Der indische Brunch vom Authentikka in der Schanze ist unsere neueste Frühstücks-Obsession
In der Schanze passieren sonntags seit einiger Zeit seltsame Dinge. Massenweise Menschen pilgern zwischen 11 und 14 Uhr in die Schäferkampsallee 41. Wir gehörten kürzlich auch dazu und seitdem scheint ein Sonntag ohne den Brunch bei Authentikka irgendwie unvollständig. Ja, wir haben eine neue Frühstücks-Obsession!
Authentisch indischer Brunch mit viel Herzhaftem
Kann man besser in den Sonntag starten, als mit einer Auswahl an indischen Frühstücksspezialitäten wie klassischen Currys oder herzhaften Dosa? Die Brunch-Auswahl ist riesig, auch an vegetarischen und veganen Leckereien fehlt es nicht. Wir entscheiden uns für Amritsari Chole, ein traditionelles Kichererbsen-Curry aus Punjab, das meinen Freund an sein liebstes Frühstück in Delhi erinnert. "Unsere Einflüsse sind so vielseitig wie das Land an sich", erzählt uns Gründer Tarun. Alle Gerichte, die er zusammen mit seinem Team kreiert, sollen das Gefühl von Nostalgie hervorrufen und das hat er zumindest bei uns schon mal geschafft.
Für Menschen wie mich, die voll auf Herzhaftes zum Frühstück abfahren, ist unser Gabentisch ein absoluter Traum. Die indische Küche ist unter anderem bekannt für ihre unterschiedlichen Brote, also dippen wir im Wechsel Kerala Paratha und dann wieder Butter Naan in ein scharfes Tomaten-Chilli oder das frische Minz-Koriander-Chutney. Danach machen wir uns über das Stuffed Bread Sandwich her, das mit Kartoffeln gefüllt und einer knusprigen Kichererbsen-Panade ummantelt ist. Nach dem Hähnchencurry wird uns richtig schön wohlig warm im Bauch – dieses Feeling ist an einem verregnetem Sonntag nicht zu toppen!
Ein süßer Abschluss & Boozy Brunch Option
Weil wir wissen, dass ihr fragen werdet: Ja, ihr könnt natürlich auch Cocktails bestellen und einen boozy Brunch draus machen. Wir entscheiden uns an diesem Tag, warum auch immer, dagegen und schlürfen lieber Golden Milk und traditionellen Chai. Bei Food lassen wir noch ein bisschen Platz für einen süßen Abschluss dieses absoluten Banger-Brunchs, denn das French Toast will noch verputzt werden. Die Indo-kanadische Liaison rundet das herzhafte Frühstück perfekt ab und bekommt wegen des Mango-Zimt-Frischkäses eine spannende, säuerliche Note. Da freut sich jeder Sweet Tooth mit geschmacklichem Anspruch! Wem es nicht zuckrig genug werden kann, sollte die "Meetha"-Sektion der Speisekarte auschecken, denn die traditionellen Dessert-Kreationen, wie die Chai Crème Brûlée, haben wir bereits bei unserem ersten Besuch des Authentikka Restaurants in Winterhude probiert und sie für verboten lecker befunden – genau wie diesen Brunch in der Schanze!
DIE WICHTIGSTEN FACTS zum Brunch bei Authentikka
Veggie & Vegan: Sind en masse vorhanden und auf der Karte mit Symbolen gekennzeichnet.
Mit wem geht ihr hin: Mit Menschen, die herzhaftes Frühstück lieben und Lust haben, sich durch die Brunch-Cocktail-Karte zu probieren.
Beste Zeit: Sonntags zwischen 11 und 14 Uhr.
Preise: Die Hauptgerichte kosten euch zwischen 10 und 18 Euro, French Toast bekommt ihr für 9.50 Euro und ein Flatbread extra für 3,90 Euro. Die traditionelle Golden Milk gibt es für 4.50 Euro, Cocktails starten bei 8.20 Euro.
Authentikka Schanze | Schäferkampsallee 41, 20357 Hamburg | Brunch: Sonntag: 11–14 Uhr | Mehr Info