11 Hamburger Stadtteile, die zu Unrecht unterschätzt werden

© Marius Notter

Sieben Bezirke, 104 Stadtteile und 181 Ortsteile – Hamburg ist wahrlich eine Großstadt. Von Billstedt bis Blankenese, von Poppenbüttel bis Harburg, die Hansestadt ist so vielfältig und facettenreich, dass es schon mal passieren kann, dass man den ein oder anderen Stadtteil gar nicht so recht auf dem Schirm hat. Verständlich und überhaupt nicht schlimm, denn wir haben uns 11 Stadtteile rausgesucht, die ihr vielleicht gar nicht mal so bewusst wahrgenommen habt, die aber eindeutig unterschätzt sind und viel mehr auf dem Kasten haben, als man denkt.

1. Dulsberg

© Sonnele Öztürk

Der one and only unterschätze Stadtteile Hamburgs ist für Talika Dulsberg. Ganz nach dem Motto "klein aber oho" hat der Stadtteil im Osten der Stadt so einiges zu bieten: von günstigen Mieten über weitläufige Grünflächen bis hin zu einer spannenden Geschichte. Der Dulsberg ist vor allem eins: real und genauso so, wie er eben ist. Ohne Schnickschnack, ohne viel wollen, aber nicht können. Wir haben hier bereits 11 Gründe aufgelistet, warum Dulsberg einfach nur geil ist.

2. Niendorf

© Max Ebert

Grün, grüner, Niendorf. Wer Niendorf unterschätzt, macht einen Fehler, denn hier oben ist es nicht nur fantastisch grün, sondern es gibt auch den ein oder anderen Geheimtipp. Kennt ihr zum Beispiel Ain't No Trash? Hier bekommt ihr fantastische Vintage-Designer-Möbelstücke mit viel Liebe zum Details kuratiert. Schaut doch mal vorbei! Was noch sehr geil an Niendorf ist, hat unsere Autorin Isabel hier aufgeschrieben.

3. Bahrenfeld

© Alexandra Brucker

Oh, du schönes Bahrenfeld. Etwas im Schatten seiner Nachbarn Ottensen und Groß Flottbek, wird das große Viertel im Westen Hamburgs gerne mal leichtfertig abgetan. Dabei hat der Stadtteil richtig viel zu bieten – klar, die Nähe zum Elbufer, aber auch den wunderschönen Altonaer Volkspark, der so viel weniger überfüllt ist, als der Stadtpark. Dazu kommt auch noch der tolle, hügelige Lise-Meitner-Park. Und auch Genuss-technisch geht was: Die Landgang Brauerei braut hier ihr Bier, die Eispiraten kugeln hausgemachtes Eis, Altamira serviert euch Tapas und Was Wir Wirklich lieben bereitet im Kraftwerk bestes Frühstück zu.

4. Barmbek-Nord

© Andreas Baur

Wo sollen wir nur anfangen, es gibt so viele Gründe, Barmbek-Nord zu lieben. Wer in Barmbek wohnt, wird meist gefragt, warum. Dabei sollte es doch eher heißen, warum nicht? Hamburg existiert nicht nur westlich der Alster und auch im Hamburger Osten gibt es kulturellen Anspruch, unverwechselbare Charaktere und Storys, die nur der Stadtteil schreibt. Insbesondere Barmbek-Nord hat da einiges zu bieten. Von der Fuhle, über die Nähe zum Stadtpark bis zu den Alsterkanälen und halbwegs bezahlbaren Mieten.

5. Harburg

© Linda Lioe

Wer Harburg verpönt oder gar behauptet, dass Viertel liegt auf der falschen Seite der Elbe, macht einen Fehler. Wenn ihr auf der Suche nach einem fancy Avocadobrot-Frühstück seid, wird es vielleicht schwierig. Wer aber rauskommen, runterkommen und eine kulinarische Vielfalt erleben will, sollte sich auf nach Harburg machen. Wir haben hier 11 Dinge aufgeschrieben, die ihr südlich der Elbe immer machen könnt. P.S.: Esst einen Croque bei Croque Master für uns mit!

6. Lokstedt

Hoheluft-Fans aufgepasst: Habt ihr euch schon mal ein bisschen "raus" getraut nach Lokstedt? Noch nicht? Dann holt das doch mal nach. Gerade beim Thema Wohnraum schaffen ist Lokstedt ganz vorn mit dabei, hier entstehen immer mehr Wohnungen – auch für junge Familien. Die Nähe zur Stadt und auch zur Natur ist gegeben – beste Vorraussetzungen also.

7. Bergedorf

© Melanie Weimann

Bergedorf ist mit der direkten S- oder Regionalbahn-Verbindung nach Hamburg nicht nur sehr gut angebunden, sondern hat auch sonst so einiges zu bieten. Vom Bergedorfer Schloss, über gemütliche Cafés bis zu tollen Ausflugs- und Spaziergangsmöglichkeiten – setzt euch doch mal in die S-Bahn und hin da! Unsere Autorin Melanie hat übrigens mit 10.000 Schritten Bergedorf erkundet, wie das genau war, lest ihr hier.

8. Wilhelmsburg

© Andreas Baur | Sony Alpha 7 II

Wir waren uns zunächst nicht ganz sicher, ob wir Wilhelmsburg hier überhaupt mit auflisten dürfen, denn für viele ist der Stadtteil im Hamburg Süden sicher schon seit Jahren nicht mehr unterschätzt. Aber wir finden, einmal mehr erwähnen schadet ja nicht. Wem Hamburg "zu gleich" aussieht, sollte mal einen Blick nach Wilhelmsburg wagen. Dieser Ausflug in den Süden der Stadt wird sich lohnen – kulinarisch und auch kulturell hat das Viertel seinen ganz eigenen Vibe, den viele lieben und schätzen. Daher ist Wilhelmsburg gerade bei jungen Menschen immer beliebter.

9. Altona-Nord

© Marie Darmstädter

Alle sprechen immer von der Sternschanze, von St. Pauli und Altona-Altstadt. Und vergessen dabei völlig, dass es ja auch noch Altona-Nord gibt. Und nein, hier ist nicht nur Gewerbegebiet. Denn hier finden sich Perlen zum Schmausen, wie das Restaurant Tibet, die urige Kneipe Blaue Blume und ja, auch das Mamalicious und die Dulf's Filiale an der Eimsbütteler Chaussee. Außerdem war das vergnügte Ballon lange in Altona-Nord angesiedelt, deswegen schlägt unser Herz ganz besonders für den Stadtteil.

10. Horn

Samstag, Horner Rennbahn

Umrundet von Marienthal, Billstest, Billbrook und Hamm liegt Horn im Bezirk Hamburg-Mitte und hat schon so einige Talente hervorgebracht. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Rapper TaiMO aus Horn kommt? Oder hättet ihr gedacht, dass Horn einer der grünsten Hamburg Stadtteile ist? Trotzdem seid ihr aber innerhalb kürzester Zeit in der Hamburger Innenstadt. Horn ist vor allem eins: Bodenständig und direkt. Hier wird sich nichts vorgemacht oder irgendwelchen Trends hinterhergerannt. Eigentlich ganz angenehm, oder?

11. Rothenburgsort

© Jörn-Peter Boll

Rothenburgsort scheint auf den ersten Blick vielleicht nicht sonderlich faszinierend zu sein. Aber auf den zweiten. Denn hier findet sich an der Norderelbe gelegen der Entenwerder Park mit einem unserer absoluten Lieblingsspots der Stadt: Dem Entenwerder 1. Dazu gibt es ehrliche Kioske und fantastische Mietpreise. Hier haben wir noch mehr Liebe für den Stadtteil an der Elbe.

Zurück zur Startseite