11 Orte für vegane Franzbrötchen und Zimtschnecken
Manch einer von euch mag noch nie über die Verbindung zwischen Franzbrötchen und Zimtschnecken nachgedacht haben und vielleicht existiert sie auch nur so lala. Aber neben einigen ähnlichen Zutaten, haben die zwei Gebäcke vor allem eines gemeinsam: Sie schmecken wahnsinnig lecker! Vielleicht müssen wir an dieser Stelle auch zugeben, dass wir einfach keine 11 veganen Franzbrötchen und 11 veganen Zimtschnecken in der Stadt gefunden haben – da versagt sogar unsere Recherche-Macht. Dennoch wollen wir euch die pflanzliche Ausbeute nicht vorenthalten, denn dafür gibt es dann doch zu viele tolle Anlaufstellen, an denen ihr richtig gutes, veganes Gebäck bekommt.
Also, alle die uns immer wieder eine Nachricht auf Instagram geschrieben haben, wo es denn bitteschön vegane Franzbrötchen in Hamburg gibt: Here you go. Und wenn ihr dann schon mal unterwegs seid, nehmt euch doch einfach noch eine vegane Zimtschnecke für später oder eure Mitbewohner*innen mit. Denn egal ob nun Franzbrötchen oder Zimtschnecke, eigentlich kann man zu beidem nicht Nein sagen!
1 Kaffee und Kuchen futtern mit Zero Waste und ohne Tierprodukte im In guter Gesellschaft Geschlossen
Genießen – und das mit gutem Gewissen. Gar nicht so einfach, wenn man ständig Bilder von Bergen an Plastikmüll im Kopf hat. Dabei lässt sich Letzteres ziemlich einfach verhindern, beweist das In guter Gesellschaft. Es ist das erste Café Deutschlands, das sich komplett dem "Zero Waste"-Gedanken verschrieben hat. Heißt: Wer hier zum komplett veganen Frühstück oder Mittagessen kommt, produziert keinen Müll. Als wäre das nicht schon super genug, schmecken Kaffee und Kuchen einfach hervorragend, es gibt wechselnde Mittagstische und ein reichhaltiges Frühstück. Und das alles in einem sehr schönen und gemütlich eingerichteten Café. Hut ab!
2 Traditionelle Backkunst in der Rettungsbrot Bäckerei
Bio und Fair: Das ist das Motto in Hamburgs kleinster Bio-Backstube in Borgfelde (talking about acht Quadratmeter!). Für Bäckermeister Martin Kastner hat das Backen Tradition und das möchte er in unserer "modernen Konsumwelt" auch so beibehalten – ganz ohne Chemie und mit viel Verständnis für den Ursprung guter Backwaren. Was über das Handwerk hinaus geht: Hier wird nur so viel gebacken, wie auch wirklich verkauft werden kann. Wenn etwas aus ist, ist es eben aus. Martin macht mit seiner Backkunst sogar Veganer*innen glücklich. In der Rettungsbäckerei bekommt ihr nämlich ein veganes Franzbrötchen mit Vanille-Soja-Drink statt Milch und Margarine statt Butter!
3 Eine echte Genussmanufaktur: In aller Munde
Der Feinkostladen in Bergedorf darf sich definitiv zurecht als einer bezeichnen: In den Regalen findet ihr sorgfältig ausgewählte Lebensmittel wie Öle, frische Pasta, Konfitüren, Kaffee aus verschiedenen Ländern und natürlich auch allerlei gute Tropfen wie Wein und Gin. Auf Instagram könnt ihr jeden Tag auschecken, welchen Mittagstisch das In aller Munde anbietet: Von frisch gekochten Suppen, über Schakschuka mit Feta und Pulled Beef Wrap. Und als sei das alles nicht schon genug, findet ihr immer auch backfrische Waren im Laden. Die Empfehlung unserer Community? Die veganen Franzbrötchen!
4 Bäckereibetrieb in vierter Generation: Bäckerei Springer
Seit mehr als 100 Jahren und mittlerweile in acht Bäckerläden über ganz Hamburg verteilt verkauft die Bäckerei Springer leckere Bio-Backwaren. Ihr findet Springer unter anderem zweimal in Wandsbek, am Eppendorfer Baum und in Bergedorf. Ihr bekommt hier frische Brote und Brötchen, Croissants und natürlich auch Franzbrötchen – die tatsächlich von Grund auf schon vegan sind, we like!
5 Einfach echt. Seit 1888: Bäcker Schlüter
In insgesamt 12 Filialen könnt ihr die Backkunst von Bäcker Schlüter genießen: Neben ganz klassischen Produkten wie Broten und Brötchen bekommt ihr auch hier sehr leckere Franzbrötchen, Rosinenschnecken, Johannesbeertaler und Bienenstichtaler. Wer jetzt keine Lust auf eine Runde Kaffee und süßes Stückchen hat, dem ist wirklich nicht zu helfen! Auf Instagram bekommt ihr übrigens tolle Einblicke in die Backstube und die Entstehungsgeschichten der Leckereien.
6 Backwaren aus Urdinkel: Der Dinkelmeister
Nicht nur fantastische vegane Franzbrötchen, nein, beinah das gesamte Backwaren-Sortiment des Dinkelmeisters ist pflanzlich! Hier wird seit 15 Jahren ausschließlich mit Urdinkel Franckenkorn gebacken, ganz nach handwerklichen Backtraditionen. Die Bäckerei sitzt zwar in Embsen in Niedersachsen, ihr findet den Dinkelmeister aber immer Dienstags und Freitags auf dem Isemarkt in Eppendorf und auf dem St. Pauli Nachtmarkt.
7 Der Klassiker: Nur Hier Bäckerei
Jeder kennt Nur Hier, an so vielen Stellen in Hamburg finden wir die Bäckerei – wir können gar nicht zählen wie viele es sind. Nur Hier ist und bleibt eine super Anlaufstelle für die Samstagmorgen-Brötchen oder etwas Süßes auf die Hand. Aber nur wenige wissen, dass das Traditionsunternehmen aus Hamburg auch vegane Franzbrötchen im Sortiment hat!
8 Eine fette Bagel-Party feiern in der New York Bagel Bar
Die Inspiration für die New York Bagel Bar kommt, wie es der Name sagt, direkt aus New York, dem unbestreitbaren Mekka für Bagels. Ihr könnt euch entweder selbst einen Bagel zusammenstellen oder aus den Signature-Kombinationen wählen. Dabei sind zum Beispiel der Brooklyn Bagel mit Frischkäse, Erdnussbutter und Marmelade, der Little Italy besteht aus Mozzarella, Tomate und Rucola und der Upper Eastside setzt sich aus Frischkäse, Lachs, Spinat und einer Honig-Senf-Sauce zusammen. Neben den fantastischen Kreationen bekommt ihr hier auch noch super Kaffee und süße Leckereien wie vegane Zimtschnecken.
9 Leckereien entdecken im zauberhaften Malina Stories
Das Malina Coffee & Stories ist sehr liebevoll und mit einem Auge für Details eingerichtet. Überall findet man romantische Bilder, Blumen, Vasen oder Kerzenständer, die das Café super gemütlich machen. Den Tag beginnt man hier mit einem vielfältigen Frühstück: Porridge, Rührei, warme Stullen, Quarkies oder Kuchen – die Entscheidung fällt nicht leicht. An Sonntagen gibt es im Malina übrigens auch einen großen Brunch und ganz neu auch exklusive Dinnerpartys, z.B. an Weihnachten. Unsere absolute Empfehlung ist der Karottenkuchen, der mit drei Schichten und Eierlikör daher kommt. Und das Beste: Nach dem Essen könnt ihr sogar noch shoppen gehen. Besondere Vasen, Dekoartikel, Kerzen und tolle Karten lassen sich direkt im Laden erwerben.
10 Feinste Backwaren bei Zeit für Brot probieren
Dass Zeit für Brot richtig knorke ist, wissen wir mittlerweile alle: In Ottensen, Eppendorf gibt es Brot, Brötchen und allerhand Backwaren aus Biozutaten, ohne chemisches Zusatzzeug oder Zuckerrübensirup für 'ne hübschere Farbe. Mit Liebe und nicht in Massenproduktion gebacken. Und das schmeckt man deutlich. Feinen Kaffee gibts hier natürlich auch zu trinken. Neben dem guten Brot sind die süßen Schnecken besonders lecker: Apfel, Walnuss, Schoko und natürlich auch Zimt. Laut einer unserer Autorinnen sind sie "eine Offenbarung" – und das sagt man ja wohl nicht über jede Schnecke!
11 Kaffeespezialitäten und feinstes Gebäck gibt es im Copenhagen Coffee Lab
Feinster Kaffee aus eigener Röstung, wunderbares Gebäck und eine entspannte Atmosphäre erwarten euch im kürzlich eröffneten Copenhagen Coffee Lab. Mit den mittlerweile neun Hamburger Filialen bringen die Jungs und Mädels frischen Wind in unsere Kaffee-Szene. Übrigens: Sie sind keine jungen Hüpfer im Kaffeebusiness, denn in Kopenhagen, Düsseldorf und einigen anderen Städten gibt es bereits Filialen und arbeiten könnt ihr hier übrigens auch wunderbar, das WLAN ist kostenlos und schnell.