11 tolle Cafés für veganes Frühstück in Hamburg

Was gibt es besseres als so richtig geil und entspannt zu frühstücken? Genau, ein richtig geiles, entspanntes und serviertes Frühstück in einem schönen Ambiente! Als Veganer*in hatte man es nicht immer leicht, eine passende Adresse in Hamburg zu finden. Mittlerweile aber sowas von gar kein Problem mehr – bieten doch so viele Cafés, Bistros und Restaurants ordentlich Optionen ohne tierische Produkte oder sogar ein komplett veganes Frühstück an. Denn auch das finden wir in der Hansestadt: Cafés die nur pflanzliche Köstlichkeiten anbieten. Ob alleine, mit nicht-veganen Freunden, Muddi oder sonst wem – die beste Mahlzeit des Tages ist gesichert!

© Anna Nguyen

1
Soul Vegan Coffee Bar: Veganes Frühstück all day long in Eppendorf!

Im Soul könnt ihr euch sicher sein, dass alles selbstgemacht ist. Von der Chia-Marmelade bis hin zum Kuchen und Kaffee: Die Zutaten werden sorgfältig ausgewählt und ohne künstliche Zusatzstoffe zubereitet. Und hier ist wirklich alles VEGAN. Der Kaffee ist ein eigener House Blend, der in Bremen geröstet wird. Egal, ob mit der Familie oder mit den Kolleg*innen, hier werdet ihr satt und glücklich rauskugeln.

© Lisa Greis

2
Fluffige Waffeln und Avocadobrot mampfen im Salon Wechsel Dich

Hier bleibt Waffel-Liebhaber*innen schier das Herz stehen: Nicht nur süße Waffeln mit Toppings und Füllungen (Jap, Füllungen! Man kann sich hier Kinderriegel in den Waffelteig einbacken lassen!!! Wenn DAS nicht drei Ausrufezeichen rechtfertigt, wissen wir auch nicht) stehen auf der Karte, sondern auch herzhafte Waffeln mit Tomate-Mozzarella, Ziegenkäse, Chutney, Brie oder Serranoschinken. Die perfekte Kombination am Morgen bildet wohl der Frühstücksteller, auf dem sich eine süße Waffel und ein Avocadobrot finden – ihr werdet hier einziehen wollen!

© Franzi Simon

3
Bei Mamalicious im Ami-Style die Wampe vollhauen

Das Mamalicious ist für all of those who love American Food! Die vegetarische Auswahl mit allerhand veganen Varianten (Burger, Mac 'n' Cheese und English Breakfast) ist der Kracher. Großzügige Portionen und das klassische Diner-Flair machen diesen lässigen Laden rundum empfehlenswert. Für ausgiebiges Schlemmen ist definitiv gesorgt: Saftige Pancake-Türme mit veganem "Speck", Ahornsirup oder Beeren, große Avocadosandwiches, würziges Scrambled Tofu, French Toast oder Bagels lassen das Herz höherschlagen. Und wer zu Kaffee und Kuchen herkommen mag, kann sich an der Kuchen-Theke mit stets veganen Kreationen austoben.

© Franzi Simon

4
Bewusst genießen: das ÆNDRÈ ist Hohelufts nachhaltiges Café

Hinter dem Ændrè steckt Janine, die aus Amsterdam nach Hamburg ausgewandert ist. Das Wort ændre kommt allerdings aus dem Dänischen und heißt übersetzt: verändern. Und genau das passiert hier. Alles, was in der Küche verarbeitet wird, ist möglichst regional gekauft und die allermeisten Produkte, wie das Mandelmus, die Salat-Dressings oder der Kefir werden hausgemacht. Es gibt Porridge, Sauerteigbrot und Smoothiebowls, die mit selbstausgesuchten Toppings versehen werden, Kaffee mit Hafermilch, frische Säfte und Kuchen. Und on top ist alles vegan! Wer auch bei Events Wert auf gesundes und nachhaltiges Essen legt, kann Janine auch als Caterer buchen.

© Eike Kreth

5
Von Burger bis Schokotorte bei innerluck

Das innerluck in der größten Squash-Anlage Hamburgs ist für all diejenigen interessant, die auf der Suche nach schmackhaften Snacks, Brunch, herzhaften Mahlzeiten oder Süßem zum Käffchen sind. Alles hier ist vegan und kommt in einladender lichtdurchfluteter Atmosphäre auf den Tisch. Entstanden ist die Adresse allein aus der Leidenschaft für gute pflanzliche Küche und – ganz klar – der Liebe zu Tieren. Besitzerin Karine vereint beides mit Bravour und serviert ihren Gästen neben Frühstück, Sandwiches und warmen Gerichten eine bunte Kuchen- und Tortenauswahl, die sich sehen und schmecken lassen kann. Ob Kokos-Karamell-Torte, klassische Schwarzwälder Kirsch oder Schwedische Apfeltorte – Gönnt euch!

© Franzi Simon

6
Kaffee und Kuchen mit Zero Waste: In guter Gesellschaft

Genießen – und das mit gutem Gewissen. Gar nicht so einfach, wenn man ständig Bilder von Bergen an Plastikmüll im Kopf hat. Dabei lässt sich Letzteres ziemlich einfach verhindern, beweist das In guter Gesellschaft. Es ist das erste Café Deutschlands, das sich dem Zero Waste-Gedanken verschrieben hat. Heißt: Wer hier zum Frühstück oder Mittagessen kommt, produziert keinen Müll! Als wäre das nicht schon super genug, schmecken Kaffee und Kuchen einfach hervorragend, es gibt wechselnde Mittagstische und ein reichhaltiges Frühstück. Und das alles in einem sehr schönen und gemütlich eingerichteten Café. Hut ab!

© Lisa Greis

7
Vegane Speisen und niedliche Fellnasen im Katers Köök

Vielleicht kommt euch dieser Ort ganz in der Nähe vom Schlump ja bekannt vor: Schon seit einigen Jahren sieht man durch die Scheiben des Ladenlokals nämlich allerlei Vierbeiner tigern. Genauer gesagt niedliche Katzen und Kater. Daran hat sich auch nichts geändert, anders sind nur das Konzept und die Köpfe hinter dem Laden: Wo früher der Katzentempel war, findet ihr nämlich heute das Katers Köök. Dass ein Ort, an dem sich alles um Tiere und deren Wohl dreht, nur rein pflanzliches Essen serviert, erscheint mehr als sinnvoll. Es erwarten euch unter anderem ein veganes Backfischbrötchen, Karotten-Lachs und köstliche Pfannkuchen.

© Lisa Greis

8
All Day Breakfast im Good One Café

Ihr habt es mal wieder nicht vor 13 Uhr aus dem Bett geschafft und trotzdem noch Lust auf Frühstück? Dann rettet euch das komplett vegane Good One Café in Eimsbüttel: Das Avocadobrot, den Breakfast-Burrito mit Tofu-Rührei oder die Pancakes mit Eiscreme könnt ihr hier nämlich den ganzen Tag über bestellen! Dazu noch frischer Kaffee, der jeden Monat aus einer anderen Rösterei kommt oder ein frischer Smoothie und wir sind mehr als zufrieden. Neben der hervorragenden Frühstückskarte bekommt ihr im Good One auch jede Woche ein wechselndes Lunch-Gericht: Wir hatten selbst gemachte Gnocchi mit Kirschtomaten, Spinat und Zitrone. YUM! Reservierungen werden übrigens ab vier Personen angenommen.

© Franzi Simon

9
Bali Feeling im Hanging Out Café

Stellt euch vor: Ihr schaukelt gemütlich in eurem Stuhl, entspannte Beats laufen im Hintergrund, von der Decke baumeln zig grüne Pflanzen und ihr nehmt einen genüsslichen Schluck vom frischen Smoothie. Ahhh, das ist Urlaub! Und genau dieses Gefühl gibt es im Hanging Out Café im Grindelviertel. Auf der Karte stehen verschiedene Bowls, frischgepresste Säfte, Smoothies und Sweet & Salty Breads – alles natürlich super fresh!

© Anastasia Rastorguev

10
Vegane Pancakes im Paledo essen

War gesundes Essen vor Aufkommen von Soul Food & Co. für viele eher ein Muss als Genuss, so sieht die Lage heute schon ganz anders aus. Im Paledo Hamburg, einem einladenden Superfood Deli am Mühlenkamp, ist gesundes Essen absolutes Programm. So setzt man hier komplett auf frische und natürliche Zutaten und verzichtet auf Getreide, Industriezucker und was es sonst noch so an “Schandtaten” für das Wohlbefinden gibt. Der kleine Store zaubert unter anderem fantastische Frühstück- und Salatbowls, glutenfreie Overnight Oats, erfrischende Säfte und führt eine Auswahl an veganen Pancakes – unter anderem mit Apfel- und Cashew-Kokos-Creme.

© Robert Byee

11
Abwechslung auf den Tellern bekommt ihr im Klippkroog

Im Klippkroog im Herzen von Altona ist sicherlich für alle was dabei. Ob köstlicher Kaffee, leckerer Wein, guter Mittagstisch oder feinster French Toast. Das Ambiente ist rustikal, aber modern. Das Publikum so gemischt wie das Angebot. Man trifft den Familientreff, die coolen Kids vom Kiez, aber auch ältere Herren mit Zeitung vor der Nase. Dank offener Küche und dunklen Holzmöbeln hat man hier direkt das Gefühl, bei Mama am Tisch zu sitzen. Ausgedehntes Frühstück oder entspannter Weinabend bei frischen Salaten und Eintöpfen mit den besten Freund*innen? Warum nicht einfach beides?

Unsere veganen Lieblinge

11 Orte für vegane Franzbrötchen und Zimtschnecken
Vegane Franzbrötchen finden sich in einigen Hamburger Bäckereien und Cafés. Ebenso die schmackhafte Schwester Zimtschnecke!
Weiterlesen
11 Plätze für vegane Leckerbissen in Winterhude und Barmbek
Vegan schlemmen in Winterhude und Barmbek? Nichts leichter als das, denn die östliche Seite der Alster hat so einiges zu bieten.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite