Top Secret Brunchspot: Wir lüften das Geheimnis um die vietnamesischen Leckereien von Xốp
Xốp ist, wenn man zum vietnamesischen Pop-up Brunch geht und das beste Fried Chicken Sandwich Hamburgs in der Hand hält. Genau so ist uns das vor zwei Wochen passiert – und seitdem waren wir jeden Sonntag dort. Zeit also, euch an diesem ultra leckeren Geheimtipp teilhaben zu lassen. Macht euch bereit für einen sehr hypigen Artikel über ein tolles Gastro-Konzept aus zweiter Generation.
Neuer und geheimer geht nicht
Wie ihr wisst, sind wir immer in unserer schönen Hansestadt unterwegs, um die besten Food-Spots für euch zu entdecken. Und diesmal müssen wir uns fast selbst auf die Schulter klopfen, denn wir haben eine echte versteckte Brunch-Perle ausfindig gemacht, die erst seit kürzester Zeit ihre Türen geöffnet hat – direkt nach dem Soft Opening für Friends und Family nämlich. Gefunden haben wir diesen Schatz im Quan Do in Winterhude. Da dies jedoch sonntags ruht, hat sich die Familie kurzerhand ein neues kulinarisches Konzept überlegt. Und das geht auf: Bánh mì, Phở, Crispy Chicken Roll und French Toast – viel mehr ist auf der überschaubaren Brunchkarte nicht zu finden. Wenig, aber dafür richtig geil, ist hier das Motto.
Vietnamesische Klassiker am Sonntag
"Wir bereiten hier alles in Familienhand vor, kommen morgens ganz früh um alles zu schnippeln und selbst das Brot backen wir selbst", verrät mir die Tochter des Geschäftsführers, die gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten die Idee zum Brunch hatte. Dieser steht fleißig hinter dem Tresen und bereitet einen köstlichen und wie es sich gehört auch sehr starken, vietnamesischen Kaffee zu, der langsam vor sich her tröpfelt, während wir auf unsere Speisen warten. Los geht es mit den typisch vietnamesischen Brunchspeisen, die ordentlich herzhaft sind. Zuerst probieren wir Bánh cuốn, eine traditionell kalt servierte Kombi aus Brühe und mit Schwein, Shrimps und Pilzen gefüllte Röllchen. Dazu wird uns eine Phở serviert, die uns bis heute berührt. Das Rindfleisch darin war so zart, einfach nur wow! Dazu trinken wir Jasmin Cold Brew Ice Tea und eine Hojicha Latte, die mit geröstetem Matcha hergestellt wird und einen ganz neuen Geschmack offenbart.
Außerdem probieren durften wir das wahrscheinlich beste Chickensandwich der Stadt. Knuspriges Fleisch auf einer Wolke aus Brioche, getoppt mit ein paar Karotten, toller Mayo und einer Salatscheibe, mehr braucht es nicht, um sich im geschmacklichen Himmel zu befinden. Auch super lecker: das klassische Bánh mì mit knusprigem Schweinefleisch und die Portion French Toast aus dem Brioche-Brot von vorhin plus Himbeeren, die den Magen zweier Personen perfekt schließt. Das Gericht lädt zum Teilen ein und wer ganz süß ist, nimmt noch eine Kugel Eis dazu. Wir kommen wieder, keine Frage!
Die wichtigsten Facts
Veggie & Vegan: Es gibt ein fleischloses Bánh mì und ein Sandwich mit Aubergine haben wir ebenfalls auf der neuen Karte entdeckt, die beide in veganer Ausführung möglich sind.
Mit wem geht ihr hin: Mit euren besten Brunchmenschen und Vietnam-Fans.
Beste Zeit: Sonntags halt.
Preise: Alles kostet unter zehn Euro.
Xốp | Gertigstraße 25, 22303 Hamburg | Sonntag: 12–17 Uhr | mehr Info