11 tolle Tischtennisplatten in Hamburg zum Abhängen und Spielen

Tischtennisplatten sind bei gutem Wetter so etwas wie der coolste Nachbarschaftstreff. Entweder zum Spielen oder zum Abhängen trifft man hier den Nachbarn mit dem süßen Hund, die Gen-Z-Neibourhood-Clique, Mütter, Väter oder die Großeltern mit Kids. Man ist draußen, kann sich günstige Getränke und Fingerfood vom Kiosk oder aus dem Supermarkt mitbringen und jede*r aus dem Freundeskreis weiß, wo der Hangout geplant ist. Auch die Kids können mitkommen, denn oftmals befinden sich die simplen aber massiven Platten neben oder sogar auf Spielplätzen. Was auch immer ihr dort tut, wir wünschen euch ganz viel Spaß!

© Stella Bruttini

1
An den Bücherhallen Altona eine Runde Tischtennis spielen

Falls ihr mal in der Nähe des Wohlerparks oder gar in den Bücherhallen unterwegs sein solltet, macht einen Abstecher zu dieser gepflegten Platte. Zwar ist die Tischtennisplatte auf einem gut besuchten Spielplatz gelegen, aber oft frei. Vor allem abends ein super Spot um eine freshe Runde Pingpong zu zocken!

spielplaetze-hamburg-hafencity
© Lisa Schleif

2
Austoben auf dem Piratenspielplatz in der HafenCity

Dieser Spielplatz in der HafenCity wurde erst 2013 komplett im Piratenstil umgestaltet und ist seitdem auf jeden Fall einen Besuch wert. Hier machen große Holzkletterschiffe, Kletternetze, eine Wasserspielanlage, ein Krabbelfass und vieles mehr Kinderträume wahr. Für die Eltern gibt’s gemütliche Sitzbereiche, die zum Picknicken einladen und eine Tischtennisplatte zum Zocken. Für Eis oder eine heiße Schokolade, je nach Temperatur, ist dank der vielen Cafés in der Nähe auch gesorgt!

© Jure Zakotnik | Unsplash

3
Auf dem Spielplatz im Celsiusweg die Rückhand üben

Auf dem Spielplatz am Celsiusweg kann man sich wirklich austoben. Es gibt Schaukeln, Rutschen, Klettergerüste, Trampoline und natürlich auch eine 1A-Tischtennisplatte, die mit einem superglatten Belag überzeugt. Gerade wenn die Kids im Bett sind könnt ihr euch hier austoben und – psst – bei McDonald's nebenan gibt es die Pommes zur Stärkung danach.

© Robin Tarkowski

4
Tischtennis spielen am HausDrei

Wer Lust auf eine sportliche Auszeit hat, kann eine der vielen Tischtennisplatten der Stadt aufsuchen. Einer unserer Favoriten: die Platte beim Stadtteilzentrum HausDrei in Altona. Umringt von Bäumen könnt ihr hier Runde um Runde zocken und zu richtigen Profis am Schläger werden.

Spielplatz im Grünen in Dulsberg
© Lilly Brosowsky

5
Tischtennis spielen und Rollschuhfahren auf dem Spielplatz in Dulsberg

Was Dulsberg neben Parks und Klinkergebäuden noch im Übermaß hat, sind Spielplätze! Auf die vergleichsweise kleine Viertelfläche von 120 Hektar – Eimsbüttel ist beinahe dreimal so groß – kommen in Dulsberg ganze neun Spielplätze. Die meisten von ihnen ausgestattet mit Tischtennisplatten. Wenn in Eimsbüttel und Co. also mal wieder alle Platten besetzt sind: ab nach Dulsberg! Der Weg dorthin lohnt sich auch, wenn ihr mit Kids unterwegs seid, denn der frisch renovierte Kinderspielplatz Rollerbahn ist schon ziemlich cool. Rund um Sandkasten, Tipi und Kletterbereich wurde eine 1,1 Kilometer lange Rollerbahn gebaut: Perfekt zum Austoben oder um Rollschuhfahren zu üben.

spielplaetze-hamburg-altona
© Lisa Schleif

6
Rutschen im Spielplatz im Walter-Möller-Park

Ein Spielplatz auf der Reeperbahn? Wieso nicht! Wer nun Bilder von Spritzen im Sandkasten oder Junkies auf der Parkbank im Kopf hat, kann sich diese direkt aus dem Kopf schlagen. Der Spielplatz im Walter-Möller-Park hat einiges zu bieten – eine kleine Wasserspielanlage, Klettergerüste, Tischtennisplatten, Schaukeln, zwei Seilbahnen und eine riesige Rutsche, bei deren Anblick selbst Papa weiche Knie bekommt. Nichts, wie hin da!

spielplaetze-hamburg-stadtpark
© Lisa Schleif

7
Wettschaukeln auf dem Spielplatz im Stadtpark

Der, beziehungsweise die Spielplätze im Stadtpark sind für gebürtige Hamburger*innen natürlich ein Klassiker. Um ein riesiges Wasserbecken befinden sich zahlreiche Spielgeräte. Von Kletterschiff über Schaukeln bis zur Tunnelrutsche ist alles dabei. Neben der Spielplatzanlage befindet sich eine zweite, die für Kinder in jeder Altersgruppe das richtige bereithält – zum Beispiel auch hervorragende Tischtennisplatten. Für Snacks, Toiletten und ausreichend Rasen- und Sandfläche ist natürlich gesorgt.

spielplaetze-hamburg-steilshoop
© Lisa Schleif

8
Mit der Seilbahn fahren auf dem Spielplatz am Appelhoffweiher

Liebevoll gestaltete Holzgeräte machen den Spielplatz am Appelhoffweiher zu einem echten Geheimtipp. Ein Traktor, eine Kutsche, eine Scheune und ein Kaufmannsladen laden Kinder dazu ein, das Leben auf dem Bauernhof zu entdecken. An Rutschen, Schaukeln, einer Seilbahn, einem Trampolin und Ballspielflächen wie Tischtennisplatten fehlt es trotzdem nicht.

© Martyna Rieck

9
Spaß haben in Eimsbüttel auf dem Spielplatz Luruper Weg

Mitten ins Eimsbüttel einen ruhigen Ort zu finden, um ein paar Runden Tischtennis zu spielen, ist gar nicht so einfach. Gut geht das aber auf dem Spielplatz Luruper Weg und zwar besonders, wenn ihr mit Kids unterwegs seid oder selbst noch welche seid (wenn auch nur im Inneren), weil direkt neben der Platte ein großes Klettergerüst steht. Hört sich nach einem tollen Abenteuer mitten in der Stadt an, oder?

spielplaetze-hamburg-stadtpark
© Lisa Schleif

10
Wettschaukeln auf dem Spielplatz im Stadtpark

Der, beziehungsweise die Spielplätze im Stadtpark sind für gebürtige Hamburger*innen natürlich ein Klassiker. Um ein riesiges Wasserbecken befinden sich zahlreiche Spielgeräte. Von Kletterschiff über Schaukeln bis zur Tunnelrutsche ist alles dabei. Neben der Spielplatzanlage befindet sich eine zweite, die für Kinder in jeder Altersgruppe das richtige bereithält – zum Beispiel auch hervorragende Tischtennisplatten. Für Snacks, Toiletten und ausreichend Rasen- und Sandfläche ist natürlich gesorgt.

© Stella Bruttini

11
Sportlich aktiv werden beim Tischtennisspielen im Lohmühlenpark

Stellt euch vor: Es ist Freitagnachmittag, 16 Uhr, ihr habt gleich schul-, unifrei oder Feierabend, eure Crew schreibt euch eine SMS. Der Inhalt besteht aus Tischtennisemoji und einem Fragezeichen. Euer Herz macht einen Sprung, die Welt ist in Ordnung und ihr macht euch auf in den Lohmühlenpark, um eine Runde zu zocken.

Noch mehr Tipps für Hamburg

Leckerer Matcha
Grün, grün, grün sind alle meine Kleider. Eher alle unsere Snacks, denn wir lieben Matcha in allen Kreationen und zeigen euch, wo es den besten der Stadt gibt.
Weiterlesen
Boote leihen
Mit Kanu, Ruderboot oder SUP über die Außenalster und Fleete paddeln – das gehört in Hamburg zu unseren liebsten Beschäftigungen bei guten Wetter!
Weiterlesen
Zurück zur Startseite