11 tolle Restaurants, die ihr in Ottensen kennen solltet
In Ottensen, da kann man satt werden. Das Viertel mag gar nicht so riesig sein, aber in den kleinen verwinkelten Gassen finden sich zwischen Boutiquen und Bars eine Menge kulinarischer Highlights, die es wert sind, einen Trip Richtung Ottensen zu unternehmen. Denn wonach auch immer euch der Sinn steht, hier werdet ihr fündig. Beste Pizza wie in Neapel, Ramen wie in Tokyo, Barbecue aus New Orleans oder Tapas aus Sevilla – in Ottensen könnt ihr auf kulinarische Weltreise gehen.
1 Eine große Schüssel Ramen bei Takumi bestellen
Dieser kleine Laden in der Schanze (in Ottensen gibt es auch noch einen) ist immer proppenvoll: Drinnen wie draußen wird an kleinen Tischen aus großen Schüsseln geschlürft. Die Massen können sich nicht irren! Das Takumi zaubert unglaublich leckere Ramen aus hausgemachten Nudeln und hochwertigen Zutaten, auch in veganer Ausführung. Umami – so nennt man es auf Japanisch, wenn etwas besonders würzig und schmackhaft ist. Eine Kunst, die nicht alle beherrschen – das Takumi aber auf alle Fälle!
2 Bei Mr. Dumpling im Teigtaschenhimmel schweben
Okay, kurz vorab: Der Name dieses Restaurants in Ottensen (einen zweiten Standort gibt es am Paul-Nevermann-Platz 1) ist ein wenig verwirrend. Denn bei Mr. Dumpling in der Ottensener Hauptstraße gibt es gar keine Dumplings, sondern vor allem Mantis, türkische Teigtaschen. Dazu könnt ihr aber auch die georgischen Khinkali und mongolische Buuz probieren. Alle Teigtaschen sind hier mit Liebe von Hand gefüllt und gefaltet und in die Joghurt-Paprika-Soße, die zu den Mantis gereicht wird, könnten wir uns reinlegen. Auch toll und vor allem selten: Die Teigtaschen bekommt ihr nicht nur auch vegan, sondern sogar glutenfrei!
3 Äthiopischen Hummus mit Injera kosten bei Karls Café und Weine
Schon mal äthiopischen Hummus probiert? Der schmeckt zwar anders als “typischer” Hummus und sieht orange und nicht beige aus, schmeckt aber genau so umwerfend lecker! Er wird mit dem äthiopischen Berbere-Gewürz hergestellt, warm verzehrt, schmeckt wesentlich würziger und ist von der Konsistenz etwas flüssiger. Dazu wird das typisch säuerliche Injera-Brot gereicht – geschmacklich wie ein völlig neues eigenes Hummus-Erlebnis, dass wir euch nur weiteremepfehlen können!
4 Fantastische vegane Burger und Bowls verschlingen im Froindlichst Geschlossen
Muckelig gelegen in der Daimlerstraße, nicht weit vom Ottensener Epi-Zentrum entfernt, lässt es sich im Froindlichst in gemütlicher Atmosphäre schnabulieren. Das Tolle: Alle Gerichte auf der Karte sind vegan! Da wird Tierliebhaber*innen bei der Auswahl zwischen Pizzakreationen, besonderen Burgern, toll zusammengestellten Bowsl und selbstgebackenen Kuchen ganz schwummrig vor Glück – eines unserer Lieblingsgerichte auf der Karte ist auf jeden Fall der Trüffel Beafy mit Planted „Beef“ Pattie, Babyspinat, Trüffel Mayo und karamellisierten Zwiebeln und die Bueno Torte mit Vanilleboden und Haselnuss-Schokocreme. Probieren ist ein Muss!
5 Sich all you can eat Raclette, Crêpes und Galettes im La Crème de la Crêpe gönnen
Jean bringt französische Esskultur nach Ottensen! In seinem bretonischen Restaurant La Crème de la Crêpe bestellt ihr euch süße Crêpes oder die herzhaften Galettes, zum Beispiel klassisch mit Pariser Schinken, französischem Emmentaler und knackigem Feldsalat. Wer Appetit auf mehr hat, kann beispielsweise wählen zwischen der "Leopold" mit Entenbrustscheiben, oder dem "Fernand" mit Ziegenkäse, Walnuss und Bayonne-Schinken. Die süßen Crêpes dürfen die Gäste sich selbst zusammenstellen und dafür gibt es eine lange Liste von Zutaten wie karamellisiertem Bratapfel, gebrannten Walnüssen, Waldbeerkompott, Birnenkompott, Schokolade, Karamell aus gesalzener Butter, Ahornsirup oder Eis. Überzeugt? Wir auch! Zudem gibt es hier all you can Raclette-Tage. Trés chic!
6 Pizza und Pasta wie in Neapel schlemmen bei der L'Antica Pizzeria Da Michele
Ihr wollt Pizza essen wie Julia Roberts in "Eat, Pray & Love"? Dann ab in die L'Antica Pizzeria Da Michele in Ottensen! Deren Schwester-Restaurant in Neapel ist nämlich der Drehort der berühmten Pizza-Szene aus dem Hollywoodstreifen. Die köstliche neapolitanische Pizza ist hier so riesig, dass der Teller unter ihr nicht mehr sichtbar ist. Es gibt sie in veganer Ausführung, mit Burrata, italienischer Salami oder eine Desertpizza mit Pistaziencreme. Franzis absoluter Favorit im Da Michele ist die Pizza Classica Margherita mit doppelter Portion Mozzarella. Und zum Herunterspülen serviert die Bar italienische Weine und beste Negronis. Außerdem toll: (Trüffel-)Pasta, die so lecker ist, dass man am liebsten zwei Hauptspeisen essen würde...
7 Feine Drinks und Menüs im granat verspeisen
Im Trubel der Ottensener Hauptstraße findet ihr hinter einer großen Fensterfront einen Hotspot für kulinarischen Genuss: das granat. Immer saisonal wechselnd erwarten euch raffinierte Gerichte, die fast zu hübsch sind, um sie zu essen – würden sie nicht so gut schmecken. Egal ob ihr gerne Ceviche, geschmorte Rinderschulter oder veganes Dal esst, hier kommen alle auf ihre Kosten. Smart geregelt ist im granat auch die Aufteilung: In einem Flügen des Ladens findet ihr das Restaurant, im anderen eine Bar, in die man nach dem Dinner wechseln kann. Oder ihr kommt einfach so auf einen Espresso Martini vorbei.
8 Herrlich speisen in der Kleinen Brunnenstraße 1
Draußen wird die verwunschen bewachsene Altbaufassade der Kleinen Brunnenstraße 1 von flackernden Fackeln erhellt. Der Duft köstlicher Speisen liegt in der Luft. Andreas und sein Team bereiten in der Küche Gerichte für ihr saisonal variierendes Menü zu, von ligurischer Fischsuppe bis hin zu rosa gebratenem Lamm. Auf den Tisch kommen zwar feine, durchdachte Gerichte, euren Anzug müsst ihr für einen Besuch aber nicht aus dem Schrank kramen – perfekt also für ein entspanntes Date, das trotzdem High-Class-Küche verdient. Unbedingt probieren: Das Überraschungsmenü, bei dem das Team ein Best-of des Restaurants für euch zusammenstellt.
9 Fliegende Nudeln essen bei Flying Market
Bei Flying Market in Ottensen wird ernst genommen, was auf der Karte steht. Heißt: Nicht nur sind die Zutaten alle ausgewählt und sehr frisch, wenn man "Flying Noodles" bestellt, dann fliegen die Nudeln tatsächlich. Zauberei oder nicht? Eines ist klar, die Suppen, Sommerrollen und Reisgerichte schmecken alle magisch gut. Unbedingt probieren: die kräftige Phở oder den Crispy Duck. Das Restaurant in der Eulenstraße ist Anlaufstelle für alle, die auf authentische vietnamesische Küche stehen.
10 Dünne Pizza und tolle Menüs im Eisenstein bestellen
Das Eisenstein ist eine Institution in Ottensen für tolles Essen in großartiger Industrie-Location. Das Restaurant mit den vielleicht höchsten Decken Hamburgs findet ihr in den Zeisehallen und im gemütlichen Innenhof vor den schönen Industriehöfen. Auf der Speisekarte stehen zum einen dünne Pizzavariationen (richtig gut: die blöde Ziege mit Bacon und Ziegenkäse!) und zudem ein immer wechselndes Abendmenü in bester Qualität. Hier empfehlen wir vor allem die Trüffelpasta mit Parmesancreme, puh ist die gut. Hier ist es entspannt, gemütlich und vor allem: ur-hamburgisch!
11 Schlotzige Burger und Corndogs in der Brooklyn Burger Bar schlemmen
Wenn ihr auf der Suche nach richtigem American-Style-Feeling seid, dann seid ihr bei der Brooklyn Burger Bar genau richtig. Hier dreht sich alles um saftige Burger mit klassischen Pattys, die auf der Zunge zergehen – und das mit bestem Fleisch oder als vegane Variante. Auf der Speisekarte tummeln sich Klassiker wie der BBQ-Bacon-Burger, die hausgemachten Fries und knusprige Onion Rings. Dazu gibt's Mac'n'Cheese, Chicken Wings, Corndogs und natürlich Milkshakes, die euch direkt in die USA katapultieren. Die Portionsgrößen sind genau so, wie man es von amerikanischem Soulfood erwartet – riesig und einfach unwiderstehlich!