11 Hamburger Locations, in denen man sich beim Feiern mit Ü40 wohlfühlt
Party machen sieht für jede*n ganz unterschiedlich aus und für die meisten hat die Location oder Art des Ausgehens überhaupt nichts mit dem Alter zu tun. Für manche aber schon. Irgendwann mag man vielleicht nicht mehr mitten auf der Reeperbahn in einer langen Schlange voller Gen-Z-Mitglieder anstehen, sondern sehnt sich eher nach einem Abend in einer coolen Bar mit nicen Drinks und ein bisschen Live-Musik. Wir sagen nicht, dass das über 40 der Fall ist, aber irgendwas müssen wir ja in die Headline schreiben. Ihr versteht schon! Keine Altersdiskriminierung, nur gute Laune und noch bessere Vibes habt ihr beim Weggehen in Hamburg in den folgenden 11 Lokalitäten.
1 Zur Ü40-Party in die Fabrik gehen
Jeden zweiten Samstag im Monat stehen Hunderte tanzwütige Menschen vor der Fabrik in Ottensen an, um die legendäre Ü40-Party zu feiern. Hier ist jede*r willkommen, auch Vergebene, doch als Singles habt ihr zusätzlich die Möglichkeit, euch mit Bändchen auszustatten, die je nach Farbe eure Flirtwilligkeit signalisieren. Das ist doch mal ein stimmiges Konzept!
2 Mit der MS Hedi auf der Elbe tanzen
Der Hafen verzaubert uns immer wieder. Und auch die Hafenrundfahrt können selbst wir als Hamburger*innen gar nicht oft genug machen. Mit oder ohne Besuch. Wenn man das Ganze dann noch mit einer Sundowner-Party verbinden kann, befindet man sich auf der Frau Hedi in bester Gesellschaft. In den Sommermonaten legt die Barkasse MS Hedi (in der Hoch-Zeit auch die MS Claudia) jede halbe oder volle Stunde an der Landungsbrücke 10 ab und bahnt sich ihren Weg durch die Hamburger Hafenkräne. Mit an Bord: gute Musik, kühle Drinks und jede Menge gut gelaunter Partygäste. Ein- und aussteigen kann man stündlich.
3 Kunterbunte Veranstaltungen besuchen im Nachtasyl
Das Nachtasyl in einem kurzen Text zusammenzufassen ist nicht leicht, denn das Programm hier ist unfassbar vielfältig. Von LGBTQI+-Partys über Lesungen bis hin zu Theaterveranstaltungen erwartet euch hier einiges! Die Atmosphäre ist immer entspannt und freundlich und jede Altersgruppe fühlt sich hier wohl. Hauptsache ist, dass ihr Spaß habt und respektvoll miteinander umgeht!
4 Abfeiern in jedem Alter im Cascadas
Feiern kann man in Hamburg an vielerlei Orten, aber richtig tolle Live-Musik und Themenabende gibt es nicht überall und vor allem nicht für jedes Alter. Im Cascadas könnt ihr euch freudig durch das bunte Programm klicken und euch gemeinsam mit eurer Crew eine der zahlreichen Veranstaltungen aussuchen: Poetry & Hip-Hop-Abend, Caribbean Night oder Headphones Party – ihr habt die Qual der Wahl!
5 Bei schummrigen Licht feiern im KENT Club
Live-Musik, Comedy, unterschiedliche Mottoparties und ein Club, in dem man sich mit jedem Alter wohlfühlt: Das ist der KENT Club, mitten in Altona. Hier könnt ihr richtig geile Abende feiern, leckere Cocktails zu echt humanen Preisen schlürfen und einfach mal das Leben genießen. Dazu ist die Atmosphäre einfach einzigartig – und die Einrichtung einfach cool! So geht Nightlife in Hamburg!
6 Mit den unterschiedlichsten Menschen im Fundbureau abtanzen Geschlossen
Das Fundbureau war tatsächlich mal ein Fundus und liegt direkt an der Sternbrücke. Das heißt, ihr kommt mit dem Nahverkehr richtig gut hin und könnt vor eurem Konzert- oder Partybesuch mit der Gang unter einer von Hamburgs legendärsten (und undichtesten) Brücken super vortrinken und dann zu den unterschiedlichsten DJs im ulkigen Clubs abtanzen. Das Fundbureau ist, wie der Rest der Schanze, super liberal – hier ist wirklich jede*r willkommen!
7 Tanzen lernen und zur Ü40 Party gehen ins Goldbekhaus
Das Programm des Goldbekhauses lässt sich schwer zu beschreiben, denn hier gibt es einen bunten Mix aus kulturellen Veranstaltungen sowie richtig coole Partys. Hier könnt ihr beispielsweise Tanzkurse mit lateinamerikanischem Einfluss besuchen, Cha Cha Cha lernen und zur Winterhuder Ü40-Party gehen. Checkt am besten das Programm auf der Website aus und plant euren nächsten Partyabend!
8 Fußball gucken und kickern für umme in der Bodega Bar
Die Bodega ist eine der wenig verbleibenden ehrlichen Bierkneipen, die Eimsbüttel noch zu bieten hat. Die Tresenleute – auf welcher Seite auch immer – sind immer verdammt freundlich und potenzielle neue beste Freund*innen. Kickertische und Dartboards sind im Nebenzimmer reichlich vorhanden und können gratis bespielt werden. Fußball wird auch gezeigt – sogar auf einer großen Leinwand. Die Getränkepreise in der Bodega können sich auch sehen lassen und liegen eher unterm Durchschnitt. Seit neuestem gibt es sogar einen Cocktail der Woche, der auf Instagam angepriesen wird und ein wenig günstiger ist, z.B. Frozen Aperol Spitz. Cheers!
9 In familiärer Atmosphäre trinken im Familien-Eck
In familiärer Atmosphäre trinkt es sich am besten – deshalb ist das Familien-Eck an Wochenenden auch so gut besucht. Man könnte fast sagen: vollgepackt. Aber kein Wunder, denn hinterm Tresen hat man immer ein Ohr für alle Befindlichkeiten, gute Drinks gibt es auch und die Preise für Schnaps, Longdrinks, Bier und Wein sind moderat. Außerdem legt hier ab und zu in der wohl kleinsten Booth der Hansestadt ein*e DJ auf. Voll laser!
10 Bei einem Bier auf die Wäsche warten im Laundrette Ottensen
Die Laundrette ist ein Café, eine Bar und Waschsalon in einem. Ob Tinder-Date, Zeit zum Lesen, Lernen und Arbeiten (es gibt WLAN!), auf ein Bier zur Live-Fußballübertragung oder im Sommer draußen mit den Besten auf einen Drink treffen – hier ist während eines Waschgangs alles möglich! Mit Kaffeespezialitäten und kühlen Drinks seid ihr währenddessen stets gut ausgestattet.
11 Tanzen und trinken in der BernsteinBar
Die BernsteinBar liegt etwas versteckt in der wunderhübschen Bernstorffstraße nahe der Schanze. Nicht nur gibt es hier ausgezeichnete Drinks (Salty Caramel Sour – say what?!) zu schlürfen, sondern auch richtig gute Musik auf die Ohren. Zu Funk, Soul, R'n'B und lässigen 70ern und 80ern kann hier abgedanced werden. Wird deswegen gut voll hier! Das Obergeschoss kann übrigens für Privatfeiern gemietet werden, einfach nachfragen.