11 Orte in Hamburg, an denen ihr euch um die Welt naschen könnt

Natürlich lieben wir es in unserer wunderschönen Hansestadt, aber wir in der Redaktion sind auf jeden Fall trotzdem absolute Reise-Mäuse. Und was gibt es im Urlaub besseres, als die ganzen verschiedenen Landesspezialitäten auszuprobieren? Ganz egal, ob knusprige Croissants in Frankreich, klebrige Baklava in der Türkei oder fluffige Pancakes in Amerika – süße Snacks lassen unsere Herzen immer höher schlagen. Und zum Glück müssen wir auch in Hamburg nicht ganz auf die süßen Versuchungen verzichten, denn hier gibt es so einige Cafés, in denen ihr euch einmal um die Welt naschen könnt.

Frankreich

© Anissa Brinkhoff

1
La Crème de la Crêpe: Echte französische Crêpes und Galettes in Ottensen!

Jean bringt französische Esskultur nach Ottensen! In seinem bretonischen Restaurant La Crème de la Crêpe bestellt ihr euch süße Crêpes oder die herzhaften Galettes. Zum Beispiel klassisch mit Pariser Schinken, französischem Emmentaler und Feldsalat. Wer Appetit auf mehr hat, kann beispielsweise wählen zwischen der "Leopold" mit Entenbrustscheiben, Pinienkernen, gekochtem Ei, frischen Tomaten, Feldsalat, oder dem "Fernand" mit Ziegenkäse, Walnuss, Bayonne-Schinken und mit Cidre abgelöschten karamellisierten Zwiebeln. Die süßen Crêpes dürfen die Gäste sich selbst zusammenstellen und dafür gibt es eine lange Liste von Zutaten wie karamellisiertem Bratapfel, gebrannten Walnüssen, Waldbeerkompott, Birnenkompott, Schokolade, Karamell aus gesalzener Butter, Ahornsirup oder Eis. Überzeugt? Wir auch!

  • La Crème de la Crêpe Erzbergerstraße 14, 22765 Hamburg
  • Mittwoch und Donnerstag: 18–22 Uhr, Freitag: 12–14.30 und 18–22 Uhr, Samstag: 12.30–22 Uhr, Sonntag: 13–18 Uhr
jo-makroenchen-ottensen-hamburg
© Katharina Fuchs

2
Bunte Macarons kaufen im Jö Makrönchen

Das Jö Makrönchen stellt die französische Köstlichkeit der Macarons nach Schweizer-Rezept her. Hier sieht es aus, als hätte es jemand ganz frisch aus der pastelligen Seite von Instagram gepellt. Ein heller, minimalistisch eingerichteter Raum an einer der belebtesten Straßen Ottensens. Viele verschiedene Macarons-Sorten gibt es im Café, die auch monatlich wechseln. Bis an einem Rezept alles stimmt, braucht es allerdings einiges an Tests und Ausprobieren. So kommt es auch, dass sich bei den Inhabern Oli, Sibylle und Frank schon die Ideen für neue Sorten stapeln.

© Anissa Brinkhoff

3
Törtchen, Croissants und französischer Flair in der Patisserie Madeleine

La vie est belle – das schönste französische Leben beginnt morgens in der Susannenstraße mit einem Cappucchino und noch ofenwarmen Croissants aus der Patisserie Madeleine. Alle Backwaren und Törtchen im Café sind hausgemacht. Verwendet werden beispielsweise spezielle französische Butter, echte Schokoladen statt Schokoladenpulver und viele Zutaten direkt aus Frankreich. So bekommt ihr hier zum Beispiel auch ein Franzbrötchen mit französischem Twist – sehr lecker! Wer Glück hat, macht es sich hier gemütlich oder setzt sich auf die kleine Bank vor das Café. Ist die Bank schon besetzt, können auch die Außenplätze vom Moraba dürfen mitgenutzt werden, das Restaurant nebenan gehört nämlich auch zur Familie.

USA

© Stella Bruttini

4
Den ganzen Tag frühstücken bei Pancake Panda

Comfort Food kann auch süß schmecken und wem das vorher noch nicht klar war, der*die sollte mal bei Pancake Panda vorbeischauen. Inspiriert ist das Rezept des Teigs für die fluffigen Pfannkuchen von der US-amerikanischen Kette iHop, doch die kreativen Kreationen mit Cini Minis (unser absoluter Favorit!), frischen Erd- oder Blaubeeren kommen vom Gründerpaar, das sich mit der Eröffnung ihres Ladens einen echt süßen Traum erfüllt habt. Andere Frühstücksklassiker wie Eggs Benedict, einen Breakfast Burger, von dem wir immer noch träumen und vegane Stullen gibt es neben dem obligatorischem Kaffee auch noch und das den ganzen Tag lang. Breakfast all day!

© Franziska Simon

5
Ein Cheesecake Heaven für Eimsbüttel

Nun können wir endlich auch in Eimsbüttel im Cheesecake Heaven schweben. Unweit von der Osterstraße findet ihr den kleinen Laden, dessen Auslage immer gefüllt ist mit verschiedenen Käsekuchen-Kreationen. Unser ultimativer Tipp? Franzbrötchen-Cheesecake! Klingt so gut, dass es beinah schon verboten sein sollte und genau so schmeckt diese süße Sünde auch. Auch pflanzliche Freund*innen kommen auf ihre Kosten: zum Beispiel mit dem veganen Cheesecake mit Karamell und Lotus-Keksen.

© Franzi Simon

6
Bei Mamalicious im Ami-Style die Wampe vollhauen

Das Mamalicious ist für all of those who love American Food! Die vegetarische Auswahl mit allerhand veganen Varianten (Burger, Mac 'n' Cheese und English Breakfast) ist der Kracher. Großzügige Portionen und das klassische Diner-Flair machen diesen lässigen Laden rundum empfehlenswert. Für ausgiebiges Schlemmen ist definitiv gesorgt: Saftige Pancake-Türme mit veganem "Speck", Ahornsirup oder Beeren, große Avocado Sandwiches, würziges Scrambled Tofu, French Toast oder Bagels lassen das Herz höherschlagen. Und wer danach noch Platz hat, kann sich getreu des hauseigenen Mottos "Deine Diät ist uns scheißegal!" an der Kuchen-Theke mit stets veganen Kreationen austoben! Yasss!

Spanien & Portugal

© Lisa Greis

7
Im Pastéis de Nata-Himmel schweben bei LISBOM

Die Fahrt in die Innenstadt lohnt sich nun auch an einem vollen Samstag, denn in der Europapassage findet ihr seit Anfang 2022 LISBOM. Hier gibt es, wie es der Name schon ein wenig verrät, Spezialitäten aus Lissabon, genauer gesagt die köstlichen Pastéis de Nata. Entweder ganz klassisch mit einer Vanillepudding-Füllung oder etwas ausgefallener mit frischen Himbeeren oder einer leckeren Zitronen-Creme. Auch die pflanzlichen Gelüste werden hier gestillt – LISBOM bietet auch vegane Pastéis de Nata an!

© Stella Bruttini

8
Eine süße Versuchung bei Chhurrinos

Hat hier jemand Churros gesagt? Ja, und was für welche! Bei Chhurrinos werden all eure Naschi-Fantasien war, denn hier ist das Motto: Nur viel hilft viel. Ihr könnt selbst entscheiden, ob ihr die Churros lieber klassisch mit Zucker haben wollt, oder euch sonst bei den Toppings austoben. Wir empfehlen auf jeden Fall die köstliche Karamell-Soße!

Türkei

© Syed F Hashemi | Unsplash

9
Süß, süßer, Baklava

Wenn ihr bei Süßigkeiten immer am Start seid, dann dürfte Baklava wohl ein wahrhaft gefundenes Fressen für euch sein! Eine unserer Lieblings-Adressen für Baklava und andere türkische Spezialitäten ist das Café Back-Lava am Steindamm. Alle Zutaten sind ausschließlich Halāl und die klebrigen Häppchen haben uns schon an so manchem grauen Tag in Hamburg ausgesprochen glücklich gemacht.

Hong Kong

© Franzi Simon

10
Matcha, French Toast und Tapioka-Bowls im 520 Dessert Studio bestellen

Hinter dem Namen 520 Dessert Studio steckt eine zuckersüße Geschichte, denn die Zahlenfolge 520 ähnelt dem chinesischen Laut von "Ich liebe dich". Wie süß ist das bitte? Fast so süß wie die Sweets auf der Karte! Denn in dem kleinen Café am Eppendorfer Baum gibt es zuckrige Leckereien nach Rezepten aus Hongkong. Fluffige Buns mit Kokosfüllung, French Toast mit Ovomaltine oder freshe Bowls aus Tapioka und Kokosmilch. Dazu bekommt ihr hier fantastischen Matcha, hausgemachte Limonaden und leckeren Kaffee.

Großbritannien

Eaton Place English Breakfast (abgenommen)
© Eaton Place

11
Echtes englisches Flair im Eaton Place

All hail the Queen! Das ist das Motto im very very English Establishment namens Eaton Place in Altona. Hier bekommen alle Auswanderer*innen und Anglophile alles, was ihr britisches Herz begehrt: Porridge, traditionellen High Tea samt Scones auf einer Etagere und ein etwas anderes English Breakfast, das eure hungrige Mägen aber auf jeden Fall satisfied, and so much more. Yes, hier gibt es auch mega heftigen Key Lime Pie. Mit oder ohne Hut ist hier jede*r willkommen!

Und falls es auch noch etwas Herzhaftes sein darf

Brunch bei Holy Taco
Frühstücks-Fans aufgepasst: Holy Taco bietet nun auch feinsten mexikanischen Brunch an und wir sind absolut begeistert!
Weiterlesen
Suppenhimmel Ume no hana
Ihr wollt Ramen? Ihr wollt Pho? Bei Ume no hana bekommt ihr beides! Wir sind auf jeden Fall große Fans.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite