Das Café In der Zwischenzeit versüßt den Tag mit veganem Karottenkuchen

© Lilly Brosowsky

Immer, wenn man denkt, man hätte Hamburgs Café-Szene durchgespielt, sollte man sich in die Hochbahn setzen und den üblichen Kaffee-Radar verlassen. Weit von der Innenstadt entfernt warten noch einige schöne Läden darauf, entdeckt zu werden. Zum Beispiel das In der Zwischenzeit in Volksdorf! Das Café beglückt optisch: Schwarze Metallhocker stehen an Holztresen, beleuchtet von coolen Lampen. Aber nicht nur das, auch alle Kaffee-Variationen und die selbst gebackenen Kuchen sind sehr lecker. Besondere Empfehlung: die veganen Mini-Karottenkuchen mit köstlichem Frosting.

Sonne und selbst gebackene Kuchen in Volksdorf

Der Kaffee kommt aus der Hamburger Rösterei Kaffeebrewda. Carolin, die das Café leitet, legt Wert auf lokale und saisonale Produkte. Eröffnet wurde das Café 2020 während des Lockdowns. Gar kein schlechtes Timing für Carolin und ihren Mann Olaf, denn so konnte sie ganz in Ruhe Gastro-Erfahrung sammeln. Carolin gehört schon seit einigen Jahren der hübsche Klamottenladen Anziehsache, der direkt neben dem Café liegt. Übers Wochenende entschieden sie, die leer stehenden Räumlichkeiten nebenan zu übernehmen. Eine gute Entscheidung, wie sich herausstellte. Café und Laden ergänzen sich super. Weil nun beide Läden zusammengehören, hat das kleine Café die Sonnenplätze vor den Schaufenstern dazu gewonnen.

Außenansicht auf das Café In der Zwischenzeit.
© Lilly Brosowsky
Das Café In der Zwischenzeit: Holztresen, Metallhocker.
© Lilly Brosowsky

Heiße Inge für extra viel Energie

Die Kuchenauswahl im Café ist groß. Besonders schön ist, dass Mitarbeiterin Carmen selbst backt. Auf der Karte stehen auch einige vegane Optionen, neben wechselnden Kuchen zum Beispiel auch das vegane Eis am Stiel. Das wird aus ganzen Früchten von Paletas aus Berlin hergestellt. Dafür kommen wir im Sommer auf jeden Fall wieder! Für den extra Schub Vitamine in den kalten Monaten können wir die "Golden Milk" mit Kurkuma und die "Heiße Inge" sehr empfehlen. Carmen bestellt für die "Heiße Inge" den köstlichen Ingwersirup "Inge" extra bei einer Manufaktur in Süddeutschland. Schmeckt super und passt perfekt zu einem Stück Zitronenkuchen. Den Sirup könnt ihr im Café übrigens auch flaschenweise kaufen.

Stulle mit Birnen und Ziegenkäse im Café In der Zwischenzeit in Volksdorf.
© Lilly Brosowsky
Das kleine Café in der Zwischenzeit von innen.
© Lilly Brosowsky

Grilled Sandwiches & Tomaten-Aprikosen-Suppe

Das In der Zwischenzeit ist aber nicht nur eine schöne Anlaufstelle für Kaffee und Kuchen, sondern bietet auch Mittagessen an. Aktuell bekommt ihr dort wechselnde Suppen mit ausgefallenen Toppings. Zum Beispiel eine Tomaten-Aprikosen-Suppe mit Joghurt-Zimt-Topping – das ist doch mal etwas anderes! Es gibt außerdem wechselnde Bowls. Wer weniger hungrig ist, kann Grilled Sandwiches oder lecker belegte Stullen wählen. Die Birnen-Ziegenkäse-Stulle mit roten Pfefferkörnern hat es uns besonders angetan. Das In der Zwischenzeit ist ein süßes, kleines Café, in dem viel Liebe zum Detail steckt. Schaut unbedingt vorbei, wenn ihr das nächste Mal in Volksdorf seid!

Veganer Zitronen- und Karottenkuchen vor einem Strauß weißer Blumen im Café In der Zwischenzeit.
© Lilly Brosowsky

Die wichtigsten Facts

Vegan: Wechselnde Kuchen, Eis und Mittagsgerichte sind vegan.

Mit wem geht ihr hin: Alleine bei einer Erkundungstour durch Volksdorf oder ihr nehmt gleich alle eure Foodie-Freund*innen mit und genießt die Sonnenplätze.

Beste Zeit: Frühstück, Mittagessen oder Käffchen am Nachmittag, alles passt.

Preise: Flat White für 4,10 Euro, Suppen ab 6,90 Euro.

In der Zwischenzeit | Claus-Ferck-Straße 10, 22359 Hamburg | Montag – Freitag: 10–17 Uhr, Samstag: 9-16 Uhr, Sonntag: Ruhetag | Mehr Info

Mehr Kuchen gefällig?

11 Orte für richtig guten Rüblikuchen
Carrot Cake, Möhrentorte oder Rüblikuchen – ganz egal, wie ihr das leckere Gebäck nennt, diesen Klassiker lieben wir!
Weiterlesen
11 Orte, an denen ihr tollen veganen Kuchen bekommt
Von wegen, Kuchen und Torten wären nix ohne Eier, Milch und Butter. Ganz im Gegenteil: Vegane Kuchen sind köstlich!
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite