11 tolle Kulturevents in Hamburg, auf die wir uns besonders freuen
Hamburg bietet eine großartige kulturelle Vielfalt, hier mischt sich Kultur aller Spielarten. Unter dem Motto "Mischen Is Possible" lädt die Kulturstadt Hamburg auch 2024 zum Remix ein: Morgens Museum, nachmittags Kino, abends Theater, nachts Club. Und damit ihr wisst, was ihr in euren Kalender und auf die To-do-Liste eintragen müsst, haben wir hier 11 tolle Kulturevents in Hamburg zusammengestellt, auf die wir uns dieses Jahr ganz besonders freuen!
März 2024
1. Seid dabei, wenn der Multimediakünstler André Heller die Elphi in seinen Bann zieht
Wir starten direkt mit einem richtig coolen Kulturevent in den März, denn der Multimediakünstler André Heller kuratiert ein groß angelegtes Festival an dem wohl beeindruckendsten Ort Hamburgs – der Elbphilharmonie! Neben der Regie von Shows, Theaterstücken, Zirkussen, Filmen und Opern, einer vielfach ausgezeichneten Karriere als Sänger und Songwriter hat André Heller auch Feuerspektakel, Labyrinthe und Museumsbauten umgesetzt. Nun erwartet euch ein umfangreiches Rahmenprogramm, bei dem ihr unter anderem Einblicke in Hellers Filmreihe "Menschenkinder" bekommt, ihr euch imposante Rauminstallationen anschauen könnt und auf Musik müsst ihr natürlich auch nicht verzichten.
Elbphilharmonie | Platz d. Deutschen Einheit 4, 20457 Hamburg | Samstag, 16. März – Sonntag, 24. März 2024 | Mehr Infos
2. Schaut euch die Ausstellung "WATER PRESSURE. Gestaltung für die Zukunft" im MK&G an
Was darf bei dieser Liste natürlich auch nicht fehlen? Richtig, eine interessante Ausstellung! Ab Mitte März könnt ihr euch im Museum für Kunst und Gewerbe die Ausstellung "WATER PRESSURE." anschauen, die eine globale Perspektive auf die Wasserkrise einnimmt. Gezeigt werden Gestaltungsideen, die das Potenzial haben, unsere Zukunft radikal zu ändern.
MK&G | Steintorpl., 20099 Hamburg | Freitag, 15. März – Sonntag, 13. Oktober 2024 | Mehr Infos
April 2024
3. Genießt die immersive Installation "The Ephemeral Lake" in der Hamburger Kunsthalle
Auch die Hamburger Kunsthalle freut sich, euch ab April zu spannender Kunst begrüßen zu dürfen. Mit "The Ephemeral Lake" wird anlässlich des 250. Geburtstags von Caspar David Friedrich (1774–1840) in diesem Jahr eine immersive Installation gezeigt, welche die einzigartige Ausdruckskraft der Werke des bedeutenden romantischen Malers mit digitalen Landschaften des 21. Jahrhunderts in Wechselwirkung setzt. Der dänische Künstler Jakob Kudsk Steensen (*1987) verbindet Rauminstallationen mit Landschaftsmalerei mit neuester digitaler Medientechnologie wie 3D-Malerei, interaktives Design, virtual Worldbuilding – und natürlich darf auch Ambisonic Sound nicht fehlen. Die Arbeiten werden exklusiv für die Kunsthalle gestaltet, für uns ist das hier definitiv eins der kulturellen Must-Sees des Jahres!
Kunsthalle Hamburg | Glockengießerwall 5, 20095 Hamburg | Freitag, 12. April – Sonntag, 27. Oktober 2024 | Mehr Infos
4. Antikes Theater mit hochaktuellen Themen in ANTHROPOLIS im Deutschen Schauspielhaus sehen
Das "Anthropolis"-Projekt am Deutschen Schauspielhaus untersucht die Wurzeln unserer Zivilisation. Bei dem ganzen Projekt handelt es sich um eine Antiken-Serie mit fünf Inszenierungen von Karin Baier und mit Starbesetzung um Lina Beckmann, bei der die berühmtesten Gründungsmythen der europäischen Zivilisationsgeschichte erzählt werden. Die antiken Mythen sind hochaktuell, es geht um Themen wie Macht, Krieg, Frieden und überhaupt die Frage, wie wir als Gesellschaft zusammenleben können.
Die fünf Inszenierungen können noch bis Ende Mai an verschiedenen Tagen einzeln gesehen werden, oder ihr habt Glück und bekommt noch eine der letzten Karten für die ANTHROPOLIS-Marathon-Wochenenden im Schauspielhaus, an dem alle fünf Werke in zeitlicher Abfolge gesammelt angeguckt werden können. Super schnell sein lohnt sich bei diesem Bühnenerlebnis hier super doll!
Deutsches Schauspielhaus | Kirchenallee 39, 20099 Hamburg | Freitag, 12. April – Sonntag, 26. Mai 2024 | Mehr Infos
Juni 2024
5. Erlebt das Finale des Hip-Hop-Battles "Juste Debout" in der Alsterdorfer Sporthalle
Zur Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland kommt das Finale des wichtigsten Hip-Hop-Battles der Welt "Juste Debout" nach Hamburg. Am 1. Juni 2024 veranstaltet Kampnagel das Event als Teil des offiziellen Kulturprogramms zur UEFA EURO 2024. 140 internationale Tänzer*innen werden dann in der Alsterdorfer Sporthalle gegeneinander antreten – für viele Tänzer*innen bedeutet die Teilnahme an Juste Debout den entscheidenden Durchbruch in ihrer Karriere. Wir fiebern schon jetzt mit und sind gespannt auf neue Moves. Let's goooo!
Alsterdorfer Sporthalle | Samstag, 1. Juni 2024 | Mehr Infos
6. Lasst euch beim Kurzfilm Festival in die Sessel sinken
Wenn ihr jetzt schon Bock habt, Pläne für den Sommer zu machen, dann tragt euch das Kurzfilm Festival in den Kalender ein. Mit dem Kurzfilm Festival findet auch dieses Jahr wieder eines der wichtigsten Kurzfilmfestivals Europas statt und zeigt die ganze Bandbreite von Kurzfilmen aus aller Welt. Festivalzentrum ist die POST am Kaltenkircher Platz, Filme gibt es aber natürlich auch in vielen Hamburger Kinos und in Outdoor Pop-up Kinos zu bestaunen. Da sind bestimmt ein paar richtig coole Filme dabei!
Kurzfilm Festival | Dienstag, 4. Juni – Sonntag, 9. Juni 2024 | Mehr Infos
August 2024
7. Lasst euch vom Internationalen Sommerfestival auf Kampnagel inspirieren
Jedes Jahr im August schlägt das kulturelle Herz drei Wochen lang auf Kampnagel. Tanz, Theater, Performance, Bildende Kunst und Musik – das Internationale Sommerfestival zeigt das Beste der internationalen Gegenwartskunst, oft kritisch, politisch und unterhaltsam, immer hochaktuell. Im Festivalzentrum im Avantgarten, direkt am Osterbekkanal, gibt es nicht nur die besten Falafel der Stadt, sondern auch Silent Disco, Lesungen und Open-Air-Konzerte.
Kampnagel Hamburg und viele weitere Orte | Mittwoch, 7. August – Sonntag, 25. August 2024, | Mehr Infos
September 2024
8. Begrüßt Demis Volpi als neuen Intendanten des Hamburg Ballett in seiner ersten Spielzeit
John Neumeier ist eine echte Hamburger Legende und hat das Ballett hier geprägt wie kein anderer. Doch jetzt ist es so weit und Demis Volpi tritt am 1. August 2024 seine Nachfolge als Intendant des Hamburg Ballett an. Demis Volpi ist ausgebildeter Tänzer - hat die kanadische National Ballet School in Toronto und die Stuttgarter John Cranko Schule absolviert - und sich als Choreograph international einen Namen gemacht. Mit seinen neuen Choreografien werde er versuchen, einen Spagat zwischen Tradition und Innovation und neuen Impulsen hinzubekommen – wir freuen uns auf Tanz der Spitzenklasse!
Ballett Hamburg | Große Theaterstraße 25, 20354 Hamburg | 1. September 2024 | Mehr Infos
9. Tanzt beim Vogelball
Hamburgs wildester Balztanz ist der Auftakt der Festivalreihe auf dem MS-Dockville-Gelände. Der queere Maskenball in den Büschen, Nestern und Horsten auf dem Reiherstieg in Wilhelmsburg ist längst zu einer Institution für Tanzwütige geworden. Eurer Fantasie ist beim Maskenball keine Grenze gesetzt, wenn es um euer Outfit und Styling geht, denn hier sind Masken und Kreativität in jeglicher Form erwünscht. In diesem Jahr ist das Booking noch queerer, als es die Jahre zuvor bereits war. Feiern wir!
Vogelball | 3. August 2024 | Dockville-Gelände, Schlengendeich 12, 21107 Hamburg-Wilhelmsburg | Mehr Info
Oktober 2024
10. Seid beim MEUTE Konzert dabei
Dieses Konzert werdet ihr garantiert so schnell nicht wieder vergessen: Die Hamburger Techno Marching Band aus elf Schlagzeugern und Hornisten erfüllen mit ihren akustischen Instrumenten den Job eines DJs. Bei diesem Konzert wird es heiß hergehen, also zieht die bequemen Schuhe an, denn es wird garantiert auch viel getanzt und gehüpft werden.
Edel Optics Arena | Kurt-Emmerich-Platz 10, 21109 Hamburg | Mittwoch, 16. Oktober 2024 | Mehr Infos
Dezember 2024
11. Schaut euch die Nan Goldin Ausstellung in den Deichtorhallen an
Wir schließen unsere Kulturevents mit einer wunderbaren Ausstellung ab, die ihr ab Ende des Jahres in den Deichtorhallen anschauen könnt. Die US-amerikanische Fotografin Nan Goldin beschäftigt sich in ihren Fotografien mit Sex, Drogen und Gewalt, damit verbunden auch der Tod. Dabei gewährt sie auch immer einen sehr persönlichen Einblick in ihr Leben. Sieht super spannend aus!
Deichtorhallen | Deichtorstraße 1-2, 20095 Hamburg | Donnerstag, 12. Dezember 2024 – Sonntag, 4. Mai 2025 | Mehr Infos