11 Unternehmungen für herrliche Herbstferien 2024

Der Herbst ist da. Excusez-moi, wann ist das denn passiert? Eben haben wir doch noch im Freibad gesessen, unsere sich windenden Lütten mit Sonnencreme eingekleistert und allabendlich diesen unwiderstehlichen Grillduft in der Nase gehabt. Nun landen wir mit unserer Popo-Bombe bestenfalls noch im Blätterhaufen und es riecht nach (Grün-)Kohl. Aus Pommes Schranke wird Pumpkin Spice Latte, aus warmem Sommerregen wird ein prasselnder Kastanienschauer. Doch natürlich hat auch der Herbst seine Vorzüge – für die Hamburger Schülerinnen und Schüler gehören die Ferien zweifelsohne dazu. Wir haben 11 abwechslungsreiche Unternehmungen zusammengetragen, die euren Kindern den Abschied von der Freiluftsaison erleichtern und die Herbstferien zum Erfolg auf ganzer Linie machen werden.

© Geising & Böker, Mandy Bartsch 4RAW

1
Südsee-Feeling in der HolstenTherme genießen

Ab in den (Kurz-)Urlaub! Die Holsten Therme in Kaltenkirchen schenkt euch eine Auszeit vom Alltag – nun mit noch mehr Platz zum Entspannen, Abtauchen und Durchatmen. Denn im August wurde der Neubau "ParadiesInsel" eröffnet. Dort erwarten euch kristallklares Wasser und eine lichtdurchflutete Palmenlandschaft auf zwei Ebenen. Mit der Erweiterung um knapp 2.000 Quadratmeter verdoppelt die Therme die Fläche für den Wasserspaß. War ein Besuch des Erlebnisbads zuvor ein eher beengtes Vergnügen, trägt die neu gestaltete Fläche auch bei hohem Besucher*innenaufkommen enorm zur Entspannung bei und überzeugt mit einem großzügigen Becken und vielen Attraktionen wie einem Infinity-Pool, blubbernden Sprudel-Liegen und wohltuenden Wasserspeiern. Auf dem "SonnenDeck" findet ihr ausreichend Sitz- und Liegemöglichkeiten zum Entspannen. Müde kleine Wasserpirat*innen finden dort eine Pause von all dem Trubel.

  • HolstenTherme, Norderstraße 8, 24568 Kaltenkirchen
  • Montag – Donnerstag & Sonntag: 10–22 Uhr, Freitag & Samstag: 10–22.30 Uhr
  • Kinder unter 5 Jahre: 3,70 Euro ohne Zeitbegrenzung, WasserWelt-Tarif Erwachsene: 23,60 Euro / Tag
© Morris Mac Matzen

2
Tigerstarke Achtsamkeit im Schmidt Theater erlernen

Das traditionsreiche Reeperbahn-Theater Schmidt ist nicht nur bekannt für das St. Pauli Musical "Heiße Ecke", sondern auch für erstklassiges Kindertheater. Die Musicals für die Lütten sind Eigenproduktionen, die von der ersten Idee bis zur letzten Note vom Schmidt-Team auf die Bühne gebracht werden. Während der Herbstferien könnt ihr dort den "Achtsamen Tiger" erleben. Inspiriert vom gleichnamigen Kinderbuch-Bestseller ist ein unterhaltsames und liebevoll zusammengestelltes Musical entstanden, das euch und eure Kinder (ab vier Jahren) mit ohrwurmtauglichen Songs, wunderbaren Kostümen und einer tigerstarken Botschaft begeistern wird. Die Story: Der Tiger ist im Dschungel als wildes und gefährliches Tier verschrien. Doch nachts zeigt er sein wahres Ich – hilfsbereit, achtsam und eben so ganz anders, als erwartet. Also ab in den Urwald mit euch!

  • Schmidts Tivoli, Spielbudenplatz 27-28, 20359 Hamburg
  • 11.10. – 10.11. & 28.12.2024 – 9.02.2025: zu verschiedenen Spielzeiten
  • Kinder bis 14 Jahre: ab 15,90 Euro, Erwachsene: ab 24,90 Euro
© DB AG / Lautenschläger

3
Macht eine vergnügte Fahrradtour durch Hamburg und sammelt mit der DB Rad+ App tolle Prämien ein*

Wenn ihr während der Herbstferien Lust auf einen spontanen Wochenendausflug habt, dann schaut euch mal den Service der Deutschen Bahn an, denn ihr könnt nicht nur bequem mit der Bahn verreisen, sondern mit der Rad+ App auch für jeden geradelten Kilometer Punkte sammeln, die ihr gegen tolle Angebote in teilnehmenden Städten einlösen oder an gemeinnützige Zwecke spenden könnt. Einfach die App runterladen, aufs Rad steigen und die Umgebung erkunden – dabei spart ihr nicht nur CO₂, sondern profitiert auch von coolen Aktionen. Ideal für einen nachhaltigen Ausflug ins Grüne! 11 der Partner*innen haben wir in diesem Artikel gesammelt. Schaut mal rein und gönnt euch nach dem Radeln zum Beispiel einen leckeren Cappuccino!

*Dieser Tipp ist bezahlt.

© Wildpark Schwarze Berge

4
Herbstliches basteln im Wildpark Schwarze Berge

Wohin nur mit all den Kastanien, Eicheln und Blättern, die eure Kinder in den letzten Wochen so emsig aufgesammelt haben? Falls ihr euch genau das fragt, hat der Wildpark Schwarze Berge die passende Antwort für euch. Denn dort findet am 3. November wieder das große Herbst-Basteln statt. Die Mitarbeiter*innen des Wildparks helfen euren Kleinen dabei, aus Naturmaterialien herbstliche Dekorationen zu zaubern. Treffpunkt ist das Waldhauszelt beim Elbblickturm, eine Voranmeldung ist nicht nötig. Auch an den anderen Ferientagen kann sich der Nachwuchs auf tierisch spannende Aktionen freuen. An jedem Mittwoch in den Ferien gibt es die Chance, entweder im Freigehege bei den Falkner*innen oder beim Meißner Widder Gehege einen Einblick in die tägliche Arbeit der Tierpfleger*innen zu erhalten. Dabei wird jede Woche eine andere Tierart vorgestellt.

  • Wildpark Schwarze Berge, Am Wildpark 1, 21224 Rosengarten
  • Herbst-Basteln: 3. November 2024, 11-14 Uhr, Triff den Tierpfleger: Jeden Mittwoch in den Ferien, 14–14.30 Uhr
  • Regulärer Parkeintritt: Kinder 12 Euro, Erwachsene 14 Euro
© Emily Webster / Unsplash

5
Elefanten schleudern im Museum der Arbeit

Nein, ihr habt euch nicht verlesen. Im Museum der Arbeit gibt es tatsächlich eine Elefantenschleudermaschine. Aber keine Angst, dabei kommt kein echter Dickhäuter zu Schaden. Bei jedem "Schleudergang" produziert die Maschine bis zu sechs kleine, silberne Elefanten aus Zinn. An jedem zweiten Sonntag im Monat können Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren die Dickhäuter bemalen und verzieren. An jedem ersten, dritten und fünften Sonntag können sie in der Metallwerkstatt einen kleinen Anhänger stanzen, prägen und emaillieren. Die Schmuckstücke dürfen anschließend mit nach Hause trotten. Da das Platzangebot begrenzt ist, lohnt es sich, frühzeitig anzutraben.

  • Museum der Arbeit, Wiesendamm 3, 22305 Hamburg
  • Elefanten schleudern: Jeden 2. Sonntag im Monat, jeweils 14 & 15.30 Uhr | Stanzen, prägen, emaillieren: Jeden 1.,3. und 5. Sonntag, jeweils 14 Uhr & 15.30 Uhr
  • 3,50 Euro
© EisArena Hamburg

6
In der EisArena die Kufen heißlaufen

Winter is coming, so viel steht fest. Die Außentemperatur fällt schneller als uns lieb ist und in den Supermärkten wurden bereits Spekulatius und Lebkuchen gesichtet. Wer die eisige Jahreszeit vielleicht sogar herbeisehnt und es kaum mehr erwarten kann bis Väterchen Frost uns seinen kalten Atem in den Nacken haucht, ist auf der EisArena bestens aufgehoben. Die vielleicht schönste Open-Air-Eisbahn der Welt befindet sich in Planten un Blomen und öffnet voraussichtlich in der ersten Ferienwoche ihre Pforten – wenn die Wetterlage es zulässt, auch schon früher. Spätestens am 26. Oktober, dem offiziellen Eröffnungstermin, könnt ihr jedoch gesichert die 4.300 Quadratmeter große Eisfläche stürmen und zeigen, was ihr draufhabt.

  • EisArena Hamburg, Holstenwall 30, 20355 Hamburg
  • Ab 26. Oktober 2024: täglich von 10–22 Uhr (dienstags außerhalb der Ferien bis 20 Uhr)
  • Erwachsene: 14 Euro, Kinder unter 16 Jahren: 12 Euro
© Auswanderermuseum BallinStadt Hamburg

7
Auf Geistersuche in der BallinStadt gehen

Halloween gehört zum Herbst wie der Hafen zu Hamburg. Auch im Auswanderermuseum BallinStadt geht es bald unheimlich zu: Am 30. Oktober haben sich eine Menge Geister in der Ausstellung versteckt, die es zu finden gilt. Spukt gemeinsam mit Familie und Freund*innen durch die Museums-Geisterbahn und werdet mithilfe von Schwarzlicht-Taschenlampen zu furchtlosen Gespensterjäger*innen. Wer die meisten Untoten gefunden hat, darf sich über eine kleine Überraschung freuen. Außerdem hat die "Hexenküche" an diesem Tag gruselige Spezialitäten für euch auf der Karte. Sichert euch vorab Tickets für euer abendliches Zeitfenster, werft euch in eure schaurigsten Kostüme und packt den größten Beutel für eure süße Beute ein – jetzt gibt's Saures!

  • Auswanderermuseum BallinStadt, Veddeler Bogen 2, 20539 Hamburg
  • 30. Oktober 2024, diverse Zeitfenster (vorab buchbar)
  • Kinder (5–16 Jahre): 7,50 Euro, Begleitpersonen: 6 Euro
© Stadtreinigung Hamburg

8
Gruseligen Saison-Abschluss auf dem Energieberg feiern

Eure kleinen Zombies können nicht genug vom schauerlichen Spukfest bekommen? Dann zieht ihr am Tag nach der Geistersuche in der BallinStadt zum Energieberg Georgswerder. Denn bevor die ehemalige Mülldeponie in Wilhelmsburg die Saison beschließt, lädt die Stadtreinigung Hamburg nochmal zur ausgelassenen Gruselparty. Für furchteinflößendes Programm ist gesorgt: Wer wagt es, die Hand in mysteriöse Fühlkisten zu stecken, um geheimnisvolle Materialien zu erforschen und sie den passenden Abfalltonnen zuzuordnen? Außerdem könnt ihr umweltfreundliche Laternen aus recyceltem Verpackungsmaterial basteln und euch kostümiert dem Fotowettbewerb stellen. Wie wäre es dieses Jahr zum Beispiel mit einer Verkleidung aus einer kreativen Upcycling-Aktion? Als krönenden Abschluss erwartet euch bei Einbruch der Dunkelheit eine Kinderführung über den Energieberg. Traut ihr euch?

  • Energieberg Georgswerder, Fiskalische Straße 2, 21109 Hamburg
  • 31. Oktober 2024, 13–17 Uhr
  • kostenlos
© Alfred Schrock / Unsplash

9
Monarchen begegnen im Garten der Schmetterlinge Friedrichsruh

Falls ihr nach all dem Nervenkitzel eine beschauliche Aktivität sucht, möchten wir euch den Garten der Schmetterlinge Friedrichsruh ans Herz legen. Noch bis zum 27. Oktober könnt ihr euch dort auf eine spannende Reise in die exotische Welt der Schmetterlinge begeben. Das faszinierende Tropenhaus lockt nicht nur mit lauschigen 26 Grad Innentemperatur, sondern auch mit über 1.000 Schmetterlingen, die entdeckt werden wollen. Atlasspinner, Waldgeist oder Bananenfalter – welches der anmutigen Insekten wird euer Liebling? Auf dem idyllischen Parkgelände findet ihr neben zahlreichen Pflanzen und dem liebevoll angelegten Rosengarten auch einen Spielplatz. Im Café Vanessa erwarten euch süße Kuchen, herzhafte Snacks und köstlicher Kaffee.

  • Garten der Schmetterlinge, Am Schlossteich 8, 21521 Aumühle-Friedrichsruh
  • Mittwoch – Sonntag: 10–18 Uhr
  • Kinder (3–15 Jahre): 7 Euro, Erwachsene: 12 Euro | Familienkarten: ab 32 Euro
© Galli Theater

10
Mit dem Galli Theater ins Märchenland reisen

"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?" Im Galli Theater findet ihr nicht nur Antworten auf diese Frage, sondern verbringt mit Sicherheit auch ein paar märchenhafte Stunden. Denn am 29. September hat das neue Märchen-Musiktheaterstück "Schneewittchen" im Kulturschloss Wandsbek Premiere gefeiert. Das Stück ist modern inszeniert, ohne seinen klassischen Charme zu verlieren. Das Galli Theater ist seit über 40 Jahren für sein einzigartiges, interaktives Kinder- und Märchentheater bekannt. Mit einem engagierten und jungen Team von Künstler*innen bietet das Theater einzigartige Erlebnisse für die ganze Familie und wird euch sicher auch mit dieser neuen Inszenierung verzaubern.

  • Kulturschloss Wandsbek, Königsreihe 4, 22041 Hamburg
  • Ab dem 29. September 2024 zu verschiedenen Spielzeiten
  • Kinder: 8 Euro, Erwachsene: 10 Euro
© Rosemary Williams / Unsplash

11
Pralinchen herstellen im Kulturschloss Wandsbek

Ein Besuch im Kulturschloss Wandsbek lohnt sich nicht nur, um schneeweißen Schönheiten dabei zuzusehen, wie sie sich giftiges Fallobst von zwielichtigen Klinkenputzer*innen andrehen lassen. Das Kulturzentrum bietet in den Schulferien regelmäßig ein buntes und abwechslungsreiches Programm. In diesem Herbst bekommen kleine Naschkatzen ab neun Jahren dort zum Beispiel die Gelegenheit, Pralinen und Schoko-Lollies herzustellen. Während die Pralinen im Kühlschrank aushärten, experimentieren die Kinder mit Lebensmitteln, lernen deren Inhaltsstoffe kennen und verstauen die Naschereien zum Abschluss in selbstgebastelten Verpackungen. Anmeldung vorab bei Ulrike Goetz unter [email protected].

  • Kulturschloss Wandsbek, Königsreihe 4, 22041 Hamburg
  • Am 22. und 29. Oktober 2024, jeweils um 14.30 Uhr
  • 60 Euro

Alles für ein schönes Wochenende im Herbst

11 herbstliche Aktivitäten für Familien in Hamburg
Unser schönes Hamburg hält so viele tolle Unternehmungen bereit, die ein Spaß für die ganze Familie sind. Aktuell freuen sich allerlei Museen, Lokale oder Bauernhöfe auf euren Besuch mit euren Kiddies.
Weiterlesen
21 ziemlich gute Tipps für den Herbst 2024
Der Herbst in Hamburg hat so viel mehr zu bieten als Regen und graue Tage – wir zeigen euch die besten Tipps, um die goldene Jahreszeit in der Hansestadt in vollen Zügen zu genießen!
Weiterlesen
Zurück zur Startseite