11 Orte für sportliche Aktivitäten am und im Wasser
Hach, der Sommer in Hamburg ist ein Traum, oder? Aber statt nur in der Sonne zu liegen, sucht ihr noch nach der perfekten Aktivität für die heißen Monate, die am liebsten zumindest Wassernähe inkludiert? Kein Problem, denn gerade in den Sommermonaten bietet euch Urban Sports Club ein breites Angebot an Sport rund Hamburgs Gewässer. Denn mit Blick auf Alster und Elbe lässt es sich doch viel schöner trainieren!
Wir stellen euch vor, welche 11 sportlichen Aktivitäten ihr in der schönsten Stadt der Welt über eure Mitgliedschaft buchen könnt – vom SUP fahren auf dem Wasser über Joggen um die Alster oder Yoga auf dem Steg. So könnt ihr nicht nur sportlich aktiv werden, sondern auch die schönsten Locations im und am Wasser kennenlernen.
1 Macht euren morgendlichen Sonnengruß im Freien beim Yoga auf dem Alster-Steg
Stellt euch vor, es ist früh am Morgen, ihr rollt eure Yogamatte am Steg gegenüber vom Atlantik Hotel aus, seht den Schwänen beim Schwimmen zu und beginnt den Tag mit einer Flow-Yoga-Session. Dabei hört ihr das leise Plätschern der Alster und bekommt mit, wie Hamburg langsam erwacht. All das könnt ihr über Urban Sports Club bei Yoga im Barca buchen und so super einfach, eine von Hamburgs schönsten Vorzügen, nämlich die Nähe zum Wasser für euer Sportprogramm nutzen. Ohmmm, indeed!
2 Stärkt euren ganzen Körper beim Zirkeltraining an der Alster
Wer Zirkeltraining zuletzt in der Schule gemacht hat, verpasst echt was, denn durch das Full Body Workout wird der Stoffwechsel aktiviert und der Körper geformt. Außerdem erinnern wir uns sicher alle noch daran, wie motivierend es ist, sich von der Gruppendynamik anstecken zu lassen und sich gegenseitig zu pushen. Das ist beim Holistic Fitness Alster Bootcamp nicht anders, denn hier treffen Gleichgesinnte aufeinander, die es lieben, in der Natur gemeinsam Sport zu machen und Spaß zu haben!
3 Im ELBGYM an der Alster Olympic Weightlifting machen und dann ins Dampfbad gehen
Ihr seid auch noch total im Olympia-Fieber? Dann solltet ihr euch über Urban Sports Club einen der abwechslungsreichen und einzigartigen Trainings im ELBGYM buchen. Beim Olympic Weightlifting könnt ihr eure Goldmedaillen-Kräfte messen oder HYROX-Training machen. Dies inkludiert Krafttraining, Intervalltraining und Laufen und beansprucht alle Muskelgruppen. Nach dem harten Workout könnt ihr eurem Körper im Dampfbad eine Regenerationspause gönnen. Checkt den gesamten Trainingsplan aus und macht euch mit Blick auf die Alster fit für die nächsten Olympischen Spiele in Los Angeles.
4 Stärkt eure Balance auf den Alsterkanälen beim SUP fahren
Ihr habt sie sicherlich schon zuhauf gesehen: Die Menschen, die mit Paddel bewaffnet auf ihrem SUP die Alsterkanäle unsicher machen. Jetzt wollt ihr euch selber trauen? Dann checkt über Urban Sports Club beim SUP Club ein und leiht euch über die Mitgliedschaft ein SUP aus. Jetzt heißt es nur noch: Balance halten und nicht in die Alster fallen! Und was so easy aussieht, verlangt tatsächlich ganz schön viel Balance und Ausdauer ab und ihr werdet am nächsten Tag auf jeden Fall Po, Beine und Füße spüren. Über Urban Sports Club könnt ihr euch aber auch die ein wenig entspannteren Kanus beim SUP Club ausleihen!
5 Springt vom 10er in der neuen Alster-Schwimmhalle
Wusstet ihr, dass die Alster-Schwimmhalle, aka Hamburgs größtes Schwimmbad auch über Urban Sports Club buchbar ist? Da wir in der echten Alster nicht unbedingt plantschen wollen, ist die Schwimmhalle eine super Alternative zum Outdoor-Sport, denn mit den großen Fenstern ist es hier bei Sonnenschein auch schön hell und man fühlt sich fast so, als wäre man draußen. Außer dem großen Becken erwartet euch hier auch ein Fitness-Studio, drei finnische Saunen, eine Eukalyptussauna, eine Kamillesauna, ein Dampfbad, ein Kalttauchbecken, die Saunabar und Ruheräume. Sogar ein 10-Meter-Turm wartet darauf, von Mutigen bestiegen zu werden!
6 Trefft euch mit Gleichgesinnten zum Lauftreff
Das Schöne am Joggen: Man braucht eigentlich nicht viel mehr, als ein ordentliches Paar Laufschuhe. Gut, eine sportliche Hose und vielleicht sogar eine schnelle Brille schaden auch nicht. Was aber manchmal fehlt, ist die Überwindungskraft oder auch der Spaß, wenn man alleine läuft. Über Urban Sports Club könnt ihr euch bei verschiedenen Lauftreffs anmelden – so überwindet man sich doch viel besser! Nicht nur lernt ihr neue Leute kennen und vertreibt euch die Zeit bei der Laufrunde gemeinsam, ihr könnt auch an eurer Lauftechnik arbeiten. So wird aus einem Einzelsport eine Teamsache!
7 Mit der Natur im Einklang Sport machen im Outdoor Gym in Harvestehude
In was für einer wunderschönen Stadt wir doch leben! Wem zu Hause, im Büro oder im Fitnessstudio die Decke auf den Kopf fällt, der*die bekommt dank Urban Sports Clubs ein breites Angebot für Sport im Freien. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Session im Outdoor Gym? Während die Vögel um euch herum zwitschern, könnt ihr mit der Unterstützung und der Motivation von professionellen Coaches im schönen Alsterpark in Harvestehude hauptsächlich mit eurem Eigengewicht trainieren. Manche der Kurse starten bereits um 6.30 Uhr und sind somit perfekt für aktive Frühaufsteher*innen.
8 Erkundet den alten Burggraben von Stade vom SUP aus
Nicht nur die Hamburger Innenstadt ist von Wasser umgeben, auch im etwas ruhigeren Stade könnt ihr die Kanäle entlang auf dem SUP paddeln. Bucht euch einfach einen Slot über Urban Sports Club und geht auf Entdeckungstour im früheren Burggraben. So lässt sich euer Sportprogramm perfekt mit einem kleinen Ausflug ins Alte Land kombinieren und ihr könnt erst eure Balance trainieren und euch im Anschluss die Obstblüte anschauen oder für ein Stück Kuchen in eins der charmanten Cafés einkehren.
9 Macht sonntags in der Gruppe Sport beim Outdoor AirFit
Gibt es etwas Schöneres, als den Sonntag mit einem ausgiebigen Workout unter freiem Himmel zu starten? Für die Teilnehmer*innen des Outdoor AirFit Kurses sicherlich nicht. Gemeinsam und mit dem atemberaubenden Blick auf die Außenalster bewältigt ihr das Zirkeltraining, das Kraftausdauer, Beweglichkeit, Haltung, Kondition und Ausdauer fördert, viel einfacher. Als kleine Belohnung könnt ihr euren Sonntag schließlich entspannt gestalten und euch einen Kaffee in einem gemütlichen Café in Winterhude rausholen. Perfekt!
10 Zieht eure Bahnen mit viel Platz im beheizten SWYM-Bad
Im nördlichen Hamburg findet ihr leider nicht ganz so viele Freiwasserflächen. Aber zum Glück gibt es das SWYM, das ebenfalls mit einer Urban Sports Club-Mitgliedschaft buchbar ist. Hier genießt ihr das ganze Jahr über angenehm warmes Wasser, könnt Bahnen ziehen und euch über eine übersichtliche Teilnehmer*innenzahl freuen. Perfekt für alle, die sich in überfüllten Schwimmbädern unwohl fühlen!
11 Bucht euch zum Feierabend ein Bootcamp in Othmarschen
Ihr wolltet schon immer mal mit einem Baumstamm trainieren, so richtig mit der Natur im Einklang? Das könnt ihr beim Elbfit Bootcamp dreimal die Woche tun – auch nach dem Feierabend und zu einer humanen Zeit für Spätaufsteher*innen am Wochenende. Und noch eine gute Nachricht ist, dass hier der Spaß im Vordergrund stehen soll, obwohl die Trainer*innen euch natürlich trotzdem mit dem Zirkeltraining den Schweiß auf die Stirn treiben werden.