11 Orte in Hamburg, die sich perfekt zum Flirten eignen
Es herrschen wieder wärmere Temperaturen in Hamburg und das bedeutet auch immer, dass die Gefühle bei fast allen Lebewesen verrückt spielen. Kätzchen schmusen an sonnigen Plätzchen auf dem heißen Teer, Hunde beschnuppern sich wie verrückt, sogar die Enten im Eimsbüttler Park watscheln einander den ganzen Tag hinterher. Kein Wunder also, dass auch wir Menschlein einander aktuell besonders anziehend finden. Überall in der Stadt, von Altona bis Volksdorf, von Rissen bis in die HafenCity wird geflirtet, was das Zeug hält! Hier kommen unsere 11 Tipps, wo das Augenklimpern quasi von alleine angeknipst wird.
1 Boot ausleihen auf der Liebesinsel im Stadtparksee
Mitten im schönen Stadtpark gibt es einen See, von dem aus man zu Ruderboot, Tretboot und Kanu auf die Alster und ihre Kanäle rausfahren kann. Praktischerweise hat die innenliegende Liebesinsel einen eigenen kleinen Bootsverleih – schnappt euch also ein Bötchen eurer Wahl und raus mit euch aufs Wasser! Perfekt für Dates oder um den Stress der Woche auf dem Wasser zu vergessen.
2 Bücher lesen im Café Schmidtchen in der Zentralbibliothek
Wie genial ist das denn? In der Zentralbibliothek am Hühnerposten gibt es seit 2020 eine Filiale vom Café Schmidtchen! Heißt, ihr könnt erst durch die Stockwerke der Bibliothek stöbern, etwas gemeinsam lernen oder euch spannende Werke ausleihen – und sie dann direkt bei einem Kaffee und einem leckeren Stück Kuchen im Café Schmidtchen beginnen zu lesen. Ach, und flirten natürlich. Herrlich!
3 Einlochen beim Minigolfen im Hammer Park
Flirten geht mit Minigolf zusammen wie Franzbrötchen und Zimt. Perfekt, dass die Minigolfanlage im Hammer Park nicht nur 18 betretbare Betonbahnen hat, die Anlage ist zudem von Bäumen und Büschen umgeben. Heißt, hier findet man, bei Bedarf, auch einen Ort der Ruhe für einen Belohnungskuss nach dem Einlochen. Die Bahnen sind dabei sehr bunt und liebevoll mit allerlei Objekten, Skulpturen und coolem Graffiti gestaltet.
4 Auf gemütlichen Couches chillen in der Sofabar (Zoë III)
Ein super Ort für einen entspannten Feierabend oder für den ein oder anderen flirty Drink am Wochenende ist die Sofabar! Und der Name ist Programm, euch erwarten unzähliges chillige Sofas mit tiefen Tischen dazu – ihr fühlt euch sofort pudelwohl. Also auf gehts, schnappt euch euren Schwarm, eure Freunde und schmeißt ne Runde Mexikaner! Die sind hier wirklich sehr lecker.
5 Kickern und Wein im schönen Berliner Betrüger
Ein bisschen ab vom Schuss, aber nah genug am Schulterblatt liegt der Berliner Betrüger. Ein bisschen schön, aber viel mehr noch gemütlich. Im Winter lohnt sich immer ein Platz an der bestens ausgestatteten Bar, aber im Sommer solltet ihr auf jeden Fall draußen Platz nehmen – unter den Bäumen. An den kleinen runden Tischen fühlt sich alles etwas langsamer und besser an, ein bisschen weniger nach Großstadt und viel mehr nach Weinstube, nach Eckkneipe mit Wohlfühlfaktor. Hinter dem großen, gemütlichen und gemütlich dämmerigen Raucherraum findet sich ein Kickerraum, in dem ihr es beim Date oder Freund*innen so richtig krachen lassen könnt.
6 Abhängen und den Kopf ausschalten im Stadtpark
Fast zwei Kilometer könnt ihr weit schauen und das mitten in Hamburg. Vom Stadtpark Rondeel aus habt ihr einen großartigen Blick bis zum westlichen Teil des Stadtparks – genauer gesagt sogar bis zum Planetarium. Das Rondeel ist geprägt von Sportler*innen, Kindern, die am direkt gegenüberliegenden Teich spielen und Menschen wie dir, die in der Abendsonne mit einem Date oder Freund*innen ihren Feierabend genießen. Toller Spot!
7 (Ohne Leine) Rumtollen auf der Hundewiese Alster
Hach, so ein Spaziergang um die Alster ist doch mega romantisch und es kommt auch kein Hund zu kurz. Denn im Alsterpark können die Vierbeiner ganz entspannt und ohne Leine auf der Hundewiese herumtollen – Herrchen und Frauchen freut's, denn der Blick ist auch von hier natürlich genial. Außerdem ist kein Auto weit und breit zu sehen, der dem Hund zu nahe kommen könnte. Heißt: Mehr Zeit zum entspannten Schmusen – für Mensch und Tier.
8 Romantisch Abendessen im Al Porto am Wasser
Das Al Porto liegt unweit des Freilicht Museums Stade. Eine Holzbrücke führt euch über das Wasser und direkt zum Restaurant. Von der Brücke aus könnt ihr schon sehen, warum der Laden so gern besucht wird: Die Terrasse liegt direkt am Wasser. Ihr sitzt im Sommer im Schatten von Feigenbäumen, im Winter zwischen glitzernden Lichtern, die sich im Wasser spiegeln. Die Location punktet also schon mal. Dazu ist das Essen lecker und der Service sehr nett. Zuletzt überzeugt dann noch dieser Fun Fact: 2016 wurde das Al Porto von RTL-Fernsehkoch Christian Rach zu Deutschlands Nummer eins gewählt!
9 Beim Kegeln einen Drink im Lemon teilen, oder zwei
Früher hieß die Bar mal John Lemon. Das gefiel Yoko Ono aber leider so gar nicht und die Witwe des Beatle-Stars klagte prompt. Deswegen heute nur noch das Lemon, eine der schönsten Bars Eimsbüttels. Authentisches 70er-Jahre Ambiente gemischt mit einer kleinen Prise Bar-Schick. Das Beste: die Kegelbahn im Keller, schön romantisch. Flirten geht auf der Kegelbahn gut und gemeinsames Gewinnen (oder Verlieren) in Kombination mit guten Drinks stärkt ein Team bekanntlich wie nichts anderes.
10 Den Ausblick genießen am Altonaer Balkon
Der Altonaer Balkon bietet so viel mehr, als spätsommerliche Grillabende. Hier finden gefühlt 30 Prozent aller Tinder-, Bumble- und OkCuid-Dates statt. Warum? Der Blick auf den schönen Hamburger Hafen ist uneingeschränkt und inspiriert vielleicht deswegen dazu, an die Zukunft zu denken. Ne, ganz ehrlich, wir haben keinen Plan, wieso, wissen aber, dass das Flirten hier quasi von alleine passiert. Mit einem (alkoholfreien) Bier in der Hand flaniert es sich hier zumindest besonders gut und wenn das Gegenüber nichts ist, schreibt man der oder dem BFF und trinkt das zweite Kaltgetränk in gewohnter Zweisamkeit.
11 Abends flanieren & flirten am Nikolaifleet
Peter Maffay sang einst: "Über sieben Brücken musst du gehen." Wir bieten euch hier vier an. Um den Nikolaifleet findet ihr die Trostbrücke, die Reimersbrücke, die Holzbrücke und die Hohe Brücke. Zusammen ergeben sie eine wunderbare kleine Spazierroute im Dunkeln, denn auch bei weniger Tageslicht ist die Gegend rund um den Nikolaifleet wahnsinnig schön. Dann spiegelt sich das Wasser so schön in den Augen des Gegenübers... *schmelz*