11 spitzenmäßige vietnamesische Restaurants in Hamburg

Vor ein paar Jahren waren es die Burgerläden, die überall in der Stadt aus dem Boden schossen. Dann kamen die vietnamesischen Restaurants zu uns rübergeschwappt: die vietnamesische Küche! Und wir müssen sagen, wir haben uns noch immer nicht satt gegessen an Bun Baos, Phở-Suppen und Sommerrollen. Ganz im Gegenteil, jedem neuen Laden, der eröffnet, fiebern wir entgegen und entdecken voller Freude die zahlreichen Köstlichkeiten des Landes. Ob super traditionell oder auf Fusion ausgelegt: Diese 11 vietnamesischen Restaurants solltet ihr nicht verpassen!

© James McGinlay

1
Fusionsküche der besonderen Art entdecken bei Madame Mai

Im Madame Mai wartet eine Fusionküche auf euch, die sich sehen lassen kann. Das Konzept "asiatische Gerichte mit europäischer Kochtechnik" geht voll auf, denn von einer riesigen Auswahl kleiner Happen im modernen Tapas-Stil (inklusive Sushi) bis hin zu Hauptgerichten (inklusive Entrecôte und schlotzigen Udonnudeln oder Spaghetti mit Tom-Yum-Kokosmilchsoße), ist es hier schier unmöglich, keinen absolut fantastischen Abend zu haben. Am Wochenende könnt ihr hier zudem eine tolle Datenight bei Kerzenschein haben! Zudem fühlt man sich in der beeindruckenden, zweistöckigen Location in Altona sofort wohl, denn hier wurde von den zwei Besitzerinnen mit viel Liebe zum Detail dekoriert und eingerichtet.

© CHÀO BẠN

2
Moin auf Vietnamesisch: Das CHÀO BẠN

Tradition verbunden mit moderner Küche und das Ganze im vietnamesischen Stil: Das schafft das CHÀO BẠN. Liebhaber*innen von Phở-Suppe, Bún-Nudeln und Nem Rán, den vietnamesischen Frühlingsrollen werden hier mehr als nur gut bedient. Und die Gerichte findet ihr hier auch immer in vegetarischer und veganer Ausführung. Wir empfehlen das Gà chiên giò,n knuspriges Hähnchen mit frischem Gemüse und Duftreis! Vor allem die Wochenkarte bietet zum Lunch günstige Gerichte an. Übrigens: CHÀO BẠN bedeutet so viel wie "Hallo", in unserem Fall "Moin" auf Vietnamesisch!

© Anna Nguyen

3
Pho oder Ramen? Gibt es beides im Ume no hana!

"Gehen wir Pho essen oder lieber Ramen?" Diese Frage müsst ihr euch gar nicht stellen, denn im Ume no hana auf St. Pauli bekommt ihr beides! Die gemütliche Außenterrasse lädt zum Chillen mitten im Corner-Trubel ein. Typische vietnamesische Metalltische und Plastikhocker versetzen einen auf die Straßen Vietnams – drinnen ist genauso kunterbunt und gemütlich. Die perfekte Kulisse, um sich durch die verschiedenen Nudelsuppen-Variationen und weitere asiatische Leckereien wie Udonnudeln und Currys zu schlemmen. Wer authentisch speisen möchte, sollte sich den wöchentlich wechselnden Mittagstisch nicht entgehen lassen, denn da tobt sich die Küche richtig aus.

© Maria Kotylevskaja

4
Authentische vietnamesische Küche verputzen in der XeÔm Eatery

Hamburg läuft Berlin langsam den Rang ab, was die Dichte von vietnamesischen Restaurants angeht. Einige Läden der ersten Stunde liegen uns noch immer besonders am Herzen: Das XeÔm in der Karolinenstraße gehört definitiv dazu. Besonders im Sommer, wenn sich die Menschen draußen vor dem Lokal stapeln, kommt hier richtiger Street Kitchen Flair auf. Die Karte ist überschaubar, dafür sind die Gerichte umso leckerer und die Preise sehr fair.

© Franzi Simon

5
Vietnamesische Küche at its best schnabullieren bei NOM

Phở und Sommerrollen sind mittlerweile keinen Seltenheit auf Hamburgs Speisekarten mehr, sondern gern gesehen und gegessen. Doch wirklich authentische Läden zu finden, das ist gar nicht so einfach. Ein Laden hat sich mit voller Wucht in unsere Herzen und Mägen gekocht: das NOM am Zeughausmarkt. Vorspeisenplatten mit traditionellen Frühlingsrollen, herrlich erfrischenden Sommerrollen und – dem Knüller – in Kartoffelstreifen frittierten Shrimps machen den Start. Dann kommt eine würzige Phở auf den Tisch und – bitte lasst dafür unbedingt Platz – hausgemachtes Bananeneis! Nomnomnom, sagen wir da nur.

© Franzi Simon

6
Lunchen im O-ren Ishii

Das O-ren Ishii liegt zentral in der Altstadt und ist zum Lunch ein begehrter Spot. Der Service ist schnell und freundlich, die vier bis fünf Gerichte auf der Karte wechseln ständig und sorgen so für Abwechslung bei Mittagspausen-Wiederholungstäter*innen. Begehrt ist der Laden vor allem auch wegen seiner reichhaltigen Portionen, die einen bis zum Feierabend satt machen!

Yumi Streetkitchen Hamburg Grindel
© Maria Anna Schwarzberg

7
Vietnamesisch essen im Yùmi

Buntes Graffiti gespickt mit Telefonnummern zieren die Wände. Die Decke ist mit vietnamesischen Plakaten und herabhängenden Blumen bedeckt und die Köche stehen im Dunst – hört sich ganz nach vietnamesischem Streetfood an? Ist es auch, gleich am Grindel. Das Yùmi ist mit so viel Liebe zum vietnamesischen Detail gestaltet worden, dass ihr durch ein Erdloch an das andere Ende der Welt katapultiert werdet. Und das Essen? Einfach lecker!

© Franzi Simon

8
Fliegende Nudeln essen bei Flying Market

Bei Flying Market in Ottensen wird ernst genommen, was auf der Karte steht. Heißt: Nicht nur sind die Zutaten alle ausgewählt und sehr frisch, wenn man "Flying Noodles" bestellt, dann fliegen die Nudeln tatsächlich. Zauberei oder nicht? Eines ist klar, die Suppen, Sommerrollen und Reisgerichte schmecken alle magisch gut. Unbedingt probieren: die kräftige Phở oder den Crispy Duck. Das Restaurant in der Eulenstraße ist Anlaufstelle für alle, die auf authentische vietnamesische Küche stehen.

© Markus Winkler Unsplash

9
Einen Kurztrip nach Vietnam machen im Thang Long

Im Thang Long wird Wert auf Authentizität gelegt. Deswegen werden Kräuter wie Koriander oder Zitronenmelisse aus dem Vietnam importiert, um geschmacklich möglichst nah an der Heimat zu bleiben. Auch findet sich hier eher selten die Soja-Sauce wieder, sondern stattdessen eine typische salzige Fischsauce, die zum Eintunken serviert wird. Die Gerichte im Restaurant am Grindel variieren von der klassischen Phở-Suppe zum Seelachs in Safran. Hin da!

© Anna Yakisan

10
Von Hamburg nach Hanoi reisen im Pho & Rice

Wer schon mal in Vietnam war, saß dort bestimmt auf bunten kleinen Plastikhockern in einem der vielen Straßenrestaurants und versuchte mit Stäbchen flutschige Reisnudeln aus der unglaublich leckeren Pho zu fischen. Genau dieses Urlaubsgefühl wollen Kim Huyen und Duy Long in ihrem Restaurant vermitteln. Mitten in St. Georg findet sich das Pho & Rice – original mit bunten Hockern, wahnsinnig knackigen Sommerrollen, würziger Pho-Suppe und leckerem Sticky Rice mit Mango. Hin da!

© Franzi Simon

11
Moderne vietnamesische Küche im YuYu bestellen

Klassische Bun oder Phở – aber auch Udonnudeln Bolognese, Nacho Cheese Sushirollen oder frittierter Blumenkohl in scharfer Gochujangsauce: Das YuYu am Grünen Jäger serviert euch traditionelle vietnamesische Gerichte, aber auch experimentelle Kreationen. Dazu gibt es homemade Drinks und wer mag, bestellt sich auch einen genialen Cocktail mit Twist, zum Beispiel einen Lychee Martini. So kann der Abend in der Schanze starten!

Asien kann noch so viel mehr

Die 11 besten Burger in Hamburg
Burger sind immer eine gute Idee, ob zum Mittagessen oder am Abend mit einem kühlen Bierchen und der Gang.
Weiterlesen
11 Orte für die cremigste Burrata in Hamburg
Cremig, cremiger, Burrata! Wir lieben den Highclass-Mozzarella in allen seinen Variationen: auf dem Salat, der Pizza oder solo!
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite