11 Interior-Läden in Hamburg, wo ihr schöne Schätze shoppen könnt

Hamburg, du Schönheit! Unsere Stadt hat aber nicht nur coole Bars, versteckte Cafés und jede Menge Wasser zu bieten, sondern ist auch ein wahres Paradies für Interior-Liebhaber*innen. Zwischen Elbe und Alster verstecken sich kleine Design-Oasen, die uns die Wohnung mit Stil, Charme und einem Hauch "Hach, wie schön!" versorgen. Ob ihr nun auf den minimalistischen Scandi-Look steht, eure Liebe für Vintage-Schätze oder Upcycling ausleben wollt oder einfach mal wissen möchtet, wie viele Kissen ein Sofa tatsächlich verträgt (Spoiler: viele!) - Hamburg hat garantiert den passenden Laden für euch. Wir haben die besten Adressen gesammelt, damit euer nächstes "Ich brauchte nur einen Kerzenständer"-Shopping-Abenteuer ganz sicher nicht nur dabei bleibt.

© Anna Yakisan

1
Unique Mash vereint nachhaltige Labels aus Hamburg mitten in Eimsbüttel

Wusstet ihr es schon: In einem ehemaligen Bioladen auf der Osterstraße gibt es jetzt richtig coole Mode, grandiose Kunst und cutes Interior – und das alles vom super spannenden Kollektiv Unique Mash. Hier trifft nachhaltiger Lifestyle auf lokale Produktion, und das Beste: Die auf der großen Fläche ausgestellten Künstler*innen wechseln sich mit den Schichten im Store ab und stehen euch somit abwechselnd mit Tipps und Tricks oder für einen inspirierenden Plausch zur Seite. Neben ihren tollen handgemachten Produkten finden im hinteren Teil auch regelmäßig spannende Workshops und Events statt, die auf der Website bekannt gegeben werden. Lernt doch mal von den Expertinnen Jeff und Katha, wie Linoldruck funktioniert oder lasst euch von Alina Holz höchstpersönlich das Stricken beibringen!

KGF Lokaldesign Hamburg
© Anne Kleinfeld

2
Lokale Möbel kaufen bei Lokaldesign am Fischmarkt

Katharina und Katha sehen sich eher als Verkupplerinnen statt Verkäuferinnen: In ihrem Shop am Fischmarkt bringen sie Designerstücke und deren zukünftige Besitzer*innen zusammen. Ihre Auswahl an besonderen Möbeln und Accessoires treffen sie mit Blick auf Lokalität (fast die Hälfte der Möbeldesigner*innen kommen aus Hamburg), Qualität (Holze aus Deutschland, keine giftigen Lacke) und nachhaltige Designs (falls der Tisch morgen weiß sein soll, kein Problem). Auch wenn ihr Laden von außen nicht nach Interior aussieht, erwartet euch im Inneren alles, was das Design-Herz begehrt.

© Winkel van Sinkel

3
Stylische Pflanzen kaufen im Winkel van Sinkel

Grünpflanzen zusammen mit Schreibwaren, Lederaccessoires, Keramik, Glas und crafted Gin zu verkaufen ist ein Shop-Konzept, das man nicht jeden Tag antrifft. Dieses Wagnis geht die Halb-Niederländerin Zelda Czok an der Grindelallee ein und versorgt euch mit fein ausgewählten Designs aus Amsterdam sowie Pflanzen, die man ansonsten nur in Coffeetable-Magazinen zu sehen bekommt.

© Frau Hansen | Lisa Greis

4
Schöne Dinge kaufen bei Frau Hansen

Frau Hansen ist der perfekte Laden, um schöne Dinge für entfernte Bekannte, die Schwiegermutter oder Besties zu kaufen und euch absolut sicher zu sein, damit ein neues Lieblingsstück verschenkt zu haben. Zwischen all den skandinavischen Schönheiten in Form von hochwertiger Kleidung, Taschen, Schuhen, Büchern, Einrichtungs- und Gebrauchsgegenständen im Frau Hansen fängt tatsächlich so ziemlich jede*r an, zu schmachten. Ganz egal, ob ihr hier Geschenke sucht oder doch etwas für euch selbst findet: Hier sind alle Produkte einfach zum Verlieben!

  • Frau Hansen Osterstraße 170, 20255 Hamburg
  • Montag & Mittwoch: 11–14.30 & 15–18 Uhr, Dienstag & Donnerstag: 11–14.30 & 15–19 Uhr, Freitag: 11–19 Uhr, Samstag: 11–18 Uhr
© Maria Kotylevskaja

5
Feinste Teppiche finden bei On The Rugs

Die Hamburger Speicherstadt ist seit Längerem schon einer der größten Umschlagplätze für Teppichware in ganz Europa. Viele Händler*innen haben hier ihre Lager und eine davon ist Anna Wahdat. Unter ihrem Label On The Rugs verkauft sie wunderschöne Orient- und Nomadenteppiche. In allen Formen, Farben und Preiskategorien könnt ihr euch hier handgeknüpfte Unikate, die das Zuhause schöner machen anschauen, euch beraten lassen und euer neues Lieblingsstück für euer Zuhause finden.

© Artur Szczepaniak

6
Einrichtung shoppen bei Wohngeschwister

Bei Wohngeschwister könnt ihr ganz wunderbar durch den großzügigen Raum bummeln und allerhand Möbel, Wohnaccessoires und Kleinkram kaufen. Neben Ledersofas und den passenden Teppichen fallen besonders die unfassbar vielen wunderschönen Keramikwaren auf: Tassen, Teelichter und Vasen in allen Formen, die nach Farben sortiert sind. Daneben gibt es vom Schlüsselbrett bis hin zur hippen Wohnzimmerlampe viele Dinge, die ihr wunderbar verschenken oder auch gern selbst behalten könnt.

© Granit Pressematieral

7
Minimalistisches Interieur und Pflanzen bei Granit shoppen

Der Interior-Shop auf dem Schulterblatt lässt jedes Einrichtungs-Herz aus dem Takt kommen. Hier gibt es cleanes, skandinavisches Design in dezenten Farben –mehr Beton-Grau als Pastell-Rosa. Stylishe Lampen, schöne Möbel und durchdachte Accessoires wie Küchenutensilien und Textilien sind perfekt für alle, die den Minimalismus feiern und sich bei Rüschen gruseln. Dabei wird der Geldbeutel sogar geschont, denn hier ist der Scandinavian Style für wenige Euros zu haben. Auch für den heimischen Dschungel ist was dabei, denn hier bekommt ihr auch tolle Sukkulenten und Zimmerpflanzen!

© Vau

8
Beliebte skandinavische Interior- und Lifestyle-Produkte shoppen im Vau

Mit einem Mix aus kleinen Designern und sehr beliebten Labels wie Acne Studios, Filippa K, Drykorn und Samsoe & Samsoe bietet Vau ein schönes Angebot an skandinavischer Mode. In dem Concept Store vau ntrr nebenan findet man zudem Interior und Lifestyle-Produkte (z.B. unseren Reiseführer!). Das Sortiment stellt sich aus nationalen sowie internationalen Marken und Künstlern zusammen und reicht von Glühbirnen über Papeterie bis hin zu Vasen und Möbeln.
© Lys Vintage

9
Nordische Vintage-Klassiker kaufen bei Lys Vintage

Der auf skandinavisches Design fokussierte Einrichtungsspezialist im Eppendorfer Weg setzt auf nordische Vintage-Klassiker aus den 50ern und 60ern des letzten Jahrhunderts und akzentuiert die Kollektion mit einer handverlesenen Produktauswahl nordeuropäischer Jungdesigner. Das Sortiment reicht von Licht über Dekoration und Aufbewahrung zu Tisch, Stuhl, Sofa und Sessel und ist eher an der oberen Preisskala angesiedelt. Aber man kann ja auch auf ein Signature Piece hinsparen, das man dann für immer genießen kann.

© Max Ebert

10
Upcycling-Unikate kaufen im Lockengelöt in der Marktstraße

Wir gestehen: Wir selbst haben ja zwei linke Hände, aber andere überlassen wir das Basteln gern. Leuten, wie dem ultra-talentierten Team von Lockengelöt in der Marktstraße. Wenn man den Shop erst mal betreten hat, kommt man so schnell nicht mehr heraus, so viel gibt es zu sehen: Eierbecher, die mal eine Schallplatte waren, Tische und andere Pieces aus alten Ölfässern, Flaschenöffner aus alten Kickerfiguren, alles aus echter Handarbeit in Hamburg gefertigt. Ein absoluter Geheimtipp, den jede*r einmal besuchen sollte! 

© hardcrafted

11
Nicht nur für Turn-Mäuse: Hardcrafted betreibt Upcycling auf hohem Niveau

Hier bleibt keine Stilfrage unbeantwortet! Hardcrafted bringt echtes Handwerk und durchdachtes Design zusammen – und das mit richtig viel Charme. Die Möbel aus ausrangierten Turngeräten? Ganz großes Kino im Upcycling-Bereich! Was früher noch im Sportunterricht für den ein oder anderen Schweißtropfen gesorgt hat, wird jetzt zum lässigen Wohnaccessoire. Keine Sorge, über Böcke hüpfen müsst ihr diesmal nicht – stattdessen könnt ihr's euch auf ihnen bequem machen. Alles in Handarbeit gefertigt, versteht sich von selbst!

Shoppen könnt ihr auch hier

11 Concept Stores, die euch garantiert glücklich machen
Ob für euch oder ein Geschenk für eure Liebsten, in diesen schönen Concept Stores werdet ihr sicher fündig!
Weiterlesen
11 schöne Secondhand Modeläden in Hamburg
Wenn es doch lieber etwas Gebrauchtes sucht, könnt ihr euch durch diese Vintage Stores stöbern.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite