Statt verreisen: 11 Orte, an denen sich Hamburg nach Urlaub anfühlt

In den Urlaub fahren – das ist nicht immer für alle möglich. Mal liegt es an mangelnder Zeit, mal am Kontostand. Aber warum auch in Flieger, Bahn oder Auto steigen, wenn unser schönes Hamburg doch so viel zu bieten hat? Denn man braucht Hamburg gar nicht zu verlassen, um für ein paar Stunden Urlaubsfeeling zu haben. Ihr wollt tropische Temperaturen? Typische Speisen ferner Länder? Fremde Traditionen und Sitten? Bitte sehr, wir präsentieren euch 11 Mal Urlaub in der eigenen Stadt:

Blick über Lilienfeld auf den See im Loki-Schmidt-Garten
© Lilly Brosowsky

1
Abhängen im Loki-Schmidt-Garten

Bis 2012 hieß der Garten schlicht botanischer Garten, mittlerweile wurde er nach der Frau des Hamburger Altkanzlers Helmut Schmidt benannt: Im Loki-Schmidt-Garten findet ihr in Beeten und Tropengewächshäusern die unterschiedlichsten Blumen und Pflanzen. Wer noch mehr lernen möchte, kann sich auch eine Führung buchen. Hier spaziert und entspannt es sich einfach wunderbar.

© Le Marrakech

2
Nach Marokko sehnen im Le Marrakech

Ohne Frage, der Weg nach Marokko ist beschwerlich: Er führt über einen alten Güterbahnhof und weiter zu einer alten Lagerhalle. Von außen relativ unscheinbar, fast trist, wartet im Inneren Marokko auf euch. Von den Decken hängen hunderte orientalische Lampen, marokkanisches Geschirr stapelt sich, schwere Holzmöbel reihen sich an Mosaike, bunte Blumen und Lederpoufs. So verwandelt sich die alte Lagerhalle in die Medina von Marrakech. Das Le Marrakech ist aber nicht nur ein riesiger Laden, sondern auch ein Restaurant. Jeden Freitag und Samstag könnt ihr euch zu den orientalischen Nächten anmelden. Zwischen Buffet und Bauchtanz ist Hamburg so weit weg.

© Fabian Wolf | Unsplash

3
Koi-Karpfen beobachten im Japanischen Garten

Wasserfälle plätschern leise dahin, über Steinwege lauft ihr an japanischen Gehölzen und Gräsern vorbei, die Koi-Karpfen schwimmen im See am japanischen Teehaus: Wer im Planten un Bloomen spazieren geht, findet unweigerlich in den Japanischen Garten – ist er doch der größte in Europa. Highlight, auch für diverse Shootings, ist das japanische Teehaus, in dem im Sommer Teezeremonien stattfinden. Konnichiwa!

© Franzi Simon

4
Bali Feeling im Hanging Out Café

Stellt euch vor: Ihr schaukelt gemütlich in eurem Stuhl, entspannte Beats laufen im Hintergrund, von der Decke baumeln zig grüne Pflanzen und ihr nehmt einen genüsslichen Schluck vom frischen Smoothie. Ahhh, das ist Urlaub! Und genau dieses Gefühl gibt es im Hanging Out Café im Grindelviertel. Auf der Karte stehen verschiedene Bowls, frischgepresste Säfte, Smoothies und Sweet & Salty Breads – alles natürlich super fresh!

© Pressebild Bäderland

5
Schwedisch entspannen im MidSommerland

Wer sich kurz mal so fühlen will, wie inmitten einer schwedischen Seenlandschaft, dem*der sei gesagt: Dafür müsst ihr gar nicht so weit fahren. Denn das Ganze kann man auch hier im MidSommerland Harburg haben. Da sitzt ihr dann nämlich, Achtung, jetzt kommt's: direkt am See, mit Blick auf den Wald in kleinen Schwedenhütten. Drinnen schwitzen Menschen bei schwedischen Saunaaufgüssen, draußen wird bei Hamburger Wetter entspannt. Schön ist das!

© Talika Öztürk

6
Italien-Feeling im Restaurant Zur Gondel

Hamburg wird auch das Venedig des Nordens genannt. Liegt an den vielen Gewässern und Brücken. Für die ordentliche Portion Venedig–Feeling müsst ihr allerdings schon ziemlich tief in die Tasche greifen. Eine Überlegung ist es trotzdem wert: In den sicheren Händen eines Gondolieres oder einer Gondololiera gleitet ihr in einer wunderschön verzierten, knapp 11 Meter langen, original venezianischen Gondel über die Alster und ihre Kanäle. Wem das dann doch zu viel ist, kann im Restaurant auch mit Blick auf Kanal, Kanus und Gondeln essen gehen.

© Anna Scholz

7
Die Seele baumeln lassen in den Harburger Bergen

Die Harburger Berge sind ein dicht bewaldeter Höhenzug im 45 Minuten entfernten Niedersachsen, deren nördliche Ausläufer sich bis auf Hamburger Terrain erstrecken. Unzählige Wanderwege schlängeln sich durch die Hügellandschaft und führen stressgeplagte Großstädter*innen auf Suche nach Entspannung durch enge Täler von Gipfelstein zu Gipfelstein. Perfekt geeignet für Aktivurlauber*innen und Wandersleute. Den kompletten Tag haben wir für euch schon vorgeplant.

Eaton Place English Breakfast (abgenommen)
© Eaton Place

8
Echtes englisches Flair im Eaton Place genießen

All hail the King! Das ist das Motto im very english Establishments namens Eaton Place in Altona. Hier bekommen Auswanderer*innen und Anglophile alles, was ihr britisches Herz begehrt: Porridge, traditionellen High Tea samt Scones auf einer Etagere und ein etwas anderes English Breakfast, das eure hungrigen Mägen aber auf jeden Fall satisfied and so much more. Yes, hier gibt es auch mega heftigen Key Lime Pie. Mit oder ohne Hut ist hier jede*r willkommen!

© mermyhh | Pixabay

9
Türkische Badekultur im Hamam Hafen Hamburg genießen

Wer eigentlich längst mal einen Trip ins kunterbunte Istanbul starten wollte, aber irgendwie weder Zeit noch die nötigen Penunsen übrig hatte, kann sich ersatzweise ebenso gut für einen Tag in ein türkisches Hamam verabschieden. Hier trifft traditionelle orientalische Badekultur auf gedämpftes Licht, angenehme Wärme, viel Marmor und jede Menge Seifenschaum. Besonders schön: Das Hamam im Hafen. Ein Hamam-Ausflug ist übrigens auch für Gruppen super geeignet – Geburtstagskinder freuen sich zum Beispiel sicher über einen Badenixentag unter Freund*innen.

© Maria Kotylevskaja
© Maria Kotylevskaja

10
Frühstücken wie ein König in Frankreich im Café Paris


Obwohl der French Toast ja ein absolut amerikanischer Klassiker ist, findet er sich auch auf der Karte des berühmt-berüchtigten Café Paris. Hier allerdings in herzhafter Variation: Tomaten, Koriander und zart schmelzender Ziegenkäse geben dem süßen Schmaus einen mediterranen Twist. Wer danach noch Platz hat, sollte unbedingt das frische Tartar probieren. Und was wird Paris sicher zu jedem eleganten Frühstück serviert? Richtig, ein feines Gläschen Champagner! Tipp: rechtzeitig reservieren! Der Ansturm auf das Lieblingscafé in der Innenstadt ist riesig. Bei Spontanbesuchen hat man nur selten Glück. Aber wie sagt man in Frankreich? C’est la vie.

© Lisa Greis

11
Ausgefallene Tapas plus feinen Sangria bei La Paz probieren

Das schöne Eckhaus im Heußweg beheimatet ein ganz besonderes Lokal: Im La Paz werden euch international geprägte Tapas, aber auch Klassiker wie Pimientos de Padrón (gegrillte Paprika) oder Patatas Bravas (gebratene Kartoffeln) serviert. Dazu gibt es eine feine Auswahl an fischigen und fleischigen Tapas wie frittierter Tintenfisch, Scampis aus der heißen Pfanne, Fleischbällchen in Tomatensauce und geschmorte Lammschulter in Pappillote. Aber auch alle vegetarischen und veganen Gäste kommen auf ihre Kosten – das Personal ist sehr aufmerksam und erfüllt gerne alle Wünsche. Außerdem: Ihr müsst unbedingt den Sangria im La Paz probieren, kombiniert mit frischen Früchten ist der wirklich ein Traum!

Auf Reisen in Hamburg

Um die Welt naschen
Ob Pasteis de Nata, buttrige Croissants, Sticky Rice oder fluffige Pancakes – in Hamburg könnt ihr euch in Desserts und Gebäck um die Welt schnabulieren.
Weiterlesen
Essen wie in Asien
Von Vietnam über Japan, Thailand, Bali bis nach China – überall in Hamburg findet ihr Restaurants, die sich einem Teil der asiatischen Küche verschrieben haben.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite