Im Gallo Nero macht ihr mitten in Winterhude einen Kurztrip nach Bella Italia

© Martyna Rieck

Italien ist eines der liebsten Urlaubsziele der Deutschen. Leider können wir viel zu selten dorthin reisen, um die herrlichen Strände, Berge, Menschen und vor allem das unglaublich leckere Essen genießen zu können. Wie wir bei unserem Besuch im Gallo Nero im schönen Winterhude herausgefunden haben, muss man aber keinesfalls in einen Flieger steigen, um Tomaten, Burrata und Pasta frisch aus Italien schlemmen zu können – wir nehmen euch mit auf unseren Kurztrip ins Ursprungsland der Spaghetti, mitten im schönen Hamburg.

© Martyna Rieck

Das Gallo Nero gibt es bereits seit 1999 und fast genauso lange gehört es zu den absoluten kulinarischen Highlights für besondere Abende in familiärer Atmosphäre. Man kennt sich hier, die Stammkund*innen wohnen in der Nachbar*innenschaft und kommen regelmäßig und das vor allem wegen der warmen Vibes, des super engagierten Teams und der drei Michelin-Sternen, die stolz über dem Eingang hängen – das Essen ist hier einfach exquisit! Kein Wunder, die meisten Zutaten werden tatsächlich frisch aus dem Heimatland eingeflogen und das schmeckt man einfach.

Platz für alle Hungrigen ist glücklicherweise genug in den unterschiedlichen Gasträumen und auch private Räume sind verfügbar, wenn man mal seine Ruhe haben möchte oder ein wichtiges Geschäftsessen im Terminkalender steht. Wer den Geschmack des Olivenöls, das zu Beginn mit Brot und Salz gereicht wird, nie wieder missen möchte, kann dies und viele weitere Delikatessen, die in der Küche für den unvergleichlichen Geschmack sorgen, direkt mit nach Hause nehmen, denn das zugehörige Feinkostgeschäft, auch "Alimentari" genannt, ist direkt nebenan. Verlockend…

Italienische La Dolce Vita der Extraklasse, mitten in Winterhude

© Martyna Rieck

Wir starten unsere Gaumen-Traumreise mit einem Antipastiteller inklusive einer herrlichen Burrata, würzigem Parmaschinken, unterschiedlichen Käsesorten, cremigem Vitello Tonnato und einem Tartar, das auf der Zunge schmilzt. Dazu reicht man uns einen Rotwein und einen Star der Karte: die Trüffelpasta im Parmesankracker. Die handgemachte Pasta ist kaum zu erkennen, so viele Scheiben des edlen Pilzes befinden sich auf unserem Teller. Macht man die Augen zu, könnte man beinah auf einer italienischen Piazza sitzen.

© Martyna Rieck
© Martyna Rieck

Zum Abschluss werden wir mit einer neuen Interpretation des italienischen Klassikers, dem Tiramisu, verwöhnt, das hier am Tisch mit einem frisch gebrühten Espresso übergossen wird. Und ja, das sind vergoldete Mandeln auf der fluffigen Mascarponecreme! Leider endet unser Besuch mit diesem Highlight, doch wir kommen wieder – spätestens wenn das Fernweh Richtung Süden unerträglich wird.

Die wichtigsten Facts

Unbedingt probieren: Die Spezialkarte wechselt stetig und hier folgt ein kulinarischer Hit auf den anderen, doch die Trüffelpasta ist unser absoluter Favorit!

Veggie: Natürlich gibt es auch fleischfreie Gerichte zur Auswahl.

Besonderheit des Ladens: Die Gastfreundschaft, das hauseigene Olivenöl und das Italien-Feeling.

Mit wem geht ihr hin: Perfekt für besondere Dates, Geschäftsessen oder ein Dinner mit den Eltern.

Preise: Der gehobene Italiener ist mehrfach ausgezeichnet, daher sind die Preise hier etwas höher. Die Vorspeisen belaufen sich um die 15-18 Euro, für die Hauptgänge zahlt ihr um die 30 Euro.

Gallo Nero | Sierichstraße 46, 22301 Hamburg | Montag – Samstag: 12–0 Uhr, Sonntag: 13–22 Uhr | Mehr Info

Noch mehr Italien in Hamburg

Jill macht jetzt auch Pasta
Jill's Pizza kennen wir alle, doch wusstet ihr, dass sie nun auch handgemachte Nudeln herstellen? Schnell hin da!
Weiterlesen
11 Läden für vegane Pizza
Für den komplett tierfreien Pizzagenuss haben wir euch hier einen Guide zusammengeklickt, der keine Wünsche offenlässt.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite