11 Ideen für ein schönes Date im Herbst

Die Tage werden kürzer und die Nächte immer länger. Das heißt für uns, dass wir uns nach Wärme und Nähe sehnen. Viele verbringen die Zweisamkeit im Warmen und lassen es sich gut gehen – am besten mit heißem Kaffee oder Eintopf! Und sollte sich die Herbstsonne dann doch mal blicken lassen, haben wir auch dafür einige Tipps parat, wo ihr nochmal so richtig Naturluft einatmen könnt und zusammen mit eurem Date schöne Momente genießen könnt. Euer nächstes Date im Herbst könnte so ausschauen:

© Stella Bruttini

1
Süß & herzhaft schnabulieren im Mynt Cafe

Im Mynt Cafe in der Lutterothstraße in Eimsbüttel werden Frühstücksträume wahr. Hier könnt ihr nicht nur super drinnen oder draußen sitzen, sondern auch Köstlichkeiten wie Sauerteigbrot mit Rührei und Steinpilzbutter oder Vanillequark mit hausgemachtem Beerenkompott futtern. Aber auch der Kaffee und die Kuchen für einen Besuch am Nachmittag sind wirklich sehr zu empfehlen.

© Deichtorhallen

2
Kunst gucken in den Deichtorhallen

Selbst für alte Kulturbanaus*innen sind die Deichtorhallen einen Besuch wert. Denn allein das Gebäude ist überaus beeindruckend. Erst mal drinnen angekommen, weiß man gar nicht, wo man in den Hallen zuerst hinschauen soll und irgendwie erschließen sich immer neue Räume. Die Ausstellungen sind natürlich auch spitze. Unbedingt hin da!

© Anna Nguyen

3
Äpfel pflücken auf dem Herzapfelhof

Der Herzapfelhof im Alten Land ist einer der größten Höfe, auf dem ihr eure eigenen Äpfel pflücken könnt. Bekannt sind die verschiedenen Apfelsorten für das kleine Apfellogo. Wer will, kann sogar eine Apfelbaum-Patenschaft übernehmen und jedes Jahr vom eigenen Baum Äpfel pflücken! Ansonsten bezahlt ihr pro Kilo und könnt euch Körbe und Schubkarren ausleihen, durch die Baumreihen schlendern und zu Hause stolz Apfelkuchen aus eigens gepflückten Früchten backen. Die Apfelernte ist ab Start der Saison bis Ende Oktober täglich möglich.

  • Herzapfelhof Osterjork 102, 21635 Jork
  • Montag – Donnerstag: 8–18 Uhr, Freitag: 8–19.30 Uhr, Samstag: 8–18 Uhr, Sonntag: 10–18 Uhr
© Linda Lioe

4
Einen ausgedehnten Spaziergang im Harburger Stadtpark machen

Der Stadtpark in Harburg ist vielleicht etwas kleiner als der "offizielle" Hamburger Stadtpark, aber nicht weniger schön. Hier könnt ihr einmal um den Außenmühlenteich herum spazieren, auf dem fantastischen Nymphenweg wandeln und euch den toll angelegten Schulgarten ansehen. Das perfekte Ziel für einen langen Sonntagsspaziergang!

© Natasha Arefyeva | Unsplash

5
Pilze sammeln in am Stadtrand: Waldgebiet Im Stuck

Das Waldgebiet Im Stuck gehört zum Naturraum der Harburger Berge und wird von der Revierförsterei Eißendorf gepflegt und betreut. Hier gedeiht ein Feuchtbiotop, also ein Gebiet, das einen Übergangsbereich von trockenen zu dauerhaft feuchten Ökosystemen darstellt. Diese Feuchtgebiete haben eine hohe Relevanz für Ökologie und Klimaschutz. Außerdem sind sie der perfekte Nährboden für Pilze: Ihr findet hier Pfifferlinge und Steinpilzen und könnt gleichzeitig auch noch Molche, Frösche und viele weitere Tiere beobachten. Vom Bahnhof Harburg erreicht ihr das Waldgebiet Im Stuck mit dem Bus 340 an Haltestelle "Appelbütteler Weg".

jo-makroenchen-ottensen-hamburg
© Katharina Fuchs

6
Eure ganz eigenen Macarons herstellen und dekorieren bei Jö Makrönchen

Wir lieben Macarons und schnabulieren die Leckerei aus Mandelmehl und Eiern nur zu gerne. Da ist es doch mal an der Zeit, dass wir lernen, die süßen Köstlichkeiten selbst herzustellen. Dabei hilft uns die Macaron-Dealer*innen unseres Vertrauens: Jö Makrönchen! Soweit schön und gut, der kreative Part kommt aber erst danach, denn wenn ihr eure Kreationen vor euch liegen habt, geht es daran, das Ganze noch zu verzieren und so richtig aufzumotzen. Das Auge isst schließlich mit!

© Anna Nguyen

7
Den Trubel der Großstadt hinter sich lassen in der Ostsee Therme

Auf über 14.000 Quadratmetern erwarten euch Pools, Rutschen, Saunen, Erlebnisbäder, Whirlpools, Massagegeräte und vieles mehr. Ihr merkt schon: Das Angebot in der Ostsee Therme ist unfassbar vielfältig, da lässt es sich wirklich gut mal einen ganzen Tag verbringen. Unser Highlight sind die Saunen auf dem Dach der Therme, mit grandiosem Ausblick aufs Meer! Innerhalb von einer guten Stunde seid ihr mit dem Auto dort, die Bahn bringt euch in ca. zwei Stunden hin. Und dann heißt es: Eine Auszeit vom stressigen Großstadttrubel nehmen – direkt am Ostseestrand.

© Franziska Simon

8
Das neue Lieblingsbuch finden bei der Buchhandlung Christiansen

Die Buchhandlung am Spritzenplatz ist eine beliebte Anlaufstelle für Bücher-Liebhaber*innen in Ottensen. Der kleine Laden ist nicht nur bestens sortiert, die freundlichen Mitarbeiter*innen beraten euch auch wunderbar und bestellen alles, was man sich so an bedruckten Seiten wünschen kann. Übrigens gibt es auch einen Online-Shop. Immer wieder finden auch Lesungen und andere kleine Events statt. Die Buchhandlung ist eine der ältesten in Hamburg, es gibt sie seit 1871 und seitdem ist sie durchgehend in Familienbesitz, mittlerweile in der vierten Generation!

© Lisa Greis

9
Hamburgs wohl beste Ramen schlürfen bei Momo Ramen

Oh, Ramen! In der Margaretenstraße liegt ein Laden, der dafür der absolute Oberknaller ist: Momo Ramen. Hier wird authentisch gekocht, was die japanischen Spezialitäten zu bieten haben und noch dazu werden köstliche Drinks gemixt. Wie der Name schon verrät, kommen hier hauptsächlich duftende Ramen-Suppen in die Schüsseln. Wir sind Fans von der veganen Spicy Miso Ramen und der cremigen Tantanmen, die euch zu Tränen rühren wird, aber nicht allzu scharf ist. Unser Tipp: Das Mittagsmenü ist perfekt für Ende-des-Monats-Vibes im Portemonnaie, denn dann kosten die Suppen nur um die 10 Euro.

© Passage Kino

10
Englischsprachige Sneak-Preview im Passage Kino

Die Sneak am Montagabend um 20.30 Uhr in der Passage ist nicht einfach eine Filmvorführung – sie ist pure Unterhaltung. Vorab gibt es eine Versteigerung von alten Klassikern auf DVD und Süßigkeiten werden unter lautem Johlen ins Publikum geschmissen. Die Trailer vor dem Überraschungsfilm im Originalton geben Hinweise auf Regisseur, Darsteller und Genre. Wer meint, schon vorher zu wissen, welcher Film gezeigt wird, kann hier einen Tipp abgeben. Um das Passage Kino hat sich eine echte Fanbase gebildet: Dauerabos sind so begehrt, dass sie nach wenigen Tagen restlos vergeben sind.

© Martyna Rieck | James McGinlay

11
Durchdachte Kreationen und eine Happy Hour der Superlative probieren in der Ba Nomu

Die Ba Nomu ist nicht zuletzt wegen des japanischen Einflusses und den kreativen Kreationen einzigartig: Während der "Sour Hour" am Donnerstagabend gibt es Sake Sour, Vermouth Sour oder den klassischen Whisky Sour für schlappe fünf Euro! Unbedingt probieren solltet ihr zudem den Espresso Martini, der für uns zu den besten der Stadt gehört. Dazu serviert werden euch Snacks, die auch vom Land der aufgehenden Sonne inspiriert sind – deftige Gyoza gefüllt mit Hähnchen und Sesam, oder Pulled Beef Taco mit eingelegtem Gemüse und Sriracha Mayo passen perfekt zu den durchdachten Drinks.

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da

11 schöne Saunen und Thermen in Hamburg
Einfach mal den ganzen Alltagsstress rausschwitzen und sich so richtig entspannen? Das geht ganz hervorragend in diesen Saunen und Thermen in Hamburg.
Weiterlesen
21 ziemlich gute Tipps für den Herbst 2023
Mit dem Herbst kommt die Lust auf Spaziergänge durch bunte Wälder, Nachmittage bei heißer Schokolade und gemütliche Restaurants: Wir haben die Tipps!
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite