11 Tipps für einen schönen Adventssonntag

Wahnsinn – die Adventszeit ist schon da! Wir hören uns an wie unsere eigenen Großeltern, aber: Wo ist die Zeit bloß hin? In ein paar Wochen ist das Jahr schon wieder vorbei und wir sitzen mit Glögg unter dem Weihnachtsbaum und singen vergnügt "Oh, du Fröhliche" – hoffentlich! Und bis dahin machen wir uns besonders die Adventssonntage so wichtig muckelig. Mit Besuchen auf den Weihnachtsmärkten der Stadt, dick eingemummelten Spaziergänge durchs beleuchtete Hamburg und einem Heißgetränk in den gemütlichen Cafés. Wir wünschen euch eine tolle Adventszeit!

© Stephan Bohn

1
Gemütlich über den Weihnachtsmarkt an der Apostelkirche bummeln

Hier ist ein kleiner Geheimtipp, denn auch dieses Jahr findet der Markt vor der Apostelkirche in Eimsbüttel wieder statt. Klein, fein und richtig gemütlich geht es hier zu. Wem es auf der Osterstraße etwas zu trubelig wird, kann einfach eine Straße weitergehen und diesem Weihnachtsmarkt einen Besuch abstatten. Neben Glühweinbuden gibt es auch ein schönes Kinderprogramm mit Schminken und weihnachtlichem Basteln.

  • Weihnachtsmarkt Apostelkirche b. d. Apostelkirche 2, 20257 Hamburg
  • 15. November – 22. Dezember: Montag – Mittwoch: 14.30–21 Uhr, Donnerstag und Freitag: 14.30–22 Uhr, Samstag: 12–22 Uhr, Sonntag: 12–20 Uhr, Totensonntag ab 17 Uhr
© Stella Bruttini

2
Träume wahr werden lassen im Breakfast Dream

Montagmorgen, ihr habt gerade die erste Vorlesung des Tages hinter euch und der Magen knurrt? Ihr sehnt euch nach einem warmen Frühstück mit Eggdrop Sandwich, herzhaft belegtem Sauerteig Brot und richtig gutem Kaffee? Oder seid ihr doch eher Team süß und habt Lust auf vegane Snacks mit det trendy Lotus Creme? Dann seid ihr im Breakfast Dream genau richtig! Steppt doch mal vorbei.

© Franzi Simon

3
Erholung pur direkt vor den Türen Hamburgs genießen im vabali spa

Statt einen teuren und langen Flug nach Bali zu buchen, können Hamburger*innen nur wenige Autominuten von der Hansestadt entfernt absolutes Urlaubsfeeling genießen. Denn in Glinde findet ihr das vabali spa. Auf den insgesamt 36.000 Quadratmetern ist eine beeindruckende Saunalandschaft nach balinesischem Vorbild mit diversen Spa-Angeboten sowie ein Hotel inklusive Restaurant entstanden. Hier lohnt sich bereits ein Tagestrip mit Freund*innen gegen den Großstadt-Stress. Günstiger kommt ihr nicht in den "Urlaub".

© Anna Yakisan

4
Bottomless Mimosa und bunte Frühstücksteller im Mimosas Brunch Club Eppendorf

Gute Nachrichten für alle, die Fans vom Mimosas Brunch Club sind – jetzt gibt es nämlich einen zweiten Laden im Eppendorfer Weg, Höhe Eppendorfer Baum. Auch hier gibts Bottomless Mimosa (auch mit alkoholfreiem Secco), in verschiedenen Ausführungen wie Grapefruit, Mango oder Cranberry. Aber auch die Kulinarik auf den Tellern überzeugt: Wir empfehlen euch den French Toast mit Nutella und Früchte-Mix und die Waffel mit Lotuskeks und -Creme – uff! Salzige Gelüste werden am besten mit dem Egg Drop Sandwich mit Avocado, Cheddar, Rühreier und Chili-Mayonnaise oder dem Tu-Nah-Sandwich mit veganer Chili-Mayo-Tu-Nah-Creme und eingelegten roten Zwiebeln gestillt.

© Franzi Simon

5
Die besten Buttercroissants Hamburgs kaufen bei der Konditorei Wiedenroth

Eine lange Schlange beim sonntäglichen Brötchenholen – das spricht für supergute Qualität und richtig leckere Backwaren. Genauso sieht es bei der Konditorei Wiedenroth aus. Der kleine Laden in Ottensen hat ein kleines, aber feines Sortiment: Nussbrot, Müslibrötchen, Sylter Brötchen, Schwarzbrot und Laugenbrötchen. Klar, auch Franzbrötchen gibt es, die sind hier wunderbar klebrig und mit ordentlich Zimt versehen. Außerdem – man munkelt – könnt ihr hier die wohl besten Buttercroissants der Stadt kaufen!

© Gut Basthorst

6
Zum Weihnachtsbesuch nach Gut Basthorst

Den Weihnachtsmarktbesuch mit einem Ausflug aufs Land verbinden? Das geht und zwar auf dem idyllischen Gut Basthorst. Jedes Jahr wird hier an mehreren Wochenenden ein traditioneller Weihnachtsmarkt mit rund 300 Ausstellern veranstaltet. Neben einem beeindruckenden Wasserfeuerwerk vor dem Herrenhaus, erwarten euch kulinarische Köstlichkeiten, sowie eine Märchenwerkstatt und Ponyreiten für die Kleinen. Schön!

  • Gut Basthorst Weihnachtsmarkt Auf dem Gut 3, 21493 Basthorst
  • 22.-24. November und alle Adventswochenenden: 11–19 Uhr
  • Erwachsene und Kinder ab 16 Jahren: 8 Euro
© Stella Bruttini

7
Gemütlich Blockbuster gucken im Studio Kino

Das Studio Kino in der Bernstorffstraße macht, was viele kleine Kinos nicht machen: nämlich Blockbuster spielen. Hier laufen die großen Hollywood-Streifen in entspannter, nachbarschaftlicher Atmosphäre. Es gibt frisches Popcorn zum guten Preis und Cola aus der Flasche, statt Massenware und verdünntem Sirup. Das macht das Studio Kino also schon mal ein ganzes Stück cooler, als die großen Kino-Ketten. Übrigens laufen hier in der Bernstorffstraße schon seit 1930 Filme auf der Leinwand. Und noch dazu riecht das gesamte Viertel bei Kino-Öffnung nach Popcorn. Schön ist das!

Elbstrand(c)MichelleWeyers
© Michelle Weyers

8
Am Elbstrand spazieren

Ein hamburgerischer Klassiker, aber der frische Wind bei einem Spaziergang am Elbstrand bringt uns jedes Mal ordentlich in Schwung. Wenn wir am Wasser entlang spazieren und das Geschrei der Möwen über unseren Köpfen hören, wissen wir: Das ist unser Hamburg! Manchmal sind es eben die Klassiker, die wir für einen schönen Tag brauchen.

© Hamam Hafen Hamburg

9
Einen Wellnesstag im Hamam genießen

Treat yourself! Manchmal muss man sich auch mal eine Pause gönnen. Ausspannen im Hamam ist gerade, wenn die Temperaturen unter zehn Grad fallen, genau das Richtige, um wieder warm zu werden. Das türkische Traditionsbad bietet neben Peelings und Schaumwaschungen vor allem Entspannung pur in einem märchenhaften Ambiente. Der perfekte Ort, um einen Tag lang die Seele baumeln zu lassen und den Alltagslärm zu vergessen.

© Alexandra Brucker

10
Über den Friedhof der guten Ideen spazieren

Manchmal geben die besten Ideen den Geist auf, so wunderbar sie auch waren. Ihren Frieden finden sie auf dem Friedhof der guten Ideen in Wilhelmsburg. Hier, auf einer kleinen Lichtung, ragen dunkle Grabsteine aus dem Rasen. Die meisten Tafeln sind beschriftet – doch nicht mit den Namen verstorbener Menschen. Ideen wie „Die Mona Lisa von hinten malen“ wurden dort bestattet. Auf dem Friedhof der guten Ideen schwirren die Geister der drei vermaledeiten Wörter: hätte – würde – könnte. Ideen jedoch loszulassen und Platz für Neues zu machen, tut gut. Und ein Spaziergang durch die Grabsteine sorgt vielleicht für eine neue Idee – auch wenn sie irgendwann wieder begraben wird.

© Martyna Rieck

11
Fufu, Fried Chicken und mehr westafrikanische Leckereien genießen bei Akan Afrofusion

In der HafenCity habt ihr jetzt die Möglichkeit westafrikanische Speisen zu schnabulieren! Akan Afrofusion bietet euch eine große Auswahl an neu interpretierten Klassikern, wie Fufu-Trüffel-Gnocchi oder den Afroburger. Wer Bock auf viele neue, intensive Geschmäcker hat, ist hier auf jeden Fall an der richtigen Adresse! Das Popcorn Chicken, die Plantains und die Afrofanta waren besondere Highlights für uns.

Eine wunderschöne Adventszeit

Weihnachtsmärkte im Umland
Eine klebrige Glühweintasse zwischen den Händen, den Geruch von gebrannten Mandeln in der Nase: Wir lieben Hamburgs Weihnachtsmärkte, auch die, für die sich ein Ausflug lohnt!
Weiterlesen
Brunchen im Advent
Dieses Jahr noch einmal mit Freund*innen zusammenkommen, sich bei Kaffee, Pancakes und Rührei austauschen – ein Brunch ist perfekt dafür!
Weiterlesen
Zurück zur Startseite