11 Dinge, die ihr als Single im Frühling wunderbar alleine machen könnt

Im Frühling Single zu sein, ist nichts Schlimmes. Die Natur und unsere Frühlingsgefühle erwachen jetzt gleichzeitig und damit auch die Lust, rauszugehen und Zeit mit uns selbst oder unseren Lieblingsmenschen zu verbringen. Wenn das ab und zu mit einem Date ist, ist das auch okay, aber kein Muss! Was ihr im Frühling als Single in unserem schönen Hamburg wunderbar auch alleine unternehmen könnt, verraten wir euch in diesem allumfassenden Guide für glücklich Alleinstehende und alles dazwischen: Ausgiebig frühstücken, lesen im Park, bummeln beim Vintage-Kaufhaus oder im Freien am Isemarkt, leckeres Food schnabulieren und auch Drinks schlürfen an Spots, wo man wunderbar alleine aufkreuzen kann sind dabei. Viel Spaß und gebt euch selbst doch mal 'ne dicke Umarmung!

© Lisa Greis

1
Köstliches Frühstück mit asiatischem Twist schnabulieren im 1407 Breakfast Club

Im 1407 Breakfast Club in der Osterstraße werden Frühstücks-Träume wahr! Hier erwartet euch ein köstliches Frühstück mit asiatischem Twist. Auf der Karte stehen unter anderem Sauerteigbrot mit Avocado und hausgemachtem Kimchi, ein Sesambrioche mit Rührei und Schafskäse oder (haltet euch fest) ein Matcha oder Nutella Crêpe Cake. Noch ein kleiner Fun Fact über die Speisekarte: Alle Gerichte sind nach Orten benannt, an denen das Inhaber-Paar schon einmal im Urlaub war oder gewohnt hat. Wie cool ist das bitte?

© Lisa Greis

2
Abtauchen in andere Welten und volle Kaffeetassen im Büchercafé Kapitel Drei

Helena und Nora haben sich mit dem Kapitel Drei einen Traum erfüllt: ein Büchercafé für alle Leseratten! Hier könnt ihr in euren eigenen Büchern schmökern, findet aber auch eine toll kuratierte Auswahl in den hohen Regalen. Darunter sind Klassiker der Poesie, queere Romane und die absoluten Lieblinge der Besitzerinnen. In der Auslage findet ihr jeden Tag verschiedene Köstlichkeiten, variiert wird je nach Saison – dabei ist hier übrigens alles vegan. Wenn ihr ihn spottet solltet, müsst ihr unbedingt den Zitronen-Pistazien-Kuchen probieren!

© Lisa Greis

3
Tretboot-Picknick auf den Alsterkanälen machen

Alibi-Sport, Essen und Alsterwasser: Was will man mehr an sonnigen Tagen? Tretboote gibt es bei der Bootsvermietung Dornheim für zwei, drei oder vier Personen – wenn ihr eine größere Gruppe seid, könnt ihr mehrere Boote mieten oder auf die Mannschaftsboote umsteigen. Kleiner Tipp: Nicht auf die Alster rausfahren, sondern die Alsterkanäle abschippern. Macht besonders viel Spaß, wenn sich alle Tretboote an die Ufer retten, falls ein Alsterdampfer den engen Weg kreuzt. Außerdem gibt es hier immer wieder die Möglichkeit, sich einen Snack rauszuholen, zum Kaffee und Kuchen beim Café Canale oder zum Lunch bei Peter Pane oder McDonalds. Wer hat da was gegen? Genau, niemand!

© Franzi Simon

4
Über den Isemarkt schlendern

Der Klassiker unter den Hamburger Wochenmärkten: der Isemarkt. Er ist mit fast einem Kilometer Länge Europas größter Freiluftwochenmarkt. Unter den Hochbahngleisen, zwischen dem Eppendorfer Baum und Hoheluftbrücke gelegen, behalten die Marktbesucher*innen auch bei Regenwetter trockene Füße. Hier gibt es wirklich alles, was man von einem guten Wochenmarkt erwartet: frische Produkte, warme und kalte Stärkungen, Pflanzen und Blumen, Gewürze – sogar einen Messerschleifer.

© Stella Bruttini

5
Trockenblumen und wunderschöne Sträuße bestaunen in der kleinen Wildnis

Ihr seid auf einen Geburtstag eingeladen und wollt mit eurem Strauß beweisen, dass man auf euch zählen kann, wenn es um Ästhetik geht? Dann solltet ihr dafür in die Kleine Wildnis gehen, denn der ganze Laden ist einfach hübsch! Egal was ich hier auch kauft, ob Vase, Straus oder Zimmerpflanze, es wird ganz sicher gut ankommen!

Entspannt lesen im Niendorfer Gehege.
© Lilly Brosowsky

6
Sich vom Großstadtstress erholen im Niendorfer Gehege

Das Niendorfer Gehege lässt sich kaum verfehlen. Das Waldgebiet ist rund 150 (!) Hektar groß und per Bahn super zu erreichen. Einfach an der Haltestelle Niendorf Markt aussteigen, kurz den Tibarg runter und schon ist man da. Im Gehege ist eine Hundeauslauffläche und es gibt einen Kinderspielplatz. Wir lieben den Spot, der mit seiner Ruhe, den Tieren und all der schönen Natur die gleiche Wirkung auf gestresste Hamburger*innen hat, wie eine teure Massage.

© Franzi Simon

7
Am liebsten alle Sorten probieren bei Luicella’s in der Langen Reihe

In St. Georg befindet sich die große Schwester des Eisladens, den es mittlerweile in fast jedem Hamburger Stadtteil und sogar im Einzelhandel gibt. Hier gibt es immer wieder wechselnde Geschmackserlebnisse. Entweder ihr greift zum Luicella’s-Klassiker Franzbrötchen oder ihr seid mutig und probiert Himbeer-Rote-Beete oder – sehr empfehlenswert – gebrannte Mandeln mit Ahornsirup. Und die wechselnden veganen Optionen, z. B. Himbeer-Basilikum- oder Kokos-Sorbet, sind der Knaller! Total intensiv im Geschmack und mega erfrischend. Für alle, die sich nicht entscheiden können: Oben drauf gibt es immer noch etwas zum Probieren. Entweder ihr schlendert mit eurem Eis an der zwei Minuten entfernten Alster entlang oder setzt euch vor dem Laden auf einen der begehrten Sitzplätze und beobachtet die Menschen in der meist langen Schlange.

© Lisa Greis

8
Blumen zu Bestpreisen beim Blumenladen kaufen

Ein Laden ohne Namen, ohne feste Öffnungszeiten, ohne Fensterdeko, ohne Kartenzahlungsmöglichkeit, ohne Beratung, aber mit Schlangestehen bis auf die Straße, mit unverputzten Wänden in Garagenatmosphäre, mit Frische- und Schnäppchenpreisgarantie und mit norddeutsch-kühlem Service: Der Blumenladen in der Susannenstraße ist schon beinahe eine Institution für Schanzengänger*innen. Nirgendwo sonst bekommt man so günstig frische Schnittblumen. Für zehn Riesen-Lilien zahlt man etwa sechs Euro, für zehn Tulpen manchmal bloß zwei Euro – wirklich unschlagbar!

© Stella Bruttini

9
Im Vintagekaufhaus in der Schanze nach neuen Schätzen stöbern

Ob ausrangierte Lederjacke von Papa, coole Glaswaren aus Omas Bestand oder ausgeliebter Schmuck: Im Vintage Kaufhaus in der Schanze findet ihr allerlei Secondhand-Schätzchen zu fairen Preisen. In dem Hallenflohmarkt könnt ihr auch bei miesem Schietwetter bummeln und wer selber zu Hause aussortiert hat, kann sich einen Tisch anmieten. Der Verkauf wird vor Ort geregelt, ihr müsst gar nicht anwesend sein!

© Franzi Simon

10
Zu Authentikka nach Winterhude huschen für indische Tapas und Drinks

Wer Fan von fancy Drinks in warmer Atmosphäre ist, während sich der Tisch allmählich mit vielen Leckereien zum Teilen füllt, ist im neuesten Authentikka-Laden, mitten in Winterhude perfekt aufgehoben. Hier gibt es zudem eine richtig cozy Sitzecke für größere Gruppen, was in Hamburg manchmal schwer sein kann, zu finden. Wir empfehlen euch so oder so zu reservieren und alles an Naan durchzuprobieren, was die toll kuratierte Karte hergibt – im Winter auch eine indische Interpretation des Grünkohls! Außerdem träumen wir immer noch von dem cremigen Chai Martini, der wirklich einzigartig schmeckt!

© Martyna Rieck

11
Sich durch exquisite Naturweine probieren und Mezze snacken im A wolf will never be a pet

Diese neue Weinbar in der Karolienstraße ist etwas ganz Besonderes, denn sie ist nicht nur die kleinste ihrer Art in ganz Hamburg, hier werden zudem ausschließlich Naturweine ausgeschenkt. An dem langen Tresen gibt es keine Sitzmöglichkeiten, doch das fördert die heimische Atmosphäre nur noch, denn hier kommt man beim Schlürfen und Snacken mit anderen Gästen und vor allem dem Mann, der hinter dem einzigartigen Konzept steht, locker und ungezwungen ins Gespräch. Latif kochte früher neben Tim Mälzer in der Bullerei und hat ordentlich Gastro- und Gaumenschmaus-Erfahrung, die er nun in seinen eigenen Laden steckt. Unbedingt die Mezze probieren und sich von dem Experten beraten lassen, welches Food das Meiste aus welchem Wein rausholt!

Frühlings-Unternehmungen

11 kostenlose Dinge, die ihr im Frühling unternehmen könnt
Ihr habt noch mehr Input nötig? Dann müsst ihr nur hier klicken und schon gelangt ihr zu unserer kostenlosen Frühlings-Liste.
Weiterlesen
11 Day Drinking Orte
Lust auf drinks during the day? Wir haben 11 Orte für euch, die euch ab sofort abkühlen und mit leckeren Getränken versorgen.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite