11 Orte für leckere Wiener Schnitzel
Eine knusprige Kruste, ein Spritzer Zitrone und darunter saftiges, dünnes Kalbsfleisch: Der Gedanke an ein Wiener Schnitzel kann uns bis in die Träume verfolgen. Dazu ein großer Haufen Kartoffelsalat, Bratkartoffeln oder auch einfach Pommes, ein säuerlicher Gurkensalat – mehr braucht es nicht, um glücklich zu sein. Wir haben elf Restaurants für euch, in denen ihr bei uns im hohen Norden die leckersten Wiener Schnitzel bekommt.
1 Ein Hirschschnitzel im Freudenhaus St. Pauli probieren
Das Schnitzel im Freudenhaus auf St. Pauli ist so gut, dass es einen eigenen Namen verpasst bekommen hat: "Kalle". Kalle ist natürlich aus Kalbsfleisch, wiegt stolze 300 Gramm und gesellt sich mit seinen Kollegen, einem Kartoffel-Speck-Gurkensalat und einem grünen Salat auf den Teller. Die Beilagen haben keine eigenen Namen abbekommen – hier steht einfach ganz klar das Schnitzel im Vordergrund. Aktuell gibt es auch eine neue Interpretation des Klassikers auf der Karte: ein Hirschschnitzel in Nusspanade mit Preiselbeeren und natürlich Bratkartoffeln. Macht es euch in dem gemütlichen Restaurant gemütlich!
2 Schlemmen wie in Wien im Bistrot Vienna
Auch wenn wir Hamburger Spezialitäten feiern, vertrauen wir den österreichischen Kolleg*innen, wenn es um Käsespätzle, Schnitzel und Co. geht und da ist das Bistrot Vienna eine Top-Adresse für. Das kleine Restaurant in der Fettstraße bietet das Kalbsschnitzel in klassischer Kombination mit Gurken- und Kartoffelsalat zu einem richtig fairen Preis an und zudem gibt es eine vorzügliche Tageskarte. Dazu noch das schöne Interieur des ehemaligen Kunstcafés und ein eiskalter Riesling – guad!
3 Stellt euch euer perfektes Schnitzel zusammen im Gassenhaur
Im Gassenhaur – mundartlich ohne e geschrieben – wird man auf seine ganz eigene Art mit "Servus" und "Moin" gleichzeitig begrüßt. Das Ambiente des Restaurants liegt irgendwo zwischen Kiez und Hüttenzauber. Wer nach einer Möglichkeit sucht, vor dem Besuch auf der Reeperbahn noch gut und reichlich essen zu gehen, ist hier genau richtig. Die Zutaten, die ausschließlich regional bezogen werden, verwandeln sich hier in echte österreichische Klassiker. Es gibt mehrere Arten von Schnitzeln auf der Karte, auch ohne Panade, oder die etwas günstigere und kleine Version oder mit Spitzkohl gefüllt. Im Preis inbegriffen sind zwei Beilagen, die ihr selbst wählen könnt. Das Restaurant steckt gerade noch in den letzten Zügen eines Umbaus, macht aber im Herbst 2024 wieder auf.
4 Österreich in Hamburg entdecken im Tschebull
Das Schnitzel im österreichischen Restaurant des Levantehauses ist das Nobelste in unserer Liste: stolze 34 Euro kostet es. Dafür ist das Kalbsschnitzel tellergroß, extrem saftig und die Panade nicht zu dick. Dazu gibt es ganz klassisch einen leckeren Kartoffelsalat, Preiselbeeren und einen grünen Salat. Die Atmosphäre ist eher schick als hemdsärmelig, aber trotzdem sehr alpin-gemütlich. Zum Lunch könnt ihr euch zwei oder drei Gänge schmecken lassen.
5 24/7 lang zu fairen Preisen essen und trinken in Erika's Eck
Vom Taxifahrer*innen bis zu trinkfreudigen Nachtschwärmer*innen trifft man hier so einige Arten von Menschen. Erika's Eck hat zu wirklich abenteuerlichen Zeiten geöffnet, von denen der*die ambitionierte Imbissbuden-Besucher*in nur profitieren kann. Im alteingesessenen Laden, der mehr Kneipe als Imbiss ist, könnt ihr ein Bierchen oder Käffchen trinken oder euch für Leckereien wie Currywurst, Schnitzel "Wiener Art" und sieben weitere Varianten des Comfort Foods, belegte Brötchen oder sogar Rumpsteak entscheiden. Erika lässt euch garantiert nicht hungrig zurück und zockt euch auch nicht ab: Eine Tasse Kaffee kostet hier faire 1,50 Euro und es gibt es sogar eine eigene, günstigere Karte für Kids UND Senior*innen. Lieben wir genauso wie den Instagram-Account – der ist einfach zum Grölen!
6 Backhendl und Zwiebel-Rostbraten im Tafelspitz verputzen
Eine Hommage an Österreich! Ob ein echtes Wiener Schnitzel, Tafelspitz, Kaiserschmarrn, Brettljause oder Pallatschinken: Im Tafelspitz wird Wert auf frische und ausgewählte Produkte von erstklassiger Qualität gelegt und das alles bei humanen Preisen. Weitere Hauptgerichte sind etwa das Backhendl, Gulasch oder Zwiebel-Rostbraten. Dazu findet man eine Vielzahl österreichischer Weine und Schnäpse.
7 Das Schuback in Eppendorf für deutsche Küche besuchen
Im Schuback an der Eppendorfer Landstraße gibt es gute deutsche Küche – das ist aber kein Grund, nicht auch ein Original aus Österreich von der Karte zu wählen. Das Wiener Schnitzel wird hier klassisch serviert: mit Gurkensalat und Preiselbeeren. Endlich wird der Klassiker auch wieder täglich angeboten – früher kam die Küche einfach nicht mit dem Panieren hinterher. Die Portionen sind groß, der Geschmack 1A. Eine sehr gute Wahl für ein Wiener Schnitzel! Zum Nachtisch gönnt man sich hier am besten den bombastischen Apfelstrudel.
8 Ein "kleines" Schnitzel essen im Wirtshaus Watzmann
Was erwartet man von einem Wirtshaus? Deftige Küche zu guten Preisen und vor allem Portionen, nach denen man am liebsten nachhause rollt. All das wird bei Watzmann in Wandsbek seit den 90'ern erfüllt: Das Wiener Schnitzel ist tellergroß, saftig und wird mit Petersilienkartoffeln und Salat serviert. Für die nicht so Hungrigen unter euch: Das Schnitzel gibt es auch als "kleine" Portion. Superlecker sind hier auch die Kasknödel und die Berner Röstis.
9 Lecker schmausen bei den Küchenfreunden
Mittig im Lehmweg gelegen findet ihr die Küchenfreunde, die euch mit ihrer sonnigen Terrasse und dem gemütlichen Gastraum mit kulinarischen Leckereien empfangen. Neben klassischen Gerichten wie dem Wiener Schnitzel oder Steaks finden sich auch immer saisonale Highlights wie gefüllte Schmorgurke auf der Karte und könnt aktuell schon Gans und Ente auch für zu Hause bestellen. Lasst euch von den Küchenfreunden überraschen!
10 Hausgemachte Knödel essen in der Alpenkantine
In der Alpenkantine regt alles zum Speichelfluss an. Da hilft nur eines: bestellen! Hier gibt es eine vielfältige Auswahl aus dem Superstargericht, den Knödeln, aber auch Salate, Quiches, Fleischgerichten (wie einem richtig, richtig gutem Schnitzel von Weidenschweinen aus der Müritz), veggie und veganen Gerichten wie Maultaschen und süßen Treats. Alles sehr authentisch, mit guten Zutaten und vor allem super lecker! Im Sommer könnt ihr auf der schönen Terrasse sitzen und die Menschlein in der trubeligen Osterstraße beobachten. Das sind echte Hamburg-Vibes mit süddeutschem Einfluss!
11 Origiginal Wiener Schnitzel essen wie auf dem Land bei "Das Dorf"
Das Dorf liegt in einem alten Gewölbe direkt in der Langen Reihe – urig, gemütlich und mit traditionellen Gerichten ist es die perfekte Anlaufstelle für ein originales Wiener Schnitzel. Genannt wird es hier "des Dorfmeisters Goldstück" und kommt golden gebraten entweder mit Kartoffelsalat und Rapunzel (so nennt man auch Feldsalat) zusammen oder mit krossen Bratkartoffeln, krossem Speck und Zwiebeln und dem klassischen Gurkensalat auf den Teller. Ein Bier dazu – läuft!