Unsere Lieblingsserien für den Herbst
Herbstzeit ist Serienzeit! Denn an einem verregneten Sonntag lockt uns wirklich nichts vor die Tür – außer vielleicht ein Franzbrötchen zum Frühstück. Spätestens wenn wir dann aber durchgeweicht wieder zu Hause ankommen, schleppen wir Kissen und Bettdecke vom Bett aufs Sofa, machen uns eine Kanne Tee und lassen Folge um Folge von unserer Lieblingsserie über den Bildschirm flimmern. Wir verraten euch, welche das für uns sind. Wegen des Streiks in Hollywood sind bei uns dieses Jahr ein paar Evergreens dabei, denn viel Neues haben die Streaming-Services irgendwie nicht zu bieten. Das Gute ist: So unterschiedlich wie unsere Redaktion ist, sind auch unsere Geschmäcker. Während die eine ein Angsthase ist und eher gemütliche Family-Serien guckt, darf es bei der anderen nicht gruselig genug sein. Happy Bingewatching!
Franzi steht auf Nostalgie
1. Gilmore Girls
"Where you lead, I will folloooow...", na, wer singt direkt mit? Keine Serie läutet wohl bei so vielen Menschen gleichzeitig den Herbst ein wie die "Gilmore Girls". Seit 2000, als die erste Folge der Story um das Mutter-Tochter-Paar Lorelei und Rory ausgestrahlt wurde, ist der Hype um die Serie kontinuierlich nur größer geworden. So groß, dass es 2016 eine neue Staffel mit vier Folgen gab, die ehrlicherweise eher okay war. Ich schaue lieber die ersten sieben Staffeln auf Netflix an, verfolge die in rasanter Sprechgeschwindigkeit stattfindenden Schlagabtausche der beiden Gilmore Girls und träume mich nach Stars Hollow, wo jede Jahreszeit wie verzaubert ist – und vor allem der Herbst so schön ist, wie es Hamburg leider nicht hinbekommt.
2. Shrinking
Eine schwierige Kombi: Jimmy hat seine Frau verloren und versucht jetzt sein Leben als alleinerziehender Vater einer Teenagerin zu navigieren, während er tief in der Trauer steckt – doch dazu ist er Psychotherapeut und beginnt wieder, seine Patient*innen zu therapieren. Und da wird er gerne mal etwas zu ehrlich. Jason Segel, den die meisten wohl als Marshall in "How I Met Your Mother" kennen, spielt den trauernden Psychotherapeuten mit so viel Witz, dass ich ständig zwischen Tränen und Lachen feststeckte. Auch der Rest des Casts, allen voran der unglaublich mürrische Harrison Ford als sein Kollege, sind herrlich. Apple hat glücklicherweise die zweite Staffel schon bestellt!
3. This is us
Legt die Taschentücher bereit, denn bei diesem Family-Drama werden auch steinharte Herzen erweicht. Bei mir kullern jedenfalls regelmäßig die Tränen, wenn ich die Geschichte von Jack und Rebecca und ihren drei Kindern verfolge. Dabei funktioniert die Serie vor allem durch die Zeitsprünge: Wir sehen die mittlerweile erwachsenen Randall, Kate und Kevin, die ihre ganz eigenen Probleme haben, erfahren in Rückblicken aber immer mehr über ihre Kindheit und vor allem das Leben ihrer Eltern. Fantastische Schauspieler*innen, große Plottwists und ganz viel Emotionen, so gefällt mir eine Serie! Streamen könnt ihr sie auf Prime.
Martyna mag es gerne gruselig
4. Mindhunter
Hier kommen Serienmörder-Fans vollkommen auf ihre Kosten, denn bei "Mindhunter" geht es um die ersten FBI-Profiler überhaupt, die in den späten 70er-Jahren (der Hochzeit von Ted Bundy und Co.) damit begannen, die schlimmsten Mörder unserer Zeit im Gefängnis zu interviewen, um herauszufinden, was sie zu ihren grässlichen Taten verleitet hat. Kriminalpsychologisch versuchen sie gemeinsam die Frage zu beantworten, ob Mordlust angeboren ist oder sie erlernt wird. Ed Kemper, der BTK- Killer, Richard Speck, der Son of Sam und Charles Manson kommen in der Netflix-Serie vor. Mehr Serienkiller hat keine Show zu bieten!
5. Beckham
Bei all den Morden und den ganzen Grusel-Inhalten brauche ich manchmal einfach leichtes Entertainment vor dem Einschafen. Die Fussballkarriere von David habe ich nie wirklich verfolgt, die Liebesgeschichte eines der wohl berühmtesten Pärchens meiner Jugend, aber wohl. Sie waren einfach THE MOMENT in den späten Nineties und Aughts. Die vierteilige Netflix-Serie gibt einen privaten Einblick in das Leben von Becks und Posh. Mehr Nostalgie geht echt kaum! Perfekt für einen Abend mit Tee und Tea höhö!
6. Yellowjackets
Die Serie "Yellowjackets" ist inspiriert von einem wahren Flugzeugabsturz. Horrorszenario? Absolut. Aber das ist noch lange nicht das Angsteinflößendste an dem SkyGo-Inhalt. Inspiriert von der Realität? Ja, aber nur bis zu einem gewissen Grad. Bis die Ereignisse sich nämlich überschlagen, das Script völlig aus den Rudern läuft und die jungen Schülerinnen und ihr Coach, die 19 Monate in der Wildnis ums blanke Überleben kämpfen, beginnen einander zu essen. Jap, Kannibalismus ist wohl ein ziemlich beliebtes Serienthema im Herbsts. Die zweite Staffel ist nun auch auf Sky verfügbar und gibt mehr Einblick in das Leben der Überlebenden und zeigt ganz, ganz viel Christina Ricci aka Misty – einer der besten Charaktere überhaupt. Ach, und Elijah Wood spielt auch noch mit. What's not to love?
Lisa braucht vor allem Grusel und Rätsel
7. Pretty Little Liars
Alle, die aktuell zwischen 35 und 25 Jahren alt sind, kennen dieser Serie bestimmt oder haben zumindest bei Freund*innen mal eine Folge mitgeschaut. So wie "Gilmore Girls" und "Vampire Diaries" ist die mysteriöse Serie "Pretty Little Liars" absoluter Kult gewesen, damals, im Jahr 2009. Wie es der Name schon verrät, dreht sich hier alles um das Lügen und was diese so alles anstellen können. Der Freundeskreis rund um Alison, die ermordet wurde, wird von einer unbekannten und sehr rätselhaften Person namens A gestalkt, die ihnen Aufgaben stellt und immer wieder Geheimnisse und Intrigen aufdeckt. Lädt zum Miträtseln und Gruseln ein! Streamen könnt ihr die Serie auf Amazon Prime.
8. American Horror Story
In eine Serienliste für den Herbst gehört für uns auf jeden Fall auch eine Gruselserie für die Zeit rund um Halloween dazu. "American Horror Story" ist der perfekte Stoff für alle, die so richtig harten Tobak vertragen können. Jede Staffel erzählt ihre ganz eigene Gruselgeschichte, es handelt sich hierbei um eine sogenannte Anthologie-Serie, die oft mit Starbesetzung wie Evan Peters oder Lady Gaga gedreht wurde. Thematisch wird hier alles behandelt, was unsere Adern gefrieren und die Zähen aufeinander klappern lässt: Spuk und Geister, Mord und Totschlag, aber auch Themen wie Depression und Untreue tauchen auf. Die Serie gibt in Deutschland auf Disney+ zu streamen oder man kauft sie sich ganz oldschool auf DVD. In der neuen Staffel spielt halt einfach Kim Kardashian mit!
9. Stranger Things
Auch in dieser Liste kommt ihr nicht um die unfassbar erfolgreiche Netflix-Serie herum. "Stranger Things" ist mittlerweile nicht mehr nur eine Serie, sondern eine ganze Marke. Das ist ja auch kein Wunder bei den fantastischen Darsteller*innen, darunter Millie Bobby Brown, Winona Ryder und Finn Wolfhard. Aber vor allem die Storyline der Science-Fiction-Mysteryserie zieht Millionen Menschen seit vier Staffeln auf Netflix in ihren Bann. Der Herbst ist auf jeden Fall eine gute Zeit, um die Geschichte rund um Eleven und ihre Freund*innen und den seltsamen Ereignissen in der Kleinstadt Hawkins noch einmal von vorne durchzubingen.
Anna steht auf girly Klassiker
10. Gossip Girl
Lügen, Intrigen und Geheimnisse - alles was die High Society eben so ausmacht! Das alles und noch so viel mehr Drama gibt es für euch bei Gossip Girl. Die Freundesgruppe (oder eher Frenemies?) um Serena und Blair macht die Upper East Side unsicher - und das natürlich immer absolut top aufgestylet, so wie es sich für echte New Yorker gehört. Gossip Girl ist eine Plattform, die jegliche Geheimnisse aufdeckt und die Gerüchteküche nur so brodeln lässt! Also, wer auf Zoff und Teenage-Drama steht, wird hier bestens versorgt! Aber wer steckt dahinter? Wer hat es auf die ganze Upper East Side und alle, die etwas mit ihr zu tun haben, abgesehen? Na ja…that’s a secret I’ll never tell! You know you love me! Xoxo, Gossip Girl. Gibt es bei Prime!
11. Vampire Diaries
Mystic Falls, eine amerikanische Kleinstadt wie jede andere - denkt man. Hier ist tatsächlich genau das Gegenteil der Fall. Elena, ein scheinbar ganz normales, langweiliges Mädchen, macht Bekanntschaft mit zwei Brüdern, Stefan und Damon, die ihr Interesse aus ganz verschiedenen Gründen wecken. Mal davon abgesehen, dass beide extrem gutaussehend sind, entstammen sie einer Vampirfamilie. Ersten Schock überstanden? Klasse, denn bald wird Elena mit Vampiren, Werwölfen, Hexen und Doppelgängern konfrontiert. Während sie immer tiefer in die Welt der Salvatore-Brüder gesogen wird, fragt man sich natürlich: für welchen super heißen Bruder entscheidet sie sich? Was soll ich sagen, das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Also ich bin ja in Team Damon. Schaut es bei Prime.