11 Dinge, die du im Herbst alleine unternehmen kannst

Alleinsein kann manchmal richtig schön sein. Wir lieben es ehrlich gesagt, ab und an alleine ins Kino zu gehen, im Grün zu spazieren oder in unserem Lieblingscafé ein gutes Buch zu lesen. Allerdings schwindet die Begeisterung fürs Alleinsein langsam aber sicher mit den immer weniger werdenden Sonnenstrahlen. Pärchen verkriechen sich zu Hause und starten gemeinsam in den Winterschlaf und überhaupt scheint niemand mehr so richtig rausgehen zu wollen. Für Singles, oder all die, die auch mal eine Auszeit von der Zweisamkeit brauchen, haben wir 11 Dinge zusammengesammelt, die man auch im Herbst noch prima solo unternehmen kann.

© Herzapfelhof Lühs | Facebook
© Herzapfelhof Lühs | Facebook

1
Zur Apfelernte ins Alte Land fahren

Das Alte Land ist eigentlich zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Besonders lohnt es sich jedoch jetzt, zur Apfelernte: Die Bäume strotzen nur so von roten und gelben Früchten, die frische Brise bläst den Kopf frei und ein Stück Apfelkuchen im Café des Obstparadies Schuback ist wie der Himmel auf Erden.

© Lisa Greis

2
Vegane Speisen genießen und niedliche Fellnasen streicheln im Katers Köök

Durch die Scheiben dieses Ladenlokals sieht man ungewöhnlicherweise allerlei niedliche Katzen und Kater: Das hier ist das Katers Köök! Es ist nur logisch, dass an einem Ort, der sich dem Wohl der Tiere widmet, ausschließlich pflanzliches Essen serviert wird. Auf der Karte stehen unter anderem ein veganes Backfischbrötchen, Karotten-Lachs, köstliche Pfannkuchen mit Vanillesoße und Sahne sowie selbstgebackenes Brot und vegane Burger. Lasst euch die Leckereien nur nicht von den Kätzchen wegschnabulieren! Im Herbst und Winter gibt es zudem leckeren Latte mit Lotus-Creme oder Pumpkin Spice.

© Abaton Kino

3
Filme vor allen anderen gucken: Sneak-Preview im Abaton

Ohne Begleitung ins Kino geht gar nicht? Warum eigentlich nicht? Während des Films wird eh nicht geredet und wer alleine ins Kino geht, muss das Popcorn garantiert nicht teilen. Spannend wird es bei den wöchentlichen Sneak-Previews im Abaton. Hier seht ihr einen brandneuen Überraschungsfilm, ohne vorher zu wissen, was euch erwartet. Und in den meisten Fällen lohnt sich das Surprise-Kino. Wenn nach der Vorstellung dann doch Redebedarf besteht – im Abaton findet man garantiert nette und interessante Menschen zum Quatschen!

© Anna Nguyen

4
Einen Herbstspaziergang durchs Treppenviertel machen

Einfach mal den Kopf frei kriegen, die Gedanken ordnen und den Alltagsstress vergessen. Das geht am besten bei einem ausgedehnten Spaziergang allein. Im Blankeneser Treppenviertel mit seinen wunderschönen Villen und insgesamt 5.000 Stufen könnt ihr garantiert jedes Mal etwas Neues entdecken. Sei es ein wunderbar dekoriertes Fenster in einem der Häuser oder toll bepflanzte Gemüsegärten. Dick eingemummelt in Wollschal und Mütze, ein gutes Hörbuch in die Ohren und ab geht’s durch die verwinkelten Gassen an der Elbe.

© Franzi Simon

5
Sterne gucken im Planetarium

Um in andere Welten einzutauchen, braucht es keinen Space-Shuttle. Und obwohl "in ferne Galaxien schauen" nach einem romantischen Date klingt, geht das auch prima alleine, mit Freund*innen oder Kids. Einfach in den gemütlichen Sesseln des Planetariums zurücklehnen und die spektakuläre Show genießen. Wer das Erlebnis auf ein noch höheres Level bringen will, lässt sich im Planetarium unter dem Sternenhimmel trauen und genießt den Sektempfang auf der Dachterrasse.

  • Planetarium Linnering 1, 22299 Hamburg
  • Dienstag: 9–19 Uhr, Mittwoch: 9–17 Uhr, Donnerstag und Freitag: 9–21 Uhr, Samstag: 12–22.30 Uhr, Sonntag: 10–19 Uhr
  • ca. 12 Euro
© Ulrich Perrey

6
Bummeln durch die Galerien Hamburgs

Kunst und Kultur kann man überall in Hamburg erleben. Natürlich ist das schön mit Begleitung. Aber geht man allein auf Entdeckungstour durch die Galerien und Museen der Stadt, kann man sich ohne Zeitdruck und anstrengenden Diskussionen à la „Ist das Kunst oder kann das weg?“ stundenlang in beeindruckenden Gemälden und Fotografien verlieren. Das geht zum Beispiel bei den toll kuratierten Ausstellungen im Bucerius Kunst Forum, durch die man über mehrere Stockwerke bummeln kann.

© Lisa Iwon

7
Jakobschafe füttern im Tierpark Arche Warder

Über viele Generationen entstand hier eine große Vielfalt an Nutztierrassen. Viele der Tierarten sind mittlerweile bedroht und daher kämpft die Arche Warder für ihre Erhaltung. So könnt ihr hier im Tierpark Heidschnucken, Pommernenten, das Angler Rind, Shetlandponys, gepunktete Jakobschafe oder Mufflons bestaunen und manche auch füttern und knuddeln. Im Hofladen könnt ihr nachhaltig einkaufen und mitten in der Natur, zwischen den Pferden, Eseln und Schafen des Tierparks zelten!

  • Tierpark Arche Warder Langwedeler Weg 11, 24646 Warder
  • März – Oktober: Montag – Freitag: 10–17 Uhr, Samstag und Sonntag: 10–18 Uhr | November – März: Montag – Freitag: 10–16 Uhr, Samstag und Sonntag: 10–17 Uhr
  • Erwachsene: 12 Euro, Kinder (4–17 Jahre): 9 Euro
© Bodega | Tim Börner

8
Fußball gucken und kickern in der Bodega Bar

Die Bodega ist eine der wenig verbleibenden ehrlichen Bierkneipen, die Eimsbüttel noch zu bieten hat. Die Tresenleute – auf welcher Seite auch immer – sind immer verdammt freundlich und potenzielle neue beste Freund*innen. Kickertische und Dartboards sind im Nebenzimmer reichlich vorhanden und können gegen ein paar Groschen bespielt werden. Fußball wird auch gezeigt – sogar auf einer großen Leinwand. Die Getränkepreise in der Bodega können sich auch sehen lassen und liegen eher unterm Durchschnitt. Seit neuestem gibt es sogar einen Cocktail der Woche, der auf Instagam angepriesen wird und ein wenig günstiger ist, z.B. Frozen Aperol Spitz. Cheers!

© Sarah Baumann
© Sarah Baumann

9
Richtig guten Kaffee trinken im Milch

Ob Regen oder Sonnenschein, im Milch findet ihr immer ein gemütliches Plätzchen. In dem minimalistisch eingerichteten Café im Portugiesenviertel gibt es fantastische Kaffeeköstlichkeiten von kleinen Röstereien, belegte Brötchen und feinen Kuchen. Wer nach einem langen Spaziergang am Hafen einen starken Kaffee braucht, findet hier eine kleine Oase und kann sich bei einem richtig, richtig, richtig (!) guten Cappuccino stärken. Außerdem besteht ihr Instagram Account nur aus den tierischen Besucher*innen, was man nur sympathisch finden kann.

© Lisa Greis

10
Lernt das Töpfern an der Drehscheibe bei der Suppenschüssel Keramik

Ihr wollt euch mal so richtig kreativ austoben und euer Talent an der Drehscheibe entdecken? Dann könnt ihr einen Töpferkurs im kleinen Atelier von Vroni buchen und einen ersten Versuch starten. Wir haben das Ganze schon mal ausprobiert, und es ist gar nicht so leicht, wie man vielleicht denkt, macht aber unglaublich viel Spaß und hat auch etwas Meditatives. Ihr könnt super vom Alltagsstress abschalten und euch ganz auf die Arbeit mit euren Händen konzentrieren.

© Stella Bruttini

11
Pilates neu erleben bei Flying Pilates

"Es fühlt sich wie fliegen an...": In frei von der Decke hängenden Tüchern könnt ihr bei Flying Pilates euren Körper kräftigen und die Muskeln auf eine einzigartige Weise dehnen. Wir können's bezeugen, der Unterricht macht aber auch eine Menge Spaß, denn dabei geht es vor allem um Konzentration und Körperspannung, Balance und Stärke – und ein wenig Vertrauen. Stellt euer Gleichgewicht auf die Probe, hängt euch in die Seile und erlebt Pilates mit der richtigen Hintergrundmusik auf eine ganz neue Art!

Gemütliche Zeiten verbringen

Gemütliche Bars
An einem Schietwettertag bei ein, zwei, drei oder zwölf Drinks an einem Tresen in einer gemütlichen Bar versacken – herrlich!
Weiterlesen
Schöne Cafés
Schnappt euch ein Buch und macht es euch in einem dieser wunderhübschen Cafés für mehrere Stunden gemütlich.
Weitelesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite