11 Dinge, die ihr im kleinen Viertel Horn machen könnt

Habt ihr Lust, ein neues Viertel zu entdecken? Dann auf in den Osten der Stadt, wo sich das 5,8 Quadratmeter kleine Viertel Horn befindet. Das erwartet euch: Viele Backsteingebäude (günstige Mieten!), Schrebergärten, Pferderennen und eine Kirche, die zur Moschee umgebaut wurde. Letzteres ist ein schönes Beispiel dafür, wie gut sich die vielen Kulturen und Religionen der in Horn lebenden Menschen ergänzen. Hier noch ein Funfact zum Viertel: In Horn wurde im 19. Jahrhundert der Adventskranz erfunden – von Johann Hinrich Wichern! So viel zur Vergangenheit, hier kommen 11 Dinge, die ihr heute in Horn unternehmen könnt.

Helle Einrichtung im Café Tante Emma.
© Lilly Brosowsky

1
Im Café Tante Emma frühstücken und Kuchen essen

Das Café Tante Emma ist ein süßer Laden mit vielen sonnigen Außenplätzen. Hier gibt es leckeres Frühstück zu fairen Preisen: Zwei Croissants mit Butter und Marmelade bekommt ihr schon für 4,50 Euro. Wer lieber deftig isst, freut sich über das orientalische Frühstück mit Rührei, Sucuk, Oliven, traditionellem Weichkäse, Sosis (Würstchen), Kajmak mit Honig (eine Art Frischkäse), Simit (Sesamring) und Käse für 11,50 Euro. Die wechselnden Kuchen sind auch sehr lecker, besonders der Apfelkuchen mit Karamell-Topping hat es uns angetan. Ab 13 Uhr bekommt ihr außerdem Croque-Odiles mit verschiedenen Belägen. Es gibt vegetarische Speisen, für vegane Optionen müsst ihr jeweils etwas abbestellen, zum Beispiel Eier oder Käse.

Die Horner Pferderennbahn
© Lilly Brosowsky

2
Auf dem Flohdom stöbern und den Freizeitpark Horner Rennbahn erkunden

Jeden Samstag findet auf der Tribüne der Horner Rennbahn der Flohdom statt. Auf diesem Flohmarkt bieten Händler*innen Keramik, schöne Bilder, Schmuck und andere Vintage-Schätze an. Ein Besuch lohnt sich für alle, die Flohmärkte lieben, weil der Flohdom ziemlich groß ist und die Tribüne überdacht: Ihr könnt also auch bei schlechtem Wetter kommen und stöbern. Das Gelände Horner Rennbahn ist vor allem für die Pferderennen bekannt. Aber auch abseits des Derbys könnt ihr im sogenannte Freizeitpark Horner Rennbahn Zeit verbringen: Auf dem großen Gelände findet ihr einen Baskeballplatz, ein Fußballfeld und große Grünflächen mit Platz zum Grillen.

Lichtdurchflutete Decke in der Geschichtswerkstatt Horn.
© Lilly Brosowsky

3
Das Archiv der Geschichtswerkstatt entdecken

Das kleine Viertel Horn war früher ein Villenviertel, Heimat der wohlhabenden Oberschicht. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Viertel zerbombt und danach als Arbeiterviertel wieder aufgebaut: Ein Klinkergebäude reiht sich an das nächste. Wer mehr über die spannende Vergangenheit des Viertels erfahren will, kann das offene Archiv im Stadtteilhaus besuchen. Infos zu aktuellen Veranstaltungen gibt es hier. Horn ist übrigens nicht nur geschichts,- sondern auch kunstbewusst. So schmückt das Stadtteilhaus etwa ein gerettetes Glaskunstfenster, das den Hamburger Hafen zeigt und wer auf Graffitikunst steht, kann den Horner TimeTunnel zwischen Goojenboom und EKZ Horner Rennbahn suchen.

Vegetarische Sushirollen auf einem Brett.
© Niclas Illg | Unsplash

4
Leckere Sushi Boxen bei Harutaka Sushi & Asian Cuisine bestellen

Bei Harutaka Sushi bekommt ihr Mittagsangebote zu fairen Preisen, leckere Sushi Boxen, aber auch scharfe Thai Eintöpfe, wie Massaman Gai und Pa Nang Gung. Die Spezialgerichte des Ladens sind gebratene Garnelen und verschiedene Teriyaki Gerichte. Die Auswahl ist ziemlich groß und der Geschmack authentisch. Ihr könnt vor Ort essen, der Laden ist allerdings eher ein Imbiss. Am besten nehmt ihr euch eine der leckeren Sushi Boxen mit auf eine der vielen Grünflächen Horns und genießt das leckere Essen in der Sonne.

Grüne Landschaft des Horner Moores.
© Lilly Brosowsky

5
Im Horner Moor spazieren gehen

Horn ist ein super grünes Viertel, in dem ihr durch viele Parks schlendern könnt. Zum Beispiel durch das Horner Moor: Dort könnt ihr am Wasser den Enten zusehen, euch einen Platz in der Sonne suchen und findet auch einen Spielplatz nebenan. Super zum Entspannen. Neben dem Horner Moor lohnt sich auch ein Spaziergang zu den 950 Schrebergärten, die in Horn zum größten hanseatischen Kleingartenverein gehören. Ihr findet sie in der Horner Marsch am anderen Ende des Viertels.

Die kleinste Bühne Hamburgs heißt Theater das Zimmer.
© Lilly Brosowsky

6
Inszenierungen im kleinsten Theater Hamburgs ansehen

Sein Name ist Programm. Im Theater das Zimmer spielt sich alles in einem Raum ab: Foyer, Bühne, Zuschauerbereich und Bar. Mit den 50 Quadratmetern und 40 Sitzplätzen ist es das kleinste aller Hamburger Theater. Doch die reale darf nicht über die kreative Größe hinwegtäuschen. Hier in Horn wird Hamburger Literatur auf der Bühne lebendig und Klassiker wie Woyzeck inszeniert. An manchen Tagen verwandelt sich das Zimmer sogar in ein Kinderzimmer und empfängt „Hans im Glück“ oder „Die Duftsammlerin“.

Gitarre auf Stuhl.
© Lilly Brosowsky

7
Horner Nachbarschaftskultur im Salon erleben

Wer die Horner Nachbarschaft wirklich kennenlernen will, der sollte sich den letzten Freitag im Monat freihalten. Dann findet Kultur im Salon statt. Und das wortwörtlich: Im Friseursalon Frau Schmidt treten lokale Künstler*innen auf. Mal gibt es eine Lesung, mal ein Jazz oder Rock Konzert. Die Tickets kosten nur 2,50 Euro, das Ambiente ist wegen der kleinen Räumlichkeiten familiär. Eine ausgefallene und deshalb umso schönere Idee! Und eine tolle Möglichkeit, lokale Künstler*innen kennenzulernen. Die bekommen neben einer kleinen Gage übrigens einen kostenlosen Haarschnitt, wie charmant! Wer als Nächstes auftritt, seht ihr hier.

Osteuropäische Süßigkeiten in bunter Verpackung.
© Lilly Brosowsky

8
Osteuropäische Spezialitäten im Ferro Markt kaufen

Spezialitätenläden sind super! Sie bieten Inspiration für Kochabenteuer und ihr bekommt die Lebensmittel dort oftmals günstiger als in den entsprechenden Abteilungen der Standardsupermärkte. Im modernen Ferro Markt findet ihr große Gläser mit eingelegtem Gemüse, Pierogis im Tiefkühlfach, Gulyás- und Paprikakrém und superviele zuckrige Süßigkeiten! Es gibt sogar eine ganze Süßigkeitenwand, an der ihr Tüten mit Bonbons und Karamellschnitten füllen könnt.

Container im Urban Gardening Projekt Horner Paradiese.
© Lilly Brosowsky

9
Das Urban Gardening Projekt Horner Paradiese besuchen

Das Urban Gardening Projekt Horner Paradiese zeigt nicht nur, dass in Horn tolle Projekte umgesetzt werden, sondern bietet euch auch Inspiration für den eigenen Anbau. Ihr findet dort mehrere Insektenhotels, verschiedene Beete wie das Färbe-Pflanzen-Beet und ein Erdbeerhochbeet. Außerdem könnt ihr euch ansehen, wie eine Kräuterspirale und eine selbst gebaute Kompostanlage aussieht. Für Besucher*innen ist der Garten zum Angucken da, also bitte nichts ernten! Wenn ihr am Projekt mitarbeiten wollt, könnt ihr euch der Freiwilligengruppe anschließen, die den Garten seit 2019 betreut.

Spielplatz im nebeligen Blohms Park
© Lilly Brosowsky

10
Mit den Kids zum Abenteuerspielplatz im Blohms Park und zur Bücherhalle Horn

Wenn ihr Horn mit Kids erkunden wollt, ist der Blohms Park eine gute Anlaufstelle für euch. Ihr findet dort eine große Grünfläche, einen hübschen Sandspielplatz und gleich daneben einen Abenteuerspielplatz mit vielen Klettergerüsten. Für die Älteren steht eine Tischtennisplatte bereit. Wenn sich alle ausgetobt haben, könnt ihr noch in der Bücherhalle Horn vorbeischauen. Die ist zwar nicht sehr groß, hat aber eine liebevoll gestaltete Kinderecke mit Bücherschiff und einer tollen Auswahl an Büchern.

Minigolf Horner Galopprennbahn
© Lina Eickholt

11
Schläger schwingen bei miniGOLF Hamburg Horn

Unmittelbar auf der Horner Rennbahn bietet dieser voll ausgestattete Parkour 18 Löcher an, die mit möglichst wenig Schlägen getroffen werden wollen. Die Atmosphäre inmitten der Bahn ist in Hamburg einzigartig, dazu ist der Platz top gepflegt. Wer mit dem Auto anreist, muss nur Richtung Horner Kreisel fahren, an welchem die Anlage direkt gelegen ist. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bietet sich die U2- und U4-Haltestelle Horner Rennbahn am besten an.

Auch diese Stadtteile sind underrated

11 Dinge, die ihr immer in Volksdorf unternehmen könnt
Wir sind auch in Hamburgs schönen Vororten unterwegs und haben euch diesmal 11 Tipps für Volksdorf mitgebracht!
Weiterlesen
11 Hamburger Stadtteile, die zu Unrecht unterschätzt werden
Sieben Bezirke, 104 Stadtteile und 181 Ortsteile – Hamburg riesig und facettenreich! Diese 11 Stadtteile solltet ihr nicht unterschätzen.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite