Spenden statt schenken: 11 mal Gutes tun zu Weihnachten

© Kat Yukawa | Unsplash

Weihnachten ohne Geschenke wäre wie Liebe ohne Leidenschaft oder Zimtsterne ohne Zimt. Ziemlich traurig also, aber müssen Geschenke denn immer Geld kosten und materiell sein? Anstatt den Konsumwahn weiter zu füttern, sollten wir uns ab und an auf das Wichtige im Leben konzentrieren und gerade jetzt den Menschen helfen, denen es weitaus schlechter geht als uns. Über Geschenke freut sich jede*r und wer dieses Jahr kein Bock auf Kapitalismus hat, kann sein Geld dafür nutzen, um eine dieser 11 unterstützenswerten, gemeinnützigen Organisationen zu beschenken.

1. Winterklamotten zu Hanseatic Help bringen

© Hanseatic Help

Hanseatic Help entstand aus einer Initiative, die die provisorische Unterbringung von Geflüchteten im August 2015 organisierten. Da Geflüchtete und Wohnungslose auch heute noch Notleiden, wurde Hanseatic Help ins Leben gerufen. Die Belieferung an gemeinnützige Träger*innen und Unternehmen gehört zu den Kernkompetenzen der Organisation. Wer ehrenamtlich oder mit einer kleinen Spende helfen möchte, schaut mal hier vorbei. Und bevor ihr aussortierte Kleidung vorbeibringt, checkt bitte, was aktuell benötigt wird.

2. Die Vierbeiner nicht vergessen bei der Tiertafel Hamburg. e.V.

© Isabel Rauhut

Die Tiertafel-Hamburg e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich ausschließlich durch Spenden finanziert. Hier wird Menschen und ihren Haustieren geholfen, die unverschuldet durch persönliche Umstände in finanzielle Notlage geraten sind. Der Verein ermöglicht es den Haustierbesitzer*innen, mit Futter und Zubehör ihre vierbeinigen Freunde zu behalten und diese weiterhin artgerecht zu halten. Hier gelangt ihr zur Tiertafel.

3. Visions for Children

@ Visions for Children

"758 Millionen Menschen weltweit sind Analphabeten. Unsere Vision ist eine Welt, in der jedes Kind lesen und schreiben kann", das ist die Aufgabe von Visions for Children. Schwerpunkt der Arbeit ist die Verbesserung der Lernbedingungen und Bildungsqualität an Schulen in Krisen- und Kriegsgebieten. Dazu werden Schulgebäude ausgebaut, Sanitärräume eingerichtet, Klassenzimmer mit grundlegendem Inventar und Schüler*innen bzw. Lehrer*innen mit notwendigen Materialien ausgestattet. Hier könnt ihr spenden.

4. Gemeinsame Erlebnisse für Senior*innen schaffen bei Oll Inklusiv

© Oll Inklusive

Kinder sind unsere Zukunft und deswegen steht es außer Frage, dass diese Generation gefördert werden muss. Wer aber nicht vergessen werden sollte, sind die Menschen, die zur Generation Ü60 gehören. Es ist genauso wichtig, diese an die Hand zu nehmen und sie mit am Leben und aktuellem Geschehen teilhaben zu lassen. Oll Inklusiv geht frisch und fröhlich gegen die Tendenz an, Rentner*innen Zuhause oder in Heimen möglichst still und bequem zu verwahren und bringt Jung und Alt zusammen. Gemeinsam unternehmen sie diverse Dinge und Veranstaltungen. Auch dieser Verein ist dafür immer auf Spenden angewiesen.

5. Hip Hop hilft – Rap for Refugees

© Rap For Refugees

Rap for Refugees ist ein Projekt zur Integration und Stärkung der Persönlichkeit von jungen Menschen mithilfe von Rap. Hier bekommen Jugendliche die Möglichkeit, das Handwerk des Raps mithilfe von Workshops und des Schaffens von Plattformen zu erlernen. Der Fokus der Arbeit von Rap for Refugees liegt darin, das Erlernte zu präsentieren und neue Partnerschaften zu erschaffen. Hier gelangt ihr direkt zur Website.

6. Viva con Agua

© Viva con Agua

Viva con Agua kennen bestimmt die meisten von euch, was aber keinesfalls ein Grund sein sollte, den Verein nicht zu unterstützen. Ziel von Viva von Agua ist es, sauberes Trinkwasser weltweit zugänglich zu machen, deswegen unterstützen sie Wasserprojekte und Aktionen im In- und Ausland nach dem Motto "Wasser für alle – alle für Wasser". Wer ein bisschen mehr machen möchte, als die schönen blau-weißen Wasserflaschen zu kaufen, kann sich hier informieren.

7. Das Winternotprogramm Hamburg unterstützen

Mehr als 32.000 wohnungslose Menschen leben in Hamburg, viele davon auf der Straße – im Winter ist das besonders hart. Das Winternotprogramm setzt sich dafür ein, den Wohnungslosen eine warme Unterkunft zu vermitteln und sie dort zu versorgen. Oft ist dies der erste Schritt weg von der Straße, da die Menschen sich mit weniger Sorge wieder auf eine Zukunft konzentrieren können und dabei unterstützt werden. Spenden werden jederzeit gebraucht.

8. Mehr als Zeitungen kaufen bei Hinz&Kunzt

© Lena Wähler via Pressematerial Hinz&Kunzt

Hinz&Kunzt ist so viel mehr als "nur" eine Straßenzeitung: Das Team versteht sich selbst als "Anwalt der Armen". Mal abgesehen von der redaktionellen Arbeit, handelt es sich bei Hinz&Kunzt um eine gemeinnützige GmbH – soll heißen: Das Unternehmen finanziert sich über seine Blattverkäufe, Anzeigenerlöse und Spenden. Die Einnahmen wiederum fließen – klar – in den laufenden Geschäftsbetrieb, aber eben auch in soziale Arbeit, Wohnungslosenhilfe und die Verkäufer*innen selbst. Wer Hinz&Kunzt noch nicht kennt, sollte unbedingt mal reinschauen (geht auch spitzenmäßig online): Die redaktionellen Inhalte sind anspruchsvoll und die sozialen Projekte haben eure Aufmerksamkeit definitiv verdient!

9. Goldeimer für Alle

© Goldeimer

Goldeimer ist eine Organisation, die sich für Klos für alle einsetzt. Begonnen hat die Geschichte mit – wie kann es anders sein – einem Durchfall. Der Gründer Malte wurde auf einer Reise durch Burkina Faso heimtückisch davon überrascht. Die Sanitärversorgung vor Ort stimmte ihn nachdenklich und so führte eins zum anderen und Goldeimer wurde gegründet. Wir können alle froh sein, dass uns ein sauberer Pott zur Verfügung steht und sollten nicht vergessen, dass das keinesfalls selbstverständlich ist. Gebt euch also einen Ruck und helft mit, allen Menschen einen Zugang zu sicheren Sanitäranlagen zu geben! Hier kriegt ihr alle Infos.

10. Kreativität fördern bei der Hanseatischen Materialverwaltung

© Hanseatische Materialverwaltung

Die Hanseatische Materialverwaltung ist die Anlaufstelle für Materialien und Ideen. Hier bekommen Kultureinrichtungen, Schulen, Künstler*innen und andere Kreativschaffende Möbel sowie Materialien, um ihre Projekte zu realisieren. Als gemeinnützige Institution hilft die Hanseatische Materialverwaltung künstlerische Projekte zu verwirklichen. Damit dies in Zukunft auch so bleibt, sind sie auf Sach- sowie Geldspenden angewiesen. Also ist vielleicht jetzt genau der richtige Zeitpunkt die HMV hier zu unterstützen.

11. Die Clubkinder unterstützen

© Clubkinder | Facebook
© Clubkinder

Kommt in den Club, Kinder! Die Clubkinder sammeln Spenden für soziale Projekte über ihre ganz eigene Art durch Kultur und Medien. Das heißt, sie organisieren Events, Konzerte, Parties und andere schöne Dinge für den guten Zweck. Die Gelder fließen dann in die Förderung von Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur, Erziehungs-, Volks- und Berufsbildung, Flüchtlingshilfe und Umwelt- und Tierschutz.

Noch mehr Geschenkideen

11 Orte, für Geschenke für Hamburg-Fans
Das hier ist dir ultimative Liste für alle Hamburger Deern und Hafen-Liebhaber, denn mehr Hamburg-Liebe kann man nicht verschenken! Hier ist für jede*n von eurer Liste etwas dabei!
Weiterlesen
11 besondere Geschenke aus Hamburg für unter 30 Euro
Ihr habt ein klares Budget oder sucht noch eine Kleinigkeit für eure Liebsten? Dann werdet ihr hier fündig, denn wir haben süße Geschenkideen für euch gesammelt.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite