11 Restaurants und andere Orte, wo ihr die EM-Spiele entspannt schauen könnt

Ganz Hamburg ist diesen Sommer im EM-Fieber. An fast jeder Ecke sieht man Menschen in den Trikots aller möglichen Länder, zahlreiche Bars haben auch im Freien Fernseher aufgestellt, um die sich Fans versammeln, um einen Blick auf das aktuelle Spiel zu werfen und die Fan-Meile sowie das Public Viewing auf dem Heiligengeistfeld ist immer sehr gut besucht. Aber diese Menschenmassen sind nichts für jede*n. Manche mögen es lieber, die Spiele der UEFA Europameisterschaft daheim oder im kleinen Kreis im Restaurant oder an einem Kiosk zu verfolgen. Genau diesen Fußball-Fans gilt dieser Artikel. Wir haben alle diese Restaurants und andere Orte auf EM-Tauglichkeit überprüft. Viel Spaß beim Mitfiebern!

© Martyna Rieck

1
Die EM in entspannter Atmosphäre vor dem A Wolf Will Never Be A Pet schauen

Statt Bier beim Fußball gucken zu trinken, habt ihr lieber ein Glas Naturwein in der einen und eine Dorade vom Grill in der anderen Hand? Dann können wir es euch nur empfehlen, das nächste EM-Spiel vor der Weinbar in der Karolinenstraße zu schauen. Im A Wolf Will Never Be A Pet treffen sich alle möglichen gut gelaunten Fans vor dem großen Fernseher im Freien und genießen die punktuell auf dem Grill zubereiteten Köstlichkeiten. Wir haben ein perfekt auf dem Grill vor unseren Augen zubereitetes Steak in Sojasauce und mit frischen Zwiebeln und Petersilie verschlungen und den phänomenalen Orangenwein geschlürft. Große Empfehlung – nicht nur zur Europameisterschaft!

© James McGinlay

2
Eine riesige Portion Gyros im legendären Corfu Grill bestellen

Wer zum Corfu Grill in Eimsbüttel geht, der sollte vorher eine Woche Fasten einlegen: Die Portionen sind wirklich gewaltig! Und, was ja eigentlich noch wichtiger ist: Alles schmeckt frisch und lecker. Hier kommen vor allem klassische Gerichte auf den Tisch, die man bei einem Besuch beim Griechen erwartet: vor allem die fleischlastigen Speisen Gyros, Souvlaki und klar – Grillplatten. Die karge Einrichtung wird durch die sensationellen Preise und die überfreundlichen Kellner*innen wettgemacht. Richtig für alle, die großen Hunger haben und gerne mit (meist kostenlosem) Ouzo nachspülen!

© Stella Bruttini | Chingu St. Pauli

3
Vereint Karaoke, Korean Fried Chicken und Bier im Chingu auf der Reeperbahn

Kann es eine bessere Kombination geben, als knuspriges Fried Chicken und Bier? Ja, wenn man am selben Abend noch zum Karaoke-Singen kommt. Das Chingu kennt ihr bereits von Hauptbahnhof, doch der neue Standort im Herzen von St. Pauli bietet euch das komplette Korean Experience. Dort ist die Kombination aus perfekt gebratenen Hähnchenteilen und einem Bier nämlich Tradition und gilt als beliebte Feierabend-Aktivität. Im Chingu habt ihr die Wahl aus Wings, Teilen ohne Knochen und sogar einem halben Hähnchen, das ihr euch teilen könnt. Ansonsten stehen noch Nude Pommes, Teigtaschen (auch in veganer Ausführung) Kimbap, scharfe Ricecakes aka Tteokbokki und traditioneller One Pot Eintopf auf der Speisekarte. Abtrainieren könnt die ganzen Köstlichkeiten dann unten beim Karaoke. Was für ein tolles Konzept!

© Taverna Romana

4
Fussball schauen in der Taverna Romana

Die Taverna Romana ist eine Hamburger Institution. In dem großen Laden an der Schanze gibt es nicht nur Bier vom Fass en masse, hier wird zudem alles an Fußball gezeigt, was geht. Ehrlich, wer hier nett fragt, bekommt von dem freundlichen Personal kein "Nein" zu hören, selbst wenn sie dafür einen der zahlreichen Receiver neu starten müssen. Die Einrichtung im hinteren Fußballraum, in dem man übrigens auch rauchen kann, ist recht spartanisch, aber das stört beim Jubeln niemanden!

© Franzi Simon

5
Im Freien Fußball gucken im Überquell

Richtig charmant im Freien bei Pizza und leckerem Bierchen Fußball schauen, das könnt ihr im ÜberQuell. In bester Lage direkt am Fischmarkt kann man hier ein bisschen versteckter und bei schlechtem Wetter auch überdacht mit Schirmen eure liebste Mannschaft anfeuern. Gönnt euch ein kühles Ale und probiert euch durch die fancy Sorten, die frisch aus der eigenen Brauerei kommen.

© Ralf Jakovljevic

6
Küstennebel trinken im Zum Schellfischposten

Ina Müller hat den Schellfischposten mit ihrer Fernsehsendung "Inas Nacht" in Deutschland bekannt gemacht. Genauso eng und urig, wie es im Fernsehen rüberkommt, so ist es auch in echt. Kein Wunder, dass die Shanty-Männer draußen auf der Straße stehen und singen müssen. Hier geht's typisch rau zu und nach Hamburger Schnauze – genau wie der Küstennebel, den man im Schellfischposten zuhauf vorfinden kann. Der Laden wird natürlich am Wochenende ordentlich abgefeiert von Fans – unter der Woche findet ihr hier aber schlicht und ergreifend eine gemütliche Kneipe!

© Sarah Baumann
© Sarah Baumann

7
Fußball gucken und spät shoppen beim Kiosk 2000

Die Stammkund*innen loben den Kiosk 2000 für seine moderaten Preise und das freundliche Personal. Am besten gehen Bier und bunte Tüten über die Theke. Bei der Lage kein Wunder. Hier decken sich Anwohner*innen und Altona-Abhänger*innen mit Kaltgetränken und an der großzügigen Süßigkeitenbar ein, bevor es ein paar Meter weiter zum Alma-Wartenberg-Platz oder auf den Bordstein vor dem Aurel geht. Auch die Auswahl an Sekt und Wein ist nicht zu verachten und wenn die EM oder WM ansteht, hängen die Betreiber auch Fernseher raus.

©11-Freunde EM-Quartier

8
Alle EM-Spiele schauen im Landhaus Walter

Der Rummel auf dem Heiligengeistfeld ist euch doch eine Spur zu krass, aber ihr wollt nicht  auf's Massenkreischen verzichten? Dann packt eure Truppe ein und kommt früh genug vor die LED-Leinwand im Landhaus Walter. Kühles Bier, Frisches vom Grill und das Hauptquartier der Fußball-Bericht-Ikonen 11 Freunde warten auf euch.

flohschanze-knust-hamburg-cornern
@ Michelle Weyers

9
EM gucken auf dem Lattenplatz vor dem Knust

Der Lattenplatz vor dem Knust ist für Open Air Veranstaltungen bekannt - im Sommer finden hier jeden Mittwoch Konzerte unter freiem Himmel statt. Zusätzlich werden dort nun auch alle Spiele der EM auf Großbild gezeigt. Die Spiele der deutschen Mannschaft werden außerdem in Saal und Bar des Knusts übertragen – es gibt also jede Menge Platz!

© Anna Nguyen

10
English Breakfast, vegane Torten und Bier im Café Miller verdrücken

Das Café Miller ist nicht nur FC St. Pauli-Fans ein Begriff, schließlich wird in der Kneipe jedes Spiel der Kiez-Mannschaft auf Leinwand übertragen. Dass es hier aber auch astreines Frühstück, richtig leckere Kuchen, Torten und Heißgetränke gibt, ist für einige noch ein Geheimnis. Morgens bestellt ihr am besten ein veganes English Breakfast, am Nachmittag fällt bei der großen Kuchen- und Tortenauswahl die Wahl schwer. Wir empfehlen den veganen Käsekuchen! Bevor euch aber in den Sinn kommt, am Samstagnachmittag in Ruhe auf Kaffee und Kuchen vorbeizuschauen: Checkt vorher, ob St. Pauli spielt! Wer zu später Stunde noch vorbeischaut, holt sich am besten einen traditionellen Cider und leckere Snacks wie ein Tomate-Mozzarella-Sandwich.

© Franzi Simon

11
Authentisch portugiesisch essen auf dem Schulterblatt bei Piri Piri

Bei Piri Piri bekommt ihr Petiscos: Klassisch bestellt man sich mit Freund*innen oder der Familie mehrere Speisen, teilt sie sich und genießt so viele verschiedene Geschmacksnoten in geselliger Runde. Und nein, Petiscos ist nicht die portugiesische Variante von Tapas, denn im Gegensatz zu diesen kleinen Gerichten werden Petiscos eher in Hauptgerichtsgröße serviert. Klassischerweise serviert das Piri Piri viel Fisch und Fleisch, aber wenn ihr vegetarisch oder vegan unterwegs seid, ist das auch kein Problem. Im Zweifel einfach fragen! Die Speisen wechseln zudem saisonal und wenn Portugal bei der EM am Start ist, werden selbstverständlich alle Spiele live übertragen!

Hier könnt ihr die EM-Spiele außerdem schauen

11 richtig gute Hamburger Kneipen zum Fußball gucken
Kneipen-Vibes sind doch eher euer Ding? Dann werdet ihr die Europameisterschaft an diesen Orten am liebsten schauen.
Weiterlesen
11 großartige Kneipen, die alle Spiele des FC St. Pauli zeigen
In Hamburg gibt es auf keinen Fall zu wenig Fußballkneipen, schließlich lieben wir das Spiel aus vollem Herzen – genau wie unser Bier!
Weiterlesen
Zurück zur Startseite