Die 11 besten Cafés für American Breakfast in Hamburg

Pancakes mit Ahornsirup, Waffeln, Scrambled Eggs, Pastrami, Kaffee – American Breakfast klingt schon beim Aussprechen nach wahr gewordenen Frühstücksträumen voller Leckereien. Wir haben für euch 11 Orte zusammengestellt, die mindestens eine der amerikanischen Spezialitäten in hervorragender Ausführung anbieten. Viel Spaß beim Vergießen des Ahornsirups über eure Teller!

© Anastasia Rastorguev

1
Himmlische Waffeln zum Frühstück bei Nord Coast

Wer richtig gut frühstücken will, kommt am Nord Coast nicht vorbei: fluffige Traumwaffeln mit Beeren, Pancakes mit Mascarponecreme, Acai-Bowls, Eier-Avocado-Variationen - die Karte liest sich, als hätten sich alle Frühstücksgötter zusammengesetzt und sich gemeinsam was richtig Feines überlegt, dass uns Hamburger so glücklich macht, dass wir sogar bereit sind, uns für einen Tisch bis nach draußen anzustellen (Reservierung ist am Wochenende erforderlich!). Ihr findet auch eine Filiale im Eppendorfer Weg. 

© Lisa Greis

2
Eine fette Bagel-Party feiern in der New York Bagel Bar

Die Inspiration für die New York Bagel Bar kommt, wie es der Name sagt, direkt aus New York, dem unbestreitbaren Mekka für Bagels. Ihr könnt euch entweder selbst einen Bagel zusammenstellen oder aus den Signature-Kombinationen wählen. Dabei sind zum Beispiel der Brooklyn Bagel mit Frischkäse, Erdnussbutter und Marmelade, der Little Italy besteht aus Mozzarella, Tomate und Rucola und der Upper Eastside setzt sich aus Frischkäse, Lachs, Spinat und einer Honig-Senf-Sauce zusammen. Neben den fantastischen Kreationen bekommt ihr hier auch noch super Kaffee und süße Leckereien wie vegane Zimtschnecken.

© Franzi Simon

3
Sich bei Mamalicious im Ami-Style die Wampe vollhauen

Das Mamalicious ist für all of those, who love American Food, vor allem das Frühstück. Die vegetarische Auswahl mit allerhand veganen Gerichten – Burger, Mac 'n' Cheese und allerhand Breakfast-Optionen wie veganen Bacon, ist der Kracher. Großzügige Portionen, faire Preise und das klassische Diner-Flair machen diesen lässigen Laden rundum empfehlenswert. Für ausgiebiges Schlemmen ist definitiv gesorgt: Saftige Pancake-Türme mit veganem "Speck", Ahornsirup oder Beeren, große Avocadosandwiches, würziges Scrambled Tofu, French Toast oder Bagels lassen das Herz höherschlagen. Und wer zu Kaffee und Kuchen herkommen mag, kann sich an der Kuchen-Theke mit stets veganen Kreationen austoben.

© Anastasia Rastorguev

4
Gesunde Pancakes mit frischen Superfoods genießen bei Paledo

Superfood-Fans und Gluten-Beiseitelasser*innen müssen auf ein köstliches American Breakfast nicht verzichten: Im Paledo gibt es nicht nur ultragesunde Pancakes aus Bananen, Hafer-, Reis- und Buchweizenmehl, sondern auch duftendes Zimt-Porridge und allerlei Bowls satt für ein gesundes Frühstück, das euch einfach komplett erfüllt. Hier wird komplett auf frische und natürliche Zutaten gesetzt und auf Industriezucker verzichtet. Wohltuend und lecker – grandiose Kombination!

© Martyna Rieck | Stella Bruttini

5
Den ganzen Tag frühstücken bei Pancake Panda

Comfort Food kann auch süß schmecken und wem das vorher noch nicht klar war, der*die sollte mal bei Pancake Panda vorbeischauen. Inspiriert ist das Rezept des Teigs für die fluffigen Pfannkuchen von der US-amerikanischen Kette iHop, doch die kreativen Kreationen mit Cini Minis (unser absoluter Favorit!), frischen Erd- oder Blaubeeren kommen vom Gründerpaar, das sich mit der Eröffnung ihres Ladens einen echt süßen Traum erfüllt hat. Andere Frühstücksklassiker wie Eggs Benedict, einen Breakfast Burger, von dem wir immer noch träumen und vegane Stullen gibt es neben dem obligatorischen Kaffee auch noch und das den ganzen Tag lang. Breakfast all day!

© Salon Wechsel Dich

6
Fluffige Waffeln und Avocadobrot mampfen im Salon Wechsel Dich

Hier schlägt das Herz von Waffel-Liebhaber*innen direkt höher, denn im Salon wechsel dich stehen nicht nur süße  Toppings und Füllungen stehen auf der Karte – ja, ihr habt richtig gehört, Füllungen! Ihr könnt euch hier nämlich einen Kinderriegel in den Waffelteig einbacken lassen! Auch herzhafte Waffeln mit Tomate-Mozzarella, Ziegenkäse, Chutney, Brie oder Serranoschinken finden ihren Weg auf die Teller. Die perfekte Kombination am Morgen bildet wohl der Frühstücksteller, auf dem sich eine süße Waffel und ein Avocadobrot finden. Wir sind große Fans! 

© Franzi Simon

7
Pancakes und Pastrami-Sandwiches satt in der RAIN Cafeatery

Auch (oder besser: vor allem) abseits der Ottensener Hauptstraße lassen sich kleine, feine Cafés entdecken – vor allem, wenn man hungrig und auf der Suche nach einem Pancake (-Frühstück) ist. Die RAIN Cafeatery in der Großen Rainstraße ist für solche Situationen der perfekte Anlaufpunkt. Wer hier Pancakes will, bekommt einen Traum aus Ahornsirup, Pfirsichen und Mascarpone. Auch sehr zu emofehlen ist das Pastrami Sandwich mit Krautsalat, Gurke und einer Senfcreme. Veganer*innen sollten das Sauerteigbrot mit geröstetem Blumenkohl und einer Erdnuss-Gochujang Soße probieren. Eine Reservierung empfiehlt sich vor allem am Wochenende sehr!

Doris Diner Hamburg
© Anna Nguyen

8
Doris Diner überzeugt mit Pancakes

Ein American Diner mitten im Grindelviertel – wo sollte es richtig gute Pancakes geben, wenn nicht hier? Doris Diner bietet hervorragende Buttermilch-Pancakes mit Ahornsirup und Obst an – wahlweise mit Blaubeeren, Apfel oder Banane. Die flüssige Begleitung ist der stilechte Milkshake. Für den deftigen Geschmack gibt's natürlich auch Burger und Sandwiches, Salate, Wraps und kleine Snacks runden das Angebot ab. Nicht zu vergessen die Original-Atmosphäre mit roten Polstermöbeln und viel Chrom.

© Franzi Simon

9
Waffeln, Sonne und All you can drink: der Mimosas Brunch Club

Gründe zum Anstoßen gibt es immer, sei es ein Geburtstag, der Jahrestag oder die endlich überstandene Prüfungsphase – in der Neustadt findet ihr für jeden Anlass den passenden Spot, nämlich den Mimosas Brunch Club. Wie der Name schon verrät, dreht sich in dem süßen Café alles um Mimosas. Hier bekommt ihr die Drinks aus Crémant und Orangen, Grapefruit oder Mangosaft sogar bottomless serviert – also so viel ihr trinken könnt. Wem das too much ist, bestellt lieber den grandiosen Espresso Martini oder ganz viele alkoholfreie Drinks, die genauso lecker sind! Damit der Spaß mit ordentlich Umdrehungen gut endet, bestellt ihr euch dafür leckere Waffeln, großzügig belegte Brote und einen Dutch Pancake, von dem wir noch heute träumen.

© Franzi Simon

10
American Breakfast schnabulieren im Grilly Idol

Vor uns stehen luftige Pancakes, die jedem USA-Fan Schnappatmung bescheren. Als Stack (also kleiner Turm) aufgestapelt, mit frischer, leicht salziger Whipped Cream als Krönchen obendrauf, knusprigem Bio-Speck und Ahornsirup oder Blaubeersoße in Kännchen zur individuellen Vollendung des Meisterwerks. Daneben ein Breakfast-Burrito mit Bacon, Schafkäse, Rührei, Bohnenmus, Limetten-Crème-Fraiche, Gemüse und frischen Jalapeños. Und ein Toastie mit Ziegenkäserkern. Was auf unserem (fast zu kleinen) Tisch landet, lässt unser leicht verkatertes Herz kurz aus dem Takt kommen. Grilly Idol, we <3 you!

Kuchen im Café Mit Herz und Zucker.
© Franzi Simon

11
New York Cheesecake at its best bestellen im Mit Herz & Zucker Café

Ja, New York Cheesecake zählt durchaus als ordentliches amerikanisches Frühstück! Das kleine, gemütliche Café in Hohenfelde kann neben fantastischen Frühstücksvariationen (von Süß über Käse bis zu einem Veganen mit toller Auswahl) vor allem mit zum Dahinschmelzen leckeren, hausgemachten Kuchen auftrumpfen. Besonders zu empfehlen: der New York Cheesecake. Whoa! Dazu ein (okay, vielleicht sind noch mehr Dinge besonders gut) Cappuccino und die Welt vor den Fensterscheiben sieht ein ganzen Stück süßer aus.

Noch mehr Frühstück

Die besten 11 Cafés in Hamburg zum Frühstücken
Das Frühstück ist eine unserer drei Lieblingsmahlzeiten, höhö. Deswegen greifen wir jetzt beherzt zu, wenn uns schlotzige Spiegeleier, Brötchen und Stullen in Deluxe-Variante sowie süße Waffeln serviert werden, am liebsten hier.
Weiterlesen
11 tolle Cafés für veganes Frühstück in Hamburg
Mittlerweile hat man als Veganer*in gar kein Problem mehr in Hamburg essen zu gehen – bieten doch so viele Cafés, Bistros und Restaurants ordentlich Optionen ohne tierische Produkte oder sogar ein komplett veganes Frühstück an.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite