Die 21 ultimativen Weihnachtsgeschenkideen der Hamburger Redaktion

Jedes Jahr die gleiche Leier: Endlich bricht die gemütliche und schöne Weihnachtszeit an, über die wir uns wirklich sehr freuen und gerne alle ihre Vorteile auskosten. Aber schon Ende November, wenn uns auffällt, wie schnell die Zeit rennt, bekommen wir den Schock – wir müssen dringend Geschenke für die Liebsten kaufen! Und jedes Jahr aufs Neue muss dann die Kreativität angekurbelt werden: Was könnte Mama gefallen, worüber würden sich die besten Freund*innen dieses Jahr freuen und Hilfe, was soll ich eigentlich meiner Schwiegermutter schenken?

Um euch etwas neue und frische Inspiration für euer Geschenke-Game zu liefern, haben wir euch unsere ultimativen Geschenkideen aufgelistet, die unserer Meinung nach immer gehen und gut ankommen. Natürlich sind da auch einige lokale Geschenke aus Hamburg mit dabei: Da macht das Shoppen direkt mehr Spaß, weil man nicht nur den Beschenkten eine Freude macht, sondern auch die Einzelhändler*innen vor Ort unterstützt. Also, vertraut unserer Expertise und probiert doch mal ein paar unserer Ideen aus. Und berichtet uns dann gerne, wie die Freude unter dem Baum ausgefallen ist!

1. Einen Diffuser für stetig gute Luft

© Tron Le | Unsplash

Ein schönes Set für alle, die es gerne gut duftend haben: Einen Diffusor mit einer kleinen Auswahl Aroma-Ölen. Kommt besonders gut bei Menschen an, die gerne Duftkerzen benutzen und Yoga machen oder meditieren.

2. Ein Gin-Set zum selber machen

Für alle Experimentierfreudigen im Familienkreis ist ein Set zum selber Gin brauen definitiv ein tolles Geschenk. Stellt euch schon mal auf Update-Fotos via WhatsApp ein und let the fun beGIN!

3. Nachhaltige Kosmetika

Geschenke können auch immer wieder einen kleinen Input geben, etwa in Bezug auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Da eignet sich das Thema Kosmetik perfekt für: Nachhaltige Lippenpflegen oder Seifen sind ein tolles Geschenk: Jede*r kann etwas damit anfangen und die Beschenkten entdecken vielleicht umweltbewusstere Alternativen für sich, die keinen Verzicht bedeuten. Nachhaltige Kosmetik-Produkte bekommt ihr zum Beispiel bei Hydrophil.

4. Ein neues Puzzle

© Ross Sneddon | Unsplash

2020 war das Comeback-Jahr der Puzzles und in vielen Freundeskreis oder Familien wird noch heute fleißig an dem ein oder anderen Meisterwerk gepuzzelt. Da ist ein Neues definitiv eine gute Geschenk, denn niemand möchte ein Puzzle direkt nochmal machen, oder? Die wahren Profis schenken dazu noch eine Puzzlematte zum Aufrollen!

5. Schönes Geschirr

© SeaRamica

Gerade für Freund*innen, die gerade umgezogen sind oder ihre erste eigene Wohnung beziehen, bietet es sich an, hübsches Geschirr zu verschenken. In Hamburg gibt es tolles handgemachtes von SeaRâmica in der Schanze oder auf St. Pauli. Es reicht schon ein hübscher Becher oder man verschenkt ein Frühstücks-Set aus passenden Tellern und Schüsseln.

6. Wein und Spezialitäten

Gerade bei Personen, die man vielleicht nicht so gut kennt oder zum ersten Mal trifft, ist ein guter Wein (vorausgesetzt der*diejenige trinkt Alkohol) plus eine leckere Schokolade oder vielleicht auch ein gutes Olivenöl ein schönes Mitbringsel.

7. Gemeinsame Zeit

© Franziska Simon

Verschenken wir am liebsten an unsere Engsten: gemeinsame Zeit in Form eines Kurzurlaubs, Ausflugs, Konzertkarten oder einer Einladung zu einem Brunch oder Dinner. Denn Zeit mit den Liebsten ist doch letztlich das Wertvollste, oder?

8. Schönen Schmuck

© Anna Nguyen

Wenn ihr wusst, was die Person mag, ist außergewöhnlichen oder schönen Schmuck verschenken eigentlich perfekt. Ein paar Ohrringe, ein süßes Armband – bringt die Augen der Freund*innen und Geschwister immer zum Leuchten. Schönen Schmuck aus Hamburg findet ihr zum Beispiel hier.

9. Gesellschaftsspiele

© Lisa Greis

Bei meiner Familie definitiv ein beliebtes Geschenk: Gesellschaftsspiele. Da wir an den Weihnachtstagen eh immer Phase 10 und Wizard rausholen, macht es Sinn auch mal ein neues Spiel gemeinsam auszuprobieren.

10. Einen Taschenkalender für's neue Jahr

Wir sind ehrlich mit euch: Natürlich sind wir digitale Menschen, die jede Kleinigkeit mit ihrem Smartphone erledigen. Aber Termine tragen wir immer noch gerne handschriftlich in einen Kalender ein. Der Trend zum Analogen kommt da irgendwie zurück, merken wir auch im Freundeskreis. Deswegen verschenken wir sehr gerne einen schönen Taschenkalender für das neue Jahr – manchmal auch schon mit einem gemeinsamen Termin als Überraschung eingetragen!

11. Einen Gutschein für das Lieblingsrestaurant

© Mit Vergnügen Redaktion

Kommt immer gut, besonders wenn man sich nichts Materielles schenken will: ein Gutschein für einen Besuch im Lieblingsrestaurant. Entweder zum gemeinsamen Einlösen (schön eingenützig) oder einfach als Freude auf einen Besuch im nächsten Jahr.

12. Kaffee aus Hamburg

© Franziska Simon

Hamburg ist Kaffeestadt – und frisch geröstete Bohnen kommen immer gut als Geschenk an. Für Menschen in der Stadt oder als Mitbringsel. Am liebsten kaufen wir die Böhnchen bei Elbgold, genauer gesagt die Hausröstung, hier gibt es aber noch mehr tolle Cafés mit eigenem Kaffee.

13. Handetöpferte Vasen

Ein Geschenk für stilbewussten Freund*innen: Eine schöne Vase für den Esstisch oder das Wohnzimmer. Je nach Einrichtung entweder in gedeckten, aber auch gerne in richtig knalligen Farben. Die ersten Blumen werden dann direkt mit verschenkt.

14. Knallbunte oder gedrehte Kerzen

© Elena Kloppenburg | Unsplash

Bunte oder gedrehte Kerzen sind seit letztem Jahr total im Trend und sind ein schönes, kleines Geschenk. Gerade wenn es ums Wichteln oder ein Geschenk mit Budgetbeschränkung geht, denn hier befinden wir uns definitiv im niedrigeren Preissegment. Wenn man begabt ist, kann man auch selber Kerzen drehen oder einfärben und hat ein tolles DIY-Geschenk!

15. Ein Blumenabo für wöchentlich frische Sträuße

Alle, die Blumen lieben (und das sind eine Menge Menschen) freuen sich über ein Blumenabo und damit über regelmäßig frische Sträuße direkt an die Haustür geliefert. Es gibt dafür verschiedene Anbieter und ihr könnt selbst auswählen, in welchem Rhythmus die Blumen geliefert werden. Wir fanden Freddies Flowers sehr schön und Bloomon hat ebenfalls tolle Blumen.

16. Einen Pullover mit individuellem Aufstick

nosame
© Anna Nguyen

Individuelle Geschenke sind doch immer etwas Feines und da wir mit der Nähmaschine ehrlich gesagt so gar nicht umgehen können, überlassen wir diesen Job doch lieber die Profis von nosame. Die besticken in der Neustadt nämlich Pullover und Shirts mit eigenen Motiven für uns! Total süß und definitiv nicht so trashy wie die bedruckten Shirts aus dem Copy Shop um die Ecke – was natürlich auch cool sein kann, kommt ganz auf die zu beschenkende Person an.

17. Einen Spa-Gutschein zum Abtauchen

Eigentlich können wir doch alle zum Ende des Jahres oder Start in das Neue etwas Entspannung gebrauchen. Ehrlich gesagt, brauchen wir einfach immer Entspannung! Deswegen ist ein Gutschein für eine Therme oder das Hamam ein Geschenk, über das sich wohl alle freuen. Seit Mitte 2022 haben wir in Hamburg auch Zugang zum Vabali-Spa in Glinde – müsst ihr auschecken, das Angebot lässt die beschenkte Person tiefenentspannt in den Alltag zurückkehren.

18. Ein schönes Coffee Table Book

© Lukas Ellerbrock

Es gibt Bücher, die liest man und es gibt Bücher, die schaut man sich einfach gerne an. Gerade designverliebte Menschen haben solche Bücher gern. Wir stöbern da gerne durch die Hamburger Buchläden, man wird aber auch in Antiquariaten fündig. Ein Erinnerungsstück ist zum Beispiel der Bildband "Streets of Corona", in dem der Hamburger Fotograf Lukas Ellerbrook die leeren Straßen während des ersten Corona-Lockdowns in Hamburg festgehalten hat. Übrigens: Wir haben 2022 unseren ersten Hamburg-Reiseführer veröffentlicht – nicht nur findet ihr darin massenweise Tipps, das Buch ist auch wirklich schön anzusehen!

19. Einen kuschelweichen Schal

Nein, Schals sind KEINE langweiligen Geschenke. Jedenfalls nicht, wenn es ein schöner ist, der einen herrlich flauschigen Winter verspricht. Beim Hamburger Label Jan n  June gibt es ganz besonders schöne und nachhaltige.

20. Ein Töpfer-Set zum kreativ werden

© Lisa Greis

Genau wie das Puzzlen, sind auch DIYs wieder sehr beliebt. Ihr habt doch sicherlich auch Freund*innen, denen es besonders das Töpfern angetan hat. Dafür gibt es schöne Sets, die man verschenken kann. Wer lieber Keramik bemalt, für den ist ein Set fürs Porzellan anmalen eine tolle Idee. Und wer das Kreativ-sein lieber angeleitet machen mag, dem solltet ihr einen Kurs bei Vroni und ihrem Suppenschüssel-Atelier schenken!

21. Einen Spendengutschein

Wie bereits im vergangenen Jahr beschließen viele Menschen im engsten Familienkreis beschlossen, statt der großen Geschenkeschlacht das Geld lieber weiterzugeben. In Hamburg gibt es viele Vereine und Organisationen, die wahnsinnig tolle Arbeit leisten, und die man dabei unterstützen kann. Wir haben hier eine (natürlich nicht vollständige) Liste.

Hamburg verschenken

11 Orte, an denen es Geschenke für Hamburg-Fans kaufen könnt
Wir lieben unsere Hansestadt und verschenken deswegen gern Dinge, die hier im schönen Hamburg hergestellt werden oder typisch Hanseatisch.
Weiterlesen
11 wirklich besondere Geschenke aus Hamburg für unter 30 Euro
Tolle Geschenke müssen nicht immer teuer sein. In Hamburg findet ihr wunderbare Geschenke für unter 30 Euro, die günstig und schön sind.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite