11 Stopps für eine Fahrrad-Tour mit der DB "Rad+" App durch Hamburg

Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür, und mit ihr die perfekte Gelegenheit, die wunderschöne Herbstlandschaft Hamburgs auf zwei Rädern zu erkunden. Mit dem "Rad+"-Angebot der Deutschen Bahn wird jeder Ausflug zum besonderen Erlebnis, denn sie ermöglicht es euch, beim Radfahren Punkte zu sammeln, die ihr gegen tolle Prämien einlösen oder an gemeinnützige Zwecke spenden könnt. Egal, ob ihr leidenschaftliche Radfahrer*innen oder gelegentliche Ausflügler seid, der Spaß und die Belohnungen warten nur darauf, von euch entdeckt zu werden!

Und so funktioniert es: Ihr ladet einfach die DB "Rad+" App herunter und aktiviert sie, sobald ihr im Aktionsgebiet mit dem eigenen oder einem ausgeliehenen Fahrrad unterwegs seid – ganz ohne Registrierung und ohne Stress! Die App zählt eure gefahrenen Kilometer übrigens vollkommen anonymisiert. Zudem werden in jeder Stadt die Punkte aller Nutzer*innen automatisch addiert und sobald ein bestimmter Meilenstein erreicht wird, profitiert die gesamte Community von coolen, fahrradfreundlichen Infrastrukturmaßnahmen und Events, die von den Kommunen oder der Deutschen Bahn ins Leben gerufen werden. Im Großraum Hamburg wurden bisher insgesamt über drei Millionen Kilometer geradelt!

Um euch den Einstieg in dieses herbstliche Abenteuer zu erleichtern, haben wir euch 11 ausgewählte Hamburger Partner*innen in diesem Artikel gesammelt, die nicht nur durch die schönsten Ecken Hamburgs führen, sondern wo ihr eure geradelten Kilometer auch direkt einlösen könnt. Viel Spaß!

© Franzi Simon

Einkaufen ohne Verpackungsmüll bei Bio lose

Viel zu viele Speisen und Getränke werden unnötig in Plastik verpackt – das finden auch Marc und Moritz. In ihrem Laden in der Osterstraße gibt es deshalb viele Produkte unverpackt zu kaufen. Im Angebot sind bei Bio lose zum Beispiel: verschiedene Sorten Pasta, Mehl, Linsen, aber auch Spülmittel und Shampoo. Wiederverwendbare Verpackungen wie Baumwollbeutel oder Glasbehälter können vor Ort gekauft werden, oder die eigenen von zu Hause mitgebracht werden. In den kommenden Jahren wollen die beiden ihr Angebot an verpackungsfreien Produkten stetig erweitern – bis bald völlig ohne unnötiges Plastik eingekauft werden kann.

Beste Musik gibt's bei Slam Records – wissen auch C. und Nike

Die beste Musik gibt's eben doch noch immer in richtigen Plattenläden – wissen auch C. und Nike. Also schauen die beiden im Slam Records auf dem Schulterblatt vorbei. Wir sagen: Der Vibe dieses Ladens rundet den eh schon so verzaubernden, urbanen Vibe des Films ab.

© Wesual Click | Unsplash

Brot in Bioqualität bei der Effenberger Vollkornbäckerei

Wenn euch ökologische Landwirtschaft und die Qualität eures Brots wichtig ist, seid ihr bei der Vollkornbäckerei Effenberger genau richtig. Die Getreide für die Backwaren beziehen sie direkt von Biobauern aus der Region und mit diesen naturreinen Zutaten wird das Vollkornbrot zu einem großen Genuss. Außerdem setzt sich die Effenberger Vollkornbäckerei für faire Arbeitsbedingungen ihrer Mitarbeiter und die Nachhaltige Ökonomie ein. Hört sich doch alles spitze an! Und genauso schmeckt es auch!

© Anna Nguyen

Die Hamburger Kunsthalle umsonst besuchen

Ein Tipp für aktivere Kunstbegeisterte ist ein Besuch in der Kunsthalle. Hier könnt ihr euch Werke aus verschiedenen Epochen anschauen und aktuelle Ausstellungen besuchen. Vom Impressionismus bis hin zu Skulpturen der Moderne – hier kommen nicht nur Kunst-Kenner*innen auf ihre Kosten, es ist definitiv für jede*n etwas zum Bestaunen dabei. Aber wir versichern auch – alleine wegen der tollen Architektur der Kunsthalle lohnt sich ein Besuch. Wer Kunst gucken will, aber grade ein paar Moneten sparen möchte, sollte die Kunsthalle am ersten Donnerstag im Monat besuchen, denn am Abend ist der Eintritt für alle frei!

© Henning Rogge

Fantastische Ausstellungen im Museum für Kunst und Gewerbe anschauen

Im Museum für Kunst und Gewerbe (MKG) könnt ihr rund 500.000 Objekte aus 4.000 Menschheitsgeschichte aus der Antike bis hin zur Gegenwart betrachten. Das MKG präsentiert seine herausragenden Sammlungen Grafikdesign, Plakatkunst, Fotografie, Design, Mode, Musikinstrumente und Keramik auf rund 10.000 Quadratmetern und gibt Einblick in Epochen wie Antike, Mittelalter, Renaissance, Barock, Klassizismus, Jugendstil und Moderne.

  • Museum für Kunst und Gewerbe Steintorplatz 1, 20099 Hamburg
  • Dienstag – Mittwoch: 10–18 Uhr, Donnerstag: 10–21 Uhr, Freitag – Sonntag: 10–18 Uhr
© Little visuals, CC0

Bio-Bier bei Wildwuchs kaufen

Ihre Ansprüche sind verdammt hoch: die Wildwuchs Brauerei ist Hamburgs erste Brauerei, deren Zutaten komplett in Bio-Qualität sind. Darüberhinaus bauen sie sogar direkt in Wilhelmsburg ihre eigene Bio-Brauerei, deren erstes Bier im Juli 2018 an den Start geht. Braukurse werden auch vor Ort angeboten, bei denen ihr noch einiges über euer schäumendes Lieblingsgetränk erfahren könnt. Probiert unbedingt ein leckeres Espresso Ale – nicht nur, weil ihr es noch nie getrunken habt, sondern weil es zum einen wach macht, und eines der leckerstes Starkbieren ist, das wir je getrunken haben.

© Vita Marija Murenaite via Unsplash | CC BY 0

Vegane Pizza liefern lassen vom Vistro

Das Epizentrum der veganen Pizza liegt – richtig geraten – in Bramfeld! Im Vistro wandern herrlich duftende, frische Pizzen aus dem Ofen, allesamt rein pflanzlich und superlecker. Noch dazu achtet das Vistro darauf, nur saisonale und regionale Produkte zu verwenden. Nachhaltigkeit wird hier groß geschrieben, das sieht man auch am Mittagstisch, dem MittagsMahlAnders. Hier werden ausschließlich gerettete Lebensmittel zubereitet, die gegen Spende verspeist werden können, um ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung zu setzen.

Freizeitzentrum Schnelsen
© Lilly Brosowsky

Lernen Gitarre zu spielen im Freizeitzentrum Schnelsen

Malen, Gitarre spielen, Tanzen? Wenn ihr mal wieder kreativ werden wollt, ist das Freizeitzentrum Schnelsen eine super Anlaufstelle für euch. Dort werden unterschiedlichste Kurse für Groß und Klein angeboten. Das ist nicht nur für eure Kreativität super, sondern auch dafür, neue Leute kennenzulernen. Das könnt ihr neben den Kursen auch bei verschiedenen Treffs. Schaut beim Skat-Abend oder dem alternativen Singkreis vorbei. Außerdem könnt ihr Comedyabende, Konzerte und Vorträge besuchen. Dabei geht es zum Beispiel um einen Segeltörn über den Atlantik. Spannend!

  • Freizeitzentrum Schnelsen Wählingsallee 16, 22459 Hamburg
  • Montag und Donnerstag: 09–13 Uhr und 15–18 Uhr, Dienstag, Mittwoch und Freitag: 09–13 Uhr
  • unterschiedliche Preise
Zurück zur Startseite