Train like a Local: Macht Urlaub in eurer Stadt mit Urban Sports Club

Sommer, Sonne und Strand: das schreit doch förmlich nach Urlaubsgefühlen – und die Lust Neues auszuprobieren direkt mit. Wenn ihr denkt, dass ihr für Bali-Vibes und Sandstrand weit weg verreisen müsst, täuscht ihr euch. Zusammen mit Urban Sports Club sind wir in unserem geliebten Hamburg auf sportliche Entdeckungstour gegangen und haben euch elf Tipps für eure Staycation zusammengetragen, die vom superangesagten SUP über Abtanzen bis hin zu Bali direkt vor eurer Haustür reichen.

Diese Sommersportarten probieren wir jetzt aus

© Franzi Simon

1
Erholung pur direkt vor den Türen Hamburgs genießen im vabali spa

Statt einen teuren und langen Flug nach Bali zu buchen, können Hamburger*innen nur wenige Autominuten von der Hansestadt entfernt absolutes Urlaubsfeeling genießen. Denn in Glinde findet ihr das vabali spa. Auf den insgesamt 36.000 Quadratmetern ist eine beeindruckende Saunalandschaft nach balinesischem Vorbild mit diversen Spa-Angeboten sowie ein Hotel inklusive Restaurant entstanden. Hier lohnt sich bereits ein Tagestrip mit Freund*innen gegen den Großstadt-Stress. Günstiger kommt ihr nicht in den "Urlaub".

© Anna Yakisan | Nordwandhalle

2
Klettern in der Nordwandhalle

Bock auf Abhängen? Höhö. Dann auf zur Kletterhalle Nordwandhalle in Wilhelmsburg. Auf über 4.000 Quadratmetern Kletterfläche mit Wandhöhen bis zu 16 Metern In- und Outdoor bietet sich hier eine Welt mit unzähligen Möglichkeiten für alle Kletterer*innen – ob Anfänger*in oder Fortgeschrittene*r, hier werdet ihr sicher euren Spaß haben. Das Holz für die Kletterwände stammt übrigens aus nachhaltiger Forstwirtschaft, was wir ziemlich nice finden!

© Cornelius M. Braun

3
Gleichgewichtssinn trainieren beim Stand Up Paddling

Was machen Surfer*innen, wenn es weder Wind noch Wellen gibt? Richtig: Paddeln – im Stehen. Seinen Ursprung hat das Stand Up Paddling (SUP) allerdings in Polynesien, wo Fischer*innen sich in ihre Kanus stellten, um sich einen besseren Überblick zu verschaffen. Inzwischen ist SUP jedoch auch unter Freizeitsportler*innen äußerst beliebt. Auch auf der Alster sieht man zwischen Kanukapitän*innen und Tretbootmatros*innen seit ein paar Jahren immer mehr Stehpaddler*innen. Beim SUP trainiert ihr euren ganzen Körper, sodass ihr ordentlich ins Schwitzen kommen könnt. Dann aber einfach kurz in die Alster hüpfen (Board festhalten!), abkühlen und wieder aufsitzen.

© Alina Thiele

4
Shake it, baby: ON STAGE ist die Adresse für Tänze aller Art

Tanzen ist in vielen Ländern weniger Workout als Lebensgefühl. Habt ihr auch mal Lust, euch beim Salsa- oder Hip-Hop-Kurs oder bei einer rhythmischen Runde Zumba auszupower? Und dabei gar nicht wirklich zu merken, dass ihr gerade mächtig was für eure Fitness tut, weil ihr einen Monster-Spaß habt? Dann bucht euch einen der zahlreichen Kurse von On Stage, direkt beim Altonaer Bahnhof. Und ja, hier machen auch viele der Hamburger Musicaltänzer*innen ihre Trainings!

© Urban Sports Club

5
Bahnen schwimmen im Bäderland Billstedt

Im Bäderland in Billstedt taucht ihr beim Betreten bereits in eine scheinbar ganz neue Welt ein. Graffiti an der Wand erwartet man von einem Schwimmbad jetzt vielleicht nicht sofort, aber genau das macht hier den Flair aus. Weitere Besonderheiten des Standortes sind das 25-Meter-Edelstahlbecken, eine 96-Meter-Reifenrutsche und die 40-Meter-Turborutsche. Hier seid ihr als Actionfans definitiv willkommen, könnt aber auch im Nichtschwimmerbecken bei 32 Grad ganz entspannt plantschen und Urlaubsfeeling aufsaugen, bis ihr runzelig werdet.

© ELIXIA

6
Das ganze Programm entdecken im Premium Studio ELIXIA

Wenn wir schwimmen, fühlen wir uns immer ein wenig wie im Sommerurlaub. Geht euch ähnlich? Dann bucht euch doch im ELIXIA einen Kurs über Urban Sports Club und schwimmt ein paar Bahnen im Sportpool oder besucht einen der mehr als 500 Kurse (z.B. Zumba, Yoga, Pilates …). Das Premium-Studio hat auch einen Wellnessbereich, wo ihr nach dem Training noch ein wenig Self-Care betreiben und euch so noch mehr wie auf Vacation fühlen könnt.

© Igor Kell

7
SHIFTet euer Workout nach draußen

Outdoorfitness hat besonders an warmen Tagen doch irgendwie was von Sommerurlaub an sich. Man trifft sich an einer Location und macht HIIT-Workouts, ein abwechslungsreiches Functional Bootcamp oder Outdoorcycling mit einer Gruppe motivierter Fremder. Bei SHIFT fühlt ihr euch dabei durch die super geschulten Trainer*innen mega gut aufgehoben und motiviert und unternimmt vielleicht mit dem*der einen oder anderen neuen Trainingspartner*in noch etwas darüber hinaus.

© fitness and friends

8
fitness and friends lädt zum Schwimmen und Wellness ein

Bei fitness and friends könnt ihr euch bei mehr als 100 Kursen pro Woche an Land und im Wasser so richtig auspowern. Und wer für sich schwimmen will, kann sich im 25-Meter-Sportpool austoben. Im Anschluss an euer Training lädt die große Wellness-Oase zum Relaxen ein. Ob Dampf-, Vital- oder eine Finnische Sauna – ihr habt die Qual der Wahl! Damit eurem Besuch auch wirklich nichts im Wege steht, gibt es vor Ort eine Kinderbetreuung für Kinder im Alter von sechs Monaten bis zehn Jahren. Finden wir mega, hier hat jemand das Prinzip der Entspannung verstanden!

© Urban Sports Club

9
nordlichtYOGA bringt Outdoor Yoga nach St. Pauli

Auf der Grünfläche gegenüber der Minigolfanlage in Planten un Blomen treffen sich regelmäßig Yogi*nis aller Art zum gemeinsamen Praktizieren. Was sie gemeinsam haben? Gute Laune, gut gedehnte Körper und den Hauch eines Urlaubsfeelings: Denn wer hier mitmacht, fühlt sich für einen kurzen Moment wie beim gemeinsamen Workout im Luxushotel einer Trend-Destination. Bucht euch die Kurse mit echtem Community-Feeling und genießt euren neuen Zufluchtsort mitten in Hamburg für gestresste Köpfe und Glieder.

© urban apes

10
Werdet zu echten urban apes

Ihr habt Lust auf Klettern? Dafür braucht ihr nicht in den Dschungel zu reisen, sondern könnt im schönen Hamburg bleiben und euch beim Bouldern sportlich bestätigen. Das erfordert bei urban apes keine Vorkenntnisse, denn das Team möchte seine Begeisterung und die Liebe zum Klettern mit euch teilen und euch alles Nötige dazu beibringen.

© Roots Yoga

11
Zu seiner Mitte finden bei Roots Yoga

Roots, also Wurzeln, bedeuten Erdung, Fundament und zurück zur Natur. Und genau das bekommt ihr, wenn ihr einen Kurs bei Roots Yoga bucht. Zudem werden hier alle in dem super cute und zen eingerichteten Studio direkt im Mittelweg mega entspannt und tragen somit direkt beim Betreten zu eurer Entspannung bei. Hier wird Jivamukti Yoga praktiziert, eine moderne Praxis, die den Schüler*innen die Philosophie des Yoga in seiner Ganzheitlichkeit erklärt. Sie basiert auf der Annahme, dass Yoga nicht allein aus der Asana-Praxis besteht, sondern ebenso mit dem Verständnis einhergeht, ein mitfühlendes und liebevolles Leben gegenüber allen Lebewesen zu führen. Ohmmm!

Weitere Sportthemen

11 Orte zum SUP ausleihen
Wir verraten euch, wo ihr euch ein SUP leihen und eure Tour starten könnt.
Weiterlesen
11 Orte zum Sport machen
Hier geht es mit 11 anderen nicen Sportarten weiter, die ihr mal ausprobieren solltet.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite