11 Bars und Kneipen mit einer gehörigen Portion Spaß

Bars und Kneipen sind super zum Trinken, Versacken, sich in den Armen liegen und Musik mitgrölen. Es geht aber noch viel, viel, viel mehr – zum Beispiel spielen. Und zwar spielen in jeglicher Form, sei es darten, kickern, Quiz oder Billard. Ach ja: Besonders super ist es, wenn an die Bars und Kneipen noch kleine Diskos angeschlossen sind und ihr direkt das Tanzbein schwingen könnt. Let's go!

© Andreas Baur

1
Eine Bar mit Kegelbahn: Kommt in das Lemon!

Direkt in der Vereinsstraße, zwischen diversen Restaurants und Cafés, findet sich mit dem Lemon ein echtes Unikat unter den Eimsbütteler Bars. Atmosphärisch ist das Innenleben des Ladens eine Mischung aus 70er-Jahre-Kneipen-Flair und zeitgenössischem Hamburger Bar-Schick, in welchem man nur zu gerne versacken kann. Wem der Tresen nicht reicht, kann für sich und seine Gefolgschaft die direkt im Laden liegende Kegelbahn reservieren. Neben dem voll ausgestatteten Kaffeevollautomaten hinterm Tresen, zaubert euch die kompetente Tresenkraft auch ein grundsolides Augustiner vom Fass. Chapeau!

Bier auf dem Tresen
© mnm.all | Unsplash

2
Kickern und Wein im schönen Berliner Betrüger

Ein bisschen ab vom Schuss, aber nah genug am Schulterblatt liegt der Berliner Betrüger. Ein bisschen schön, aber viel mehr noch gemütlich. Im Winter lohnt sich immer ein Platz an der bestens ausgestatteten Bar, aber im Sommer solltet ihr auf jeden Fall draußen Platz nehmen – unter den Bäumen. An den kleinen runden Tischen fühlt sich alles etwas langsamer und besser an, ein bisschen weniger nach Großstadt und viel mehr nach Weinstube, nach Eckkneipe mit Wohlfühlfaktor. Hinter dem großen, gemütlichen und gemütlich dämmerigen Raucherraum findet sich ein Kickerraum, in dem ihr es beim Date oder Freund*innen so richtig krachen lassen könnt.

© Lisanne Vernunft

3
Das Allround-Talent aka das Haus 73 besuchen

Neben einer rappelvollen Getränkekarte erwartet euch im Haus 73 wirklich alles, was das Herz begehrt: Kneipenquiz, Poetry-Slam, Stand-up-Comedy, Kickertische, Disco im Keller und zu den richtig wichtigen Spielen auch eine Leinwand mit dem aktuellen Fußballspiel. In den vielfältigen vier Wänden mitten auf dem Schulterblatt lernt ihr außerdem immer neue Leute kennen. Perfekt also für frische Neuankömmlinge. Ach ja: Kleine Konzerte gibt es hier auch. Und wen am nächsten Tag der Kater plagt, der*die kann ihm dort direkt beim Frühstück wieder den Kampf ansagen!

© Martyna Rieck

4
Beim Pubquiz mitmachen und IPA trinken in The Baby Goat Barn auf dem Kiez

Auf dem Hamburger Kiez gibt es viele Kneipen, in die man mal eben ansteigen kann. Aber auf St. Pauli existieren auch Bars, die ein wenig mehr zu bieten haben, so wie The Baby Goat Barn. Hier könnt ihr euch durch das große Angebot des in Hamburg selbst gebrauten Craftbeers schlürfen, eine leckere Pizza verdrücken, oder euch mit euren ratebegeisterten Freund*innen zum Pubquiz anmelden. So geht Kiez heute!

© Andreas Baur

5
Grübeln und Trinken im Aalhaus

Mit den Doppelkopf-Turnieren und Quiz-Abenden hat uns das Aalhaus in Altona-Nord völlig in seinen Bann gezogen. Regelmäßig öffnet die Kneipe, um mit euch zu rätseln und zu spielen, was das Zeug hält. Wer am Freitag also noch Gehirnmasse übrig hat und mit seinen Freund*innen in einem der schönsten Kneipen der Stadt ein paar Bierchen verhaften möchte, sollte sich auf ins Aalhaus machen. Alle Termine findet ihr hier. Neuerdings gibt es auch dienstags bis samstags Abendbrot – fein ist das!

© Daniel Dittus

6
Sattelt die Pferde und ab in die Pony Bar!

Einen absoluten Klassiker am Grindel findet ihr direkt neben dem Kino Abaton mit der Pony Bar. Die geneigten Studierenden finden hier für die Kommiliton*innen und sich das richtige Getränk für das wahrscheinlich eher knapp bestückte Portemonnaie. Gemütliche Sofas dienen an manchen Tagen auch als Kinosessel, wenn auf der Leinwand im Hinterzimmer ausgewählte Nischenfilme gezeigt werden. Für den Extra-Spaß gibt es einen Kickertisch, kleine Konzerte oder Kunstausstellungen. Und den hinteren Raum könnt ihr sogar für eure Partys mieten.

  • Pony Bar Allende-Platz 1, 20146 Hamburg
  • Montag: 9.30–0 Uhr, Dienstag und Mittwoch: 9.30–2 Uhr, Donnerstag und Freitag: 9.30–3 Uhr, Samstag: 14–3 Uhr
© Tim Börner

7
Fußball gucken und kickern für umme in der Bodega Bar

Die Bodega ist eine der wenig verbleibenden ehrlichen Bierkneipen, die Eimsbüttel noch zu bieten hat. Die Tresenleute – auf welcher Seite auch immer – sind immer verdammt freundlich und potenzielle neue beste Freund*innen. Kickertische und Dartboards sind im Nebenzimmer reichlich vorhanden und können gratis bespielt werden. Fußball wird auch gezeigt – sogar auf einer großen Leinwand. Die Getränkepreise in der Bodega können sich auch sehen lassen und liegen eher unterm Durchschnitt. Seit neuestem gibt es sogar einen Cocktail der Woche, der auf Instagam angepriesen wird. Cheers!

Freundlich + Kompetent
© Jan Köppe

8
Alles, was das Herz begehrt finden im Freundlich + Kompetent

Hier gibt’s was auf die Ohren und Augen: Das Mauerwerk im Freundlich & Kompetent erinnert an eine Kapelle, gemixt mit coolen Graffitis und Surfbrettern als Getränkekarten. Musikalisch erwartet euch hier alles, was euer Herz begehrt: 90's, Indie, Pop, Rock oder Hip-Hop. Einen Kickertisch gibt es selbstverständlich auch. Wenn hier mal nicht absolute Versackungsgefahr herrscht, wissen wir auch nicht weiter. Die meisten Veranstaltungen im Freundlich & Kompetent sind übrigens kostenlos: Konzerte, Bingo-Abende oder Pub-Quiz – langweilig wird es hier auf gar keinen Fall!

© Andreas Baur

9
Kostenlos Kickern im Old Dubliner

Guinness vom Fass, Live-Musik und die charmanten Menschen hinterm Tresen sind nur Auszüge aus alldem, was das Old Dubliner ausmacht. Seit bereits 20 Jahren befindet sich der Irish Pub in der Harburger Lämmertwiete und verzaubert jede*n Freund*in von gemütlicher Kneipen-Atmosphäre in kürzester Zeit. Regelmäßig dürfen Singer-Songwriter*innen es sich mit ihrer Klampfe bequem machen und dem Laden die ganz eigene musikalische Note verpassen. Absolutes Unikum des Ladens: der Kicker, der – und jetzt kommt's – nichts kostet. Wir jedenfalls haben viel Liebe für das Old Dubliner übrig.

© Franzi Simon

10
Soviel zahlen wie man will in der Jupi Bar

Direkt neben dem riesigen Axel-Springer-Gebäude wirkt die schrammelige Jupi Bar irgendwie etwas deplatziert – oder auch genau richtig. Die Kneipe ist ein Refugium der Alternativen zwischen den kalten, leeren Büroräumen der Caffamacherreihe. Wer hier Bier bestellt, zahlt genau so viel, wie er oder sie möchte. Aus den Lautsprechern schallt französischer Hip-Hop, an der Tafel werden "Lampedusa Soli Shots" angeboten. Die durchgesessenen Sofas sind der perfekte Ort für tiefe Gespräche bei stetig fließendem Bier. Und wer kickern will, muss nur eine Treppe runtergehen! Einer unser liebsten Spots Hamburgs!

© Andreas Drogand

11
Sich dem Pub-Charme hingeben im Froggys

The Pub formerly known as Froggys ist direkt an der Ecke zwischen Eimsbütteler Chaussee und Bellealliancestraße und trumpft nicht nur mit sämtlichen Spielen vom HSV und dem FC St. Pauli auf, sondern auch mit denen der anderen großen europäischen Wettbewerben. Gesellige Barhocker oder gemütliche Kinositze laden zu Guinness, hellem Stiftungsbräu oder Pils aus dem Pint ein. Das Barpersonal ist auch spitze, der schwierige Mix aus Seelsorger*in-Rolle und stille*r Beobachter*in ist hier gelernt! Ihr könnt den Laden auch für eure Party mieten. Seid keine Frösche und kommt ins Froggys!

Hamburgs kultigsten Bars & Restaurants

21 besten Bars in Hamburg
Hamburg hat viele tolle Bars, die Entscheidung fällt hier schwer. Wir sind aber zur Stelle und verraten hier, wo es die besten Drinks gibt.
Weiterlesen
11 Kultlokale, dir ihr in Hamburg kennen solltet
Wir lieben alteingesessene Läden, bei denen seit Jahren oder gar Jahrzehnten das Gleiche auf der Speisekarte steht.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite