11 Orte, an denen ihr köstliche Eggs Benedict bekommt

Wir hatten schon länger die Idee, eine Liste mit Cafés und Restaurants zu erstellen, die einen unserer absoluten Frühstücks-Lieblinge auf der Karte haben: Eggs Benedict! Aber das war gar nicht so leicht, denn die Eierspeise ist in Hamburg noch gar nicht so populär. Trotzdem haben wir hier 11 Orte für euch, an denen ihr köstliche pochierte Eier mit Speck und Sauce Hollandaise bekommt. Enjoy!

© Franzi Simon

1
Ohne Reservierung frühstücken in der RAIN Cafeatery

Etwas abseits des Trubels in Ottensen findet sich dieses kleine, feine Café. Die RAIN Cafeatery (über die Aussprache kann man streiten) in der großen Rainstraße ist beliebt bei allen Frühstück-Fans, ohne Reservierung muss man also Zeit mitbringen. Die Speisekarte in dem schlicht, aber cool eingerichteten Laden ist klein gehalten, was bei Entscheidungsschwierigkeiten hilft. Wer hier Pancakes will, bekommt einen Traum aus Ahornsirup, Pfirsichen und Mascarpone. Wer es herzhafter mag, bestellt ein astreines Shakshuka oder Poached Eggs, die mit Ahornsirup-Bacon serviert werden. Veganes gibt es hier auch – Nom Nom Nom, sagen wir da nur!

2
Echtes Australienfeeling erleben im Marshall Street Café

Marie und Tristan bringen mit dem Marshall Street Coffee frischen Wind aus dem fernen Südosten in die Hamburger Innenstadt. Denn Tristan kommt aus Australien und das bringt den ein oder anderen schmackhaften Einfluss auf die Speisekarte mit: Blueberry Chia Bowl, Zitronen Hummus Bowl oder Mushrooms auf Sauerteigbrot – alleine diese Wörter klingen wie Musik in unseren Ohren! Auch der selbst geröstete Kaffee hält, was er verspricht und man kann direkt noch Bohnen für zu Hause mitnehmen. Außerdem habt ihr hier, wie im australischen Outback, genügend Platz für große Gruppen.

© Franzi Simon | Henning Klimczak

3
Zum Boozy Brunch ins Berta Emil Richard Schneider gehen

Wir lieeeben Brunch. Und vor allem lieben wir es, wenn dabei ein paar Drinks erlaubt sind. Ganz im Stile des amerikanischen Brunches wird es im Berta Emil Richard Schneider am Wochenende zwischen 10 und 16 Uhr boozy. Bedeutet, ihr bekommt nicht nur grandioses Frühstück wie verschieden belegtes Sauerteigbrot, Shakshuka oder einen grandiosen Franzbrötchenauflauf, sondern auch klassische Breakfast-Drinks wie Mimosas und Bloody Mary. Perfekt für Katertage eignen sich auch die deftigeren Gerichte auf der Brunch-Karte: bei Chicken oder Blumenkohl and Waffles (unserem absoluten Lieblingsgericht von der Karte) oder Philly Cheese Steak verziehen sich flauer Magen oder Kopfschmerz nämlich richtig schnell!

© Patio

4
Den feuchtfröhlichen Boozy Brunch im Patio besuchen

Das Patio in Winterhude hat eine Tradition in die Hansestadt geholt, die man sonst nur aus dem fernen New York kennt: den Party Brunch. Ab elf Uhr gibt es hier Daydrinks und schon ist der Alltag vergessen. Das Beste: Um den ganzen Alkohol wieder aufzusaugen, könnt ihr euch über Berge an Köstlichkeiten am Frühstücksbuffet hermachen. Der French Toast ist hier beispielsweise so lecker, dass wir manchmal nachts davon träumen.

© Stella Bruttini

5
Mit Frühstück und Drinks in den Tag starten im The Morgenmuffel

Allein wegen der Location von The Morgenmuffel lohnt sich ein Besuch der Mischung aus Café und Bar. In der alten WG aus den 50er Jahren könnt ihr in meterhohen Räumen speisen und Drinks zu euch nehmen. Neben dem hübschen blauen Salon könnt ihr auch auf Tagesbetten "Frühstück ans Bett" bekommen oder einen eigenen privaten Raum für die Geburtstagsfeier mieten. Die Stars auf den Tellern sind hier fluffige Pancakes, Crispy Chicken auf einer Cheddarwaffel, Eggs Benedict mit Hollandaise oder auf dekadent Austern mit Zitrone, Himbeer-Mignonette. Dazu noch ein prickelnder Crémant oder ein Erdbeer Negroni und der Boozy Brunch ist perfekt.

© Franzi Simon

6
Saisonal und regional im Freien schlemmen im Loewen

Das Restaurant befindet sich in einem wunderhübschen pastellgelben Altbaugebäude in Eppendorf, über der Tür prangt in goldenen Lettern der Name, die Tür ist romantisch von Rosen umrankt. Klingt nicht nur schön, was euch hinter der Tür erwartet, ist auch verdammt gut. Denn ein junges Team bringt hier leckere Speisen auf den Tisch – und das immer unter Beachtung von Saison und Regionalität. So gibt es wilde Austern, saisonale Fleisch- und Fischgerichte in raffinierter Zubereitung und grandiose Weine, die euch vom sehr herzlichen Service empfohlen werden. Ob zum Dinner oder auf ein Glas Wein mit Käseplatte – hier werdet ihr gut umsorgt. Und am Wochenende gibt es einen herrlichen Brunch mit Pancakes, Eggs Benedict in drei verschiedenen Varianten und einer würzigen Bloody Mary für den Kickstart in den Tag!

© Franzi Simon

7
Frühstücken und Torte essen in der Rain Cafeatery am Spritzenplatz

Neben dem viel kleineren Laden in der Rainstraße, gibt es die Rain Cafeatery ein zweites Mal in Ottensen, und zwar direkt am Spritzenplatz. Hier habt ihr ordentlich Platz, könnt euch herrlichen Kaffee bestellen, dazu ein deftiges Frühstück wie Eggs Benedict oder einen süßen Start in den Tag mit einem Armen Ritter. Apropos süß, auch die Tortenauslage kann sich sehen lassen. Der hauseigene Konditor zaubert verschiedene Kuchen und stellt selber Croissants her – alleine für die, lohnt sich hier ein Besuch!

© Amy Tran | Unsplash

8
Eggs Benedict in der Brasserie Tortue verputzen

Wenn ihr Lust habt, mal so richtig fancy und lecker frühstücken zu gehen, dann macht euch auf den Weg in die Brasserie Tortue. Hier könnt ihr nämlich auch ohne Gäste im Hotel zu sein zum Schlemmen vorbeikommen. Auf der Karte stehen neben den köstlichen Eggs Benedict aber auch noch andere leckere Speisen wie zum Beispiel Franzbrötchen, Büsumer Krabbben, Rindertatar, Tartines mit Avocado, Frischkäse und Spiegelei sowie unterschiedliche Brot- und Brötchen-Variationen und viele verschiedene Aufstriche. Guten Appetit!

© Franzi Simon

9
Sich bei Mamalicious im Ami-Style die Wampe vollhauen

Das Mamalicious ist für all of those, who love American Food, vor allem das Frühstück. Die vegetarische Auswahl mit allerhand veganen Gerichten – Burger, Mac 'n' Cheese und allerhand Breakfast-Optionen wie veganen Bacon, ist der Kracher. Großzügige Portionen, faire Preise und das klassische Diner-Flair machen diesen lässigen Laden rundum empfehlenswert. Für ausgiebiges Schlemmen ist definitiv gesorgt: Saftige Pancake-Türme mit veganem "Speck", Ahornsirup oder Beeren, große Avocadosandwiches, würziges Scrambled Tofu, French Toast oder Bagels lassen das Herz höherschlagen. Und wer zu Kaffee und Kuchen herkommen mag, kann sich an der Kuchen-Theke mit stets veganen Kreationen austoben.

© Max Arens

10
Fancy frühstücken im Café Condi

Hand aufs Herz: Am Hotel Vier Jahreszeiten sind wir doch alle schon mal vorbei geschlichen und haben uns gefragt, wie es wohl wäre, hier eine Nacht zu verbringen, oder? Selbst wenn es für eine Übernachtung nicht ganz reicht, im Café Condi könnt ihr zumindest richtig fancy und lecker frühstücken, auch wenn ihr keine Hotelgäste seid! Unser Favorit auf der Karte: Eggs Benedict!

© Sung Jin Cho | Unsplash

11
Im Literaturhauscafé könnt ihr sitzen, lesen oder heiraten

Das Angebot macht dem Café alle Ehre: Die Frühstücksvarianten im Literaturhauscafé sind nach bekannten Literat*innen der Literatur-Geschichte benannt. Astrid Lindgren bietet zwei Personen von Prosecco bis Tomate-Mozzarella alles, was das Herz begehrt. Mario Puzo überzeugt euch mit einem Bauernomelett. Nicht nur lecker, sondern auch wunderhübsch ist es hier – und besonders geeignet für alle, die das geschriebene Wort lieben. Apropos Lieben: Auch freie Trauungen oder eine standesamtliche Hochzeit sind in den Räumlichkeiten mit Blick auf die Alster möglich!

Hamburg: Ein wahres Frühstücksparadies

Boozy Brunch
Frühstücken und dabei einen Drink schlürfen? Genial! In diesen Hamburger Cafés gehen wir gerne zum Boozy Brunch.
Weiterlesen
Vegan frühstücken
Lecker vegan schnabulieren geht auch zum Frühstück! In diesen Hamburger Cafés findet ihr mit tolle vegane Optionen.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite