11 Läden für knusprige Pommes
Kleine goldene Glücklichmacher, knusprig in frischem Fett gebacken, mit einem Schlag cremiger Mayonnaise oder würzigem Tomatenketchup. Jawoll, eine Schale Pommes kann so manchen verloren geglaubten Abend, ausweglose Situation oder Liebeskummer retten. Wir sprechen dabei von ehrlichen, gelben Kartoffelstreifen. Keine Sweet-Potatoe-Curly-Fries mit geschüttelter Trüffel-Rosmarin-Remoulade. Aber Fritte ist eben nicht gleich Fritte und deswegen zeigen wir euch 11 Läden in Hamburg, in denen ihr richtig geile Pommes bekommt.
1 Kalbswurst und Pommes essen von Curry Grindel
Ein unauffälliger Imbiss im Univiertel mit toller Currywurst in genau richtig vielen Variationen, um niemanden zu verwirren: fein, grob oder vom Kalb? Dazu gibt’s in einer Atmosphäre zwischen urig und ulkig super frische Pommes, geile Soßen wie Erdnusstunke oder Sour Creme und Beilagensalate – alles hausgemacht und in Maxiportionen.
2 Halbes Hähnchen mit Kinder-Pommes in der Eppendorfer Grill-Station holen
Zur Eppendorfer Grill-Station muss man in Hamburg eigentlich fast nichts mehr sagen. Der "Kultgrill" in Hoheluft ist seit Jahren aus "Dittsche" bekannt - jener Sendung im WDR, in der Olli Dittrich mit Bier ("Das perlt aber heute wieder") und gestreiftem Bademantel über das Leben sinniert. Die Eppendorfer Grill-Station hat aber auch geöffnet, wenn Dittsche, Ingo und Schildkröte gerade nicht da sind. Dann gibt's klassisches Imbissessen: halbes Hähnchen, Pommes, Schnitzel, Bauernfrühstück oder Currywurst für unschlagbare Preise. 'Ne Portion Kinder-Pommes kriegt ihr für 2,90 Euro, das halbe Hähnchen kostet euch humane 6,30 Euro.
3 Sich neu in den Imbiss-Klassiker, die Kleine Pause, verlieben
Die Kleine Pause in der Wohlwillstraße ist ein stadtbekannter Rettungsanker für alle Gestalten der Nacht und des Tages. Hier kehrt ein, wer nach drei bis 14 Bier großen Hunger nach Salzigem und Fettigem verspürt. Ob Burger, Hot-Dogs oder andere Würste (jetzt auch in vegan und veggie), hier werden alle Cravings gestillt. Und auch die Pommes hier haben es wirklich in sich: Mit hausgemachter Remoulade und beladen mit Röstzwiebeln wurde hier schon so mancher Magen beruhigt. Und bereit für die Partynacht auf dem Kiez macht euch ein weiteres Highlight des Kult-Imbisses in Familienhand (jetzt in 2. Generation): die mega günstigen Caipirinhas während der Happy-Hour!
4 Die besten Schanzen-Pommes und vegane Hotdogs rausholen im Schmitt Foxy Food
Was wären die Schanzengänger*innen aufgeschmissen ohne das Schmitt Foxy Food. Denn in dem Eck-Imbiss gibt es neben veganer und fleischhaltiger Curry- und Bratwurst auch beste gold-fritterte Pommes auf die Hand. Genau die richtige Stärkung für zwischendurch, um den restlichen Arbeitstag oder den weiteren Abend zwischen Schulterblatt und Susannenstraße anzugehen!
5 Cheeky Pies: englische Herzlichkeit, die man schmeckt!
In England haben "Meat Pies" eine lange Tradition, die bis in das 12. Jahrhundert zurückgeführt werden kann. In Hamburg ist England dank der Cheeky Pies Standorte (die Pantry ist das Restaurant in der Weidenallee und der Foodtruck steht direkt neben dem Irish Pub Froggys in der Eimsbüttler Chaussee) nur einen Katzensprung entfernt. Wir empfehlen euch den Klassiker "Steak and Ale Pie" zu probieren. Im Menü inklusive Pommes (auch loaded und mit Käsesauce), Erbsenstampf, Bratensauce (aka Gravy für propper English Vibes) und knusprigen Röstzwiebeln on top kostet euch das um die 11 Euro. Für den vegetarischen Genuss empfehlen wir den "Vegan Farmhouse" mit Kartoffeln, Karotten, Spinat und Mais. Wer am Abend wie die Engländer*innen auch etwas feuchtfröhlicher mag, kann auf ein oder zwei aus England importierte Cider oder eine Pint vorbeikommen.
6 Mö-Grill: Pommes und Currywurst für Touris und Einheimische
Die Wurst und Pommes mit der besten Aussicht auf Hamburgs trubelige Innenstadt gibt es wohl am Mö-Grill direkt am Jungfernstieg. An der Anlaufstelle aller Einkaufswütigen schmeckt die Portion gelben Glücks mit Blick auf die Alster noch ein kleines bisschen besser. Die Preise sind trotz des Ansturms an Tourist*innen, die einmal die berühmte Currywurst probieren wollen, völlig in Ordnung und die Damen und Herren am Grill immer bester Laune.
7 Eine riesige Portion Gyros im legendären Corfu Grill bestellen
Wer zum Corfu Grill in Eimsbüttel geht, der sollte vorher eine Woche Fasten einlegen: Die Portionen sind wirklich gewaltig! Und, was ja eigentlich noch wichtiger ist: Alles schmeckt frisch und lecker. Hier kommen vor allem klassische Gerichte auf den Tisch, die man bei einem Besuch beim Griechen erwartet: vor allem die fleischlastigen Speisen Gyros, Souvlaki und klar – Grillplatten. Die karge Einrichtung wird durch die sensationellen Preise und die überfreundlichen Kellner*innen wettgemacht. Richtig für alle, die großen Hunger haben und gerne mit (meist kostenlosem) Ouzo nachspülen!
8 Köstliches Comfort Food schlemmen bei Bun's Streetfood
Bei Bun's Streetfood bekommt ihr etwas andere Burger, denn die namensgebenden Buns werden wie bei einem Grilled Cheese Sandwich von beiden Seiten knusprig angebraten und zudem mit knackigen Zutaten belegt. Unser Fav ist zum Beispiel die Variante mit Fried Chicken oder der vegetarische mit Halloumi und Honig-Senf-Sauce. Und ganz ehrlich: Allein für die kroschen Pommes und das Mac'n'Cheese lohnt sich ein Besuch hier.
9 Asia Burger und Gin Tonic im Grilly Idol bestellen
Das Grilly Idol ist vor allem gemütlich, aber nicht shabby, es ist clean, aber nicht kalt. Alt, aber nicht oll, es ist St. Pauli, aber nicht Hipster, es ist nicht drüber, aber auch alles andere als langweilig. Das Grilly Idol liegt einfach genau richtig! Es gibt viele Klassiker, auch in vegane und vegetarische, Chilli Cheese Fries mit warmer Käsesauce und den famosen Teriyaki-Burger im Bao-Bun. Gerne kann auch einfach die schicke kleine Bar besetzt werden, an denen die Barkeeper*innen euch Drinks servieren, die den guten Hamburger Cocktail-Bars in nichts nachstehen. Trotz der vielen Tische wird es hier abends ziemlich voll. Reservieren lohnt sich also!
10 Austern zum Frühstück und Steak Tatar im Café Paris genießen
Die kalte Jahreszeit ist Austernzeit. Alle Monate mit "R" sprechen für frische Muscheln und im Café Paris könnt ihr die gleich zum Frühstück genießen. Das Austern-Frühstück ist ein Mini-Luxus und vielleicht nicht für jede*n was. Ein halbes Dutzend bekommt ihr hier für 24,90 Euro und das kann selbstverständlich nicht nur zum Frühstück verspeisen werden. Aber keine Angst, es gibt auch was für nicht so experimentierfreudige Gaumen. Eine riesige Auswahl an internationalen Frühstücksvariationen von italienisch bis englisch wird hier angeboten. Im Stil der Pariser 20er Jahre könnt ihr dann Crémant schlürfen und bis in die späten Nachmittagsstunden frühstücken und über Hemmingway oder Simone de Beauvoir philosophieren. Abends gibt es dann köstlichen Wein und ein her-vor-ragendes Steak et Frites. Bon Appetit!
11 Otto‘s Burger in der Sternschanze serviert feinstes Comfort Food
Otto's Burger futtern wir bei Heißhunger, Hangover oder einfach für die Seele. Bei so frischen und regionalen Produkten braucht es nicht viel Auswahl: Neben den Klassikern kommen aber dennoch immer wieder Specials auf die Karte, zum Beispiel der ultragute Burger mit Raclettekäse. Die Burger werden hier in ihrer Standardversion übrigens vegetarisch oder vegan serviert, selbst die Chicken-Variante! Wer Lust auf Fleisch hat, zahlt einen Euro drauf. Dazu werden richtig gute Pommes, Coleslaw, Onion Rings, vegane Nuggets und hausgemachte Limonaden gereicht.