Das Authentikka in Winterhude lädt zu einer Geschmacksreise durch Indien ein

© Franzi Simon

In der Luft liegt ein Duft von exotischen Gewürzen, das Licht ist warm und gedimmt, zarte Vorhänge teilen die Sitzbereiche voneinander – willkommen im Authentikka in Winterhude! Nach dem erfolgreich laufenden ersten Laden in der Schanze gibt es jetzt auch unweit des Mühlemkamps authentische indische Speisen zum Probieren, Teilen und Kennenlernen. Wir haben uns den neuen Laden angesehen und uns einmal quer durch die Speisekarte probiert.

© Franzi Simon
© Franzi Simon

Erde und Wasser, Stadt und Küste

Direkt beim Eintreten fällt die raffinierte Farbgestaltung des L-förmigen Restaurants auf. Sonja, die das Restaurant gemeinsam mit Partner Tarun führt, erklärt uns das Konzept: Während im rechten Flügel erdige Töne an Mumbai erinnert, ist der linke Flügel in hellen, sonnigen Tönen gestaltet, die die Küstenwelt von Kerala widerspiegeln.

Dadurch entstehen gemütliche Sitzecken und obwohl das Lokal recht groß ist, haben wir nicht das Gefühl, dass es zu laut ist, sondern haben genug Ruhe und Raum für Gespräche. Und die Stühle sind so schön, dass wir uns direkt den Hersteller aufschreiben müssen. Einrichtung also schon mal 1A, so kann es weitergehen.

© Franzi Simon
© Franzi Simon

Feine, besondere Drinks von der Hausbar

Auf der Karte finden sich nicht nur zahlreiche Speisen, zu denen wir gleich kommen – das Authentikka hat auch eine hervorragende Bar und kreiert besondere Drinks. Wir probieren zum Start des Abends den Chai Martini mit Vodka, Cointreau und, makes sense, Chai, der ein bisschen an einen Espresso Martini erinnert, aber viel würziger schmeckt – lecker! Stella ist direkt hin und weg vom Pink City Cosmopolitan mit Rooh Afza, einem Kübrissirup.

Wer alkoholfrei unterwegs ist, kann aus verschiedenen leckeren Limonaden auswählen – und natürlich gibt es auch einen herrlich dickflüssigen Mangolassi, der wahnsinnig fruchtig-süß schmeckt und in einer Karaffe zum Teilen kommt.

© Franzi Simon
© Franzi Simon

Geschmacksexplosionen zum Teilen

Unsere liebste Art zu essen: ganz viele kleine Gerichte zum Teilen bestellen, denn so können wir am meisten probieren. Im Authentikka lohnt sich das auf jeden Fall, denn die Auswahl auf der Speisekarte ist riesig. Wir lassen uns an diesem Abend einfach von der Küche überraschen, was auf unserem Tisch landet. Und es geht gut los: mit frittierten Okra-Schoten in einer würzigen Panade, Dhokra, herzhaften Kuchen aus Kichererbsenmehl und köstlichen Jacobsmuscheln mit Limette, Koriander und Chili.

Aprops Chili: Viele fürchten sich vor der berüchtigten Schärfe indischer Gerichte, so auch unsere Stella, die schon bei zu viel Pfeffer nervös wird. Braucht sie im Authentikka aber nicht, denn es gibt genug Gerichte, die mild sind! Zum Beispiel das Dabeli Tori aus Zucchini mit süß-würziger Kartoffelfüllung und garniert mit Granatapfelkernen, Erdnüssen und Koriander.

Martyna schwärmt hingegen von der leichten Schärfe und Röstaromas des Tandoori-Chickens aus dem typischen Tandoo-Ofen. Unbedingt zu allem das hausgemachte Naan-Brot bestellen, besonders lecker zum Dippen in die vielen Soßen, Chutneys und zum Beispiel das vegetarische Dal, von dem wir große Fans sind.

© Franzi Simon

In unsere sehr vollen Bäuche passt zum Abschluss natürlich noch ein Dessert – oder eher zwei. Denn wir probieren das Chai Crème Brûlée (himmlisch!) und Chocolate Pani Puri, in Schokolade getauchte Waffeln, die mit drei verschiedenen Crèmes gefüllt sind. Von Anfang bis Ende ein absolut grandioses Geschmackserlebnis, unglaublich netter und herzlicher Service, der alles in Ruhe erklärt, fantastische Drinks und ein hübsches Ambiente – das Erfolgsrezept für einen wirklich schönen Abend in Winterhude!

Die wichtigsten Facts

Veggie & Vegan: In der indischen Küche gibt es viele vegane und vegetarische Gerichte, so auch im Authentikka. Das Team berät euch gerne.

Mit wem geht ihr hin: Mit Freund*innen, die gerne gemeinsam etwas von allem bestellen und dann teilen.

Beste Zeit: An einem Abend, an dem ihr mit besonders großem Hunger vorbeikommt – und lasst bloß Platz für genügend Drinks!

Preise: Small Plates zum Teilen starten bei 5,90 Euro, große Hauptgerichte bei 12,90 und einen alkoholhaltigen Cocktail bekommt ihr für um die 10 Euro.

 Authentikka | Schinkelstraße 2, 22303 Hamburg | Dienstag – Freitag: 12–15 Uhr und 17–22 Uhr, Samstag und Sonntag: 12–22 Uhr | mehr Info

Einmal um die Welt futtern

Chinesische Restaurants
Vergesst Hähnchen süß-sauer und probiert euch in Hamburg durch traditionelle Speisen wie Chili-Wan-Tans, vegane Dumplings, kross gebratene Hühnerfüße oder knusprige Ente.
Weiterlesen
Slawische Restaurants
Leckere Gerichte der Völker mit Ursprung in Polen, Russland, Litauen, Georgien, der Ukraine sowie Kroatien – könnt ihr auch in Hamburg probieren. Von Pierogi über Borschtsch bis Pelmeni.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite