Kreativwirtschaft statt Leerstand: 11 Pop-Ups, die ihr im Dezember unbedingt besuchen solltet

Der Kreativplanet Jupiter am Hauptbahnhof ist euch sicher ein Begriff. Das ehemalige Kaufhaus hat sich in den letzten Monaten zum spannenden Hotspot in der Hamburger Innenstadt entwickelt. Aber wisst ihr auch, was für ein Projekt sich dahinter verbirgt?

Das Förderprogramm "Frei_Fläche" verwandelt leere Geschäftsräume und Immobilien in Orte der Kreativität. Dafür sorgen die Stadt und die Hamburg Kreativ Gesellschaft, die leerstehende Flächen zu richtig günstigen Preisen an kreative Köpfe vergeben. Die haben die Chance, sich auszutoben – und bringen mit ihren Konzepten neuen Schwung in die Stadt. So hat "Frei_Fläche" seit Beginn des Programms im Jahr 2021 schon über 24.000 Quadratmeter Leerstand verhindert. Eine Zahl, die schwer vorstellbar ist. Jupiter ist übrigens die mit Abstand größte "Frei_Fläche"!

Weil wir große Befürworter*innen des Projektes sind, zu dem neben Jupiter noch rund 40 weitere Kreativräume in ganz Hamburg gehören, haben wir uns mit der Hamburg Kreativ Gesellschaft zusammengetan, um euch 11 mitreißende Projekte und die spannenden Menschen dahinter vorzustellen. Diesen Orten solltet ihr im Dezember noch einen Besuch abstatten, denn Pop-ups und kreative Zwischennutzung existieren – das liegt in der Natur der Sache – eben nur für eine begrenzte Zeit.

© Unique Mash

1
Unique Mash: Nachhaltige Labels aus Hamburg

In einem ehemaligen Bioladen in der Osterstrasse wird aktuell Mode, Kunst und Interieur angeboten und das von dem richtig nicen Kollektiv Unique Mash. Die Produkte sind nicht nur nachhaltig und werden lokal produziert, ihr könnt euch sogar etwas von den Macher*innen abschauen und einen der Workshops besuchen. So findet am 17. Dezember zum Beispiel ein Yoga Breakfast statt, bei dem ihr fantastisch entspannen und networken könnt und mit einer Goodie-Bag voller Produkte von Einhorn Berlin und etwas Handgemachtem von Strick-Göttin Alina Holz nach Hause gehen werdet.

  • Osterstraße 112, 20259 Hamburg
  • Dienstag – Samstag: 11–19 Uhr
© The Space

2
The Space: Zeitgenössische Kunst

Eine bunte Welt aus Kunstwerken findet ihr aktuell in der Neustadt. Das temporäre Atelier The Space hat im Springerquartier ein Zuhause gefunden. Die Künstler*innen Sarice Brudet und Temorscha Zoltani haben hier einen Ort für Dialoge, interdisziplinäre Verbindungen und Raum zum Nachdenken erschaffen. Noch bis zum 28. Dezember habt ihr dort die Chance, "Shaped by Time" anzuschauen, das die Arbeiten unterschiedlicher Künstler*innen zeigt.

  • Fuhlentwiete 3, 20355 Hamburg
  • Dienstag – Sonntag: 12–6.30 Uhr oder auf Anfrage
© Mono Teak

3
Mono Teak: Schicke Midcentury Möbel shoppen

Upcycling at its best passiert bereits seit fast drei Jahren bei den Macher*innen von Mono Teak. Sie kaufen Vintage Möbel aus Dänemark ein und pimpen sie in der hauseigenen Werkstatt wieder auf, bevor sie im Online-Shop und nun auch in dem von der Hamburg Kreativ Gesellschaft geförderten Showroom ausgestellt werden. Ihr Ziel ist es zudem, so vielen Menschen wie möglich Zugang zu nachhaltigen Möbeln zu geben, um langfristig die Umwelt zu schonen. So wird beispielsweise so wenig Verpackungsmaterial wie möglich verwendet. Bei Mono Teak bekommt ihr Sofas, Kommoden und Tische. Lieben wir!

  • Baakenallee 25, 20457 Hamburg
  • Termine auf Anfrage
© House of All

4
House of All: nachhaltige Mode shoppen

Raum für kreative Experimente und die Chance, einen kostenlosen Platz im House of All zu ergattern, habt ihr gerade in den Colonnaden. Hier entsteht allerhand Textil-Kunst, man teilt sich die Maschinen mit hochmodernen Technologien und kann so super nachhaltig eine (Muster-)Kollektionen herstellen und von anderen kreativen Menschen Handgriffe, Tipps und andere Nützlichkeiten lernen.

  • Colonnaden 72, 20354 Hamburg
  • Mittwoch – Freitag: 14–18 Uhr
© Afro Schick

5
AfroSchick: afrikanisch inspirierte Mode

Ein Ort, an dem afrikanisch inspirierte Mode von Afro Fashion Designer*innen aus der ganzen Welt nach Deutschland kommt, ist AfroSchick. Hier könnt ihr die schicken Fits von Newcomer*innen, aber auch von etablierten Brands shoppen. Sie haben einen der beliebten und ohne "Frei_Fläche" sonst leerstehenden Spots im Mundsburg Center ergattert!

  • Hamburger Straße 1–15, 22083 Hamburg
  • Dienstag – Freitag: 15–19 Uhr, Samstag: 10–19 Uhr
© Alle + Tona

6
Alle + Tona: Comics und Graphic Novels im Mercado

Über diesen Pop-up hat sogar schon das Hamburger Abendblatt berichtet: "Der "ALLE + TONA – Comic Hub Altona ist eine sogenannte Zwischennutzung, die über die Hamburg Kreativ Gesellschaft und das städtische Programm "Frei_Fläche" gefördert wird." Hier werden nicht nur Comics und Graphic Novels verkauft, ganz besondere Exemplare werden auch ausgestellt. Und Inhaberin Yohana R. Hirschfeld geht noch einen Schritt weiter und veröffentlicht hier bald ein thematisch passendes Werk: in "Noemi Delmar. Eine Altonaer Legende" thematisiert sie den Bau des Mercados auf dem Gelände des jüdischen Friedhofs Ottensen. Alle + Tona ist ein Pop-up der Extraklasse!

  • Ottenser Hauptstraße 10, 22765 Hamburg
  • Montag – Samstag: 10–20 Uhr
© Maud Maxime

7
Maud Maxime: Warme Klassiker aus Kaschmir

Kaschmir liegt dieser Familie quasi im Blut, denn Maud hat ihr Business zusammen mit ihrem Bruder gegründet. Gemeinsam mit der Deutschen Manufaktur und Schneiderwerkstatt Stich by Stich, die vor allem mit geflüchteten Schneider*innen arbeitet, kreieren sie liebevoll, in vielschichtiger Handarbeit und selbstverständlich mit unheimlich viel Kreativität ihre Kollektionen. Mithilfe der Hamburg Kreativ Gesellschaft sind sie aktuell im Hanseviertel zu finden.

  • Große Bleichen 30-36, 20354 Hamburg
  • Montag – Samstag: 10–19 Uhr
© Serkan Uzun

8
Serkan Uzun: 3D-Collagen

Kennt ihr das, wenn ihr euch so richtig in Kunst verliert? Diesen Effekt hatten die Werke von Serkan Uzun auf uns. Inspirieren lässt er sich von seinen Reisen und den Menschen, die er dort trifft. Aus mehreren hundert Fotos erstellt er dann Collagen der jeweiligen Stadt. Checkt mal seinen Instagram-Kanal und die Galerie aus, die aktuell im Hamburger Hof beheimatet ist.

  • Jungfernstieg 26-28, 20354 Hamburg
  • Dienstag – Freitag: 12–18 Uhr, Samstag: 12–16 Uhr
© JUNGWIEALT

9
Schöne Illustrationen von JUNGWIEALT in der HafenCity

Liebevoll illustrierte Karten machen sich hervorragend als Weihnachtsgeschenke, oder? Ob mit süßen Tierchen, schmackhaften Pierogi, oder zur Jahreszeit passenden Wintermotiven, bei JUNGWIEALT findet ihr für jede*n eurer Liebsten das passende Motiv. Außerdem findet ihr im familiengeführten Laden Kalender, Spiele und Geschenkpapier und garantiert somit alles, was ihr für eure Festtagsvorbereitungen braucht.

  • Versmannstraße 16, 20457 Hamburg
  • Montag – Freitag: 11–14.30 Uhr
© Kreativ Kate

10
Kreativ Kate: Künstlerische Workshops im Fachwerkhaus

In Bergedorf ist im Rahmen von "Frei_Fläche" ein offener Treffpunkt für Kreativität entstanden. In der Kreativ Kate kann man Handarbeiten wie Nähen, Spinnen oder Trockenfilzen ausprobieren, Knöpfe wickeln nach alter Tradition oder zeichnen und Aquarelle malen. All das in einem wunderschönen Fachwerkhaus! Selbst Sockenmonster gestalten und Handlettering kann man sich hier aneignen oder Kräuterwanderungen besuchen. Das Programm ist so vielseitig, dass ihr am besten auf der Website nachschaut, um euer neues Hobby zu entdecken.

  • Neuer Weg 28, 21029 Hamburg
  • Öffnungszeiten variieren
© Hanseatische Materialverwaltung

11
Cheers: Die Bar im Jupiter auschecken

Wie bereits erwähnt, bietet Jupiter eine ganze Menge Fläche für kreative Machenschaften – und das mitten in der Innenstadt. Im Kreativplaneten sind auf sechs Etagen viele Menschen mit ihren Projekten zu Hause, von Kunst über Mode und Design bis zum Kindertheater. Im Jupiter könnt ihr euch übrigens auch den einen oder anderen Drink genehmigen, denn die Hanseatische Materialverwaltung hat eine liebevoll gestaltete Bar an den Start gebracht – genau gesagt im fünften Stock und auf der Dachterrasse des Ex-Karstadt-Sport-Gebäudes. Weitblick über Bahnhof und Mönckebergstraße inklusive!

  • Mönckebergstraße 2-4, 20095 Hamburg
  • Donnerstag – Samstag: 16–0 Uhr, Sonntag: 15–20 Uhr
Zurück zur Startseite