11 Orte, wo ihr in Hamburg günstigen Aperol Spritz bekommt
APS, Aperoli, Spritz, wie auch immer ihr das orangefarbene Getränk auch nennt, schmecken muss es und das tut es Richtung Sommer besonders gut. Sich die Sonne aufs Gesicht scheinen lassen, während man mit einem kühlen Gläschen mit den Besten zusammensitzt und über das Leben philosophiert. Damit das Portemonnaie bei dem ganzen Spaß aber nicht zu sehr leidet, haben wir euch hier 11 Orte in Hamburg zusammengestellt, wo ihr das Getränk des Sommers zu günstigen Preisen bestellen könnt. Da gönnt man sich doch gleich ein Gläschen mehr!
P.S.: Bei manchen Spots gibt es eine Happy Hour oder einen bestimmten Aktionstag, an dem ihr den Aperol Spritz für weniger Cash bekommt.
1 Sich einen Aperol-Tower bei Omas Apotheke teilen
Omas Apotheke lieben wir nicht nur wegen des leckeren und recht günstigen Essens, das man beim Menschen-Beobachten mitten in der Schanze futtern kann, im Sommer lieben wir den Eck-Spot auch, wegen des legendären Aperol-Spritz-Towers. Für ca. 60 Euro werden hier die Mäuler von euch und gleich mehreren eurer Freund*innen mit dem frischen Drink gefüllt. Wir haben das Ganze bereits im Vorjahr für euch getestet – aus rein beruflichen Gründen natürlich! Wir hatten mega Spaß und empfehlen euch das Special auf jeden Fall diesen Sommer auch auszuprobieren!
2 Die Kleine Pause auf St. Pauli ist ein Muss für Pommes-Liebhaber*innen & Sparfüchse
Für viele Kiezgänger*innen und Partypeople am Grünen Jäger immer den kleinen Fußweg wert: die Kleine Pause – der Imbiss-Evergreen im Viertel. Neben Hähnchen, (veganer) Bratwurst und allem, was die Imbisskultur verlangt, kann man sein Gericht auch durch Bier vom Fass ergänzen oder sich den ersten Cocktail wie einen unverschämt günstigen Caipi oder APS gönnen. Die Kleine Pause bereitet euch in jedem Fall bestens auf eine lange Nacht vor und ist am Morgen sogar noch gegen den Kater am Start. Was will man mehr?
3 Kaffee trinken bei Unter den Linden
Ein wundervoller Ort, um sich bei einem ausgiebigen Frühstück wortwörtlich "unter den Linden" zu erfreuen. Von üppig grünen Bäumen umgeben, kann man hier wundervoll draußen in der Sonne sitzen und den Tag starten. Auch hier gibt es verschiedene Frühstücke im Angebot, vom französischen Frühstück, bis hin zum veganem und dem Sektfrühstück zu zweit. Für 7,20 Euro bekommt ihr hier auch einen wunderbaren Aperol Spritz, den ihr trinken könnt, während ihr das bunte Treiben auf der Schanze beobachtet. Fein!
4 Feierabend, wie das duftet: Ab ins Goldfischglas!
Es ist einer der (!) Hotspots in der Schanze! Bis 22 Uhr gibt's im Goldfischglas Caipis für sage und schreibe 4,50 Euro, die Weinschorle steht bei fairen 3 Euro. Wer also auch mal mit wenig Geld einen drauf machen will, ist hier genau richtig. Checkt auf der Seite des Goldfischglas auch immer mal die Infos zur Minidisco im Keller der Location ab, bei der Hamburger DJs von Pop, über Funk bis Hip-Hop alles über die Teller laufen lassen.
5 Fluffige Pfannkuchen und riesige Avocadobrote im Good One Café futtern
Aus Eins mach Zwei: Das Good One Café kennen einige sicherlich aus Eimsbüttel, in der Schanze gibt es nun einen zweiten Spot des rein veganen Cafés. Frühstücksliebhaber*innen sind hier genau richtig, denn es locken Gerichte wie ein Frühstückswrap – mit Spinat, Rühreitofu und Pico de Gallo, ein Pistazien-Matcha French Toast mit Beerenkompott – und ein Avocadobrot mit Hummus, Kirschtomaten und Sprossen, das gefühlt einen halben Meter groß ist und sich dementsprechend perfekt zum Teilen eignet! Unser absoluter Favorit sind und bleiben im Good One aber die gestapelten Pfannkuchen mit Ahornsirup und Eiscreme – soooo fluffig! Momentan gibt es zudem eine Aperol Happy Hour: Jeden Freitag kostet der Happiness-Booster-Drink von 17 bis 20 Uhr nur 6 Euro!
6 Bestes Bier trinken im The Baby Goat
Mitten im Grindel findet ihr jetzt einen Pub! Wer also auf der Suche nach einem ordentlichen Bier ist, sollte unbedingt bei The Baby Goat vorbeischauen. Hier bekommt ihr Craft-Biere und weitere Drinks, sowie leckere Pies und weitere Snacks, die super zum Bier passen. Außerdem finden hier wöchentliche Specials statt, wo ihr zum Beispiel das 2. Pint umsonst oder Aperol für 7,50 Euro bekommt oder es Live-Musik gibt. Lohnt sich auszuchecken!
7 Im geräumigen Gloria essen & günstig trinken
Das Restaurant Gloria besteht quasi aus drei Abschnitten: der eigentlichen "Gloria-Bar", mit einem langen Tresen in schwarz-rot, und einigen Tischen mit schönem Blick auf die Straße. Dann der "Plusbar“, mit den schönsten Kacheln an der Wand, die im Nebenraum liegt. Und dem "Glanz", einer Art Loungebreich mit Sitzmöglichkeiten. Alles gehört aber zusammen und geht ineinander über. Es gibt Suppen, Burger, Salate und Wiener Schnitzel (super lecker!) zum Essen und super ist auch das Frühstück und der sonntägliche Brunch mit einer großen Auswahl! Auch die Drinks sind echt noch human – so kostet der Aperol Spritz z.B. unter 8 Euro.
8 Fußball gucken und kickern für umme in der Bodega Bar
Die Bodega ist eine der wenig verbleibenden ehrlichen Bierkneipen, die Eimsbüttel noch zu bieten hat. Die Tresenleute – auf welcher Seite auch immer – sind immer verdammt freundlich und potenzielle neue beste Freund*innen. Kickertische und Dartboards sind im Nebenzimmer reichlich vorhanden und können gratis bespielt werden. Fußball wird auch gezeigt – sogar auf einer großen Leinwand. Die Getränkepreise in der Bodega können sich auch sehen lassen und liegen eher unterm Durchschnitt. Seit neuestem gibt es sogar einen Cocktail der Woche, der auf Instagam angepriesen wird und ein wenig günstiger ist, z.B. Frozen Aperol Spitz. Cheers!
9 Eine Eisbar mit Disco und Aperol: das Minus
Eine Eisdiele mit Tanzpotenzial! Das Minus im Karoviertel serviert euch nicht nur köstliches, hausgemachtes Eis in Sorten wie Minze Brownie oder Salzkaramell, ihr bekommt hier auch fantastische Drinks und es werden regelmäßig Parties veranstaltet. Die Bar ist sehr queerfriendly, hier füllen sich alle wohl, sicher und willkommen! Und wenn dann noch die günstigen Drinks, wie Aperol Spritz für 6 Euro über die (Eis-)Theke kommen, ist der Abend doch perfekt!
10 Pfälzer Küche im Hatari probieren
Das Hatari lädt inzwischen in vier Restaurants mit viel Gemütlichkeit auf leckere Burger, pfälzische Deftigkeit und Flammkuchen ein. Das Ambiente im traditionellen Gasthaus-Stil ist urig, mit derben Holztischen und Plastikblumen auf den Tischen und Kräuterschnäpschen-Absacker vor dem Aufbruch. Ähnlich wie alle Speisen sind hier die Flammkuchen riesig groß und machen wirklich pappsatt. Auf der Karte stehen die typischen Flammkuchen mit Speck oder Schwarzwälder Schinken, aber es gibt auch vegetarische Beläge mit Käse, Tomate und Lauch, mit Rucola und Käse. Sogar eine vegane Variante wird angeboten. Doch der heimliche Flammkuchen-Star im Hatari ist die "Ziege" mit Ziegenkäse, Preiselbeeren, Honig und Rosmarin. So süß und deftig zugleich. Noch ein Star ist der günstige Aperol, der mit 7,20 Euro deutlich unter dem Hamburger Durchschnitt liegt.
11 Eis essen und günstigen Aperol Spritz trinken bei Miss Sophie
Am Dalmannkai laden die Dalmannkai Treppen zum Verweilen ein. Hier kann man sich ein wenig erholen und Kids auf den Beton-Wellen spielen. Darauf lässt es sich herrlich balancieren und herumrennen. Ein weiteres Highlight ist die Eisdiele Miss Sophie. Hier gibt es leckeres Softeis – natürlich auch mit bunten Streuseln. Alleine das ist eine Pause wert. Ein weiteres Highlight ist der super günstige Aperol, der mit 6 Euro pro Glas einer der günstigsten der Stadt ist!