11 romantische Bars für den Valentinstag

Der Valentinstag – die einen verfluchen ihn als kapitalistischen Kommerz, die anderen kaufen riesige Plüschtiere und Pralinen in Herzdosen. Kann man beides machen, muss man aber nicht. Ihr könntet den 14. Februar auch einfach mal dafür nutzen, mit den lieben Menschen in eurem Leben auf die Liebe und das Glück anzustoßen. Das kann natürlich der*die Partner*in sein, aber auch die Eltern, Geschwister und natürlich die besten Freund*innen. Denn machen wir das nicht viel zu selten? Uns über die Liebe in unserem Leben freuen? Wir haben deswegen 11 Bars, in denen ihr gute Drinks und eine kuschelige Atmosphäre serviert bekommt. Auf die Liebe!

© Martyna Rieck | James McGinlay

1
Durchdachte Kreationen und eine Happy Hour der Superlative probieren in der Ba Nomu

Die Ba Nomu ist nicht zuletzt wegen des japanischen Einflusses und den kreativen Kreationen einzigartig: Während der "Sour Hour" am Donnerstagabend gibt es Sake Sour, Vermouth Sour oder den klassischen Whisky Sour für schlappe fünf Euro! Unbedingt probieren solltet ihr zudem den Espresso Martini, der für uns zu den besten der Stadt gehört. Dazu serviert werden euch Snacks, die auch vom Land der aufgehenden Sonne inspiriert sind – deftige Gyoza gefüllt mit Hähnchen und Sesam, oder Pulled Beef Taco mit eingelegtem Gemüse und Sriracha Mayo passen perfekt zu den durchdachten Drinks.

© Leila Ivarsson

2
Mit Champagner anstoßen hoch oben im 20up

In 90 Metern Höhe, mit sieben Meter hohen Panoramafenstern, bietet das 20 up einen Ausblick auf Hamburgs Skyline, den es kein zweites Mal gibt. Dazu adaptierte Klassiker und diverse 20up-Kreationen, wie den beliebten Signatur Drink Geronimo mit Botucal Mantuano, Frangelico, Crème de Cacao und Chili Oil. Die Bar mit einem 20 Meter langen Tresen bietet Platz für über 200 Personen und ist der perfekte Ort für alle, die in clubartiger Atmosphäre gute Drinks und einen hervorragenden Service zu schätzen wissen. Ein Must sind die Sushi-Spezialitäten von Meisterin Chantira "TUK" Bedick – am besten in Verbindung mit dem Porto Vento mit Thyme Infused White Port und Tonic Water.

© Lisa Greis

3
Besten Vino und schmackhafte Sides in der Efi Bar probieren

Wenn ihr auf der Suche nach einem perfekten (Date-)Spot seid und Vino mögt, dann macht euch auf den Weg in die Efi Bar, die mit ihrer zentralen Lage in der Schanze perfekt für einen spontanen Ausflug oder einen geplanten Abend mit Freund*innen oder eure*n Partner*in eignet. Auf der Karte stehen viele Weinsorten, aber keine Sorge, wenn ihr keine Kenner*innen seid, berät euch das Team gerne. Dazu kommen ganz fantastische Snacks, die ihr euch nicht entgehen lassen dürft! Wir waren vor allem von der Burrata und den Oliven äußerst angetan. Könnt ihr verstehen, oder?

© Tim Gerdts

4
Buttermilch-Margarita im The Chug Club trinken

Auf der Reeperbahn feiern zu gehen, ist manchmal einfach zu anstrengend. Die wahren Schätze verbergen sich in den Seitenstraßen St. Paulis – wie beispielsweise der Chug Club. Seit 2015 findet ihr hier abgefahrene Drinks wie die Buttermilch-Margarita oder das Chug-Menü. Das hält fünf selbst kreierte Kurze und ein Zwischenbier bereit. Wer weniger experimentierfreudig ist, findet hier auch handelsübliche Drinks, auch als alkoholfreie Varianten, nur eben in verdammt lecker.

© Berglund Bar

5
Einen Drink zu Loungemusik schlürfen im Berglund

Wer Appetit auf einen richtig guten Gin Basil Smash, Espresso Martini, London Buck oder Old Fashioned hat, sollte ins Berglund in Winterhude gehen. Hier wird man in lockerer Atmosphäre zu gedimmten Licht in einer tollen und auf Anhieb gemütlichen Bar empfangen. Einfach in einen der großen Sessel lümmeln und die guten Drinks genießen. Lieblingsbar-Charakter!

© Anastasia Rastorguev

6
Sich auf fantastische Drinks und Bowls bei Botanic District verabreden

Schon mal einen Lavendel-Veilchen-Drink probiert? Beantwortet die Frage unbedingt mit "Bald ja!" und lauft auf dem schnellsten Wege nach Eppendorf. Mit dem Botanic District hat das Viertel einen fabelhaften Abend-Hotspot, wo die Drinks so gut sind, dass Hamburger*innen aus sämtlichen Arealen hierher strömen. Auch nicht zu vernachlässigen ist übrigens die vorzügliche Speisekarte: Mit leckeren Tapas, Bowls und Burgern schafft ihr eine gute Grundlage für euren Trinkspaß!

© Lisa Greis

7
Auf Drinks und Snacks in der Collab Bar auf St. Pauli treffen

Hier hat sich jemand mit enormer Liebe zum Mixen viele gute Gedanken gemacht. Mixology-Größe Chloé Merz, ihr Collaborator André und das gesamte Team der Collab Bar beeindrucken hier alle Gemüter, egal ob mit oder ohne Alkohol! Unsere Favoriten? Der "Holy Moly" mit Wermut und einem Aperitif auf Weinbasis sowie Rhabarber und der alkoholfreie "Midnight Oasis" mit alkoholfreien Mezcals, Rosmarin-Bitters und Blaubeere sowie Lavendel-Kombucha. Das sind nicht nur Drinks, das sind wahre Kunstwerke! Dazu könnt ihr euch Snacks wie Tacos und Nachos von niemand geringerem als La Casita, unserem Taco-Dealer des Vertrauens, bestellen.

© Swetlana Holz

8
Espresso Martini trinken in der Bar Le Lion

Jazz, R'n'B und Soul sind die musikalischen Begleiter für einen feucht-fröhlichen Abend im Le Lion. Neben Klassikern wie dem Negroni, dem Espresso Martini oder dem vom Besitzer Jörg Meyer erfundenen Gin Basil Smash, dürft ihr euch auf schönes Ambiente in unmittelbarer Nähe zum Hamburger Rathaus freuen.

© Weinladen St. Pauli

9
Wein und Brotzeit genießen im Weinladen St. Pauli

Als wäre die Paul-Roosen-Straße nicht schon schmuck genug, versteckt sich hier auch eines der schönsten Weinlokale Hamburgs. Der Weinladen St. Pauli lädt besonders an sonnigen Nachmittagen zu einem kühlen Glas Weißwein vor der Tür ein. Hier trifft sich die gesamte Nachbarschaft, schnackt, probiert sich durch die Auswahl an über 200 Weinen und knabbert an einer herzhaften Brotzeit. Und wenn es mal etwas festlicher zugehen soll, findet ihr auch eine sehr gute Auswahl an Champagner. Eine Perle, dieser Weinladen!

© Leila Ivarsson

10
Sinnliche Momente verbringen in der Bar Noir

Die Tages- und Abendbar im Tortue Hotel ist ein stilvoller Ort für all jene, die sich den Luxus leisten, sich Zeit zu nehmen, intensive Geschmacksnoten genießen möchten. Dafür sorgen unter anderem die 15 Signature Drinks. Durch Geschmack, Geruch, durch Illustration in der Karte und ausgefallene Cocktailnamen werden Erinnerungen und Assoziation geweckt. Etwa an ein Frühstück durch die Cornflakes-Infusion im Lait & miel oder an einen Spaziergang durch einen Garten beim Trinken des La terre verte mit Braeburn-Apfelinfusion. Tipp von Barmanager Richard Dührkohp: der L’avocat mit Patrón Silver Tequila, Clément Créole Orange, frischem Limettensaft, Zitruszucker Seaweed Bitters und Avocado-Reismilch Espuma. Aber bei aller Experimentierfreudigkeit: ein Klassiker bleibt ein Klassiker, und die stehen selbstverständlich auch mit auf der Karte.

© Stephan Lemke

11
Beste Drinks und feinsten Champagner bekommen in der Boilerman Bar

Die Boilerman Bar hat sich seit ihrer Gründung einen Namen weit über die Eimsbütteler Stadtmauern hinaus gemacht. Denn hier findet ihr die wohl perfekte Mischung aus Nachbarschaftsbar und edler Drink-Manufaktur. Freundliches und kompetentes Barpersonal serviert euch feinste Highballs, die schnell getrunken sind und entsprechend schnell die Laune heben. Und auch Freund*innen von amerikanischem Whiskey kommen hier auf ihre Kosten – sie können aus etwa 100 Bourbon und Rye Whiskeys wählen. Und auch wer eher auf fein-prickelnde Getränke steht, wird auf der Champagner-Karte sicher fündig.

Ab ins Barvergnügen!

11 gemütliche Bars in Hamburg
Gemütlich in einer Bar in Hamburg sitzen und sich bei feinen Drinks entspannen. In diesen gemütlichen Bars könnt ihr Stunden verbringen!
Weiterlesen
Die 21 besten Bars in Hamburg
Hamburg hat viele tolle Bars, die Entscheidung fällt hier schwer. Wir sind aber zur Stelle und verraten hier, wo es die besten Drinks gibt.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite