11 vergnügte Tipps für dieses Wochenende im Juli/August

Jetzt mal ganz kurz durchschnaufen: Ja, dieses Wochenende startet tatsächlich der August 2021. Es fühlt sich wirklich seltsam an, bereits mitten im Sommer zu stecken, wo das Jahr doch gefühlt erst angefangen hat. Oder sich schon ewig zieht. Wie auch immer ihr es empfindet, spätestens jetzt ist Zeit, die anstehenden Woche noch zu nutzen. Wir wollen auf keinen Fall pessimistisch wirken, doch haben uns die letzten anderthalb Jahre gelehrt, dass wir nie wissen, wann sich die Situation wieder ändert. Also, auf geht's in den August 2021, der wahnsinnig viel für uns bereit hält: Besonders natürlich an der frischen Lust, hoffentlich unter blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein. Und auch wenn uns der Hamburger Sommer mal wieder einen Strich durch die Rechnung macht und einige Liter Wasser vom Himmel lässt: In unserer schönen Stadt gibt es immer etwas zu entdecken, auch im Trockenen. Wir wünschen euch auf jeden Fall ein tolles letztes Juli, und gleichzeitig erstes August-Wochenende!

Kleiner Disclaimer: Natürlich sollten wir uns alle weiterhin an Abstands- und Hygieneregeln halten, immer schön die Hände waschen, Maske tragen und Vernunft für die Gemeinschaft zeigen! 

1. Kaffee und Frühstück mit Blick auf den Hafen im Café Melt

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

An den Landungsbrücken hat das Melt Café eröffnet und serviert leckerste Speisen auf zweieinhalb Etagen – und das mit Blick auf die Schiffmasten des Hafens! Auf wunderschönes Keramik-Geschirr landen liebevoll arrangierte Frühstücke wie Avocadobrot mit porchiertem Ei oder ein bunter Mix aus Käs, essbaren Blumen, Obst- und Gemüsespalten. Dazu ein guter Kaffee und es kann gestärkt zu einem Hafenspaziergang aufgebrochen werden

Café Melt | Johannisbollwerk 19, 20459 Hamburg | Dienstag - Sonntag: 09:00-20:00 Uhr | Mehr Infos

2. Slow Flower x Natural Dye Workshop

© Patrick Lipke

Die Textildesignerin Viola von atelier.von und die Slow-Farmerin Mentha Piperita aus Hummelsbüttel veranstalten am Sonntag, den 1. August einen gemeinsam Workshop: Als Teilnehmer*in lernt ihr, wie man Seidenbänder mit Blumen und Blüten einfärbt und Trockenblumensträuße bindet. Der Workshop kostet euch 89 Euro, in denen das gesamte Material, sowie Getränke und Snacks inbegriffen sind. Stattfinden wird der Workshop bei egal welchem Wetter, für eine regensichere Arbeit wird gesorgt! Alle Infos, sowie die Anmeldung findet ihr hier.

3. Kultursommer Hamburg

© Oliver Wulff
Endlich wieder richtig viel Kultur in unserer schönen Stadt: Vom 15. Juli bis zum 16. August findet in allen sieben Hamburger Bezirken an verschiedenen Veranstaltungsorten ein buntes Programm aus Musik, Kunst, Film, Literatur, Theater, Kinder- und Jugendkultur statt. Die Behörde für Kultur und Medien fördert das Ganze, um der Kultur in Hamburg den Push zu geben, den sie nach Corona so dringend braucht. Während dem Kultursommer starten unter anderem das MS-Artville, das Fahrradkino Kaltehofe oder die Draußen im Grünen-Konzerte in Planten un Blomen. Das tagesaktuelle Programm findet ihr hier.

4. Mexikanische Küche auf der Reeperbahn: Holy Taco

© Franzi Simon

Direkt neben dem Burger King gegenüber der Davidwache, hinter dem Grillimbiss Lucullus ist das Holy Taco in die Reeperbahn Nummer 77 gezogen. Wo früher kniehohe Lackstiefel im Schaufenster zu begutachten waren, serviert Paco mit seinem Team jetzt in einem u-förmigen Raum köstliche, authentisch mexikanische Tacos und spitzenmäßige Drinks. Unverputzte Wände, dunkle Decken und wummernde Beats geben dem Restaurant genau die richtige Atmosphäre zum Einstimmen auf den Kiez-Abend. Die Musik kommt übrigens nicht von irgendwem, sondern von DJ-Legende Oliver Huntemann, der als Partner mit Paco gemeinsam den Laden eröffnet hat! Wer sich die Holy Tacos nach Hause holen möchte, kann sie sich auch direkt nach Hause bestellen!

Holy Taco | Reeperbahn 77, 20359 Hamburg | Dienstag und Mittwoch: 18:00-22:00 Uhr, Donnerstag: 18:-22:30 Uhr, Freitag und Samstag: 17:00-23:00 Uhr und Sonntag: 17:00-21:00 Uhr | Mehr Infos

5. Music Under Glass Konzert #4

© Schulze Braak / Chipai
Am Samstag, den 31. Juli findet das nächste #MusicUnderGlass Livestream Konzert aus der Wintergarten-Ausstellung von Schulze-Braak statt. Die Konzertreihe findet bis Dezember statt und möchte lokale Künstler*innen während der Pandemie unterstützen. Am Samstag sorgt die Band "Chipai" aus Hamburg mit spanischen Klängen für Urlaubsfeeling: Vier Musiker*innen aus drei verschiedenen Ländern mit einer Mischung aus Soul, Pop, Folk, Jazz und Afro. Hier geht es zum Livestream! Und wer noch mehr Infos zu der gesamten Konzertreihe möchte, sollte hier vorbeischauen.

6. Imkertag im Freilichtmuseum Kiekeberg

© Freileichtmuseum Kiekeberg

Wer sich für Bienen und das Imkern interessiert, sollte am Sonntag, den 1. August unbedingt im Freilichtmuseum Kiekeberg vorbeischauen: Den ganzen Tag über finden Führungen, Vorträge zur Imkerei und Mitmachaktionen für Kinder statt. Der Imkerverein am Kiekeberg erklärt allen Interessierten alles über das Imkerhandwerk, Bienen und den Honig. Der Eintritt kostet für Erwachsene neun Euro, alle unter 18 Jahren sind frei!

Freilichtmuseum Kiekeberg | Am Kiekeberg 1, 21224 Rosengarten-Ehestorf | Sonntag, 1. August, 10−18 Uhr | Mehr Infos

7. La Fête Surprise im Inselpark

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Es wird laut: Und zwar am Samstag, den 31. Juli beim Mini-Festival "La Fête Surprise" im Inselpark in Wilhelmsburg. Indie, Garage Rock, Punk – wenn du Headbanger*in bist, solltest du hier hin, denn Musik- und Kulturliebhaber kommen auf insgesamt drei Open-Airs voll auf ihre Kosten. Hier kann man schon mal in das Line-Up reinhören. Voraussetzung für den Zutritt auf das Gelände ist ein aktueller Schnelltest, egal ob ihr schon geimpft oder genesen seid.

Wilhelmsburger Inselpark | Kurt-Emmerich-Platz, 21109 Hamburg | Samstag, 31. Juli | Mehr Infos

8. Kaffee und Kuchen mit Zero Waste: In guter Gesellschaft

© Franzi Simon

Genießen – und das mit gutem Gewissen. Gar nicht so einfach, wenn man ständig Bilder von Bergen an Plastikmüll im Kopf hat. Dabei lässt sich letzteres ziemlich einfach verhindern, beweist jetzt der neue Laden In guter Gesellschaft auf der Schanze. Es ist das erste Café Deutschlands, dass sich dem Zero Waste-Gedanken verschrieben hat. Heißt: wer hier zum Frühstück oder Mittagessen kommt, der produziert keinen Müll! Als wäre das nicht schon super genug, schmecken Kaffee und Kuchen einfach hervorragend, es gibt wechselnde Mittagstische und ein reichhaltiges Frühstück. Und das alles in einem sehr schönen und gemütlich eingerichteten Café. Hut ab!

In guter Gesellschaft | Sternstraße 25, 20357 Hamburg | Dienstag - Sonntag: 10:00-18:00 Uhr | Mehr Infos

9. Heimaturlaub machen auf Helgoland

© Roland Rödermund

An den Landungsbrücken geht es los und knapp 3,5 Stunden später seid ihr auch schon da: auf Helgoland. Vom Wind zerzauste Haare sind immer noch das beste Styling – bei dem Trip zur Insel ist auf jeden Fall die Anreise schon ein Erlebnis. Aber auch auf Helgoland gibt es einiges zu erleben. Spazieren könnt ihr übrigens mehrer Runden über die Insel. Unser Autor Roland war schon mal dort und hat seine Erfahrungen hier für euch aufgeschrieben.

10. Raus aus der Stadt ins Naturschutzgebiet Heuckenlock

© Talika Öztürk
Das Naturschutzgebiet Heuckenlock liegt im Süden der Hamburger Elbinsel Wilhelmsburg. Einige Teile des 100 Hektar großen Gebietes sind unberührt und es gehört außerdem zu einem der letzten Tideauenwäldern Europas! Der Name des Naturschutzgebietes leitet sich von der Familie Heucken ab, die früher die Flächen des heutigen Elbdeiches bewirtschaftete. Ihr findet hier eine rießen Artenvielfalt an Flora und Fauna und könnt mit etwas Glück sogar Adler und Reiher beobachten. Achtung: Einige Teile des Heuckenlock sind zum Wandern gesperrt, da es sich um ein Vogelschutzgebiet handelt. Achtet also bitte immer auf die Beschilderungen an den Wegen und haltet euch an die Einzäunungen!

Naturschutzgebiet Heuckenlock | Finkenriek 80, 21109 Hamburg | Rund um die Uhr geöffnet | Mehr Infos

11. Burrata-Bowls und italenische Aperitifs bei Tagliere e Vino

© Tagliere e Vino via Instagram

Echte Aperitivo-Kultur mitten in Hamburg? Bekommt ihr bei Tagliere e Vino direkt am Rathaus! Abgesehen von den tollen Burrata-Bowls, die ihr euch auch selbst zusammenstellen könnt, gibt es frische Pasta und vegetarische und vegane Antipasti. Und jetzt Ohren gespitzt: Jeden Donnerstag bekommt ihr bei Tagliere e Vino einen Aperol-Spritz für fünf Euro! Kann uns mal jemand kneifen?

Tagliere e Vino | Große Bäckerstraße 4, 20095 Hamburg | Montag-Donnerstag: 12:00-22:00 Uhr, Freitag: 12:00-23:00 Uhr, Samstag: 11:00-23:00 Uhr | Mehr Infos

Noch mehr Ideen fürs Wochenende? Hier entlang!

11 Restaurants und Cafés für freshes Essen
Wenn es dann doch mal wieder richtig heiße Temperaturen in der Stadt gibt, haben wir einfach keine Lust auf Pizza und Burger. Deshalb kommt hier unsere Liste für frisches und leichtes Sommer-Essen!
Weiterlesen
Die 21 Lieblingsorte der Redaktion im Sommer
Wenn ihr wissen wollt, was unsere Lieblingsorte in der Stadt sind, dann klickt euch mal hier rein: Von fantastischen Gastro-Tipps, über die schönsten Grünflächen und guten Drinks ist hier alles mit dabei!
Weiterlesen
Zurück zur Startseite