11 Restaurants in Schleswig-Holstein mit Michelin-Stern, für die sich ein Ausflug lohnt

Was gibt es Schöneres, als einen Ausflug zu machen und sich zur Feier des Tages mal so richtig gutes Essen zu gönnen? Und wir meinen ausgezeichnet gutes Essen, denn in diesen 11 Restaurants in Schleswig-Holstein kommt das Beste vom Besten auf die Teller, meint der prämierte Michelin-Guide. Die Speisekarten verraten, was man Besonderes erwarten kann: Natürlich kommt ihr in Norddeutschland nicht an Fisch in allen seinen vorzüglichen Variationen nicht vorbei, aber die exzellenten Küchenteams zaubern zudem allerlei Frisches aus der schönen Natur des Bundeslandes. Ob eine halbe Stunde oder zwei Stunden Fahrt, es lohnt sich! Hach, wir haben es schon gut, hier im Norden!

© Michael Holz

1
Im Restaurant 1797 die Natur auf Sternenküchen-Niveau kosten

Zwischen Fehmann und Kiel liegt ein kleines Örtchen, das an Idylle seinesgleichen sucht. In Paker, genau genommen im Hotel Ole Liesel gelegen, versteckt sich das Sternerestaurant 1797. Es besticht neben seiner ausgezeichneten Küche, die Küchenchef Volker M. Fuhrwerk mit Fokus auf Qualitätsprodukten aus Norddeutschland basiert, zudem mit dem romantischen Haus, das auf eine lange Geschichte zurückblicken kann und im 15. Jahrhundert nach dem liebsten Pferd des Fürsten von Hessenstein benannt wurde. Alles andere als oll liest sich die Speisekarte, denn sie inkludiert moderne Kompositionen wie geflämmten Fenchel oder Reh aus heimischer Jagd mit Kirsche und Aubergine aus dem eigenem Garten.

© Magulski

2
Das Grace in Flensburg bietet Sterneküche in entspannter Atmosphäre

Für ein einzigartiges, kulinarisches Erlebnis kann man die zwei Stunden Fahrtweg nach Flensburg gern mal auf sich nehmen! Dann seid ihr im Hotel Das James angekommen und damit auch im Das Grace – dort bekommt ihr Köstlichkeiten aufgetischt, die frisch von der hauseigenen Farm stammen. Kein Wunder, dass die Küche im Jahr 2023 mit einem Michelin und einem Grünen Michelin-Stern ausgezeichnet wurde! Von der engen Zusammenarbeit von Landwirtschaft und Küche profitieren nicht nur die Gäste, sondern auch die Umwelt, denn frischer und nachhaltiger kann es in kaum einer Küche zugehen! Mit Blick auf den Yachthafen und Meeresluft in der Nase schmeckt das Menü zudem gleich noch ein büschn besser!

© Alte Wyk

3
Ausgezeichnet schlemmen und schlafen im Alt Wyk auf Föhr

Föhr ist als Urlaubsinsel sehr beliebt, von Hamburg aus kann man easy einen Tages- oder Wochenendausflug hierhin unternehmen. Wenn ihr schon mal da seid, solltet ihr das Restaurant Alte Wyk auschecken, denn hier bekommt ihr mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Gerichte auf die Teller. Inspiriert sind die Speisen von den Wellen und bestechen mit friesischem Charme. Klassische norddeutsche Gerichte wie Hummer werden hier mit saisonalen Zutaten kombiniert und natürlich mit einer ordentlichen Prise Liebe gekocht. Bestellen könnt ihr sie als Vier-, Fünf- oder Sechs-Gänge-Menü. Wer noch einen Schlafplatz braucht, kann sich in eine der charmanten Ferienhäuser einmieten.

© KAI3

4
Auf große Aromareise gehen im KAI3 auf Sylt

Als ein richtiges Erlebnis kann man den Besuch des mit Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurants KAI3 auf Sylt bezeichnen. Neben des Tagesgeschäftes finden hier in regelmäßigen Abständen vom Küchenchef Felix Gabel und seinem kreativen Team kuratierte Food-Specials statt. So kann man sich beispielsweise auf ihre Interpretation eines Streetfood-Festivals freuen oder alles zum Thema Krabbe lernen. Die Küche ist, wie zu erwarten, eine Fusion aus dem Nordischen und dem Rest der Welt, die ihr auf der Terrasse am Südende von Sylt genießen könnt. Hier wird die gesamte Familie glücklich, also nichts wie hin da!

© Meierei Dirk Luther

5
Mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Küche genießen im Restaurant Meierei Dirk Luther

Hamburger*innen, die auch während eines Ausfluges an die Ostsee nicht auf gehobene Küche verzichten wollen, sind im Restaurant des gebürtigen Hanseaten Dirk Luther genau richtig! Bereits zwei Michelin-Sterne bekamen er und sein Team für die moderne Küche verliehen, die neben Ostsee-Klassikern wie Langoustine auch neue Kreationen zaubern. Ebenfalls zu empfehlen ist der Sonntagslunch à la Chef. Dieser startet standesgemäß mit einem Glas Prosecco, geht über in ein Drei-Gang-Menü und endet mit einer süßen Überraschung – und das alles mit perfektem Blick auf die Flensburger Förde. Ausgezeichnet!

© Delightin Dee | Unsplash

6
Auf der Terrasse schlemmen im Wullenwever in Lübeck

Ein ganz besonderes Sternemenü, das alle drei Wochen wechselt, bekommt ihr in Lübeck im Wullenwever. Gezaubert werden die Gerichte vom gebürtigen Hamburger Roy Petermann, mitten in der Altstadt, auf einer entzückenden Terrasse! Lasst euch von Leckereien wie dem Gang "Gartenspaziergang" überraschen oder entscheidet euch für im Parmaschinken gebratenen Kaninchenrücken mit Pfifferlingen und rundet euren besonderen Abend einem "Cassistraum" ab. Außerdem fällt uns die Käseauswahl und die große Weinkarte auf, die Genießer*innen sicherlich auch beglückt!

© Bodendorfs

7
Sich mediterrane Sterneküche auf Sylt gönnen im Bodendorfs

Sylt hat einiges zu bieten, wenn man gehoben Essen gehen möchte, doch das Bodendorfs legt dem ganzen noch eine Schippe auf. Man wählt hier entweder sechs oder neun Gänge aus und wird folglich von Holger Bodendorf und Denis Brühl mit Gängen verwöhnt, die sich anhören können, wie diese hier: glasierter Kalbschwanz-Tortelloni mit Jakobsmuschel, Limonen-Saitling und Thymianfond oder Amalfi-Zitronen Cannelloni mit grünem Apfel, Ivore-Kuvertüre, sowie Sorbet von grünen Äpfeln. Hallöööchen!

© Orangerie

8
In der Orangerie an der Ostsee-Promenade hochklassig dinnieren

Der Timmendorfer Strand ist an sich schon besonders. Hier kann man nicht nur wunderbar an der Promenade spazieren gehen, auch ein erstklassiges Restaurant ist hier ansässig. In der Orangerie könnt ihr euch, mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Küche schmecken lassen. Entweder ihr wählt aus der Karte und wählt beispielsweise Gillardeau Austern auf Eis mit Limette und Chesterbrot oder aber ihr entscheidet euch für das vom Küchenteam zusammengestellte Drei- bis Sieben-Gänge-Menü und lasst euch kulinarisch verführen.

© jirayu koontholjinda | Unsplash

9
Scharbeutz von seiner hochklassigen Seite kennenlernen im DiVa Sternerestaurant

Scharbeutz ist als Ausflugsort für Hamburger*innen äußerst beliebt, denn man ist schnell dort, entkommt dem Stress des Großstadtalltags perfekt und kann frische Seeluft schnuppern. Wenn ihr das nächste Mal einen Abstecher zum Strand macht, erhascht doch gleich eine Reservierung für das Gourmetrestaurant DiVa. Hier könnt ihr euch zum Beispiel ein Candlelight-Dinner an der Ostsee mit beeindruckendem Meerblick gönnen und euch von den Kreationen Gunter Ehinger bekochen lassen.

© Ydo Sol

10
Helgoländer Hummer probieren im 2-Sterne-Restaurant Sül'ring Hof auf Sylt

Gleich zwei Sterne hat das Restaurant im schönen Sül'ring Hof auf Sylt und die haben sich die beiden Küchenchefs Benedikt Arps und Jan Fehling an der Seite von Jan-Philipp Berner auch verdient. Gemeinsam mit Bärbel Ring, Gastgeberin und Sommelière des Sterne-Restaurants lassen sie sich immer wieder von Sylts Umgebung und seinen Schätzen inspirieren und zeigen mit ihren stetig wechselnden Menüs, die kulinarische Vielfalt der Natur auf der Insel. So könnt ihr dort im aktuellen Sommermenü zum Beispiel Deichkäse probieren oder euch mit einem Hummer verwöhnen. Besonders toll finden wir den Käsewagen als Dessert-Option!

  • Sül'Ring Hof Am Sandwall 1, 25980 Sylt
  • Diestag – Samstag: 18.30–23 Uhr
  • Klassikermenü inklusive Kaviar- und Käsewagen: 264 Euro
© Jessica Hearn | Unsplash

11
Die Köstlichkeit zweier Michelin-Sterne erleben im Courtier

Französische Gourmetküche mit freiem Blick in die Natur hört sich für euch nach etwas an, das ihr schnellstmöglich erleben möchtet? Dann müsstet ihr etwa anderthalb Stunden raus aus Hamburg fahren, ins Luxusresort Weissenhaus nach Wangels um genau zu sein. Denn darin befindet sich nämlich das gleich zweifach mit der höchsten Gastronomie-Ehre, dem Michelin-Stern, ausgezeichnete Restaurant Courtir. Zusätzlich zum natürlich erstklassigen Menü kommt der für einige Großstadtmenschen sicher interessante Fakt, dass erst Kinder ab 12 Jahren hier Zutritt haben – Fine Dining für Erwachsene eben! Und weil die Öffnungszeiten hier doch ziemlich kurz sind, empfehlen wir, wie bei allen Sternerestaurants in Hamburg und Umgebung, deutlich im Voraus zu reservieren!

  • Fine Dining Restaurant Courtier Parkallee 1, 23758 Wangels
  • Mittwoch – Samstag: 18.30–19.30 Uhr
  • Sieben-Gänge-Menü ohne Weinbegleitung: 259 Euro

Noch mehr Schmackhaftes

11 Restaurants für besondere Momente
Oma hat Geburtstag, ihr plant eine Feier oder wollt einfach mal wieder etwas Neues ausprobieren? Dann checkt doch mal diese Restaurants in Hamburg aus!
Weiterlesen
11 Restaurants für ein romantisches Dinner
Darf es ein bisschen Kerzenschein sein? Wenn ihr mit dem*der Crush oder Partner*in mal wieder so richtig die Funken fliegen lassen mögt, seid ihr hier richtig!
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite