11 Restaurants und Cafés für freshes Essen

Es ist HOT! Gefühlte 40 Grad erwarten uns – aber wir wollen uns trotzdem nicht den ganzen Abend auf die kalten Fliesen in unserem Badezimmer legen. Nicht, wenn das Leben doch gerade erst wieder losgeht und die Restaurants nach langer Pause endlich wieder geöffnet haben. Aber während man schwitzt und klebt auch noch einen dicken Burger oder ein saftiges Schnitzel verdrücken? Das schaffen selbst wir Foodlover nicht. Stattdessen essen wir lieber frische Salate, bunte Bowls und nippen an kühlen Getränken. Welche Läden nicht einen weiteren Schweißausbruch fördern, sondern bekömmliches Essen für heiße Temperaturen servieren, erfahrt ihr jetzt:

© Anissa Brinkhoff

1
Bao Bao: ein veganer Vietnamese in Eppendorf

Authentisch vietnamesisch, aber trotzdem bio und nachhaltig – mit dieser Idee haben Hanh und ihr Mann ihr ein eigenes Restaurant, das Bao Bao, eröffnen. Auf der Speisekarte findet ihr Seitan, Veggie-Fisch aus Soja, Veggie-Huhn, -Ente und -Rind aus gewürztem Soja oder Veggie-Garnelen aus gewürztem Yamswurzelpulver. Die genauen Zutaten sind alle in der Speisekarte aufgelistet, hier wird nichts versteckt und auch Allergiker*innen können ohne Rücksicht schlemmen.

© Franzi Simon

2
Vegane Salat- und Burgerbowls entdecken bei Happenpappen

Bei Happenpappen gibt es alles, was das vegane Herz begehrt. Die Salate sind hier immer lecker, immer besonders mit speziellen Zutaten wie Quinoa oder Süßkartoffeln. Hier auf St. Pauli gibt es auch oft ein spannendes Wochenendprogramm mit Brunch für Langschläfer*innen mit Sandwiches sowie einem heftigem Grilled Cheese und dienstags- bis sonntagabends könnt ihr zum Burgerspecial vorbeikommen, bei dem es auch tolle Bowls gibt.

© Franzi Simon

3
Hawaiianische Bowls essen bei Kailua Poké

Eine große Schüssel voller Köstlichkeiten, die nicht nur verdammt gut aussieht, sondern auch noch hervorragend schmeckt, bekommt ihr am Mühlenkamp. Hauptbestandteil der Bowls von Kailua Poké ist marinierter, roher Fisch und (Vollkorn-)Reis. Dazu gesellen sich eine ganze Menge Gemüse und weitere Toppings wie knuspriges Cashewkrokant oder fruchtige Granatapfelkerne. Und das Ganze schmeckt dann eigentlich wie Sushi, nur mit einem Upgrade. Quasi Sushi 2.0. , das auch als Catering direkt in euer Büro gebucht werden kann oder straight in die eigene Butze per Lieferdienst!

© Franzi Simon

4
AN Vegan House II serviert vietnamesische Köstlichkeiten im Tapas-Style

Ihr sucht einen Laden, der wirklich ALLE glücklich macht? Da hätten wir was für euch: Das AN Vegan House schmeckt garantiert Veganer*innen, Vegetarier*innen und Fleischliebhaber*innen gleichermaßen! "AN", das bedeutet aus dem vietnamesischen übersetzt so viel wie "Frieden geben." Und wir können bestätigen: Dieser Food-Himmel sorgt für glückliche, satte Gesichter. Wir empfehlen vor allem die Wan Tans, die Frühlingsrollen und den Tofu mit Crispy Rice Flakes. Wer es frischer mag, probiert das Banh Bao, das gedünstete Gemüse und die gefüllten Betelblätter. Yum, yum, yum!

© Anna Nguyen

5
Pho oder Ramen? Gibt es beides im Ume no hana!

"Gehen wir Pho essen oder lieber Ramen?". Diese Frage müsst ihr euch nicht mehr stellen, denn im Ume no hana auf St. Pauli bekommt ihr beides! Die gemütliche Außenterrasse lädt zum Chillen mitten im Corner-Trubel ein. Typische vietnamesische Metalltische und Plastikhocker versetzen einen auf die Straßen Vietnams – drinnen ist genauso kunterbunt und gemütlich. Die perfekte Kulisse, um sich durch die verschiedenen Nudelsuppen-Variationen (schonmal was von kalter Ramen gehört?!) und weitere asiatische Leckereien zu schlemmen. Wer authentisch speisen möchte, sollte sich den wöchentlich wechselnden Mittagstisch nicht entgehen lassen, denn da tobt sich die Küche richtig aus!

© Nina Ponath

6
Ziegenkäsesalat schmausen in Bruno's Käseladen

In Bruno's Käseladen gibt es – surprise, surprise, alles, was das Herz von Käseliebhaber*innen erfreut. Außerdem ist der kleine, blaue Laden auf dem Schulterblatt eine der besten Ideen für eine Mittagspause: Den ultra leckeren Salat, gepimpt mit zwei riesigen Ziegenkäse-Talern, muss man hier unbedingt mal gegessen haben. Danach sind wir so satt, dass wir garantiert kein Blatt mehr schaffen, mäh.

© Anastasia Rastorguev

7
Bowls und panasiatische Köstlichkeiten genießen im Vo

Das Konzept der Jungs von Vo: Fantastisches Essen kreieren, das gesund ist, weil es nur aus frischen und überwiegend regionalen Bio-Zutaten gezaubert wird. “Hier wird gekocht wie vor 40 Jahren – nach Omas Rezept, nicht nach Mamas", lautet das Motto des vietnamesischen Ladens in Eppendorf. Schön und schick eingerichtet überzeugt der Laden auf ganzer Nudel-Linie: von der Pho bis zu den Flying Noodles schmeckt hier alles.

  • Vo Lehmweg 49, Hamburg
  • Montag – Freitag: 12–16 Uhr und 17.30–22 Uhr, Samstag und Sonntag: 13–22 Uhr
© Maria Kotylevskaja

8
Authentische vietnamesische Küche verputzen in der XeÔm Eatery

Hamburg läuft Berlin langsam den Rang ab, was die Dichte von vietnamesischen Restaurants angeht. Einige Läden der ersten Stunde liegen uns noch immer besonders am Herzen: Das XeÔm in der Karolinenstraße gehört definitiv dazu. Besonders im Sommer, wenn sich die Menschen draußen vor dem Lokal stapeln, kommt hier richtiger Street Kitchen Flair auf. Die Karte ist überschaubar, dafür sind die Gerichte umso leckerer und die Preise sehr fair.

© Lisa Greis

9
Ziegenkäsesalat mit Trüffelpommes im Atelier F verputzen

Spannende Salate (krossgebratener Ziegenkäse-Walnuss) treffen auf noch spannende Burger-Kreationen (Schrimpburger oder Pulled-Duck-Burger mit saftiger Schmor-Ente und Rotkohl): Im Atelier F wird mittags von gesund bis deftiger über mal was anderes probieren, jeder glücklich. Ach, übrigens: haben wir schon die traumhaften Mac’n’Cheese erwähnt, zubereitet nach klassisch-amerikanischer Art? Und die wunderschöne Terrasse direkt am Wasser?!

© Anissa Brinkhoff

10
Bunte Bowls bei Piff Paff Poké in Winterhude

Vor vielen Jahren gab es in dieser Location in Winterhude mal eine Schlachterei, dann einen Suppen- und einen Salat-Laden. Die große gekühlte Salatbar haben die neuen Inhaber der Piff Paff Poké einfach übernommen, das Kühlhaus auch – der Rest ist neu! Der Gästebereich wurde mit gebeiztem Holz, Holzbänken- und Tischen, kunterbunten Kreide-Kunstwerken an den Wänden und frischen Blumen eine Portion karibisches Flair verpasst. Während man drinnen oder draußen die hawaiianischen Poké Bowls löffelt, kann man dem Treiben auf Winterhudes Flaniermeile zuschauen. Die Bowls kann man sich individuell zusammenstellen – das erhöht den Spaß-Faktor!

© Café Johanna

11
Im Café Johanna Salat futtern und lesen

Ein absoluter Geheimtipp, der eigentlich gar keiner mehr sein sollte. Am Venusberg nahe des Portugiesenviertels, direkt an der Michelwiese, kann man hier so richtig gut und ausgiebig frühstücken, lunchen, arbeiten und schnacken. Mit selbst gemachten Brioches, Rührei und einem Salat, den wir seitdem erfolglos daheim nachmachen wollen, ist das Café Johanna Treffpunkt für alle jungen Stadtkenner*innen, ein paar fleißige Bienchen am Laptop oder Leseratten mit dicken Büchern.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite