11 Orte, an denen ihr frische Bowls essen könnt

Bowls sind Schalen voller Glück. Das beliebte Trendfood ist seit dem übertriebenen Hype vor ein paar Jahren fest in unserer Mittagsrotation etabliert. Eine nährende Açaí Bowl zum Frühstück, eine frische Poké Bowl mit frischem Lachs und massig Edamame zum Lunch und eine Burrito Bowl inklusive großem Schlag Guacamole geht am Abend immer. Damals sind die Bowl Läden mit ihren bunten Theken buchstäblich aus dem Boden geschossen, viele von ihnen haben mittlerweile wieder geschlossen. Die Crème de la Crème Hamburgs haben wir wie immer hier gesammelt.

© Franzi Simon

1
Den ganzen Tag lang Waffeln & Açaí Bowls snacken in der Nord Coast Coffee Roastery

Der Name schreit Kaffee, doch in der Nord Coast Coffee Roastery gibt es so viel mehr, das euch rund um die Uhr glücklich machen wird: richtig gute Quinoa-Bowls, Bio-Eier auf Avocadobrot, Açaí- und Matcha-Bowls und Waffeln mit Früchten direkt aus dem Himmel! Und dazu gibt es natürlich, wie der Name verrät, frisch gerösteten Kaffee, den ihr übrigens auch für die Kaffeemaschine daheim mitnehmen könnt.

© Franzi Simon

2
Hawaiianische Bowls essen bei Kailua Poké

Eine große Schüssel voller Köstlichkeiten, die nicht nur verdammt gut aussieht, sondern auch noch hervorragend schmeckt, bekommt ihr am Mühlenkamp. Hauptbestandteil der Bowls von Kailua Poké ist marinierter, roher Fisch und (Vollkorn-)Reis. Dazu gesellen sich eine ganze Menge Gemüse und weitere Toppings wie knuspriges Cashewkrokant oder fruchtige Granatapfelkerne. Und das Ganze schmeckt dann eigentlich wie Sushi, nur mit einem Upgrade. Quasi Sushi 2.0. , das auch als Catering direkt in euer Büro gebucht werden kann oder straight in die eigene Butze per Lieferdienst!

© Mariam Pourseifi

3
Die Vielfalt gesunder Küche entdecken bei Paledo

War gesundes Essen vor Aufkommen von Soul Food & Co. für viele eher ein Muss als Genuss, so sieht die Lage heute schon ganz anders aus. Im Paledo Hamburg, einem einladenden Superfood Deli am Mühlenkamp, ist gesundes Essen absolutes Programm. So setzt man hier komplett auf frische und natürliche Zutaten und verzichtet auf Getreide, Industriezucker und was es sonst noch so an "Schandtaten" für das Wohlbefinden gibt. Der kleine Store zaubert unter anderem fantastische Frühstück- und Salatbowls, glutenfreie Overnight Oats, Snacks, ein köstliches Shakshuka, erfrischende Säfte und bietet auch noch fertige Lunchboxes an. Wer es gesund und lecker mag, hat keinen Grund, hier nicht einmal vorbeizuschauen!

© Franzi Simon

4
Vegane Salat- und Burgerbowls entdecken bei Happenpappen

Bei Happenpappen gibt es alles, was das vegane Herz begehrt. Die Salate sind hier immer lecker, immer besonders mit speziellen Zutaten wie Quinoa oder Süßkartoffeln. Hier auf St. Pauli gibt es auch oft ein spannendes Wochenendprogramm mit Brunch für Langschläfer*innen mit Sandwiches sowie einem heftigem Grilled Cheese und dienstags- bis sonntagabends könnt ihr zum Burgerspecial vorbeikommen, bei dem es auch tolle Bowls gibt.

© Anastasia Rastorguev

5
Gesunde Bowls schlemmen bei den Maui Poke Guys

Schon von Weitem sieht man das fröhliche Pink und die türkise Eingangstür der Maui Poke Guys leuchten – und kaum ist man im Maui drin, schmeckt man die Sonne, das Meer und das Salz im Haar fast schon auf der Zunge, dank der fröhlichen Farben, gemalten Palmenblätter und dem Surfboard an der Decke. Aus frischen Zutaten werden hier Poke Bowls gezaubert, mit frischem Lachs oder Thunfisch, Hühnchen oder auch vegan. Dazu kommt eine Menge knackigen Gemüses, eine Basis aus leckerem Reis und hausgemachte, spitzenmäßige Saucen. Gefällt uns sehr!

© Thomas Kosikowski

6
Sattessen mit Bowls bei Beets & Roots

Bowls liegen schon lange im Trend. Sehr leckere und wirklich pappsatt machende Bowls gibt es bei Beets & Roots am Gänsemarkt und in der zweiten Filiale in der Brandstwiete, die man mit Fleisch oder Fisch, vegetarisch oder vegan ordern kann. Die vielen Zutaten der saisonal wechselnden Kreationen – dazu gehören z. B. Crunchy Thai Chicken, Avocado, Tofu & Peanut Curry und eine vegane Korean BBQ Bowl – schmecken wirklich frisch und man ist bemüht, gerade zur Mittagszeit flott zu servieren. Ihr könnt euch auch eure Lieblingsbowl zusammenstellen oder einen Wrap und Salat wählen.Die Bowl-Preise mit rund 10 bis 13 Euro aufwärts sind nicht gerade günstig, dafür gibt es aber vollwertiges Healthy Food für jeden Geschmack.

© Anastasia Rastorguev

7
Bowls und panasiatische Köstlichkeiten genießen im Vo

Das Konzept der Jungs von Vo: Fantastisches Essen kreieren, das gesund ist, weil es nur aus frischen und überwiegend regionalen Bio-Zutaten gezaubert wird. “Hier wird gekocht wie vor 40 Jahren – nach Omas Rezept, nicht nach Mamas", lautet das Motto des vietnamesischen Ladens in Eppendorf. Schön und schick eingerichtet überzeugt der Laden auf ganzer Nudel-Linie: von der Pho bis zu den Flying Noodles schmeckt hier alles.

  • Vo Lehmweg 49, Hamburg
  • Montag – Freitag: 12–16 Uhr und 17.30–22 Uhr, Samstag und Sonntag: 13–22 Uhr
© Stella Bruttini

8
Burritos und Bowls bestellen bei Baborrito

Fans der mexikanischen Küche haben im Grindel eine köstliche Anlaufstelle: Baborrito! Der kleine Laden an der Grindelallee serviert nämlich allerlei Burritos und Quesadillas mit den unterschiedlichsten Füllungen von Beef über Chorizo bis hin zu Lachs – und natürlich bekommt ihr hier auch vegetarische und vegane Varianten. Wer es lieber mag, bestellt eine Burrito-Bowl, übrigens auch super zum Mitnehmen. Dazu gibt es hausgemachte Limonaden und frischgepresste Säfte.

© Anh Nguyen | Unsplash

9
Viele Vitamine in einer Bowl vereinen bei Rå

Vitaminjunkies aufgepasst: Bei Rå bekommt ihr in jeder Schale mit ganz viel Gesundes. Die saisonal wechselnden Bowls beweisen, dass ausgewogenes, leckeres und interessantes Essen absolut zusammengehören. Unsere Favorites sind unter anderem der Planted Chicken Lemon Eintopf mit Aubergine und Cherrytomaten oder das Chili sin Carne mit Blumenkohl, Jalapeños und Nachos. Das ist Bowl 2.0!

© Café Leonar

10
Ein Geschmack für alle Geschmäcker im Café Leonar

Der Hummus findet im Café Leonar oft seinen Platz in diversen Gerichten. Neben sehr guter Falafel mit Tahin-Sauce, dem angesprochenen Hummus, Babaganoush, roter Krautsalat und hausgemachtem Pitabrot empfehlen wir euch vor allem den gebratenen Halloumi mit konferierten Tomaten zu probieren. Wer noch mehr Hummus möchte, sollte hier auf ein Tel Aviv-Hummus-Frühstück vorbeikommen, das mit Shakshuka, Labane und Tabouleh serviert wird. Oder probiert das sehr leckere Tahin-Eis mit Dattelsirup und karamellisierten Nüssen. So Hu-muss das!

© Anastasia Rastorguev

11
Sich auf fantastische Drinks und Bowls bei Botanic District verabreden

Schon mal einen Lavendel-Veilchen-Drink probiert? Beantwortet die Frage unbedingt mit "Bald ja!" und lauft auf dem schnellsten Wege nach Eppendorf. Mit dem Botanic District hat das Viertel einen fabelhaften Abend-Hotspot, wo die Drinks so gut sind, dass Hamburger*innen aus sämtlichen Arealen hierher strömen. Auch nicht zu vernachlässigen ist übrigens die vorzügliche Speisekarte: Mit leckeren Tapas, Bowls und Burgern schafft ihr eine gute Grundlage für euren Trinkspaß!

Food, Food, Food

11 Orte, wo ihr knusprigen Fried Chicken bekommt
Eine Bucket voller Fried Chicken hat schon so manchen Kater gerettet, denn das Comfort Food ist genau the right amount of fettig.
Weiterlesen
21 Orte, an denen ihr super leckere Pizza bekommt
Pizza geht immer, aber wo gibt es die beste Hamburgs? Kann man nicht sagen, deswegen sind hier gleich 21 Spots drin!
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite