Ausflugvergnügen: Erkundungstour an der Schlei

© Anna Nguyen

Von Ausflügen kriegen wir gerade nicht genug. Vielleicht habt ihr Lust auf eine schöne Fahrradtour an der Elbe entlang? Oder wolltet schon immer mal eine Nacht auf dem Energiebunker in Wilhelmsburg verbringen? Wir haben genau diese tollen Ziele schon für euch ausgecheckt. Nun geht es weiter mit der Reiselust. Wenn ihr euch nach Ostseeluft, süßen Dörfchen und unberührten Naturlandschaften sehnt, dann wird es Zeit für ein paar Tage an der Schlei. Damit ihr auch in die richtige Stimmung kommt, greift euch einen Snack und lehnt euch zurück, denn hier folgen 58 Minuten nordstory-Wholesomeness über die Schlei.

Die Schlei ist ein 42 Kilometer langer Meeresarm der Ostsee, der sich von der Küste bis ins Binnenland zieht. Um das Gewässer herum befinden sich verträumte Dörfer, die nicht nur toll anzusehen sind, sondern auch einiges an Geschichte erzählen. Wie zum Beispiel die kleinste Stadt Deutschlands: Arnis. Hier reihen sich malerisch die Häuser der knapp 300 Einwohner*innen aneinander und versprühen immer noch den Geist der Freiheit aus dem Jahr 1667. Denn in diesem Jahr wurde Arnis von 65 Familien gegründet, die damals aus dem Ort Kappeln weggezogen, weil sie nicht mit dem damaligen Lehnsherrn einverstanden waren.

Wo Karnickel und Bambi auf Wiesen herumspringen

© Anna Nguyen

Aber nicht nur die kleinen Schleidörfer machen euren Ausflug besonders, es gibt auch naturtechnisch viel zu sehen. Wer sich für die Geschichte und Landschaft interessiert, sollte einen Abstecher ins Naturerlebniszentrum (NEZ) in Maasholm machen. Über einen zwei Kilometer langen Pfad zwischen Wiesen und Weiden gelangt ihr ins NEZ und könnt immer wieder an Infotafeln mehr zur Eiszeit, Flora und Fauna sowie auch den Wikingern an der Schlei erfahren. Dabei wird euch keine konkrete Route vorgegeben, sondern ihr lauft ganz nach dem Prinzip "Frei-Schnauze" drauf los. Haltet auf jeden Fall eure Augen offen, denn mit etwas Glück könnt ihr immer wieder wilde Hasen, Rehe und Schafe sehen!

Naturerlebniszentrum Maasholm | Exhöft-Seeberg 1, 24404 Maasholm | Montag – Sonntag: 10–17 Uhr | Mehr Infos

Sollte nach all den Eindrücken euer Bauch grummeln, dann gibt es genug schöne Orte, die sich um euer leibliches Wohl kümmern. Wir sind beispielsweise im Café und Bistro des Landhaus Gut Oehe gelandet. Hier gibt es eine große Kuchen- und Tortenauswahl, aber auch klassische norddeutsche Gerichte wie Labskaus stehen auf der Karte. Wir gönnen uns ein großzügiges Stück Wildheidelbeer-Schmand-Kuchen und Marzipan-Mohn-Pistazie-Torte. Und ja, es schmeckt genauso gut, wie es klingt!

© Anna Nguyen

Landhaus Gut Oehe | Oehe 1a, 24404 Maasholm | Dienstag – Sonntag: 11–17 Uhr | Mehr Infos

Wer lecker Fisch essen möchte, dem*der raten wir ins Fährhaus Missunde einzukehren. Direkt am Yachthafen Missunde befindet sich das maritim eingerichtete Fährhaus, in dem ihr auch übernachten könnt. Ergattert ihr im Restaurant einen Platz mit Blick aufs Wasser, könnt ihr die vorbeifahren Schleidampfer beobachten und der Fähre dabei zugucken, wie sie in kurzen Zeitabständen Autos von der einen zur anderen Schleiseite befördert. Auf der Karte des Fährhaus Missunde findet ihr gute norddeutsche Küche: Scholle, Matjes, Hirschgulasch und verschiedene Spargelvariationen. Auch für Vegetarier*innen gibt es herzhafte Alternativen, wie zum Beispiel die hausgemachten Serviettenknödel mit Pilzrahmragout.

© Anna Nguyen

Fährhaus Missunde | Missunder Fährstraße 33, 24864 Brodersby-Goltoft | Mittwoch und Donnerstag: 17–20 Uhr, Freitag und Samstag: 12–21 Uhr, Sonntag: 12–20 Uhr | Mehr Infos

Germany’s schönste Sonnenuntergänge

Mit gefüllten Bäuchen tut ein Verdauungsspaziergang besonders gut. Gerade am Abend zum Sonnenuntergang lohnt es sich besonders! Wir wissen nicht, welche Naturgewalten hier aufeinander treffen, aber ganz ehrlich: Die letzten Minuten Sonne sind hier einfach anders. Wenn der Himmel sich von einem Rosa zum Lila und dann in ein feuerrotes Orange verfärbt, gibt es gar nicht mehr viel zu sagen;  dann ist Schweigen und Staunen angesagt.

Das Schöne an der Schlei ist, dass man genug zu entdecken hat, wenn man denn möchte. Aber genauso gut kann man einfach nichts machen und sich von der Großstadt erholen. Hier gibt es keine Hektik, sondern einfach Ruhe, dreamy Landschaften und das genau richtige Maß an Abgeschiedenheit. Wenn ihr noch nach der richtigen Unterkunft für euren Ausflug an die Schlei sucht, dann empfehlen wir euch das Haus Zweineun. Die Unterkunft ist ideal für ein Wochenende zu zweit oder mit der eigenen kleinen Familie. Wir wünschen euch viel Spaß bei eurem nächsten Ausflug!

© Anna Nguyen

Ab ins Ausflugsvergnügen

Ausflugsvergnügen: Tretbootfahren auf dem Schaalsee
Der Schaalsee ist ein UNESCO-Biosphärenreservat das zu den schönsten Naturlandschaften rund um Hamburg gehört.
Weiterlesen
Ausflugsvergnügen: Sonne tanken in der Haseldorfer Marsch
Ihr braucht eine Auszeit vom Alltag? Dann geht doch mal in der Haseldorfer Marsch spazieren und guckt den Schafen zu.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite