11 Restaurants, in denen ihr himmlische Trüffelpasta bekommt
Trüffelpasta ist dekadent, sie ist cremig, umami, die Nudeln sind perfekt al dente, alles schmeckt nach frisch gemahlenem Pfeffer und wenn man Glück hat, verstecken sich irgendwo Parmesanstücke. Mhm, uns läuft beim Schreiben alleine das Wasser im Mund zusammen. Nicht erst seitdem Videos von frischen Spaghetti, die in Bella Italia standesgemäß am Tisch erst in einem riesigen Parmesanlaib gedreht und dann mit saisonalen Trüffeln bestäubt werden, die Runde machen, erlebt das etwas schickere Comfort Food einen echten Hype. Wir holen uns das Urlaubsfeeling in diesen 11 Läden ganz einfach an unseren Hamburger Tisch und finden, es schmeckt auch bei Schietwetter einfach himmlisch!

1 Gallo Nero serviert Italien pur (und blasphemische Trüffelpasta)
Eine italienische Institution, mitten in Hamburg, mit eigenem Delikatessen-Imperium und vielen separaten Räumen für optimale Privatsphäre ist das Gallo Nero. Hier trifft man nicht nur die halbe Nachbarschaft, auch Prominente und vor allem gebürtige Italiener*innen, was immer ein Zeichen von authentischem Essen ist. Auf der Karte findet man neben einer Trüffelpasta, von der wir noch heute träumen, zudem Klassiker Vitello Tonato in wirklich perfekter Zubereitung. Wie das möglich ist? Die Küche bezieht fast alle ihre Zutaten aus dem sonnigen Heimatland (und verkauft sie nebenan – unbedingt das Olivenöl mitnehmen!) und das schmeckt man einfach. Schneller kommt man in Hamburg nicht nach Italien.

2 Spaghetti mit Parmesan und Trüffeln im Pane e Tulipani
Schon bei dem Gedanken an die Spaghetti mit Parmesan und Trüffeln läuft uns in der Redaktion das Wasser im Mund zusammen. Denn die sind im stylishen Pane e Tulipani einfach grandios! Aber auch die anderen Gerichte auf der Karte können sich durchaus sehen lassen: Fisch, Fleisch und Pasta in vielen frischen Variationen – Pizza sucht man hier allerdings vergeblich. Eine gemütliche Atmosphäre macht das Restaurant zu einem optimalen Date-Spot!

3 High class italienisch essen im I Vigneri
Das I Vigneri ist definitiv auf der schickeren und auch etwas teureren Seite angesiedelt. Helle Räume, stylishe Kronleuchter und weißes Tischtuch sorgen für einen schönen Abend und die Karte voller Köstlichkeiten macht einem die Entscheidung schwer. Nimmt man nun Calamaretti auf frischem Mangold oder doch lieber die hausgemachten Raviolioni mit Zucchini und Scampi?! Schmecken tut beides, die Portionen sind nicht riesig, machen aber satt und glücklich.

4 Pizza wie in Neapel und Pasta bei der L'Antica Pizzeria Da Michele
Ihr wollt Pizza essen wie Julia Roberts in Eat, Pray & Love? Dann ab in die L'Antica Pizzeria Da Michele in Ottensen! Deren Schwester-Restaurant in Neapel ist nämlich der Drehort der berühmten Pizza-Szene aus dem Hollywoodstreifen. Die köstliche neapolitanische Pizza ist hier so riesig, dass der Teller unter ihr nicht mehr sichtbar ist. Es gibt sie vegan, mit Burrata oder italienischer Salami. Franzis absoluter Favorit im Da Michele ist die Pizza Classica Margherita mit doppelter Portion Mozzarella. Und zum Herunterspülen serviert die Bar italienische Weine und beste Negronis. Außerdem toll: (Trüffel-)Pasta, die so lecker ist, dass man am liebsten zwei Hauptspeisen essen würde...

5 Herzlich und lecker essen in der Trattoria Anna e Luciano
Die gemütliche Trattoria in Barmbek bietet das, was man sich von einem Besuch in einem italienischen Restaurant erhofft: herzlicher Service und leckeres Essen auf rot-weiß karierte Tischdecken. Während Luciano in der Küche seine Gerichte kreiert, bedient seine Frau Anna die Gäste im Restaurant und im Sommer auch auf der kleinen Terrasse. In der Trattoria Anna e Luciano kommen immer wechselnde Gerichte auf die Speisetafel, wer nach 08/15 Speisen und Pizza sucht, ist hier falsch. Stattdessen gibt es tolle Fisch- und Fleischgerichte und leckere Antipasti. Übrigens, der Geheimtipp in der Hellbrookstraße ist begehrt, also lieber reservieren!

6 Klassisch italienisch dinnieren in der Trattoria Calabria
Wer nach der Suche nach einem perfekten Italiener für die gemütlichsten Abende der Woche sucht, sollte mal die Trattoria Calabria in Hoheluft auschecken. Hier wird immer noch frische Pasta (auch Trüffel!) nach Opas Rezept gekocht, hier kommen knusprige Pizzen aus dem Ofen und Spezialitäten wie ein Saltimbocca mit Parmaschinken und Salbei in Weißweinsauce gehen auch über den Tresen. Alles wird serviert auf einer rot-weiß karierten Tischdecke, wie sich das eben für einen richtige Trattoria gehört. Reservierung nicht vergessen!

7 3-Gang-Menü zum Spitzenpreis bei der Trattoria Due Enzo & Pasquale
Unser heißer Tipp für einen gelungenen Lunch oder Abend in der Neustadt ist das Restaurant Trattoria Due Enzo & Pasquale mit einem perfekten Blick auf den gesamten Großneumarkt. Tischchen mit karierten Decken stehen hier dicht nebeneinander, hier kommt man mit den Nachbarn ins Gespräch oder giert ihnen zumindest neidisch auf die Teller, wenn sie Trüffelpasta (auf der Website steht extra, dass sie immer genug Trüffel im Haus haben!) oder einen vollgepackten Antipastiteller serviert bekommen. Auch der saisonal wechselnde Mittagstisch inklusive Jacobsmuscheln oder Ravioli in unterschiedlichen Ausführungen lohnt sich für einen Businesslunch oder mit den Liebsten. Solltet ihr vergessen haben zu reservieren, habt ihr Glück und könnt ihr es nebenan in der Wexstraße im ersten Laden versuchen.

8 Zum Dinner in die Poletto Weinbar
Was vorne im Feinkostgeschäft an Leckereien gekauft werden kann, wird im hinteren Restaurant von Fernseh-Köchin Cornelia Poletto und ihrem Team zu köstlichen Speisen verarbeitet. Viele mediterrane Gerichte landen auf der Speisekarte der Sterne-Köchin, dabei soll es familiär und gemütlich zugehen. Klar, die Preise sind etwas gehoben, z.B. kostet die Trüffelpasta hier um die 30 Euro, aber für einen besonderen Abend aber absolut machbar!

9 Pasta und Kegeln in der Trattoria da Mario
Erst eine große Portion Pasta oder Pizza verspeisen und dann der Verdauung mit ein bisschen Bewegung auf die Sprünge helfen, funktioniert beides wunderbar in der Trattoria da Mario, denn das Restaurant hat im Keller eine Kegelbahn! Ideal für eine entspannte Feierei mit Freunden: Teams bilden, Pudel werfen und dabei ein paar Liter Wein verkosten. Läuft!

10 Nudeln aus dem Parmesanlaib serviert bekommen im bella luna
Traditionell lecker wird es im Bella Luna, denn hier ist Italien in Hamburg zu Hause. Es gibt klassische Italo-Klassiker und eine Trüffelpasta, die bezahlbar und auch sonst kann sich die Karte sehen lassen. Aperol Spritz für unter 9 Euro finden wir auch knorke, da kann man die Crew doch mal zusammentrommeln und gemeinsam einen Tisch reservieren.

11 Schlemmen und trinken wie in Italien: Trattoria Remo's
An der Ecke Hein-Hoyer-Straße und Paulinenplatz versteckt sich die Trattoria Remo's. Ein kleiner, lauschiger Italiener mit verputzten Wänden, viel Kerzenlicht und rot karierten Tischdecken. Auf der Karte finden sich Variationen an Pizza, Pasta, Fleisch und Fischgerichten, allesamt lecker und fair im Preis. Das Team versorgt einen mit Brot und Dip, Prosecco auf Eis vorab und einem Ramazotti zum Verdauen. Urgemütlich, immer voll, laut und herzlich. Ein Italiener, wo man gerne vorbeischaut, wenn man einen garantiert schönen Abend ohne Schnickschnack verbringen möchte. Bei gutem Wetter kann man auch gemütliche Stunden bei Pasta und Aperol Spritz auf den Plätzen vor der Tür in der Sonne verbringen.