Schweensand am anderen Ufer sind etwa 700 zum Teil äußerst seltene Pflanzenarten zuhause – womit sie zu den biologisch vielfältigsten Flächen Hamburgs zählen.

© Anna Nguyen

15
Die Hamburger Kunsthalle umsonst besuchen

Ein Tipp für aktivere Kunstbegeisterte ist ein Besuch in der Kunsthalle. Hier könnt ihr euch Werke aus verschiedenen Epochen anschauen und aktuelle Ausstellungen besuchen. Vom Impressionismus bis hin zu Skulpturen der Moderne – hier kommen nicht nur Kunst-Kenner*innen auf ihre Kosten, es ist definitiv für jede*n etwas zum Bestaunen dabei. Aber wir versichern auch – alleine wegen der tollen Architektur der Kunsthalle lohnt sich ein Besuch. Wer Kunst gucken will, aber grade ein paar Moneten sparen möchte, sollte die Kunsthalle am ersten Donnerstag im Monat besuchen, denn am Abend ist der Eintritt für alle frei!

© Lisa Greis

16
Abtauchen in andere Welten und volle Kaffeetassen im Büchercafé Kapitel Drei

Helena und Nora haben sich mit dem Kapitel Drei einen Traum erfüllt: ein Büchercafé für alle Leseratten! Hier könnt ihr in euren eigenen Büchern schmökern, findet aber auch eine toll kuratierte Auswahl in den hohen Regalen. Darunter sind Klassiker der Poesie, queere Romane und die absoluten Lieblinge der Besitzerinnen. In der Auslage findet ihr jeden Tag verschiedene Köstlichkeiten, variiert wird je nach Saison – dabei ist hier übrigens alles vegan. Wenn ihr ihn spottet solltet, müsst ihr unbedingt den Zitronen-Pistazien-Kuchen probieren!

© Lina Hansen

17
Arthouse-Filme gucken im Holi Kino

Das Besondere am Holi Kino? Unter anderem der denkmalgeschützte, aufwendig restaurierte und mit Pailletten besetzte Vorhang im Saal 1. Und auch von außen kann das Kino sich mit seiner auffälligen Leuchtschrift sehen lassen. Und das Programm? Das Kino, das mittlerweile zu Cinemaxx gehört, ist für seine hochwertigen Filme bekannt und für die Premieren beliebt. Hier genießen Cineast*innen aktuelle Arthaus-Filme. Direkt an der U-Bahn Hoheluftbrücke gelegen, ist das Holi Kino außerdem gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

© Lisa Greis

18
Zwischen Reben auf der Reeperbahn im Weingarten Sechsundzwanzig entspannen

Die Reeperbahn ist vor allem für ihren Trubel bekannt, doch ihr könnt euch mit nur einem Schritt in eine kleine Oase beamen. Im Weingarten Sechsundzwanzig ist der Vibe entspannt und die Karte kuratiert. Sie umfasst zahlreiche Rot-, Weiß- und Roséweine. Wir empfehlen euch vor allem den Grauburgunder oder den gelben Muskateller "Steinbock". Und sogar ein entalkoholisierter Riesling wartet darauf, von euch probiert zu werden! Dazu serviert werden Flammkuchen-Variationen oder eine hervorragende Käseplatte, die mit Cassis-Senf und frischem Brot daherkommt.

© Martyna Rieck

19
Prämierte alpinische Küche im Reichlich probieren

Das Konzept des Reichlich wird sofort klar, wenn man den Laden betritt: Die vom Heimatland der Gründer-Geschwister, Österreich, inspirierte Küche ist offen und lädt zum Zuschauem beim Kochen und Anrichten der leckeren Speisen ein. Unbedingt probieren solltet ihr das knusprige Cordon Bleu vom norddeutschen Freiland-Maishendl mit Speck sowie das vegetarische Pilzragout mit krossen Semmelknödeln. Zum Dessert darf man die süßen Knödel, egal ob mit Marillen oder Schokoladenfüllung nicht verschmähen. Übrigens wurde das Reichlich vom Szene Magazin zum Newcomer des Jahres 2022 gewählt!

  • Reichlich Oberstraße 3, 20144 Hamburg
  • Dienstag: 17–23.30 Uhr, Mittwoch – Freitag: 12–23.30 Uhr, Samstag: 13–23.30 Uhr, Sonntag: 13–22.30 Uhr
© Sophie Bichon

20
Nach Sextoys Stöbern im Fuck Yeah

Im gemütlichen Sexshop Fuck Yeah könnt ihr nach Herzenslust zwischen Vibratoren, Strap-Ons und Anal-Spielzeug stöbern. Die Mitarbeitenden beraten euch aber auch gern, wenn es darum geht, (queeren) Sex noch schöner zu gestalten. Außerdem ein wunderschöner Ort für trans* Menschen, um ihr Gender auszudrücken. Ihr findet eine bunte Auswahl an Packern und Bindern, Tapes und Silikonbrüsten. Wer gern seinen Horizont erweitern möchte, wird bei den Büchern fündig, oder kann auf der Website queere Toynights und Workshops zu Themen wie sensibler Sprache oder Gender Affirming Produkten buchen.

© Lisa Greis

21
Kunst aus Hamburgs Fliesomaten holen

Der Fliesomat – mittlerweile findet ihr die kleinen Automaten an verschiedenen Stellen in Hamburg. Rausziehen könnt ihr euch für drei oder vier Euro einzigartige und hübsche Fliesen von Hamburg Potter. Dabei ist es immer eine Überraschung, welches Motiv ihr bekommt: Wird es ein Anker, das Hamburger Wappen oder eine Fliese, auf der ein kleines Herzchen zu sehen ist? Ein total schönes Mitbringsel aus der Stadt oder eine wunderbare Erinnerung für einen selbst.

Wir lieben den Herbst!

Pilze sammeln
Mhh, eine leckere Pilzpfanne – und das mit selbst gepflückten Pfifferlingen und Steinpilzen, wie genial ist das denn? Aber Achtung: Bitte nur losziehen, wer wirklich Ahnung hat!
Weiterlesen
Kürbis- und Apfelhöfe
Ob Kürbissuppe, Apfelkuchen oder Halloween-Laterne: Auf den Kürbis- und Apfelhöfen rund um Hamburg werdet ihr fündig und verbringt einen herbstlichen Nachmittag.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite